Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Di 12. Aug 2014, 10:27

Kürzlich in einem Brockenhaus entdeckt, ein Buch von Anselm Grün und Wunibald Müller mit dem Titel: Was ist die Seele?

Ein paar Gedanken von dem Pater und dem Psychologen über das Thema Seele.

Ich verbinde mit Seele auch Tiefe. In jedem von uns gibt es eine unendliche Tiefe, einem Meer vergleichbar, dessen Ausmasse wir nicht zu ermessen vermögen.
Wunibald Müller
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#2 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 12. Aug 2014, 10:53

Hallo!

Was ist die Seele?
Die Seele bist du... Jeder Mensch ist eine Seele. Auch die Tiere sind Seelen...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Di 12. Aug 2014, 14:52

Ja Hallo ;)

Laut der Bibel wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Ohne genau zu wissen was jetzt Seele, das ich oder der Geist genau unterscheidet, erlebe ich oft, dass ich mich "zweifach" wahrnehme. Das eine, ich nenne es mal mein Ego, schaut mehr auf das äussere, lebt mehr im oberflächlichen Bereich. Ist auch impulsiver und schneller im handeln. Mehr Kopflastig. Das andere, ich nenne es Seele, Herz, das wahre Selbst - ist mehr innerlich und sein "reden" stiller, feiner und oft besser. Vielleicht lerne ich mich ja erst dann wirklich kennen, wenn ich mich als das, was ich wirklich bin, erkenne.

In der Seele geht es für mich um das Intimste, Innerlichste, Kostbarste, das ich habe. Es geht um meine Person in ihrer Beziehung zu Gott.
Anselm Grün
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Di 12. Aug 2014, 16:30

Lena hat geschrieben:Ja Hallo ;)
Laut der Bibel wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Nachdem Gott seinen Geist oder einen Teil seiner Kraft (hebräisch ruach) in Adam hauchte, bekam er keine zusätzliche Seele, (hebräisch-nephesch) sondern er "wurde" gem. der "Guten-Nachricht-Übersetzung" in 1Mose 2:7 folgendes:
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Di 12. Aug 2014, 19:36

Gottes Geist schafft heute noch selige Menschen anstelle von seelenlosen Geschöpfen.

Wir können uns in unsere Seele zurückziehen, wenn wir leiden an der Seelenlosigkeit der Gesellschaft.
Anselm Grün
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Di 12. Aug 2014, 19:59

Lena hat geschrieben: Wir können uns in unsere Seele zurückziehen, wenn wir leiden an der Seelenlosigkeit der Gesellschaft.
Anselm Grün
Wir leiden an den schlechten Eigenschaften der Menschen. Es gibt halt treue liebenswerte menschliche Wesen mit guten Eigenschaften denen man blind vertrauen kann und umgekehrt. Wenn es heißt: Opa Pluto und Onkel Müneki sind zwei liebenswerte treue Seelen (davon bin ich pers. fest überzeugt) meine ich doch hier auch nicht ein undefinierbar unsichtbares Etwas sondern ihre lobenswerten vorzüglichen positiven Charaktereigenschaften, gell- ihr beiden Hübschen? :wave:
http://de.thefreedictionary.com/undefinierbar
ụn·de·fi·nier·bar
Adj. ụn·de·fi·nier·bar
(umg. abwert.) nicht genau zu bestimmen oder zu identifizieren
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Salome23 » Mi 13. Aug 2014, 01:11

Lena hat geschrieben: ...Das andere, ich nenne es Seele, Herz, das wahre Selbst - ist mehr innerlich und sein "reden" stiller, feiner und oft besser. Vielleicht lerne ich mich ja erst dann wirklich kennen, wenn ich mich als das, was ich wirklich bin, erkenne.
Das Herz - unser zweites Gehirn
Man sieht nur mit dem Herzen gut, sagte der kleine Prinz.
Und das stimmt.
Jetzt wissen wir sogar: Man denkt nur mit dem Herzen gut.
Denn die ganze Geschichte von "aus dem Kopf ins Herz" ist tatsächlich weit mehr als nur eine esoterische Metapher....
Wusstest Du zum Beispiel, dass im Herzen eine neuronale Struktur angelegt ist, die der in unserem Gehirn ähnelt?...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Mi 13. Aug 2014, 01:42

Salome23 hat geschrieben:
Lena hat geschrieben: ...Das andere, ich nenne es Seele, Herz, das wahre Selbst - ist mehr innerlich und sein "reden" stiller, feiner und oft besser. Vielleicht lerne ich mich ja erst dann wirklich kennen, wenn ich mich als das, was ich wirklich bin, erkenne.
Das Herz - unser zweites Gehirn
Dort steht, das Herz hat rund 40'000 Neuronen, aber Magend/Darm haben 200 Millionen davon. Die Konkurrenz ist groß! Wie viele "zweite Gehirne" hat der Mensch wohl noch?

Der Bauch, unser zweites Gehirn
Vor einigen Jahren entdeckten Forscher, dass Magen und Darm des Menschen rund 200 Millionen Nervenzellen enthalten. Nur allmählich gelingt es, den ständigen Dialog zwischen den beiden Steuerzentralen Bauch und Kopf zu entziffern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse eröffnen ungeahnte therapeutische Möglichkeiten. Denn vermutlich werden bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise der Parkinson-Krankheit, zunächst die Neuronen im Magen-Darm-Trakt angegriffen. Noch erstaunlicher: Im Bauchhirn lebt eine Hunderte Milliarden von Bakterien zählende Kolonie, deren Aktivität sich auf Persönlichkeit und Entscheidungen des Menschen auswirkt und die dafür verantwortlich ist, ob jemand beispielsweise zurückhaltend oder verwegen reagiert. Nach der Entdeckung dieses zweiten Nervensystems setzt sich unter den Forschern allmählich die Überzeugung durch, dass das Gehirn im Kopf nicht der einzige Kapitän an Bord ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von R.F. » Mi 13. Aug 2014, 18:17

Hemul hat geschrieben: - - -
Opa Pluto und Onkel Müneki...
- - -
Pluto = Opa und der Heinz = Onkel? Die Beiden sehen doch aus wie frisch geschlüpft... :thumbup:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von R.F. » Mi 13. Aug 2014, 18:22

Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Ja Hallo ;)
Laut der Bibel wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Nachdem Gott seinen Geist oder einen Teil seiner Kraft (hebräisch ruach) in Adam hauchte, bekam er keine zusätzliche Seele, (hebräisch-nephesch) sondern er "wurde" gem. der "Guten-Nachricht-Übersetzung" in 1Mose 2:7 folgendes:
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
Jesus zufolge sind Leib und Seele verschiedene Bestandteile des Menschen:

Matthäus 10,28 (Luther):

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Antworten