die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Theophilus » Fr 15. Aug 2014, 16:40

Hallo hier bin ich wieder ....

ja und wie steht es nun mit Jesus Christus der Sohn Gottes, wie es in der Kirche gelehrt wird.

Ist dieser nun anbetungswürdig wenigstens ER ........? Gibt es nun hier biblische Belege dafür .....??Nicäno-Konstantinopolitanum
Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater (und dem Sohn) [1] hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische [2] und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.
Amen.

Meine Damen und Herren ich bin sicher so ein Bekenntnis haben sie vermutlich als normale KirchgängerInnen noch nie gesehen.
Ich will es nunmehr nicht mehr unter Verschluss halten. ( Vorsicht explosive Mischung :silent: )


Diejenigen aber, die da sagen „es gab eine Zeit, da er nicht war“ und „er war nicht, bevor er gezeugt wurde“, und er sei aus dem Nichtseienden geworden, oder die sagen, der Sohn Gottes stamme aus einer anderen Hypostase oder Wesenheit, oder er sei geschaffen oder wandelbar oder veränderbar, die verdammt die katholische Kirche. [richtig: die belegt die katholische Kirche mit dem Anathema]
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnis_von_Nic%C3%A4a

anathema sit das erste mal


anathema sit das zweite mal ......


und
anathema sit .....und das dritte mal......

so bauche ich noch mehr anathemata....... noch jemand ohne Fahrschein :mrgreen:

Euer Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Sa 16. Aug 2014, 23:03

Theophilus hat geschrieben:Hallo hier bin ich wieder ....
Auch Hallo :) .

Theophilus hat geschrieben:ja und wie steht es nun mit Jesus Christus der Sohn Gottes, wie es in der Kirche gelehrt wird.

Ist dieser nun anbetungswürdig wenigstens ER ........?
Ja.
Gibt es nun hier biblische Belege dafür .....?
Zum Beispiel: Offb. 5, 11-13

Theophilus hat geschrieben:so bauche ich noch mehr anathemata....... noch jemand ohne Fahrschein :mrgreen:
:mrgreen:

Jesus ist der Richter. Nicht sein Personal.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 00:27

Magdalena61 hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Hallo hier bin ich wieder ....
Auch Hallo :) .
Theophilus hat geschrieben:ja und wie steht es nun mit Jesus Christus der Sohn Gottes, wie es in der Kirche gelehrt wird.
Ist dieser nun anbetungswürdig wenigstens ER ........?
Ja.
Gibt es nun hier biblische Belege dafür .....?
Zum Beispiel: Offb. 5, 11-13
LG
Da geht aber nicht hervor, dass Jesus angebetet werden sollte. Aus Lukas 4:5-8 u. Offenbarung 21:8+9 wird unmissverständlich aufgezeigt wer nur angebetet werden sollte:
5 Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der Welt 6 und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden und ich gebe sie, wem ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'
" 8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von 2Lena » So 17. Aug 2014, 10:08

Ach, Hemul, was soll man mit deinen Bibelsprüchen....
Du reißt alles aus dem Zusammenhang...

Richtig kombiniert ist Lukas 4 eine Lehre zum Umgang mit Widersprüchen. Die Sätze bekomen darin einen ganz anderen Zusammenhang. In Offenbarung 21 geht es um's richtige Erneuern. Auch hier passt dein schräg zusammengestelltes Teil kaum rein.
Man liest kapitelweise, verstehst du?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von 2Lena » So 17. Aug 2014, 10:14

Theophilus, danke, dass du das Glaubensbekenntnis von Nicäa gebracht und einige Teile darin hervorgehoben hast. Zum Verständnis dieser Zeilen braucht es mehr als nur die Bibelsprüche, die mit einem Stichwort raussprudeln, aber nicht die geschichtlichen Dinge erzählen, die darin codiert, aber nicht erschlossen wurden. Zuerst mal die großen Zusammenhänge sehen ....

Wir wissen von den uralten Zeiten kaum etwas. Aus der Zeit der Halbgötter, der Riesen und Titanen, den Zivilisationen der Urzeit - tauchen erst allmählich, durch emsige Forschung, einige Zusammenhänge auf. Pyramiden im Wasser des Atlantik, überwachsene Berge, deren Höhlengänge mit merkwürdigen Einrichtungen sich über Länder hinweg erstrecken, Energielinien und vieles mehr. Ganz spurlos sind diese Zivilisationen nicht vorübergegangen. Einige Historiker in Indien erzählen von Jahrmillionen. Auch in Babylonien kennt man die Legenden aus alter Zeit. Ebensolche haben die Kelten. Die Geschichten erzählen auch die Griechen. Was bisher als "esoterisch" Spinnerei oder Märchen angesehen wurde, hat sehr tiefe Hintergründe.

In der "materiellen" Welt hatten die Menschen wenig Eindrücke. Sicher erlebt das nicht jeder, dass unser "Gerüst" von Zeit und Raum nur eine "Dimension" ist. Noch kann sich kaum jemand sich an seine Leben erinnern. Die indischen Schriften berichten davon, dass die Menschen ihr Gedächtnis allmählich verloren. So kommt dann der absolute Unfug heraus, dass es keinen Schöpfer gäbe.

Wie gesagt, sowohl von psychischer, als auch von philosophischer Seite - waren uns die in Manchem vor 2000 Jahren voraus. Die kannten das Thema "früher im Leben" und etwas von den Naturgesetzen, die doch ein bisschen anders sind, als die Physiker das heute sagen, die nur mit materiellen Fakten arbeiten.

Ich erlebte es mal bei einer "Wanderung" in Begleitung einiger Engel. Fliegen ist im "immateriellen Zustand" kein Problem, auch die Mauern sind das nicht. Es war eine Minute vor dem Aufstehen. Ich "wusste", gleich klingelt der Wecker, war aber war noch "im Himmel". Die halfen mir, setzten mich vor den Balkon ab. Mist, da war doch die Rollade und die verschlossene Tür. Da geht nichts mit - von außen reinkommen. "Geh halt durch", hieß es. Es klappte und grad in der Sekunde konnte ich (ohne geschlafen zu haben) den Wecker beim ersten Ton ausschalten, der sonst das ganze Haus wachgerüttelt hätte.

Bei einer analogen Erfahrung wird erkannt, dass Jesus eine "Inkarnation" ist und welche Rolle er im "Jenseits" hat. Das kannten die Alten. Sie kannten das nicht nur aus Prophezeiungen. Auch Propheten erleben so etwas.

Es war nicht "das Judentum" allein, das die Religion gestiftet hat. Die Pyramidenbauer "stahlen" es aus der alten Kultur. Einiges ging nach Indien und Tibet. Auch in Babylon, Medien und Lydien wurde weiterentwickelt. Bereits 500 v. Chr. soll es eine "Inkarnation" mit gewaltigem Fortschritt gegeben haben. Es waren angeblich 43.

Teile des NT stammen aus Völkern mit der ältesten erhaltenen Abstammung. Es kam zu einer langen Anpassung. Ich glaube es wird hier kompliziert und lang...

Doch kurz mein Eindruck:
Man muss etwas von dem ganzen Komplex kennen, warum die sagen:
Licht vom Licht....
Esoterisch gesehen, wie man so sagt, gibt das ein passendes Gefühl.
Allein, nur physisch gedacht taucht die Frage auf:
Kann denn Licht Kinder bekommen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 12:45

2Lena hat geschrieben:Ach, Hemul, was soll man mit deinen Bibelsprüchen....
Du reißt alles aus dem Zusammenhang...
Richtig kombiniert ist Lukas 4 eine Lehre zum Umgang mit Widersprüchen. Die Sätze bekomen darin einen ganz anderen Zusammenhang. In Offenbarung 21 geht es um's richtige Erneuern. Auch hier passt dein schräg zusammengestelltes Teil kaum rein.
Man liest kapitelweise, verstehst du?
Nicht ich, sondern du reißt hier alles aus dem Zusammenhang. :thumbdown: Es ging u. geht immer noch um folgende Frage von dem Theo:
Beitragvon Theophilus » Fr 15. Aug 2014, 16:40
Hallo hier bin ich wieder ....
ja und wie steht es nun mit Jesus Christus der Sohn Gottes, wie es in der Kirche gelehrt wird.
Ist dieser nun anbetungswürdig wenigstens ER ........? Gibt es nun hier biblische Belege dafür .....??
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#7 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Catholic » So 17. Aug 2014, 17:04

Hemul,aus diesem Abschnitt wird deutlich,dass
a) nur Gott Anbetung gebührt und
b) der Teufel nicht angebetet werden soll.
Über die hier debattierte Frage ob Jesus Gott ist oder nicht steht in diesem Abschnitt kein Wort,weil es nicht die Frage ist,die sich in diesem Abschnitt stellt.

Hemul hat geschrieben: Aus Lukas 4:5-8... wird unmissverständlich aufgezeigt wer nur angebetet werden sollte:
5 Der Teufel...sagte: "7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 17:50

Catholic hat geschrieben:Hemul,aus diesem Abschnitt wird deutlich,dass
a) nur Gott Anbetung gebührt und
b) der Teufel nicht angebetet werden soll.
Über die hier debattierte Frage ob Jesus Gott ist oder nicht steht in diesem Abschnitt kein Wort,weil es nicht die Frage ist,die sich in diesem Abschnitt stellt.

Hemul hat geschrieben: Aus Lukas 4:5-8... wird unmissverständlich aufgezeigt wer nur angebetet werden sollte:
5 Der Teufel...sagte: "7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'
In Johannes 20:17 zeigt Jesus selbst unmissverständlich auf welcher Gott von ihm angebetet wird, und von uns ebenfalls nur alleine angebetet werden sollte:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Nicht er, sondern sein größerer Vater "JHWH" war der Anbetungswürdige Gott.
Aus Offnbarung 22;8+9 geht unmissverständlich hervor, dass auch wir nur "JHWH" alleine anbeten dürfen:
Offenbarung 22:8+9,
" 8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von 2Lena » So 17. Aug 2014, 19:48

Deine Argumentationsweise ist sonderbar.
Hemul hat geschrieben: geht unmissverständlich hervor, dass auch wir nur "JHWH" alleine anbeten dürfen:
Bist du auch ganz sicher, dass JHWH in Offb.22 steht oder etwa ein anderer Begriff, wie Elohim?

Da weiß man angeblich wen man anbeten soll - und die Welt liegt in Trümmern.
Hemul, verkehrter geht's nicht.

Es gab mit der Bibel ein "Gesetzeswerk", welches das ganze Wissen um den Menschen enthält.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#10 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Theophilus » Mo 18. Aug 2014, 13:05

Hallo

in der Bibel steht dieser interessante Satz hier.

5 Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"? 6 Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten

Hebräer 1, 5 u 6 Lutherbibel 1912

Übrigens und auch WTG Bibel Elberfelder Jehovas Zeugen Bibel früher häufig im Gebrauch

Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? Und wiederum: "Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein"? 6 Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten"

Hebräer 1, 5 u 6 Elberfelderbibel von 1905

Schon mal die Engel sollen ihn anbeten .....das ist aber nicht JHWH sondern der Sohn wird angebetet....


LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten