Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#31 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Munro » Di 1. Mai 2018, 13:07

jupi hat geschrieben:Wenn es eine Auferstehung zum ewigen Leben und eine Auferstehung zu ewiger Qual gibt

Ewige Qual - und ein liebender Gott? :?:

Wie soll das denn zusammenpassen? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#32 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 1. Mai 2018, 13:14

Munro hat geschrieben:
jupi hat geschrieben:Wenn es eine Auferstehung zum ewigen Leben und eine Auferstehung zu ewiger Qual gibt

Ewige Qual - und ein liebender Gott? :?:

Wie soll das denn zusammenpassen? :?:

Was glaubst du als Katholik?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#33 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Catholic » Di 1. Mai 2018, 13:41

Ziska hat geschrieben: Was glaubst du als Katholik?

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen worden bin antworte ich mal,weil ich auch Katholik bin.
Fakt ist,dass wir uns für oder gegen die Liebe Gottes entscheiden können und dass diese Entscheidung am Ende unseres Lebens - je nachdem wie wir uns dann entschieden haben - konkret entscheidet wie wir die Ewigkeit verbringen werden.
Es gibt Menschen,die im Innerstens nichts mit Gott zu tun haben möchten und er wird ihren Willen auch in der Ewigkeit ernstnehmen.
Diese ewige Gottesferne ist das,was die Kirche Hölle nennt,denn der Mensch,der so nach seinem Tod auf ewig von Gott getrennt ist,leidet darunter,weil er auf Gott hin und zur Gemeinschaft mit ihm erschaffen wurde,gleichzeitig aber dessen Nähe nicht ertragen würde.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 13:53

Catholic hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Was glaubst du als Katholik?
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen worden bin antworte ich mal,weil ich auch Katholik bin.
Fakt ist,dass wir uns für oder gegen die Liebe Gottes entscheiden können und dass diese Entscheidung am Ende unseres Lebens - je nachdem wie wir uns dann entschieden haben - konkret entscheidet wie wir die Ewigkeit verbringen werden.
Es gibt Menschen,die im Innerstens nichts mit Gott zu tun haben möchten und er wird ihren Willen auch in der Ewigkeit ernstnehmen.
Diese ewige Gottesferne ist das,was die Kirche Hölle nennt,denn der Mensch,der so nach seinem Tod auf ewig von Gott getrennt ist,leidet darunter,weil er auf Gott hin und zur Gemeinschaft mit ihm erschaffen wurde,gleichzeitig aber dessen Nähe nicht ertragen würde.
Werter Catholic!
Damit hast Du aber die Thread-Frage immer noch nicht beantwortet. ;) Ist die Seele nun sterblich oder ist sie es nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#35 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Catholic » Di 1. Mai 2018, 13:55

Hemul hat geschrieben: Werter Catholic!
Damit hast Du aber die Thread-Frage immer noch nicht beantwortet. ;) Ist die Seele nun sterblich oder ist sie es nicht? :roll:

Sie ist unsterblich,ansonsten könnte der Mensch nach seinem irdischen Leben nicht die Gottesnähe oder -ferne spüren,weil er dann nämlich nur zu Staub zerfallen würde und Schluss.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 14:23

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werter Catholic!
Damit hast Du aber die Thread-Frage immer noch nicht beantwortet. ;) Ist die Seele nun sterblich oder ist sie es nicht? :roll:
Sie ist unsterblich...........
Werter Catholic!
Das kann aber unmöglich der Fall sein. Schau bitte was diesbezgl. wie folgt unmissverständlich in Hesekiel 18:4 steht:
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Nicht die Seele-Hebräisch "nephesch" sondern der Geist "ruach" -sprich Gottes Kraft geht gem. Prediger 12:7 wieder zu Gott zurück:
7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Der Mensch bekam bei seiner Erschaffung nämlich von seinem Schöpfer gem. 1.Mose 2:7 kein zusätzliches unsichtbares etwas-sprich eine Seele mit auf dem Lebensweg, sondern er wurde erst nachdem Gott seinen Odem-seine Kraft in Adam wirken ließ zu
einem lebenden Wesen mit all seinen Persönlichkeitsfacetten:
NEÜ
7 Dann formte Jahwe-Gott den Menschen aus loser Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht.4 So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#37 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Opa Klaus » Di 1. Mai 2018, 15:16

Ist die Seele sterblich?

Was ist denn die "Seele".
Sind Menschen, oder haben Menschen "Seele"; was ist "Unsterblich".
Sind Engel oder haben Engel "Seele"; was ist "Unsterblich".
Ist Gott oder hat Gott "Seele"; was ist "Unsterblich".

Praktisch, konstruktiv,zweckdienlich und Konzeptmäßig gesehen ist es unpraktisch >>
"Seelen" zu Milliarden erst aus Gebärmuttern auf Erden entstehen zu lassen
um sie dann, als Geschwister von unzähligen Engeln im Himmel unsterblich leben zu lassen,
egal wie rebellisch sie sind und sie mit Zwangsmaßnahmen auf Linie gehalten werden müssen.

Was für ein verzerrtes Gottesbild ist das denn?

Alle selbstgefälligen "Himmelsstürmer" haben noch niemals zu Ende gedacht,
was sie denn da überhaupt außerhalb der Erde erwarten würde!

Tja, da wollen sogar einige ihre Haustiere wieder sehen.
Andere wollen mit Jesus auf ein Glas Wein anstoßen.
Sehr viele wollen vor allen Dingen herrschen, herrschen, herrschen!

Niemand scheint sich darüber im Klaren zu ein,
wie ein Leben außerhalb der Erde im "Himmel" wirklich aussieht.
Ihr Wunschdenken und ihre Illusionen würden total zusammenbrechen, täten sie das endlich mal.
Tja sie würden sofort jede Lust aufs "Jenseits" verlieren, wenn sie sich an Fakten halten würden.

Gott ist nicht der Weihnachtsmann und sein unsichtbarer Lebensbereich keine Wunsch-Erfüllung.
Die "Jenseits-Illusionen" vielen Menschen weg zu nehmen ist sicher das Schlimmste was es für sie gibt.
Ein "Heimspiel" dauerhaft auf Erden lehnen sie undankbar ab.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 1. Mai 2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#38 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 1. Mai 2018, 15:25

Hemul hat geschrieben: Der Mensch bekam bei seiner Erschaffung nämlich von seinem Schöpfer gem. 1.Mose 2:7 kein zusätzliches unsichtbares etwas-sprich eine Seele mit auf dem Lebensweg, sondern er wurde erst nachdem Gott seinen Odem-seine Kraft in Adam wirken ließ zu
einem lebenden Wesen mit all seinen Persönlichkeitsfacetten:
Ja, so etwas Ähnliches lehrt auch der Buddhismus.
:roll:

Ziska_Deleted

#39 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 1. Mai 2018, 15:38

Verlorener_Sohn hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Der Mensch bekam bei seiner Erschaffung nämlich von seinem Schöpfer gem. 1.Mose 2:7 kein zusätzliches unsichtbares etwas-sprich eine Seele mit auf dem Lebensweg, sondern er wurde erst nachdem Gott seinen Odem-seine Kraft in Adam wirken ließ zu
einem lebenden Wesen mit all seinen Persönlichkeitsfacetten:
Ja, so etwas Ähnliches lehrt auch der Buddhismus.
:roll:

Der Buddhismus lehrt, so wie die Kirchen auch, die Unsterblichkeit der Seele.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#40 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 1. Mai 2018, 15:49

Nein.
Im Buddhismus ist nichts ewig.
Es gibt keine unsterbliche Seele.
Was weiter inkarniert ist die Folge von Karma.

Antworten