Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 13:13

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Oder glaubst Du etwa, dass hier nur die Menschen gemeint sind die dann zufällig im Meer schwimmen? :lol:
Janosch ich warte hier auf Deine faule Ausrede.
:wave:
janosch hat geschrieben:Was bedeutet MEER? Könnte auch „Menschenmengen“ heißen, hast du schon ein „Meer" gesehen von menschen? :o
Könnte-hätte Fahrradkette. :lol: Du hast aber immer noch 1.Mose 1:30 im Nacken:
1Mo 1, 30 hat geschrieben:
und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.
Oder sind hier etwa auch nur Menschen gemeint die Vegetarier sind? :lol:
Machst du Witze?
Ich mache keine Witze, ich habe Dir nur an Hand der Bibel aufgezeigt, dass sowohl Menschen und Tiere von Gott erschaffene Lebewesen-sprich gemeinsam auf der Erde lebende "SEELEN" sind. Jetzt mach Du keine Witze und sage uns warum Du nicht auf obige Bibelpassage eingehst, sondern wie gewohnt nach alter Manier wieder davon abzulenken versuchst?
Ich lasse Dich hier nämlich nicht vom Haken-und wenn Du auch erneut wieder ins Nirvana flüchten solltest.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#92 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 13:23

janosch hat geschrieben: Hemul
Was willst du damit sagen, das die Tieren auch bekehren, umkehren müssen wie damals die Israeliten weil sie ein lebendige Seele haben??? Was hat dein Fußkopf (nennt man auch so) mit dein Kopf gemeinsam?
Schau bitte einmal nach ob bei Dir noch alle Räder dran sind. Oder ist das etwa vielleicht doch nur eine gewiefte Taktik um einen Offenbarungseid zu kaschieren Du Schlitzohr? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#93 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 16:33

Hemul hat geschrieben: Die Definition kannste nachfolgend lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen
Wikipedia ist nicht das Wort Gottes, ist für vielerlei Recherchen an sich gut, für solches exakt nicht. Außerdem geht es hier um die Seele und nicht um das Wesen.

Hier wird mir zu viel vom Standpunkt der Wissenschaft aus dem menschlichen Bereich herangegangen und sololche Erklärungen werden von mir von Haus aus einmal abgelehnt, es sei denn sie können biblisch untermauert werden. Ich kann aus dem Wort Gottes den Begriff herleiten. Aber ich würde gerne die Erkenntnis anderer dazu auch wissen.

Das ich das schon rauf und runter diskutiert habe, wäre ich mal an kompetenteren Beitragen interessiert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#94 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Detlef » Fr 4. Mai 2018, 17:59

Unsere Gedanken, Sinneseindrücke, Freuden und Schmerzen....basieren vollkommen auf physiologischen Aktivitäten in den Gehirnwindungen. Das Bewusstsein wohnt nicht in einer ätherischen Seele, die das Gehirn wie einen PDA benutzt; das Bewusstsein ist die Gehirnaktivität.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 18:12

Detlef hat geschrieben:Unsere Gedanken, Sinneseindrücke, Freuden und Schmerzen....basieren vollkommen auf physiologischen Aktivitäten in den Gehirnwindungen. Das Bewusstsein wohnt nicht in einer ätherischen Seele, die das Gehirn wie einen PDA benutzt; das Bewusstsein ist die Gehirnaktivität.
Danke Detlef, Helmuth bestimmt freut sich darüber!

wäre ich mal an kompetenteren Beitragen interessiert.
Ob das sein Ideologie und sein HG passt das ist fraglich! :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#96 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 20:34

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Die Definition kannste nachfolgend lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen
Wikipedia ist nicht das Wort Gottes, ist für vielerlei Recherchen an sich gut, für solches exakt nicht. Außerdem geht es hier um die Seele und nicht um das Wesen.
Wie von mir schon mehrfach erwähnt geben die Bibelübersetzer 1.Mose 2:7 manchmal mit "WESEN" aber neuerdings meistens mit "SEELE" wieder. Wie z.B. die vor mir liegende Lutherübersetzung von 1946 hier noch von "SEELE" spricht, setzt die neuere Lutherübersetzung hier wie folgt "WESEN" ein:
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Andere Übersetzungen wie z.B. die Elberfelder und die Schlachter blieben hier aber im Gegensatz zu der neuen Lutherübersetzung hier weiterhin bei der "SEELE".
Elberfelder:
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Schlachter:
7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens1 in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Ich weiß nicht wie es bei euch in Österreich ist. Aber hier in Deutschland nennt man einen Menschen mit guten Charakter oder Wesenszügen eine "liebe Seele". Und hier ist nicht ein unsichtbares etwas mit gemeint, das unsterblich ist. Es soll heute sogar noch "Gläubige" Christen geben, die alle Fenster im Hause eines Sterbenden öffnen damit die Seele beim Tode zu Gott entweichen kann.
https://www.bistumspresse.de/content/so ... and-stirbt
Soll man das Fenster öffnen, wenn jemand stirbt?
Ich habe gehört, man solle das Fenster kippen, wenn ein Angehöriger zu Hause stirbt, damit der Geist oder die Seele aufsteigen kann. Der Tote bekäme sonst keine Ruhe.Ob sie heute nun an eine Seele glauben oder nicht: Vielen Menschen war und ist bewusst: In dem Moment, in dem ein Mensch sein Leben aushaucht, das Leben den Körper verlässt, geschieht etwas Besonderes. Indem man nun das Fenster öffnet, bringt man gewissermaßen symbolisch seinen Glauben zum Ausdruck, dass die Seele/der Verstorbene nun an anderem Ort weiterlebt.
:roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 4. Mai 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#97 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 20:43

Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei Dir in Österreich ist. Aber hier in Deutschland nennt man einen Menschen mit guten Charakter oder Wesenszügen eine "liebe Seele".
Es ist mir egal wie Herr und Frau EU-Bürger irgendwas nennen. Es geht um den Begriff, der im Hebräischen nephesh ( נֶ֥פֶשׁ ) heißt, und den Gottes Wort für den Menschen gebraucht. Diesen definiere bitte näher gemäß Gottes Wort und nicht nach Frau Tschibutti Wiki-Leandros oder sonst wie.

Dritter Vesuch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 20:52

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei Dir in Österreich ist. Aber hier in Deutschland nennt man einen Menschen mit guten Charakter oder Wesenszügen eine "liebe Seele".
Es ist mir egal wie Herr und Frau EU-Bürger irgendwas nennen. Es geht um den Begriff, der im Hebräischen nephesh ( נֶ֥פֶשׁ ) heißt, und den Gottes Wort für den Menschen gebraucht. Diesen definiere bitte näher gemäß Gottes Wort und nicht nach Frau Tschibutti Wiki-Leandros oder sonst wie.
Dritter Vesuch.
Nix dritter Versuch. Ich habe nicht nur Dir aufgezeigt, dass der biblische Begriff Seele und Wesen-was Du vehement abgestritten hast- identisch ist. Jetzt bist Du endlich an der Reihe uns aufzuzeigen was Seele im biblische Sinne bedeutet? Hau rein in die Tasten und lass endlich Deine geschmeidigen Fingerlein fliegen. Bevor ich es vergesse. Die in der Fachwelt anerkannte
Bibelübersetzung von Buber&Rosenzweig gibt 1.Mose 2:7 wie folgt wieder:
Er, Gott bildete den Menschen, Staub vom Acker,
er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,
und der Mensch wurde zum lebenden Wesen.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 4. Mai 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#99 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 21:09

Hemul hat geschrieben: Jetzt bist Du endlich an der Reihe uns aufzuzeigen was Seele im biblische Sinne bedeutet? Hau rein in die Tasten ...
Schön langsam, ein guter Klavierspieler übt immer zuerst sein Stück. Und ich such mir mein Pubikum immer selbst aus. :D

Hemul hat geschrieben: Bibelübersetzung von Buber&Rosenzweig gibt 1.Mose 2:7 wie folgt wieder:
Er, Gott bildete den Menschen, Staub vom Acker,
er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,
und der Mensch wurde zum lebenden Wesen.
Auch Buber beeindruckt mich nicht.

Zuvor erst mal klärende Fakten. Auch Pflanzen sine lebende Wesen, sprich Lebewesen. Sie aber haben KEINE Seele. Somit ist Wesen begrfflich nicht ident mit Seele. Es gibt auch abstrakte Wesen, die nichts mit Leben zu tun haben, z.B. das Wesen des Bundes, das Gemeindewesen, ...

Sollte dich von der Logik her mal überzeugen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 4. Mai 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#100 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 21:24

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Jetzt bist Du endlich an der Reihe uns aufzuzeigen was Seele im biblische Sinne bedeutet? Hau rein in die Tasten ...
Schön langsam, ein guter Klavierspieler übt immer zuerst sein Stück. Und ich such mir mein Pubikum immer selbst aus. :D

Hemul hat geschrieben: Bibelübersetzung von Buber&Rosenzweig gibt 1.Mose 2:7 wie folgt wieder:
Er, Gott bildete den Menschen, Staub vom Acker,
er blies in seine Nasenlöcher Hauch des Lebens,
und der Mensch wurde zum lebenden Wesen.
Zuvor erst mal klärende Fakten. Auch Pflanzen sine lebende Wesen, sprich Lebewesen. Sie aber haben KEINE Seele. Somit ist Wesen begrfflich nicht ident mit Seele. Es gibt auch abstrakte Wesen, die nichts mit Leben zu tun haben, z.B. das Wesen des Bundes, das Gemeindewesen, ...
Sollte dich von der Logik her mal überzeugen.
:shock:
Deine obige Logik kannste in der Pfeife rauchen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten