Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#141 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Jun 2019, 09:52

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:46
Dass es andere Menschen vor A&E gab, ist aber nachgewiesen.
Belege das bitte.

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:46
Man muss die Bibel hier allegorisch verstehen.
Du willst das so verstehen? Der du jede Autorität der Bibel leugnest? Und nun nimmst du sie als Referenz? Hochinteressant wie Menschgehirne ticken. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#142 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 09:55

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:51
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:49
Die Aboriginees gibt es seit mindestens 40'000 Jahre. Wie alt ist die Bibel?
Die Bibel wurde zunächst mündlich weitergeben und dann aufgeschrieben (AT). Der Zeitraum war recht lang, 1.500 Jahre oder so. Beim NT ging es schneller. Wo ist das Problem? Die Infos von der Schöpfung kamen von Gott, sonst hätte sie ja niemand wissen können.
Gut möglich, dass die Bibel älter ist als die Meisten denken, aber an 40'000 Jahre kommt sie nicht ran.

Der moderne Mensch ist mindestens 100'000 Jahre alt, manche geben ihm sogar an die 200'000 Jahre. So alt kann die Bibel nicht sein, Sie ist mindestens um 2 Größenordnungen jünger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#143 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 09:57

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:52
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:46
Dass es andere Menschen vor A&E gab, ist aber nachgewiesen.
Belege das bitte.
Aber gerne: Die Höhlenzeichnungen in Frankreich belegen das schon. Oder meinst du, die Bibel sei 30-40'000 Jahre alt?


Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:52
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:46
Man muss die Bibel hier allegorisch verstehen.
Du willst das so verstehen? Der du jede Autorität der Bibel leugnest? Und nun nimmst du sie als Referenz? Hochinteressant wie Menschgehirne ticken. :D
Ich nehme die Bibel nicht als Referenz, sondern versuche sie mythologisch zu verstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#144 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 09:59

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:55
Gut möglich, dass die Bibel älter ist als die Meisten denken, aber an 40'000 Jahre kommt sie nicht ran. Der moderne Mensch ist mindestens 100'000 Jahre alt, manche geben ihm sogar an die 200'000 Jahre. So alt kann die Bibel nicht sein, Sie ist mindestens um 2 Größenordnungen jünger.
Danke für die Infos, waren bereits bekannt. Allerdings vertraue ich da den Infos aus der Bibel mehr als Dir und denen, die deren Wahrheitsgehalt eh als nicht sonderlich ergiebig ansehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#145 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 09:59

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:45
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:43
Aber es ganz ohne Zweifel, sagen wir, anderes Leben.
Das beziehst Du aber nicht auf die Aborigines, oder? Das es anderes Leben gab, kann man im Schöpfungsbericht/lied ja nachlesen.

Wieso nicht. Wer definiert was Gott als Adam betrachtet und weswegen? Wir beide nicht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#146 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 10:06

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:59
Wieso nicht. Wer definiert was Gott als Adam betrachtet und weswegen? Wir beide nicht.
Wird Adam nicht als Mensch bezeichnet? Von Gott? Also in meiner Bibel steht Adam als Mensch, sowohl im AT als auch im NT. Mir fällt im Traum nicht ein die Aborigines nicht als Menschen anzusehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#147 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 10:09

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:06
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:59
Wieso nicht. Wer definiert was Gott als Adam betrachtet und weswegen? Wir beide nicht.
Wird Adam nicht als Mensch bezeichnet? Von Gott? Also in meiner Bibel steht Adam als Mensch, sowohl im AT als auch im NT. Mir fällt im Traum nicht ein die Aborigines nicht als Menschen anzusehen.

Ich habe auch kein Problem mit Aborigines :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#148 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Jun 2019, 10:14

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:57
Aber gerne: Die Höhlenzeichnungen in Frankreich belegen das schon.
Was belegen sie? Welches gesicherte Wissen hast du darüber in Bezug auf die Alterbestimmung?

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:57
Ich nehme die Bibel nicht als Referenz, sondern versuche sie mythologisch zu verstehen.
Du setzt sie zum Mythos und bemisst danach. Dann ist das ebenso eine Referenz, deine eben, aber nicht die der Autoren. Diese lebten historisch tatsächlich und schrieben getrieben von Gottes Geist die Wahrheit nieder.

Wie kannst du das aber bewerten, wenn du diesen gar nicht in dir hast, weil du ihn ja nicht an dich ranlässt? Du sagst doch zu dem der sich als Wahrheit nähern will: "Hau ab". Ja das tut er dann auch. Und dann bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Geist als Maßstab zu setzen um etwas zu beurteilen. Geht gar nicht anders. Das wäre eher noch ein Mythos, aber es ist gar keiner sondern deine dir selbst angelegte subjektive Realität. ;)

Seit ich begonnen hatte die Bibel wirklich ernsthaft zu hinterfragen, ja das habe ich ebenso, vielleicht sogar mehr als du, das weiß ich jetzt nicht, umso mehr ist der Geist Gottes, der aus ihr spricht in mich eingedrungen, und umso mehr hat er mich verändert, und nicht negativ meine ich.

Umsomehr habe ich dadurch erkannt, dass sie über weit mehr Aussagekraft verfügt, als es Höhlenzeichnungen je tun könnten, die ja erst wieder wieder so bewertet wurden, indem man nicht dieselbe Bewertungsgrundlage heranzieht, dafür sich aber auf Krücken (d.h. Theorien) stützt.

Pluto, in Wahrheit tappt man im Dunkeln was all die Altersangaben betrifft. Soweit habe ich mich schon einmal mit dieser Materie ernsthaft auseinandergesetzt. Irgendwann glaubt man dann halt dem einen oder anderen Wissenschaftler, weil man ja doch an etwas glauben will, aber sie haben alle keine zuverlässige Alterbestimmung. Die Bibel hingegen total.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#149 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 10:26

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:14
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:57
Aber gerne: Die Höhlenzeichnungen in Frankreich belegen das schon.
Was belegen sie? Welches Wissen hast du darüber`in Bezug auf die Alterbestimmung?

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 09:57
Ich nehme die Bibel nicht als Referenz, sondern versuche sie mythologisch zu verstehen.
Du setzt sie zum Mythos und bemisst danach. Dann ist wa ebenso eine Referenz. Deine eben, aber nicht die der Autoren. Diese lebten tatsächlich und schrieben getrieben von Gottes Geist.
Ein Buch dass schon im zweiten Satz falsch ist, muss man als Mythologie sehen. Dort steht: "Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser...". Doch woher kam das Wasser?
Wie wir wissen, besteht Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff. Wasserstoff gab es reichlich im frühen Universum, aber Sauerstoff entsteht erst in der ersten Generation von Sternen.
Gehst du vielleicht davon aus, dass Gott eine geheime Methode hatte um das Wasser herzustellen?


Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:14
Wie kannst du das bewerten, wenn du diesen gar nicht in dir hast, weil du ihn ja nicht an dich ranlässt? Du setzt deinen Geist damit als Maßstab dafür andere Geister zu beurteilen? Das wäre eher noch ein Mythos, aber es ist gar keiner sondern deine dir selbst angelegte subjektive Realität . :thumbup:

Seit ich begonnen hatte die Bibel wirklich ernsthaft zu hinterfragen, ja das habe ich ebenso, vielleicht sogar mehr als du, das weiß ich jetzt nicht, umso mehr ist der Geist Gottes, der aus ihr spricht in mich eingedrungen, und umso mehr hat er mich verändert,

Umsomehr habe ich erkannt, dass er über weit mehr Aussagekraft verfügt, als es Höhlezeichnungen tun könnten, die ja erst wieder nur wieder so bewertet werden, indem sie nicht dieselbe Bewertungsgrundlage heranziehen.
Ich habe viele Jahrzehnte an einen Gott geglaubt, aber diese Glaube wurde immer weniger, bis ich schließlich eines Tages mich entschloss den Glauben ganz fallen zu lassen.
Glaube mir, Helmuth, es kam mir vor wie eine Erlösung von einer schweren Last.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:14
Pluto, in Wahrheit tappt man im Dunkeln, was all die Altersangaben betrifft. Soweit habe ich mich schon einmal mit dieser Materie auseinandergesetzt. Irgendwann glaubt man dann halt dem eine oder andere, weil man ja doch an etwas glauben will, aber sie haben keine zuverlässige Alterbestimmung. Die Bibel hingegen total.
Die Altersbestimmung ergibt sich aus den ältesten Schriftzeichen der frühen Sumerer, die die Schrift (auf Tontafeln) zur Buchhaltung ihrer Weizen Bestände nutzten. Die hebräische Sprache kam erst sehr viel später hinzu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#150 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Jun 2019, 10:44

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:26
Doch woher kam das Wasser?
Schon der zweite Satz ein Problem für dich? Dann geh zurück zum ersten. :lol:


Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:26
Ich habe viele Jahrzehnte an einen Gott geglaubt, aber diese Glaube wurde immer weniger, bis ich schließlich eines Tages mich entschloss den Glauben ganz fallen zu lassen.
Und ich habe 3 Jahrzehnte nicht geglaubt, bis mir Jesus begegnet ist. Dir sind vermutlich viele Pharisäer getarnt als Jesus begegent. Das weiß ich jetzt nicht, aber irgendeine Enttäuschung muss es ja gegeben haben, bloß war es m.E. nicht Gott. Er enttäuscht nie. Das macht der gute Vater einfach nicht.

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:26
Glaube mir, Helmuth, es kam mir vor wie eine Erlösung von einer schweren Last.
Ich kann dir das nicht einmal übelnehmen, meine es sogar zu verstehen. Aber wie ich es einschätze bist du von Menschen enttäuscht worden. Denselben denen du jetzt mehr glaubst, dass irgewelches Alter über 100.000 Jahre sein muss.

Ist das nicht Ironie pur? Denen, den du auf der ganzen Linie misstraust, was dich möglicherweise in der Folge vom Glauben abgebracht hat, denen traust du zu Wahrheit zu lehren? Ich weiß, warum ich Bibel lese, Pluto, ich bin jetzt vielleicht wieder in den Augen PeBs hochmütig, aber das ist mir sch...egal, doch ich sage, ich weiß warum ich mich Jesus anvertraue.

Ja, Menschen werden immer enttäuschen, besonders die, welche meinen ihr Wissen stehe unumstößlich fest und ihre Forschungsergebniss gelten als belegt. Ja de enttäuschen dann am Ende, das ist so. Gott hingegen enttäuscht nicht, das ist auch so.

Dabei muss man nicht mehr als einfach demütg anerkennen, das das, was man nicht gesichert weiß, eben verborgen vor uns ist. Mit anderen Worten: Gott selbst offenbart eben nicht alles. Er weiß aber warum, und das beruhigt, denn nur was auch wichtig ist, offenbart er, und dann so, dass es Relevanz für das Leben hat. Ja das ist schon komplex genug.

Also, Klartext: Sch.. auf die Altersangaben der mutmaßlich gedachten Schlüsse der hochintelligenten Wissenschaft. Wären sie wirklich intelligent, sie würden es erst Recht mit Jesus erforschen, der Licht bringt, und nicht in den Höhlengräbern ihres dunklen Geistes weiter herumstochern.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 19. Jun 2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten