Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#151 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 11:17

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:25
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:10
Da gibt es sicherlich mehrere Antworten.
Gen 3,20 lässt eigentlich keinen Zweifel daran
Verschiedene Übersetzungen:
Und Adam nannte seine Frau Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben.
Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva, denn sie wurde die Mutter aller Lebenden.
Adam gab seiner Frau den Namen Eva (»Leben«), denn sie sollte die Stammmutter aller Menschen werden.
Der Mensch nannte seine Frau Eva,4 denn sie sollte die Mutter aller Menschen werden.
Da gab Adam seiner Frau den Namen Eva, denn sie sollte die Mutter aller Menschen auf der ganzen Erde werden.

Kann man das nicht auch anders verstehen?

Meine Gedanken dazu: 'Adam' heißt 'Mensch' und 'Eva' heißt 'Leben'.
1.
Ich lese also: 'Mensch' nannte seine Partnerin 'Leben', weil sie die Mutter der 'Lebenden' werden sollte. Kann man da nicht lesen: dem Menschen wurde das Leben (in Form von Eva) gegeben; nämlich das irdische und materielle Leben. Die Mutter der "Lebenden" oder der "Überlebenden"?
2.
Abgesehen von der Lutherübersetzung (erstes Beispiel) wird hier davon geredet, dass Eva erst die Mutter aller Lebenden werden SOLL. Das ist also ein Programm. Du wirst sagen: logisch, sie ist ja die Einzige und damit zwangsläufig Mutter aller Lebenden.
Ich aber frage: warum muss der Name 'Eva' dann überhaupt als Programm genannt werden, wenn es eh keine Alternative gibt?
Meine Schlussfolgerung: Eva soll eben die Frau sein, die am Ende die einzige Mutter aller dann Lebenden sein soll, während die anderen Frauen am Ende keine Nachkommen mehr haben werden.

Spekulativ, gebe ich zu.
Aber warum sonst diese Formulierung.
Und auch die anderen Fadenenden, die dann verwoben werden könnten:
Gott hätte dann keinen Inzestbefehl gegeben (seid fruchtbar!).
Gott hätte dann keinen Brudermord an den Amalekitern befohlen, da diese nicht zwangsläufig von Eva abstammen müssten und keine Brüder wären.
Und was ist das Buch des Lebens, in das die eingetragen sind, die am Ende übrig bleiben, wenn nicht die Bibel selbst, in der die Geschichte derer eingetragen ist, die am Ende übrig bleiben?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#152 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Jun 2019, 11:18

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:44
Und ich habe 3 Jahrzehnte nicht geglaubt, bis mir Jesus begegnet ist.
Wo trafst du ihn und welche Kleidung trug er?


PeB hat geschrieben:Kann man da nicht lesen: dem Menschen wurde das Leben (in Form von Eva) gegeben; nämlich das irdische und materielle Leben.
Und zwar aus der Rippe des bereits zuvor erschaffenen Adam. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mi 19. Jun 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#153 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 11:19

Der Unterschied von Gläubigen und Naturalisten besteht in erster Linie darin, dass Naturalisten meinen es sei alles Zufall, also ein Furz der Natur.
Aber woher diese, ihre, Natur kommt, wissen sie bis heute nicht, resp. verschliessen ihre Augen davor, falls sie den jemals offen waren.

Zugegeben, manch ein Gläubiger verschliesst seine Augen auch. Aber das ist nicht das Problem der Bibel, sondern der Lesart.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#154 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 11:23

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:26
Glaube mir, Helmuth, es kam mir vor wie eine Erlösung von einer schweren Last.

Offensichtlich, weil du deinen Gott als eine Last/ Belastung betrachtet hast. Das kommt theologisch bei den Religionen auch tatsächlich raus.
Auch hier, wo immer mit der Furcht vor Verdammnis gearbeitet wird. Auch hier reden dir Leute ein: mach bloß keinen Fehler, sonst kommst du in die Feuersglut.

Ich sehe meinen Gott anders: nämlich als Jemanden, der alles dafür tut, dass du das ewige Leben erhältst.
Eine Hilfe und keine Last.
Die Last war das Gesetz im AT.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#155 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 11:25

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:18
Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:44
Und ich habe 3 Jahrzehnte nicht geglaubt, bis mir Jesus begegnet ist.
Wo trafst du ihn und welche Kleidung trug er?


PeB hat geschrieben:Kann man da nicht lesen: dem Menschen wurde das Leben (in Form von Eva) gegeben; nämlich das irdische und materielle Leben.
Und zwar aus der Rippe des bereits zuvor erschaffenen Adam. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Du bist einfach nur destruktiv. ;)

Aber ich gebe dir an einer Stelle recht. Und hier sehe ich auch das Problem von Christen:

Einerseits steht in der Schöpfungsgeschichte etwas von sechs Tagen, Wasser, über dem Gottes Geist steht, eine Schlange und einem Paradiesbaum etc. und wir sind als Christen aufgefordert, das zu glauben.
Andererseits hat Gott uns erstaunlicherweise mit einem Verstand ausgestattet, der es uns erlaubt, die Natur zu beobachten. Und er hat die Welt so beschaffen, dass wir mit unserem gottgegebenen Verstand etwas anderes wahrnehmen als in der Bibel geschrieben steht.

Wie ist das Problem zu lösen?
Deine Lösung: die Bibel ablehnen.
Die Lösung von Christen: die Wissenschaften ablehnen.

Meine Lösung: die Ursache in einem eigenen falschen Verständnis der Bibel und/oder der Natur zu suchen. ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#156 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Jun 2019, 11:26

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:23
Ich sehe meinen Gott anders: nämlich als Jemanden, der alles dafür tut, dass du das ewige Leben erhältst.
Dann braucht dich dein Gott mit diesem Problem ja nicht weiter zu behelligen.

Du bist einfach nur destruktiv.
Danke. Gerne wieder.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#157 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 11:30

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:23
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 10:26
Glaube mir, Helmuth, es kam mir vor wie eine Erlösung von einer schweren Last.

Offensichtlich, weil du deinen Gott als eine Last/ Belastung betrachtet hast. Das kommt theologisch bei den Religionen auch tatsächlich raus.
Auch hier, wo immer mit der Furcht vor Verdammnis gearbeitet wird. Auch hier reden dir Leute ein: mach bloß keinen Fehler, sonst kommst du in die Feuersglut.

Ich sehe meinen Gott anders: nämlich als Jemanden, der alles dafür tut, dass du das ewige Leben erhältst.
Eine Hilfe und keine Last.
Die Last war das Gesetz im AT.

Dann schau mal in die Welt, was ohne Gesetz passiert.

Wie steht geschrieben
Psalm 119:103
[103]Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte, mehr als Honig meinem Munde!
5 Mose 30:11-14
[11]Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und ist nicht fern.
[12]Es ist nicht im Himmel, daß du sagen könntest: Wer wird für uns in den Himmel steigen und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?
[13]Und es ist nicht jenseit des Meeres, daß du sagen könntest: Wer wird für uns jenseit des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?
[14]Sondern sehr nahe ist dir das Wort, in deinem Munde und in deinem Herzen, um es zu tun.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#158 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Jun 2019, 11:36

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:30
Dann schau mal in die Welt, was ohne Gesetz passiert.
Leider kenne ich keinen Staat ohne Gesetz.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#159 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 11:38

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:17
Verschiedene Übersetzungen:
Ich bezog mich auf den Grundtext. Da gibt es nicht so viel Verwirrungen.
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:17
Ich aber frage: warum muss der Name 'Eva' dann überhaupt als Programm genannt werden, wenn es eh keine Alternative gibt?
Namen haben in der Bibel stets ein stärkeres Gewicht und sagen viel über ihre Träger aus als es heute üblich ist. Manchmal bekam oder wechselte man gar zu neuen Namen, wenn sich etwas gravierendes im Leben ereignet hatte. Da steckt eine andere Kultur hinter als bei uns hier.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#160 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 11:45

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:30
Dann schau mal in die Welt, was ohne Gesetz passiert.

Das stimmt!
Habe ich gesagt, das Gesetz war falsch?
Ich sage lediglich, der Mensch besitzt nicht die Reife, ohne die Last des Gesetzes gerecht zu sein.

Antworten