Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#201 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Do 20. Jun 2019, 08:13

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 23:12
Ist die Pizza objektiv, weil sie womöglich aus der Bibel herausgelesen werden kann?
Ist Jesus Christus objektiv von den Toten auferstanden, weil das womöglich aus der Bibel herausgelesen werden kann?

Nein, es ist mein subjektiver Glaube. Das versuche ich hier doch die ganze Zeit durchzusetzen. Und ich halte es für wichtig, dass man das als Christ akzeptiert. Denn der unglückliche Versuch, Glaubensangelegenheiten zu objektivieren, führt letztlich nur zur Glaubenszerstörung und zum Unglaube.

Die Objektivierung ist der wissenschaftliche Erkenntnisweg. Gott ist aber Liebe und damit muss jeder Gläubige seinen subjektiven Zugang zu Gott finden.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#202 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Do 20. Jun 2019, 08:31

Kann jemand subjektiv von den Toten auferstehen?

Ok, die Frage ist OT... muss nicht beantwortet werden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#203 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der E

Beitrag von Helmuth » Do 20. Jun 2019, 08:55

- Irrtümliches Doppel, kann gelöscht werden -
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Jun 2019, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#204 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der E

Beitrag von Helmuth » Do 20. Jun 2019, 09:02

PeB hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 08:13
Denn der unglückliche Versuch, Glaubensangelegenheiten zu objektivieren, führt letztlich nur zur Glaubenszerstörung und zum Unglaube.
Bei mir hat das nicht dazu geführt, sondern das Gegenteil ist der Fall. Gottes Aussagen sind objektiv richtig, nur unsere Auffassung dazu kann subjektiv davon abweichen. So, und nun Schluss damit, bevor von dir weitere Dikskreditierungen folgen, was nicht Ziel sein kann, sondern Liebe und ein reines Herz. Ich bin zum Teil aber auch selbst daran Schuld, als ich nicht nachgeben könnte.

PeB, lass es, denn ich lass es nun auch. Dass die unterschiedlichen Auffassungen daher kommen, dass du einen philosophischen und ich einen juristischen Zugang haben, das haben wir hinreichend diskutiert. Demnach lebst du mit einer anderen Begriffswelt als ich.

Alles was es bislang gebracht hat war, dass du mich dafür mehrmals nun schon hochmütig genannt hast, das aber nur deshalb, so meine Einschätzung, weil du mich eben nicht verstehen kannst. Bruder Abischai hat mich zurechtgewiesen, dass ich darauf nicht weiter herumreiten soll, um zwanghaft versuchen etwas nähezubringen, sondern das mit mehr Gelassenheit zu handhaben. Dem Rat folge ich nun als vom Herrn.

Friede sei mit dir. Ich werde versuchen auch in anderen Begriffen zu argumentieren, denn damit sei ja nicht deshalb unsere Kommunikation eingestellt. Meine Sachmeinung zum Thema kennst du ja mittlerweile. Sie lautet, es gäbe vor A&E keine anderen Menschen, denn das widerspräche Gottes Wort. Ungläubige werden es anders sehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#205 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Do 20. Jun 2019, 11:01

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 20:47
R.F. hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 17:10
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:07
- - -
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?
- - -
Wie wäre es denn mal damit, die Zeit nicht mit Schrott-Uhren zu messen? Radiometrische Messungen ergaben Abweichungen um das Mehrhunderttausendfache von der nachgewiesenen Zeit.

Selbst der dem Naturalismus verpflichtete Rolf Jeßberger ("Kreationismus : Kritik des modernen Antievolutionismus") wusste von einer K-Ar - Fehldatierung, die um das Zwanzigtausenfache vom tatsächlichen Alter einer Probe abwich.

Ja das gibt es. Aber nicht im statistischen Mittel.
Es gibt selbstverständliche viele nachgewiesene Fehldatierungen, etwa folgende:

Wer sich mit Datierungen beschäftigt, sind die z.T. erheblichen Differenzen bei Probenuntersuchungen unter Verwendung verschiedener Datierungsmethoden bekannt.
In der Antarktis zum Beispiel differierten die ermittelten Alter ein und derselben Formation zwischen 400 Millionen Jahren und 1.550 Millionen Jahren (letztere ermittelt mit der U/Pb-Methode ).* Der Befund ist selbstverständlich nur beispielhaft. Abweichungen in ähnlichem Umfang gibt es viele. Natürlich versucht man diese zu erklären, und das gelingt meist auch - verbal.

U-Pb-Zirkondatierungen stehen oft im Widerspruch mit den angenommen Alter der Gesteine, denen die Zirkonkristalle entstammen. Im Grunde sind nur solche Datierungen sicher, die mit geschichtlichen Ereignissen korreliert werden können. In Frage kommen hierfür - mit Einschränkungen - die Dendrochronologie und die C14-Methode.

*) Roland, N.W.: The boundary of the East Antarctic craton on the Pacific margin. In: Geological Evolution of Antarctica. Cambridge 1991, S. 163.

Auf welchen Annahmen “statistische Mittel” beruhen, weiß ich übrigens gut genug.

Die Notwendigkeit, die Absurdität einer Reihe von Datiermethoden offen zu legen, ist den meisten der ach so gläubigen Christlein offenbar nicht bewusst, die wissenschaftlich Gebildeten unter ihnen sind mehrheitlich durch Feigheit gehemmt...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#206 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Do 20. Jun 2019, 11:04

Archäologie eine Wissenschaft?

Die Höhle von Jabrud ist mit fünfundvierzig aufeinanderfolgenden Kulturschichten ein reichbesiedelter Platz im Nahen Osten. Es gehören zehn Schichten dem Jungpaläolithikum an, einer Zeitspanne von etwa zwanzigtausend Jahren. Jede Schicht zeugt von der Bewohnung durch eine Gruppe. Das besagt, dass im Durchschnitt nur alle zweitausend Jahre jungpaläolithische Jäger an diesen Ort gekommen sind. Ferner fanden sich zehn Moustérien-Schichten, die ebenfalls auf zwanzigtausend Jahre zu verteilen sind. Für die Zeit der Besiedlung durch Neandertaler sind somit gleichfalls Besiedlungslücken von durchschnittlich zweitausendjähriger Dauer angezeigt. *)

So oder so ähnlich wird die Zeitskala der so genannten Steinzeit(en) konstruiert. Nur gelegentlich wird das dem einen oder anderen Archäologen zu viel. Die Mehrzahl aber schweigt. Genau das aber sollte auch Nicht-Fachleute nachdenklich machen. Doch nur wenige reagieren auf den Unfug der Archäologen...

*) Alfred Rust: Der primitive Mensch. Frankfurt am Main 1979, S. 191.[/quote]

Das Schweigen der politischen und wissenschaftlichen Eliten zu dem verbreiteten Unsinn ist unverständlich. Wenn deren intellektuelles Niveau dem der Protagonisten unter den Evolutionisten entspricht, dann gut’ Nacht Gesellschaft...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#207 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Do 20. Jun 2019, 11:07

R.F. hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:01
Die Notwendigkeit, die Absurdität einer Reihe von Datiermethoden offen zu legen, ist den meisten der ach so gläubigen Christlein offenbar nicht bewusst, die wissenschaftlich Gebildeten unter ihnen sind mehrheitlich durch Feigheit gehemmt...
Gut, ich bin kein Wissenschaftler, aber es gibt schon diverse von denen, welche sich auch öffentlich dazu äußern. Das Problem ist nur, dass sie kaum jemand ernst nimmt. Ob ich mich als "wissenschaftlich" Gebildeten bezeichnen darf, müssen wohl andere entscheiden. Für mich ist die Bibel trotz weitgefasstem Wissensdurst von normativem Wert, an dem sich alle wissenschaftlichen Erkenntnisse messen lassen müssen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#208 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von JackSparrow » Do 20. Jun 2019, 11:09

R.F. hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:04
Es gehören zehn Schichten dem Jungpaläolithikum an, einer Zeitspanne von etwa zwanzigtausend Jahren. Jede Schicht zeugt von der Bewohnung durch eine Gruppe.
Wieso kann es sich nur um genau eine Gruppe pro Schicht gehandelt haben?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Do 20. Jun 2019, 11:13

R.F. hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:04
So oder so ähnlich wird die Zeitskala der so genannten Steinzeit(en) konstruiert. Nur gelegentlich wird das dem einen oder anderen Archäologen zu viel. Die Mehrzahl aber schweigt. Genau das aber sollte auch Nicht-Fachleute nachdenklich machen. Doch nur wenige reagieren auf den Unfug der Archäologen...

*) Alfred Rust: Der primitive Mensch. Frankfurt am Main 1979, S. 191.
Hat es einen Grund, warum du zu deiner Entlastung immer Bücher zitierst die 40-50 Jahre alt sind?

R.F. hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:04
Das Schweigen der politischen und wissenschaftlichen Eliten zu dem verbreiteten Unsinn ist unverständlich. Wenn deren intellektuelles Niveau dem der Protagonisten unter den Evolutionisten entspricht, dann gut’ Nacht Gesellschaft...
Bevor du so'n Unsinn von dir gibst, solltest du mal im Feld einen Archeologen begleiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#210 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Do 20. Jun 2019, 12:21

Pluto hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:13
R.F. hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:04
So oder so ähnlich wird die Zeitskala der so genannten Steinzeit(en) konstruiert. Nur gelegentlich wird das dem einen oder anderen Archäologen zu viel. Die Mehrzahl aber schweigt. Genau das aber sollte auch Nicht-Fachleute nachdenklich machen. Doch nur wenige reagieren auf den Unfug der Archäologen...

*) Alfred Rust: Der primitive Mensch. Frankfurt am Main 1979, S. 191.
Hat es einen Grund, warum du zu deiner Entlastung immer Bücher zitierst die 40-50 Jahre alt sind?
Ich wüsste nicht, dass diese Deutung zurückgenommen wurde. Unzählige weitere auch nicht. Es sei in diesem Zusammenhang an die Datierung der "Versteinerten Fußspuren von Laetoli" erinnert. Die Spuren, eindeutig von Menschen, befinden sich z.T. unter gerade mal einer ca. 20 Zentimeter hohen Schicht mit Grasnarbe. Das Alter der Spuren wird mit 3,5 Millionen Jahren angenommen. Schon die verwendete Datiermethode, das K-Ar-Verfahren (Halbwertzeit 1,7 Mrd. Jahre), müsste bei Historikern und anderen Experten die Alarmglocken läuten lassen.

Pluto hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:13
R.F. hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 11:04
Das Schweigen der politischen und wissenschaftlichen Eliten zu dem verbreiteten Unsinn ist unverständlich. Wenn deren intellektuelles Niveau dem der Protagonisten unter den Evolutionisten entspricht, dann gut’ Nacht Gesellschaft...
Bevor du so'n Unsinn von dir gibst, solltest du mal im Feld einen Archeologen begleiten.
So lange sich die Archäologie auf den Zeitrahmen bis ca. zweitausend Jahre v. Chr. beschränkt, ist diese Wissenschaft von Nutzen. Eine meiner Töchter nahm im Rahmen ihres Studiums an Ausgrabungen auf einem ehemaligen keltischem Siedlungsgebiet nahe dem Rhein teil.

Antworten