Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#171 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 13:03

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:56
Ich bezweifle, dass die Bibel hier authentisch ist.
Ich hege da überhaupt gar keinen Zweifel.
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:56
Schließlich gibt es sehr deutliche Hinweise, dass Affen und Menschen einen gemeinsamen Vorfaren hatten. Dieser lebte 5-8 Millionen Jahre vor unserer Zeit, also sehr viel früher als die Bibel.
Da die Informationen vor der Erschaffung des Menschen (und allem anderen) von Gott stammen und dieser naturgemäß bei der Erschaffung seiner Geschöpfe anwesen war, sehe ich in der Zeitdifferenz kein Problem. Deinen langen Zeiträumen folge ich nicht, da ich mich in dieser Hinsicht an der Bibel orientiere. Auch da vertraue ich der Bibel mehr.
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:56
Die Bibel spiegelt den Glauben der frühen Menschen wieder. Mehr nicht.
Meine Aussage wäre entprechend: Die Bibel spiegelt das wieder, was in ihr selber ausgesagt wird. Weniger nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#172 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 13:07

Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:56
Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:29
Die biblischen Aussagen die mir bekannt sind geben keinen Anlass, Adam und Evan nicht als die ersten Menschen oder gar nicht als reale Personen anzusehen.
Ich bezweifle, dass die Bibel hier authentisch ist. Schließlich gibt es sehr deutliche Hinweise, dass Affen und Menschen einen gemeinsamen Vorfaren hatten. Dieser lebte 5-8 Millionen Jahre vor unserer Zeit, also sehr viel früher als die Bibel.
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?

Soll das ein Test sein?
Oder verstehen wir nur nicht richtig?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#173 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 13:10

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:07
Aber das ist auch für mich das Dilemma:warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?Soll das ein Test sein?Oder verstehen wir nur nicht richtig?
Klar ist das ein Test und klar versteht man vieles noch nicht (im Detail). Vertraut man auf den Wahrheitsgehalt der Bibel, ist seit der Erschaffung der Welt und des Kosmos einiges einscheidendes passiert... eben nicht nur auf geistlicher oder moralischer Ebene. Vertraut man darauf?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#174 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ecki » Mi 19. Jun 2019, 13:13

Doch, doch, das steht auch in der Bibel!

Naturwissenschafltiche Sicht:

1. Mose 1 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 4 Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, zu der Zeit, als Gott der HERR Erde und Himmel machte. 5 Es war aber noch kein Strauch des Feldes gewachsen auf der Erde, noch irgendein Kraut auf dem Feld; denn Gott der HERR hatte es noch nicht regnen lassen auf der Erde, und es war kein Mensch da, um das Land zu bebauen. 6 Aber ein Dunst stieg beständig von der Erde auf und bewässerte die ganze Fläche des Erdbodens.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose2

Hier ein Hinweis auf die Dinosaurier:

Hiob 40 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 15 Sieh doch den Behemoth1, den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse! 16 Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln! 17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten. 18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen. 19 Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert. 20 Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen. 21 Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf. 22 Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn. 23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an — er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt! 24 Kann man ihm in seine Augen greifen, kann man mit Fangseilen seine Nase durchbohren?
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Hiob40%2C19
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#175 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 13:15

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:45
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:30
Dann schau mal in die Welt, was ohne Gesetz passiert.

Das stimmt!
Habe ich gesagt, das Gesetz war falsch?
Ich sage lediglich, der Mensch besitzt nicht die Reife, ohne die Last des Gesetzes gerecht zu sein.

Wenn du es als Last ansiehst, ist die Herangehensweise schon falsch.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#176 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 13:53

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:10
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:07
Aber das ist auch für mich das Dilemma:warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?Soll das ein Test sein?Oder verstehen wir nur nicht richtig?
Klar ist das ein Test und klar versteht man vieles noch nicht (im Detail). Vertraut man auf den Wahrheitsgehalt der Bibel, ist seit der Erschaffung der Welt und des Kosmos einiges einscheidendes passiert... eben nicht nur auf geistlicher oder moralischer Ebene. Vertraut man darauf?
Ja das tue ich. Ich vertraue auch der Bibel. Darüber hinaus werde ich mich aber trotzdem immer wieder fragen, ob ich sie richtig verstehe und werde nach alternativen Erklärungen suchen und diese zu verifizieren oder zu falsifizieren versuchen. Ich glaube, das kann Gott von mir erwarten, nachdem er mich so beschaffen hat wie ich bin. :)

Alternative Erklärungen auch deshalb, weil ich mich nicht darauf verlassen will, was mir ein Dritter zuruft.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#177 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 13:54

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:07
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:56
Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:29
Die biblischen Aussagen die mir bekannt sind geben keinen Anlass, Adam und Evan nicht als die ersten Menschen oder gar nicht als reale Personen anzusehen.
Ich bezweifle, dass die Bibel hier authentisch ist. Schließlich gibt es sehr deutliche Hinweise, dass Affen und Menschen einen gemeinsamen Vorfaren hatten. Dieser lebte 5-8 Millionen Jahre vor unserer Zeit, also sehr viel früher als die Bibel.
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?

Soll das ein Test sein?
Oder verstehen wir nur nicht richtig?

Was hätte dann damals an die Israeliten übermittelt werden sollen?
Am Anfang schuf ich einen BigBang. Erschuf Elektronen, Photonen und legte in der DNA alles fest?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#178 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 13:55

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:15
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:45
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:30
Dann schau mal in die Welt, was ohne Gesetz passiert.

Das stimmt!
Habe ich gesagt, das Gesetz war falsch?
Ich sage lediglich, der Mensch besitzt nicht die Reife, ohne die Last des Gesetzes gerecht zu sein.

Wenn du es als Last ansiehst, ist die Herangehensweise schon falsch.
Ist denn die Einhaltung von Regeln und Gesetzen keine Last?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#179 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 13:56

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:03
Da die Informationen vor der Erschaffung des Menschen (und allem anderen) von Gott stammen und dieser naturgemäß bei der Erschaffung seiner Geschöpfe anwesen war, sehe ich in der Zeitdifferenz kein Problem. Deinen langen Zeiträumen folge ich nicht, da ich mich in dieser Hinsicht an der Bibel orientiere. Auch da vertraue ich der Bibel mehr.
Das ist mir schon klar. Allerdings irrt die Bibel in diesem Punkt. Schließlich haben wir genügend Belege dafür, dass die Menschheit um ein Vielfaches älter ist als die Bibel.


Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:03
Meine Aussage wäre entprechend: Die Bibel spiegelt das wieder, was in ihr selber ausgesagt wird. Weniger nicht.
Auch dann, wenn die Bibel nachweislich falsch ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#180 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 13:59

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:07
Pluto hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:56
Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:29
Die biblischen Aussagen die mir bekannt sind geben keinen Anlass, Adam und Evan nicht als die ersten Menschen oder gar nicht als reale Personen anzusehen.
Ich bezweifle, dass die Bibel hier authentisch ist. Schließlich gibt es sehr deutliche Hinweise, dass Affen und Menschen einen gemeinsamen Vorfaren hatten. Dieser lebte 5-8 Millionen Jahre vor unserer Zeit, also sehr viel früher als die Bibel.
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?

Soll das ein Test sein?
Oder verstehen wir nur nicht richtig?
Nein. Kein Test. Ich vermute Letzteres.
Gott, falls es ihn gibt, würde niemals etwas so erschaffen, dass es die Menschen irreführt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten