Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#191 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 14:48

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 14:31
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 14:27
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 14:11


Nö, Für dich schon?
Jeden Tag dreimal Zähneputzen... :yawn:

Machs einfach aus Liebe zu deinen schönen freundlichen Lächeln. Deine Frau und deine Zähne werden es dir nicht vergessen :D
Meine Frau liebt meine inneren Werte (Leberwerte, Herzwerte, Blutwerte...) :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#192 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Jun 2019, 16:37

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 14:08
Insofern kann unser Eindruck von der Welt nicht automatisch ein Beleg für ein falsches Verständnis der Bibel sein. Es könnte auch umgekehrt sein, nämlich dass wir die Bibel richtig verstehen und unserer Verständnis über unsere Naturbeobachtungen falsch ist.
Gratuliere, Wenn du jetzt den Konjunktiv weglässt, ergibt es erstmals eine Aussage, was ich als objektiv verstehe. Unsere Eindrücke sind zunächst alle subjektiv und was wir dazu denken auch. Bis Gottes Wort den Geist durchdringt und eine Klarstellung herbeiführt. Insoferne ist das, was die Bibel sagt damit eben der objektive Tatbestand dafür wie Gott und die Welt ist. Meine Erfahrung dazu mag anders sein. Dann muss ich beginnen mich anzupassen, und nicht umgekehrt das Wort an meine subjektive Sichtweise umzuinterpretieren, um damit auch meine eigene Handlungsweise zu rechtfertigen.

Beispiel: Adam wurde 930 Jahre alt.

Reaktion S: Glaub ich nicht, kein einziger Mensch unserer Zeit wurde jemals so alt. Das ist also eine erfunden Geschichte. Belegen kannst du es nicht, aber glauben noch weniger. Und zwar, weil du es so beschlossen hast, nicht weil es den objektiven Tatbestand nicht erfüllt. An den kommst du gar nicht heran. Das ist wie mit den Altersangaben zu den Höhlenzeichnungen, dazu hast du auch keine objektiven Tatbestände vorliegen, doch die gelten, egal was Gott sagt, auf jeden Fall.

Reaktion O: Hm, sehr interessant, diese Erfahrung teile ich nicht, aber Gott, der objektiv nicht lügt sagt das. Ok, dann glaube ich es. Es wird schon stimmen, ich muss eben dieser objektiven Grundlage vertrauen, eine andere habe ich ja gar nicht. Belegen kann ich es ebensoweing wie der Nichtglaubende, aber ich mache mit der Annahme jedenfalls keine schlechte Erfahrung.

Aufgrund vieler andere positiver Erfahrungen hingegen, wie sie mir der HG segnend zuteil hat werden lassen, habe ich mich dazu entschieden, Gott immer den Vertrauensvorschuss zu geben. Ich wurde bislang nicht enttäuscht. Also glaube ich, dass Adam 930 jahre alt wurde und er der erste Mensch war.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#193 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Mi 19. Jun 2019, 16:49

Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:11
- - -
Das Universum ist schon viele Milliarden Jahre alt. Als Gott das Universum erschuf, war auch die Erde dabei. Die Erde war zu dem Zeitpunkt aber noch unbewohnbar.
Den Vorhersagen zufolge - z.B. 2. Petrus 3,5-10 - wird der Kosmos einschließlich der jetzigen Erde schnell ausgelöscht und durch ein neues All und eine weit größere Erde ersetzt. Die heute herrschende Ursprungshypothese wird ad acta gelegt werden müssen, wenn das Märchen von der Lichtgeschwindigkeit aus den Köpfen der Astrophysiker/ Astronomen verschwindet.

Nun bitte nicht den Prediger Salomo 1,4 zitieren.
Ziska hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 08:11
Und dann begann Gott die Erde für das Leben zuzubereiten...
Gewisse Gemeinschaften vertreten die Auffassung, dass diese "Zurbereitung" einige hundert Millionen Jahren dauerte. Die Armen glauben tatsächlich, dass die Erde lange Zeit vorwiegend von Sauriern beherrscht wurde, nicht wissend, dass man bis Anfang der achtziger Jahre gerade mal um die 5.000 teilweise fragmentarische Überreste von Dinosauriern gefunden hat. Schülern wird eine Erde vorgegaukelt, auf der es von solchen Sauriern geradezu wimmelte...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#194 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Mi 19. Jun 2019, 17:10

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:07
- - -
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?
- - -
Wie wäre es denn mal damit, die Zeit nicht mit Schrott-Uhren zu messen? Radiometrische Messungen ergaben Abweichungen um das Mehrhunderttausendfache von der nachgewiesenen Zeit.

Selbst der dem Naturalismus verpflichtete Rolf Jeßberger ("Kreationismus : Kritik des modernen Antievolutionismus") wusste von einer K-Ar - Fehldatierung, die um das Zwanzigtausenfache vom tatsächlichen Alter einer Probe abwich.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#195 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Jun 2019, 20:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 14:35
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 07:46
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 05:11
Ein Tag = 24 h.

Setzen. 6 :lol:

Das sagt einer, der aus einer Minute eine Stunde macht :lol:

Dein Referenzrahmen dürfte nicht mit dem des Schöpfers übereinstimmen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#196 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 20:44

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 16:37
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 14:08
Insofern kann unser Eindruck von der Welt nicht automatisch ein Beleg für ein falsches Verständnis der Bibel sein. Es könnte auch umgekehrt sein, nämlich dass wir die Bibel richtig verstehen und unserer Verständnis über unsere Naturbeobachtungen falsch ist.
Gratuliere, Wenn du jetzt den Konjunktiv weglässt, ergibt es erstmals eine Aussage, was ich als objektiv verstehe.
Neineinein!
Es bleibt nach wie vor eine subjektive Aussage, wenn auch von unserer Warte aus richtig. OBJEKTIV ist GENAU dieser Konjunktiv, mein lieber Begriffsverdreher. ;)
Objektiv bedeutet nicht: alles was Helmuth sagt, weil er es aus der Bibel herausliest.
Und subjektive heißt nicht: alles was PeB sagt, weil er es aus der Bibel herausliest.
Du bewertest subjektiv, was Objektivität sein soll. Das kann dann logischerweise nicht mehr objektiv sein.
Aber ich gebe es mit dir auf.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 16:37
Unsere Eindrücke sind zunächst alle subjektiv und was wir dazu denken auch.
Bravo!
Setzen! 1!

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 16:37
Bis Gottes Wort den Geist durchdringt und eine Klarstellung herbeiführt.
Aha. Und das hat er bei dir getan und bei mir nicht? Nun, dann werde ich nicht umhin kommen, deine Autorität anzuerkennen. :shock:

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 16:37
Insoferne ist das, was die Bibel sagt damit eben der objektive Tatbestand dafür wie Gott und die Welt ist.
Also ist die Bibel doch Gottes Wort 1:1? Vor einigen Threads hast du noch das genaue Gegenteil behauptet.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 16:37
Meine Erfahrung dazu mag anders sein. Dann muss ich beginnen mich anzupassen, und nicht umgekehrt das Wort an meine subjektive Sichtweise umzuinterpretieren, um damit auch meine eigene Handlungsweise zu rechtfertigen.
Die 'objektive Welt' ist ein naturwissenschaftliches Modell. Ich werde Gott nicht in ein naturwissenschaftliches Modell einsetzen.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 16:37
Beispiel: Adam wurde 930 Jahre alt.
Besseres Beispiel: die Welt ist eine flache Pizza.
Offenbar widerspricht hier bei vielen Christen die subjektive Interpretation von Bibelstellen der beobachtbaren Wirklichkeit. Ist die Pizza objektiv, weil sie womöglich aus der Bibel herausgelesen werden kann?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#197 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 20:47

R.F. hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 17:10
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 13:07
- - -
Ich kann Plutos Einwand nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.
Aber das ist auch für mich das Dilemma:
warum erschafft Gott eine Welt, die durch unsere Augen und mit unserem Verstand ganz anders aussieht als das, was er uns durch die Bibel mitteilt?
- - -
Wie wäre es denn mal damit, die Zeit nicht mit Schrott-Uhren zu messen? Radiometrische Messungen ergaben Abweichungen um das Mehrhunderttausendfache von der nachgewiesenen Zeit.

Selbst der dem Naturalismus verpflichtete Rolf Jeßberger ("Kreationismus : Kritik des modernen Antievolutionismus") wusste von einer K-Ar - Fehldatierung, die um das Zwanzigtausenfache vom tatsächlichen Alter einer Probe abwich.

Ja das gibt es. Aber nicht im statistischen Mittel.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#198 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Jun 2019, 23:12

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 20:44
Offenbar widerspricht hier bei vielen Christen die subjektive Interpretation von Bibelstellen der beobachtbaren Wirklichkeit.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Ist die Pizza objektiv, weil sie womöglich aus der Bibel herausgelesen werden kann?
Ist Jesus Christus objektiv von den Toten auferstanden, weil das womöglich aus der Bibel herausgelesen werden kann?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#199 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 20. Jun 2019, 05:15

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 20:43
Dein Referenzrahmen dürfte nicht mit dem des Schöpfers übereinstimmen.

Aber natürlich, die Standardausrede von Christen. Dein Gott scheint sich seinen Geschöpfen zeitlich nicht mitteilen zu können. :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#200 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Do 20. Jun 2019, 06:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 05:15
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 20:43
Dein Referenzrahmen dürfte nicht mit dem des Schöpfers übereinstimmen.

Aber natürlich, die Standardausrede von Christen. Dein Gott scheint sich seinen Geschöpfen zeitlich nicht mitteilen zu können. :lol:

Heute kann man verstehen, so man will, was er meinte.
Das ist wie bei den Tieren. Erst als Adam die Tiere benannte, wurde aus dem Vierbeiner ein Löwe. Obwohl er schon einer war.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten