Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Catholic » Do 28. Aug 2014, 18:54

abgetrennt aus: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Dieses Detail "im"statt "am" wird oft überlesen.
Genauso wie ich einmal einen Zeugen Jehovas gefragt habe,wieviele Menschen auf der Erde lebten,als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.
Die Antwort hatte ich fast erwartet,denoch erstaunte sie mich ein wenig.

Scrypt0n hat geschrieben: "Der Anfang der Welt: Gott erschafft Himmel und Erde" - weiter heißt es "Im (nicht am) Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde."
Das 1. Buch Mose

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 19:43

Catholic hat geschrieben:Dieses Detail "im"statt "am" wird oft überlesen.
Genauso wie ich einmal einen Zeugen Jehovas gefragt habe,wieviele Menschen auf der Erde lebten,als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.
Wie viele Menschen lebten denn zum Zeitpunkt der Paradiesvertreibung auf der Erde? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#3 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 19:45

Hemul hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Dieses Detail "im"statt "am" wird oft überlesen.
Genauso wie ich einmal einen Zeugen Jehovas gefragt habe,wieviele Menschen auf der Erde lebten,als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.
Wie viele Menschen lebten denn zum Zeitpunkt der Paradiesvertreibung auf der Erde? :roll:
Darüber gibt die Bibel keine Auskunft.
Sie gibt jedoch Auskunft darüber, dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 20:26

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Dieses Detail "im"statt "am" wird oft überlesen.
Genauso wie ich einmal einen Zeugen Jehovas gefragt habe,wieviele Menschen auf der Erde lebten,als Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden.
Wie viele Menschen lebten denn zum Zeitpunkt der Paradiesvertreibung auf der Erde? :roll:
Darüber gibt die Bibel keine Auskunft.
Sie gibt jedoch Auskunft darüber, dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete.
Klar gibt uns die Bibel in 1.Mose 3:23+24 u. 4:1 u. 1.Mose 5:1-4darüber Auskunft:
23 Deshalb schickte Jahwe, Gott, ihn aus dem Garten Eden hinaus. Er sollte den Ackerboden bearbeiten, von dem er genommen war. 24 So vertrieb er den Menschen. Östlich vom Garten Eden stellte er Cherubim auf, Engelwesen mit Flammenschwertern, die den Weg zum Baum des Lebens bewachen.
Erst nach dem Rauswurf wurden A&E Eltern ihres ersten Sohnes Kain:
1 Adam hatte mit seiner Frau Eva geschlafen. Nun wurde sie schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: "Ich habe einen Mann erworben.
Aus dem Dialog zwischen Gott u. Kain nach Abels Ermordung ist ersichtlich, dass es zu diesem Zeitpunkt noch andere Menschen gegeben haben muss. Nicht verwunderlich. Denn aus 1.Mose 5:1-4 geht unmissverständlich hervor, dass A&E damals noch andere Kinder gehabt haben müssen:
Wie es nach Adam weiterging
1 Es folgt das Verzeichnis der Nachkommen Adams. Als Gott den Menschen schuf, gestaltete er ihn nach seinem Abbild. 2 Er schuf ihn als Mann und Frau.2 Dann segnete er sie und gab ihnen noch am Tag ihrer Erschaffung den Namen "Mensch". 3 Als Adam 130 Jahre gelebt hatte, zeugte er einen Sohn namens Set, der ihm wie sein Ebenbild ähnlich war. 4 Nach der Geburt Sets lebte Adam noch 800 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#5 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 20:34

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie viele Menschen lebten denn zum Zeitpunkt der Paradiesvertreibung auf der Erde? :roll:
Darüber gibt die Bibel keine Auskunft.
Sie gibt jedoch Auskunft darüber, dass sich Kain vor den anderen Menschen fürchtete.
Klar gibt uns die Bibel in 1.Mose 3:23+24 u. 4:1 u. 1.Mose 5:1-4darüber Auskunft:
23 Deshalb schickte Jahwe, Gott, ihn aus dem Garten Eden hinaus. Er sollte den Ackerboden bearbeiten, von dem er genommen war. 24 So vertrieb er den Menschen. Östlich vom Garten Eden stellte er Cherubim auf, Engelwesen mit Flammenschwertern, die den Weg zum Baum des Lebens bewachen.
Wo steht nun in deinem eingestellten Bibelzitat, wie viele Menschen auf der Erde lebten als Adam und Eva vertrieben wurden?
Ich finde keine Zahlenangabe; du etwa schon?

Hemul hat geschrieben:Erst nach dem Rauswurf wurden A&E Eltern ihres ersten Sohnes Kain
Abgesehen davon, dass mit Adam und Eva nicht das biologische Menschsein begann (sie waren NICHT die ersten Menschen, die in Genesis Kapitel 1 erschaffen wurden), sondern die erste vollkommene Geistesbeziehung zu Gott (weshalb Adam innerbiblisch metapherngleich als "erster Mensch" und Jesus als der "zweite Mensch" bezeichnet wird): Adam wurde von Gott ausdrücklich nicht geschaffen (hebräisch: bara), sondern "gebildet" (hebräisch: jatsar), 1. Mose 2, 7. Dies ist ein Ausdruck für die Bildung im Mutterleib, wie er auch für den Propheten Jeremia verwendet wird, als er im Mutterleib heranwuchs, Jeremia 1, 5.

Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten. Und vor genau denen hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 20:52

Scrypt0n hat geschrieben: Wo steht nun in deinem eingestellten Bibelzitat, wie viele Menschen auf der Erde lebten als Adam und Eva vertrieben wurden?
Ich finde keine Zahlenangabe; du etwa schon?
Warum sollte die Bibel hier eine Zahlenangabe machen? :roll: Es ist allgemein bekannt, dass nur zwei Menschen nach dem Sündenfall das Paradies verlassen mussten. Jetzt bist du in der Beweispflicht, dass es mehr waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva
In der biblischen Erzählung zeugt Adam nach der Vertreibung aus dem Paradies mit Eva Kain, Abel und Set. Das biblische Buch Genesis 5,4 erwähnt außerdem nicht namentlich genannte Töchter und weitere Söhne, die Adam nach der Geburt Sets zeugte. Adams gesamtes Lebensalter wird mit 930 Jahren angegeben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Do 28. Aug 2014, 21:36

Hemul hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass nur zwei Menschen nach dem Sündenfall das Paradies verlassen mussten. Jetzt bist du in der Beweispflicht, dass es mehr waren.
Naja - dieser Pflicht ist Scryppy doch nachgekommen, wenn er auf Menschen verweist, vor denen sich Kain (das Kind von A+E!) fürchtete. - Bei wörtlicher Auslegung der Genesis kommt man da schon ins Schleudern - oder es ist ein Widerspruch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 21:41

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass nur zwei Menschen nach dem Sündenfall das Paradies verlassen mussten. Jetzt bist du in der Beweispflicht, dass es mehr waren.
Naja - dieser Pflicht ist Scryppy doch nachgekommen, wenn er auf Menschen verweist, vor denen sich Kain (das Kind von A+E!) fürchtete. - Bei wörtlicher Auslegung der Genesis kommt man da schon ins Schleudern - oder es ist ein Widerspruch.
:roll:
Du kommst nicht nur hier ins schleudern, aber doch nicht ich. ;) Und das es kein Widerspruch ist habe ich doch ebenfalls Hand der Bibel unmissverständlich aufgezeigt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Do 28. Aug 2014, 22:23

Hemul hat geschrieben: Und das es kein Widerspruch ist habe ich doch ebenfalls Hand der Bibel unmissverständlich aufgezeigt.
Da steht also drin, wer die Leute sind, vor denen sich Kain fürchtet?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#10 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 23:15

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Wo steht nun in deinem eingestellten Bibelzitat, wie viele Menschen auf der Erde lebten als Adam und Eva vertrieben wurden?
Ich finde keine Zahlenangabe; du etwa schon?
Warum sollte die Bibel hier eine Zahlenangabe machen?
Du fragtest, wie viele Menschen denn zu Zeiten der Paradiesvertreibung auf der Erde lebten (das Paradies befand sich auf Erden!) - und ich antwortete, dass die Bibel dazu keine Aussage macht.
Du hast mir widersprochen und eine Bibelstelle aufgezeigt, die jedoch KEINE Aussage dazu macht, wie viele denn nun auf der Erde lebten.

Hemul hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass nur zwei Menschen nach dem Sündenfall das Paradies verlassen mussten.
Es ging nicht darum, wie viele Menschen das Paradies verlassen mussten sondern, wie viele zu diesem Zeitpunkt bereits auf Erden (außerhalb vom Paradies) lebten (und eben dazu macht die Bibel keine Aussage)!

Antworten