Der Vatikan greift durch

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Pluto » Mo 29. Sep 2014, 20:20

Catholic hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu,wobei es nicht nur am Papst liegt,denn wenn z.B. ein katholischer Priester Kinder sexuell missbraucht hat,der zuständige Bischof das unter den berühmten Teppich kehrt...
Dann macht sich der Bischof der Beihilfe in einem Verbrechen schuldig. In meinen Augen ist das Vertuschen einer pädophilen Straftat an Schutzbefohlelen fast noch schlimmer als die Tat selbst, die ja vielleicht aus (ungewollten) Fantasien des Täters entsteht. Der Priester erscheint mir eher ein Fall für die Psychiatrie, als für die Justiz.

und dafür sorgt,dass niemand etwas davon erfährt- auch nicht der Papst- dann kann (!) der Papst nichts dagegen unternehmen.
Das ist ein Problem; Die Aufarbeitung von solchen Fällen von Beihilfe erscheint mir fast noch dringlicher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von closs » Mo 29. Sep 2014, 23:10

sven23 hat geschrieben: Die Kirche hat bisher jede Chance zur Aufarbeitung verstreichen lassen. Das läßt nichts gutes vermuten. Sie könnte die Öffentlichkeit jederzeit vom Gegenteil überzeugen.
Das ist schlicht nicht wahr. - Aus meinem Umgeld weiss ich, was alles im Bistum gemacht wurde - zum Teil wurde sogar das Kind mit dem Bad ausgeschüttet (Priester dürfen z.B. nicht mehr Frauen in seelischen Nöten umarmen).

Deine Ausssage betrifft ein anderes Thema: Du meinst, die Kirche habe SO aufzuarbeiten, wie es die säkulare Gesellschaft gerne hätte. - Da gibt es in der Tat Widerstand innerhalb der Kirche.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Di 30. Sep 2014, 06:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die Kirche hat bisher jede Chance zur Aufarbeitung verstreichen lassen. Das läßt nichts gutes vermuten. Sie könnte die Öffentlichkeit jederzeit vom Gegenteil überzeugen.
Das ist schlicht nicht wahr. - Aus meinem Umgeld weiss ich, was alles im Bistum gemacht wurde - zum Teil wurde sogar das Kind mit dem Bad ausgeschüttet (Priester dürfen z.B. nicht mehr Frauen in seelischen Nöten umarmen).

Deine Ausssage betrifft ein anderes Thema: Du meinst, die Kirche habe SO aufzuarbeiten, wie es die säkulare Gesellschaft gerne hätte. - Da gibt es in der Tat Widerstand innerhalb der Kirche.

Wie aufgearbeitet wird, darüber gibt es in der Tat eine andere Auffassung. Die Kirche meint wohl eher das verstohlene Treiben hinter den Kulissen. Heimlich Schweigegeld zahlen, damit ja nichts an die Öffentlichkeit dringt. Damit glaubt man, das Problem gelöst zu haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 10:19

sven23 hat geschrieben:Wie aufgearbeitet wird, darüber gibt es in der Tat eine andere Auffassung.
Stimmt.

sven23 hat geschrieben:Heimlich Schweigegeld zahlen, damit ja nichts an die Öffentlichkeit dringt.
MAg es geben - es gibt aber auch folgenden Fall: Eine Frau kommt nach 30 Jahren und meldet frühen Missbrauch. Die Frau macht den Eindruck, dass es ihr sehr schlecht geht - psychisch wie materiell. Die Kirche geht der Sache inhaltlich nach und gibt der Frau vorab Geld, damit sie sich etwas kaufen kann. Es kommt an die Presse - das Wort "Schweigegeld" fällt. In der Sache selbst stellt sich heraus, dass die Vorwürfe "sexueller Missbrauch" falsch sind. Die Kirche überlegt sich, ob sie in Zukunft in vergleichbaren Fällen Geld geben kann, wenn es als "Schweigegeld" lanciert wird.

sven23 hat geschrieben: Damit glaubt man, das Problem gelöst zu haben.
Glaubt man nicht - WENN die Vorwürfe stimmen, sind sie auch mit Geld nicht lösbar, höchstens linderbar.

Insgesamt steckt etwas dahinter, was man getrost auch mal "Rowdietum der Öffentlichkeit" nennen sollte. - Denn es gibt Instanzen, die "im Namen des Volkes" verpflichtet sind, Straftaten aufzuklären - diese hat man nicht dadurch zu ersetzen, dass man das Recht quasi selber in die Hand nimmt. Die Kirche(n) wurden im Fall "Missbrauch" von der Öffentlichkeit NICHT fair behandelt - eher hatte man den Eindruck, dass hier über die Bande offene Rechnungen zwischen Atheismus und Christentum beglichen werden sollten.

Die Staatsanwaltschaft hat selbstverständlich alle Rechte und vor allem die Pflicht, Missbrauchsfälle aufzuklären - sollen sie doch ihre Mannschaft verdreifachen. - Mediale Selbstjustiz sollte als unangebracht gelten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Di 30. Sep 2014, 12:13

Catholic hat geschrieben:sven23,Deine Aussage ist schon insich falsch.

Nö, ist sie nicht. Bestes Beispiel ist die vollmundig angkündigte Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle in Deutschland. Wurde von höchster Stelle wieder zurückgepfiffen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Di 30. Sep 2014, 12:16

Catholic hat geschrieben:Gut,damit ist svens Aussage widerlegt.

Ich habe selbst auf diesen aktuellen Fall hingewiesen und die Vermutung/Hoffnung geäußert, daß das Ausdruck einer neuen Politik des Vatikan ist. Denn aus der Vergangenheit ist so etwas nicht bekannt und insofern ein einmaliger Vorgang.
Aber wie ich las, hat der Bischof nur Hausarrest, denn plötzlich hat sich ein Gesundheitszustand verschlechtert, vermutlich die Aufregung. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Di 30. Sep 2014, 12:21

closs hat geschrieben: Die Kirche überlegt sich, ob sie in Zukunft in vergleichbaren Fällen Geld geben kann, wenn es als "Schweigegeld" lanciert wird.

.

Gerade in Deutschland wollte sich die Kirche mit einem Pauschalbetrag von 5000,- € pro Fall die Absolution erkaufen. Im Gegenzug sollten die Opfer auf zufkünftige Forderungen verzichten und schweigen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Der Vatikan grift durch

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 12:28

sven23 hat geschrieben: Denn aus der Vergangenheit ist so etwas nicht bekannt
Richtig formuliert. - In der Vergangenheit gab es ein Einvernehmen zwischen Justiz und Kirche, dass solche Fälle kirchenrechtlich abgehandelt werden können. - Und "kirchenrechtlich" heisst einerseits Reue, Versetzung, etc., aber keine Gefängnisstrafe, aber auch keine Verjährung. - Das sind zwei sehr unterschiedliche Rechtssysteme.

sven23 hat geschrieben: Wurde von höchster Stelle wieder zurückgepfiffen.
Das Sich-Selbst-Ausliefern an eine geifernde Medien-Landschaft wurde zurückgepfiffen. - Passieren tut trotzdem viel.

sven23 hat geschrieben:Gerade in Deutschland wollte sich die Kirche mit einem Pauschalbetrag von 5000,- € pro Fall die Absolution erkaufen.
Absolution kann man sich weder mit 5.000 noch mit 5.000.000 Euro erkaufen. - Man macht halt irgendein Zeichen, das übrigens rechtlich nicht gefordert war - es war freiwillig. - Aus meinem Erfahrungs-Umfeld weiss ich, dass man viel in Therapien für Opfer (finanziell) investiert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Der Vatikan grift durch

Beitrag von sven23 » Mi 1. Okt 2014, 12:43

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Denn aus der Vergangenheit ist so etwas nicht bekannt
Richtig formuliert. - In der Vergangenheit gab es ein Einvernehmen zwischen Justiz und Kirche, dass solche Fälle kirchenrechtlich abgehandelt werden können. - Und "kirchenrechtlich" heisst einerseits Reue, Versetzung, etc., aber keine Gefängnisstrafe, aber auch keine Verjährung. - Das sind zwei sehr unterschiedliche Rechtssysteme..

Kirchenrechtlich hieß bisher: vertuschen.
Gefängnisstrafe und Hausarrest im Vatikan müßte demnach auf neuer Gesetzesgrundlage basieren. Ist das so?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 14:01

sven23 hat geschrieben:Kirchenrechtlich hieß bisher: vertuschen.
Vor WEM? - Meinst Du vor der säkularen Öffentlichkeit? - Ja - gut möglich. - Das ist bei kirchenrechtlichem Vorgehen so möglich.

Wie gesagt: Der Grunddefekt lag darin, dass sich weltliche und kirchliche Gerichtsbarkeit offenbar verabredet hatten, dass solche Fälle kirchenrechtlich abgehandelt werden dürfen.

sven23 hat geschrieben:Gefängnisstrafe und Hausarrest im Vatikan müßte demnach auf neuer Gesetzesgrundlage basieren. Ist das so?
Vermutlich ist es eine andere, nach außen als Zeichen dienende, Umsetzung des Kirchenrechts (bin kein Kirchenrechtler).

Antworten