"Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#101 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 16:16

Andreas,auch an Dich gerichtet:Kennst Du Winnetou III,also den letzten Band und daraus den Moment,als auf "Charlie" geschossen wird ?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#102 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Andreas » Do 23. Okt 2014, 16:22

Bestimmt, aber ich kann mich nicht erinnern. Hilf mir auf die Sprünge.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#103 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Scrypt0n » Do 23. Okt 2014, 16:28

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die Bibel beschreibt an mehreren Stellen ganz eindeutig, dass die Sünder mit dem zweiten Tod (nach dem Endgericht) ewige, nicht endende Qualen im ewigen Feuer erleiden werden.
Stimmt nicht. Das ist entweder gelogen, weil Du schon andere Antworten gelesen hast, oder Du bist dement, weil Du davon nichts mehr weißt.
Das trifft wohl eher auf dich zu; was denn davon, Lüge oder Demenz? :)

Es ist ein vorbereiteter Platz, der für immer Bestand haben wird.
Matthaeus 25, 46 "Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."
Nochmal Offenbarung 20, 10: "Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl, von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Die Hölle ist ein Ort des extremen Leidens.
Matthaeus 10, 28: "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle."
Dieses Leiden beinhaltet, für immer in einem See des Feuers zu brennen.
Offenbarung 20, 15: "Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl."

usw...

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#104 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 16:35

Gerne,Andreas!
Gegeb Ende ist es so,dass einer von den Bösen auf Charlie schiesst und kurz bevor er getroffen wird wirf Winnetou sich in die Schussbahn,bekommt die Kugel ab und stirbt an den Schussfolgen.
Er hat also die Kugel abgefangen,die seinem Blutsbruder gegolten hat.
Gut,ein Freund von mir sagte mal,das hätte Karl May geklaut.
Das stimmt,denn Jesus hatte das bereit "vorgemacht".
Ich schrieb vorhin,dass wir - jeder von uns - am Ende unseres irdischen Lebens nicht vor Gottes absoluter Gerechtigkeit bestehen könnten,denn dann wird es für ihn nur eines geben,was ihm an uns interessiert- das habe ich nicht geschrieben aber das wird es sein-:
"Hast Du mich geliebt (und Deinen Nächsten?")
Wenn uns Otto-Normal-Verbrauchen die Beantwortung schon schwer fallen wird und wir ich-weiss-nicht-wie-oft uns schuldig gemacht haben,wie sieht es dann mit Hitler,Stalin und Co aus?
Könnten die angesichts ihrer eigene Schuld auch nur eine Sekunde angesichts der Gerechtigkeit Gottes bestehen,könnten sie das aushalten,diese "Reflektion" ihrer eigenen Schuld,die plötzlich offenbar wird,ihnen offen vorliegt,die sie vollkommen wahrnehmen werden,jedes Detail?

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#105 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von michaelit » Do 23. Okt 2014, 16:49

Catholic, es stellt sich aber auch die Frage nach dem Zusammenhang von Schuld, und ihrer Geschichte. Wäre Hitler etwa kein Soldat im zweiten Weltkrieg geworden und hätte vielleicht einen guten Freund gehabt der ihm seinen Antisemitismus ausgetrieben hätte, dann wäre er kein Diktator geworden. Stattdessen lebte er in einem regelrecht von Antisemitismus durchdrungenen Wiener Millieu. Ebenso gilt für mich daß sehr viele Menschen im Dritten Reich schuldig geworden sind und daß daher von einer Kollektivschuld auszugehen ist und nicht von einer einzelnen Schuld die nur bei Hitler liegt. Deswegen sprechen ja auch manche Autoren der Bibel von einer bösen Welt in der wir leben, und die Welt ist dabei eine Welt an der wir beteiligt sind, die wir mitschaffen. Daher gehe ich bei Gott von einer Kollektivschuld der Menschheit aus, und daß Jesus nicht für einzelne Christen sondern für die ganze Welt starb, wovon auch Johannes redet. Die Idee der Gerechtigkeit bedeutet eben nicht Vergeltung und unausweichliche Strafe sondern das große Zurechtbringen einer ganzen Welt und der sie bewohnenden Menschheit. Es macht für mich keinen Sinn daß Gott Hitler ewig leiden lassen würde sondern es macht viel mehr Sinn daß Gott den nach dem Tode wehrlosen Hitler davon überzeugt Gott und der Liebe nun wenigstens im Himmel treu zu sein. Ich gehe nämlich davon aus daß der eigene Tod einen Menschen grundlegend verändert so daß er zu einem Liebenden wird statt Egoist zu bleiben. Sünde hat ja mit unserer Fleischlichkeit zu tun, und wenn diese durch den Tod beseitigt ist, hat auch die Sünde keinen Nährboden mehr. Wir sind ja dann total geistgesteuert und haben unkorrumpierbare Körper.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#106 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Do 23. Okt 2014, 16:59

Catholic hat geschrieben: Gegeb Ende ist es so,dass einer von den Bösen auf Charlie schiesst und kurz bevor er getroffen wird wirf Winnetou sich in die Schussbahn,bekommt die Kugel ab und stirbt an den Schussfolgen.
Er hat also die Kugel abgefangen,die seinem Blutsbruder gegolten hat.
Gut,ein Freund von mir sagte mal,das hätte Karl May geklaut.
Das stimmt,denn Jesus hatte das bereit "vorgemacht".
Hedo @catholic
Dein Winnetou-Vergleich ist natürlich schlüssig.
Kennst Du den Film "Der letzte Kaiser"? Dabei fiel mir etwas ähnliches auf.
In dem Film ist der letzte Kaiser von China ein als Gott verehrter kleiner Junge. Einmal besuchte ihn sein Bruder, der außerhalb der verbotenen Stadt lebte. Er sah, wie die 10000 für ihn zuständigen Diener den kleinen Kaiser herumtrugen, ihn alle Wünsche erfüllten. Da fragte der Bruder den Kaiser: "Was passiert, wenn Du etwas schlimmes getan hast, wirst Du dann bestraft?" Der Kaiser antwortete: "Ja, wenn ich etwas böses getan habe, wird einer meiner Diener dafür verprügelt".
Christus Jesus, unser Herr, hat dieses Prinzip umgekehrt: Wenn einer seiner Diener etwas Böses getan hat, wird der Meister verprügelt.
Dies zeigt die unendlich große Liebe unseres gerechten Gottes. Wir können niemals aus eigener Kraft vor seiner Gerechtigkeit bestehen. Aber seine Barmherzigkeit schenkte uns einen Weg zu ihm. Wir müssen dieses Geschenk nur annehmen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#107 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Andreas » Do 23. Okt 2014, 17:15

Jeder ist mal Täter und mal Opfer in seinem Leben. Wir erleben alle die beiden Seiten der Medaille von Gut und Böse. Das ist die Erkenntnis von Gut und Böse. Ich glaube nicht, dass ich im angesichts meiner Schuld vor Gottes Angesicht bestehen könnte - hätte ich die Liebe nicht. Nur in SEINER vollkommenen Liebe kann Gut und Böse aufgehoben sein.

Meine Liebe reicht dazu sicher nicht aus. Das Mitleid und das Mitlieben Jesu als Mittler zwischen mir und Gott macht es möglich, aufgehoben zu werden aus dem Gut und Böse des Daseins in die vollkommene Liebe göttlichen Seins. Gott ist die Liebe.

Ich weiß es nicht, vielleicht glaube ich auch falsch, meine Erkenntnis ist Stückwerk, das alles ist zu groß für mich. Was bleibt ist Glaube, Hoffnung und Liebe.

Wer ist mit "UNS" und "WIR" im Vater unser gemeint?
Als Bayer ist die Standardantwort: Mia san mia. Im Ernst: Es macht nur Sinn wenn es sich auf alle Menschen bezieht. Dieses Gebet in seiner Gänze so zu denken, so zu fühlen ist mir nie gelungen - dazu ist meine Liebe zu klein, zu unvollkommen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#108 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 17:22

michaelit hat geschrieben: Es macht für mich keinen Sinn daß Gott Hitler ewig leiden lassen würde sondern es macht viel mehr Sinn daß Gott den nach dem Tode wehrlosen Hitler davon überzeugt Gott und der Liebe nun wenigstens im Himmel treu zu sein.

Persönlich bin ich überzeugt -und das ist übrigens nicht nur katholische sondern auch biblische Überzeugung -dass nach (!) dem Tod keine Entscheidung Pro oder Contra Gottes Liebe und Barmherzigkeit möglich ist,wir aber Möglichkeiten haben uns zu entscheiden,bis zu letzt,bis hin zu unserer letzten Minute unseres Lebens.
Übrigens ist es möglich,dass Hitler noch im letzten Moment seines Lebens sich umentschieden hat,ich weiss es nicht und es wäre vermessen,würde ich es behaupten.
Denoch:
Was ist mit den Menschen,die garnicht die Ewigkeit bei Gott verbringen möchten (!),also nicht aus einer Laune heraus oder weil sie atheistisch erzogen wurden und deswegen oder aus anderen Gründen nie etwas von der Liebe und Barmherzigkeit Gottes erfuhren,sondern weil sie aus tiefster,innerster Überzeugung nichts mit Gott zu tun haben möchten?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#109 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Andreas » Do 23. Okt 2014, 17:26

Die Liebe ist aber schon so was von attraktiv. Wenn du vor ihr stehst, stellt sich die Frage einer Entscheidung nicht.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#110 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Rembremerding » Do 23. Okt 2014, 17:28

Andreas hat geschrieben: Wer ist mit "UNS" und "WIR" im Vater unser gemeint?
Als Bayer ist die Standardantwort: Mia san mia. Im Ernst: Es macht nur Sinn wenn es sich auf alle Menschen bezieht. Dieses Gebet in seiner Gänze so zu denken, so zu fühlen ist mir nie gelungen - dazu ist meine Liebe zu klein, zu unvollkommen.
Natürlich. Es bezieht sich auf alle Menschen. Die Liebe Gottes gilt seiner ganzen Schöpfung und uns Menschen. Und diese Liebe wird es nicht zulassen, dass die Freiheit und Würde eines dieser Menschen verletzt wird. Deshalb müssen auch all jene, die nicht bei ihm sein wollen, seine Barmherzigkeit nicht wünschen, nicht in das Reich Gottes.
Man kann geliebt werden, aber nicht zurücklieben, das ist nun mal menschlich.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten