Gott hängte Erde auf im Nichts

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#141 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von closs » So 2. Nov 2014, 23:44

Pluto hat geschrieben:Auf Grund dessen was uns die moderne Heirnforschung lehrt, sollte man der geistigen Wahrnehmung überhaupt nicht trauen.
Was ist denn DAS wieder für ein Satz? - Kann es nicht genauso umgekehrt sein, dass das Geistige selbst entscheidet, wie es ankommt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#142 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Pluto » So 2. Nov 2014, 23:49

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Folgt man der "Offenbarung des Johannes", dem letzten Buch der Bibel, endet die Heilsgeschichte zwischen Gott und den Menschen sowieso hier auf unserem Planeten.
Und wenn es so ist: Die Naturwissenschaft KANN darin aufgrund ihres methodischen Atheismus kein göttliches Eingreifen erkennen - man wird es also natürlich erklären (solange man noch Zeit dazu hat).
Erkennen können wird man das mit den Mitteln der Naturwissenschaft schon, und da sie gebnisoffen arbeit, könnte sie auch ein göttliches Eingreifen erkennen.
Alllerdings ist das sehr unwahrscheinlich, denn bis dato war das nicht notwendig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#143 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Pluto » So 2. Nov 2014, 23:53

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auf Grund dessen was uns die moderne Heirnforschung lehrt, sollte man der geistigen Wahrnehmung überhaupt nicht trauen.
Was ist denn DAS wieder für ein Satz? - Kann es nicht genauso umgekehrt sein, dass das Geistige selbst entscheidet, wie es ankommt?
Das ist einfach nur eine Darstellung der Befunde. Wie ich oft gesagt habe, erkennt man das besonders gut an Zeugenaussagen bei Gericht. Diese trügerische Natur des Gehirns bestätigt uns die Hirnforschung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#144 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von closs » Mo 3. Nov 2014, 00:10

Pluto hat geschrieben: und da sie gebnisoffen arbeit, könnte sie auch ein göttliches Eingreifen erkennen.
Das würde ich ausschließen - eine Disziplin, die (zurecht) aus methodischen Gründen atheistisch sein MUSS, würde Ungeklärtes als Noch-Nicht-Geklärtes darstellen.

Pluto hat geschrieben:Das ist einfach nur eine Darstellung der Befunde.
Moment - das beantwortet meine Frage nicht:
closs hat geschrieben: Kann es nicht genauso umgekehrt sein, dass das Geistige selbst entscheidet, wie es ankommt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#145 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Pluto » Mo 3. Nov 2014, 00:18

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist einfach nur eine Darstellung der Befunde.
Moment - das beantwortet meine Frage nicht:
closs hat geschrieben: Kann es nicht genauso umgekehrt sein, dass das Geistige selbst entscheidet, wie es ankommt?
Wie das Geistige ankommt...? — Was meinst du damit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#146 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von closs » Mo 3. Nov 2014, 00:40

Pluto hat geschrieben: Was meinst du damit?
Kann es nicht sein, dass das Geistige im Menschen sich der Materie bedient, um aus Pixeln einen Kreis erscheinen zu lassen ("lila Kreis") oder die gleichen Grautöne je nach Hintergrund anders erscheinen zu lassen, um die jeweiligen Szene vernünftig wahrnehmen zu können?

Samantha

#147 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Samantha » Mo 3. Nov 2014, 08:29

Münek hat geschrieben:Warum verbirgt sich der von Dir geglaubte dreifaltige Gott und weshalb hüllt er
sich seit 2000 Jahren in beständiges Schweigen? Es sehe hier ein starkes Indiz für
Nichtexistenz
.
Warum vergeudet der Mensch die Ressourcen der Erde trotz angeblich vorhandener "Vernunft". Ich sehe da ein starkes Indiz für Nichtexistenz der Intelligenz.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#148 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Pluto » Mo 3. Nov 2014, 09:22

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum verbirgt sich der von Dir geglaubte dreifaltige Gott und weshalb hüllt er
sich seit 2000 Jahren in beständiges Schweigen? Es sehe hier ein starkes Indiz für
Nichtexistenz
.
Warum vergeudet der Mensch die Ressourcen der Erde trotz angeblich vorhandener "Vernunft". Ich sehe da ein starkes Indiz für Nichtexistenz der Intelligenz.
In fernöstlichen Ländern fühlen sich die Menschen mehr als Teil der Erde, als in westlichen Kulturen. Dort wird oft jede Quadratmeter Erde produktiv genutzt. Bei uns nicht.

Der beste Grund warum das so ist, so scheint mir, steht in 1.Mose 1,28.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#149 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Samantha » Mo 3. Nov 2014, 11:35

Pluto hat geschrieben:In fernöstlichen Ländern fühlen sich die Menschen mehr als Teil der Erde, als in westlichen Kulturen. Dort wird oft jede Quadratmeter Erde produktiv genutzt. Bei uns nicht.
Es geht doch gar nicht darum, wo wir Menschen etwas "nutzen", sondern wie extrem. Wenn wir woanders alle Wälder abholzen, weil wir hier nur noch wenige haben, ist es eindeutig Verschwendung. Wenn man zeitlose, stabile Möbel herstellt, die sich leicht verändern lassen, müssen auch nicht so viele neue hergestellt werden. Man sollte lieber abwandeln, statt wegwerfen.

Der beste Grund warum das so ist, so scheint mir, steht in 1.Mose 1,28.
"Herrschen" bedeutet hier aber nicht vergeuden, verschwenden, verbrauchen, sondern vernünftig nutzen und kontrollieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#150 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Pluto » Mo 3. Nov 2014, 12:39

Samantha hat geschrieben:
Der beste Grund warum das so ist, so scheint mir, steht in 1.Mose 1,28.
"Herrschen" bedeutet hier aber nicht vergeuden, verschwenden, verbrauchen, sondern vernünftig nutzen und kontrollieren.
Es steht aber dort nicht nur "herrschen". sondern "macht euch die Erde untertan", und das wird leider von vielen Menschen als Freibrief zur Ausbeutung verstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten