Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#51 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von michaelit » Di 4. Nov 2014, 13:32

Wir wissen wenig mit totaler Sicherheit, aber das ist auch gar nicht notwendig. Man kann immer noch vernünftigen Vorstellungen anhängen, und wenn man die Wahrscheinlichkeitsrechnung hernimmt macht sie Gott als Schöpfer sehr wahrscheinlich. Es macht oft mehr Sinn an Gott zu glauben als ihn zu leugnen. Für mich ist nur Gottes Güte dabei wichtig, daß wir keinen bösen Höllenrachegott verehren sondern uns fest darauf berufen daß Gott Liebe ist in Jesus. Erst dann kann der Laden klappen.

Früher war ich auch Atheist und dachte es geht einfach so, doch nach dem Tod eines lieben Freundes und nach dem Tod meines guten Vaters geriet ich ins Schwimmen. Man kommt da nicht einfach so zurecht und so stehen lassen kann ich den Tod und das Leid auch nicht. Da kann man nicht mehr richtig leben. Wenn ich aber glauben kann daß es ein Nachleben gibt wo jeder die seinen wiederfindet, wenn ich glauben kann daß Gott die reine Güte ist und keine Höllen schafft und daß die Bibel oft einfach nur ein fehlerhaftes Menschenbuch ist das man nicht immer so ernst nehmen brauch, dann wird es schön.

Wir sind freie Menschen, und wir sind liebesbedürftige Wesen, also brauchen wir einen Gott der uns Freiheit und Liebe schenkt.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#52 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Di 4. Nov 2014, 15:04

Noch schöner wird es, wenn man in den fehlerhaften, abstrusen und manchmal sogar gemeingefährlichen Menschenworten plötzlich (meist wirklich schlagartig) das Wort Gottes spürt. Wenn man dann plötzlich auf etwas stößt, was über alle Menschenworte hinaus (vielleicht grade noch von ihnen induziert) eine ewige Wahrheit aufglimmen lässt - die mit dem Menschenwort keineswegs identisch ist. Sie kann manchmal sogar genau in die andere Richtung weisen.

Antworten