Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Catholic » Fr 24. Okt 2014, 18:57

Hallo,

da ich immer wieder mal mitbekomme,was meine Zeitgenossen - teils trifft es auch auf katholische zu - über das Thema zu wissen meinen ("Wer gesündigt hat,wird von Gott in die Hölle geschickt,wer nicht ganz so viel gesündigt hat,kommt in das Fegefeuer!" usw.),dachte ich,dazu könnte ich einen Thread eröffnen und dazu passend verlinke ich einen lesenswerten Text
http://www.k-l-j.de/leben_nach_dem_tod.htm
Gruss,
Catholic

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#2 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von michaelit » So 26. Okt 2014, 15:39

Kein schlechter Text, Catholic, ich habe ihn ganz gerne gelesen. Ich denke mir nur daß es nicht so schwierig sein kann Gottes Liebe zu akzeptieren. Ich gehe davon aus daß derjenige der sie ablehnt, Gottes Liebe eben gar nicht kennt bzw daß er irgendwelche Probleme mit Gott hat die er oder sie zur Zeit nicht lösen kann. Was nun menschliche Bösewichte wie Hitler betrifft, da denke ich diese Menschen sind krank und wahnsinnig, und daß sie Gott nach dem Tod zu sich nehmen wird um sie ernsthaft zu belehren und ganz neu zu machen, wie ein Töpfer der einen Gegenstand neu formt, auch wenn so der alte Gegenstand zerbricht. Sünde und Böses sind schlimm, es sind aber Probleme die kleiner sind als unser Erlöser Jesus Christus.

Desweiteren bin ich mir nicht so sicher ob es stimmt daß wir im Nachleben körperlos sind. Wir werden schon einen Körper haben, nur ist er anders als der Körper den wir jetzt haben. Ich glaube etwa daß Engel auch ein Privatleben haben mit einer Frau und Kindern und so. Dasselbe gilt für Heilige. Sie essen und trinken auch, schlafen, arbeiten, spielen, machen Musik usw. Ich stelle mir den Himmel und das Nachleben nicht so vor wie einen Haufen von Seelen die so herumschweben und immer in Klosterstimmung sind. Das Nachleben ist wie das hiesige Leben, nur ohne Böses, ohne Angst, ohne Gewalt, ohne Schmerz und Leid, aber mit viel Glück und Liebe und Erfüllung. Auf Erden sind wir nur Samenkörner, nach dem Tod aber blühen wir auf und leben ganz neu und anders und viel besser.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#3 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 13:16

Das Fegefeuer ist leider, leider im Verruf.
Kein Wunder: Das was man den Leuten über das Fegefeuer erzählt hat, ist ja auch wirklich abschreckend.

Luther hatte natürlich ein ganz negatives Verhältnis zum Fegefeuer. Kein Wunder! Er hat miterleben müssen, wie man per Ablass das Fegefeuer dazu missbrauchte, um die Kassen zu füllen. "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele (aus dem Fegefeuer) in den Himmel springt!", hat er sich von Tetzel sagen lassen müssen.

Dann aber schon dieses Wort Fegefeuer. Ganz schnell bringt man damit das Höllenfeuer in Verbindung: Grausam, Qual, ewig.

Wieso eigentlich Feuer?

Gemeint ist nicht das Höllenfeuer, sondern das Feuer eines Schmiedes.
Biblisches Beispiel:
Das Buch der Weisheit Kapitel 3
5 Ein wenig nur werden sie gezüchtigt; / doch sie empfangen große Wohltat. / Denn Gott hat sie geprüft / und fand sie seiner würdig.
6 Wie Gold im Schmelzofen hat er sie erprobt / und sie angenommen als ein vollgültiges Opfer.

Hier wird auf die Goldschmiedekunst angespielt. Man wirft Golderz oder verunreinigtes Gold in einen Tiegel - und den Tiegel ins Feuer.
Das Gold schmilzt, das Gestein und die Verunreinigungen schwimmen als Schlacke darauf (wegen des hohen spezifischen Gewichtes von Gold).
Dann schabt der Goldschmied die Schlacke ab - und es bleibt das reine Gold zurück.

Und dies ist die Vorlage zum Fegefeuer. Gott wird an uns Gold und Schlacke trennen, wie es der Schmied beim Gold im Feuer tut. Und auch an uns bleibt das reine Gold zurück.

Das ist doch eine wunderschöne Vorstellung!

All unsere eigenen Bemühungen, unsere "Schlacke" loszuwerden, sind doch zeitlebens begrenzt.
Ich habe es z.B. nie geschafft, das Rauchen ganz aufzugeben.
Und dann, nach dem Tod, sagt Gott:
"Komm mal her, mein guter Bastler. Ich nehme die Schlacke von dir weg.
Deine Kräfte haben dazu nie ausgereicht. Aber mir ist alles möglich!"

Und dann handelt Gott an mir, indem er die ganze Schlacke entfernt.
Er macht mich bereit für die Seligkeit des Himmels, wo jegliche Schlacke nicht nur fehl am Platz ist, sondern wo sie sogar die Himmelsfreude zerstören würde.

Ich glaube, dass ich die erste der himmlischen Ewigkeiten damit verbringen werde, Gott dafür zu danken, dass er mir meine innerste Reinheit vom Schmutz befreit hat.
Diesen ganzen Dreck, den ich aus eigener Kraft nie losgeworden bin.

Wenn ich am Grab meiner Eltern stehe, dann stelle ich mir gerne vor, wie sie jetzt von Gott befreit werden.
Fegefeuer ist nichts anderes, als der konkrete Vorgang der Erlösung.
"Und erlöse uns von dem Übel" hat meine Oma noch im Vater Unser gebetet.
Und dann, im Fegefeuer, tut er dies sogar endgültig und vollkommen.
Und das wünsche ich meinen Eltern sehr.
Ich kenne doch einiges von dem Dreck auf ihren Seelen, als sie noch bei mir waren.
Jetzt dürfen sie dem begegnen, der sie davon erlöst.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Catholic » Mo 3. Nov 2014, 15:09

Lieber Bastler,

das ist eine der besten Beschreibungen dessen,was das "Fegefeuer" oder besser Puratorium ist.
Übrigens entspricht es von der Grundlage dem,was im von mir verlinkten Text steht.
Was Luther und seine Zeit betrifft ist es in sofern tragisch,weil Tetzel und einige andere Geistliche Ablässe verkauft (!) haben,was nebenbei garnicht möglich ist,wodurch die theologisch ungebildete Bevölkerung den Eindruck bekam und bekommen musste,man könne sich sein Seelenheil erkaufen--der Ablasshandel geschah übrigens gegen den Willen des Papstes und hätte von Ordensseite fast zum Ausschluss Tetzels aus dem Dominikanerorden geführt.
Leider gab es aber offenbar auch im 20.Jahrhundert wenige katholische Priester,die erklären konnten,was das Puratorium ist,so dass ich viele ältere Katholiken in diesem Land kenne,die fest überzeugt sind,dassdas "Fegefeuer" eine Art Hölle light ist ("Wer nicht ganz so viel gesündigt hat,der wird von Gott nur ins Fegefeuer geschickt!")
Dabei ist es eher der Wartesaal zum Himmel.

In diesem Sinne:
Beten wir für die Seelen im Purgatorium!

Liebe Grüsse,
Catholci

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#5 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 15:29

Ich habe gleich noch so eine schöne und klarstellende Bibelstelle gefunden:

Das Buch Maleachi Kapitel 3
2 Doch wer erträgt den Tag, an dem er kommt? /
Wer kann bestehen, wenn er erscheint?
Denn er ist wie das Feuer im Schmelzofen /
und wie die Lauge im Waschtrog.
3 Er setzt sich, /
um das Silber zu schmelzen und zu reinigen: Er reinigt die Söhne Levis, /
er läutert sie wie Gold und Silber. Dann werden sie dem Herrn /
die richtigen Opfer darbringen.
4 Und dem Herrn wird das Opfer Judas und Jerusalems angenehm sein /
wie in den Tagen der Vorzeit, wie in längst vergangenen Jahren.

Wegen der alttestamentlichen Herkunft geht es in diesem Text natürlich um ein prämortales Geschehen. Dennoch wird hier die Reinigungsfunktion richtig schön betont.
Das Feuer ist hier nicht das Höllenfeuer, sondern im Gegenteil: Gott selbst ist das Feuer im Schmelzofen. Er, der uns säubert und befreit.

Man könnte fast ein Fegfeuer-Fan werden.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Catholic » Mo 3. Nov 2014, 15:38

Hallo Bastler,

hast Du schon mal
"Die grosse Scheidung"
von C.S.Lewis gelesen?

Gruss,
Catholic

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von closs » Mo 3. Nov 2014, 16:53

Bastler hat geschrieben:Das Feuer ist hier nicht das Höllenfeuer, sondern im Gegenteil: Gott selbst ist das Feuer im Schmelzofen. Er, der uns säubert und befreit.
Genau so ist es - deshalb übersetzt M.Buber das, was man üblicherweise als "Gericht" übersetzt sieht ("Rübe ab!"), mit "Bewahrheitung" (so wie der Chirurg, der Knochen "richtet").

Feuer ist Taufe.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#8 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 17:21

Ich frage mich, ob man nicht trotzdem ein anderes Wort verwenden sollte, weil "Feuer" im christlichen Bereich schon durch das Höllenfeuer belegt ist. Allzu leicht bringt man beides durcheinander: Feuer als Folterinstrument / Feuer als Mittel der Reinigung

Catholik hat schon "purgatorium" erwähnt. Das hätte den Vorteil, dass dies ein geschichtlich gewachsenes Wort und kein Kunstwort ist, das man am grünen Tisch hervorzaubert.
Der Nachteil liegt darin, dass es ein Fremdwort ist. Kaum jemand hat dieses Wort schon mal gehört. Die Leute verstehen dann zwar nicht mehr das Falsche (wie bei Fegefeuer), aber sie verstehen dann meistens gar nichts. Und sie ordnen es auch nichts zu.

Zudem gibt es da noch mit der "Lokalisierung" Probleme. In alten Zeiten hat man ja das postmortale Leben schön geografisch in Orte eingeteilt. Da gibt es
Ort Nummer ein: den Himmel.
Und Ort Nummer zwei: die Hölle.
Seit Augustinus (so ungefähr) gibt es dann auch noch den Ort Nummer drei: Das Fegefeuer.
Und - fein säuberlich um den Feuersee der Hölle noch den Höllensaum, den Limbus. Schön ordentlich getrennt nach dem limbus puerorum für die ungetauft verstorbenen Babies und dem limbus patrum, also dem Ort, an dem sich die ungetauften Heiligen des alten Testaments befanden, bis Jesus sie mit in den Himmel nahm.
Da kann man eine schöne Landkarte zeichnen. Das hat man ja auch getan.

Bei all diesen schönen geographischen Vorstellungen kommt mir allerdings der Inhalt des Glaubens zu kurz. Es wird vorgespiegelt, dass wir uns schon im Jenseits bestens auskennen würden.

Die Glaubensaussage zum Fegefeuer ist doch: Gott wird alle Last von uns nehmen, alle Tränen abwischen, und von allem befreien, womit wir auf Erden uns und anderen das Leben schwer gemacht haben. Er wird sich - wie Jesus bei der Fußwaschung - in unseren Dienst stellen und mit seiner Kraft unseren Dreck wegnehmen. Er wird das Gute und Wertvolle in uns reinigen, damit es auf ewig glänzen kann.

Diese wertvolle Glaubensaussage mit "Fegefeuer" zum Schreckgespenst zu machen oder zum ausnutzbaren Wirtschaftsfaktor (siehe Tetzel) oder zu einer geografischen Schlaumeierei verkommen zu lassen, die eine trügerische Scheinsicherheit erzeugt, erscheint mir nicht angemessen.

"Bad der Reinigung" habe ich schon ein paar Mal ausprobiert. Aber so richtig was Gutes als Ersatz für "Fegefeuer" habe ich noch nicht gefunden.

Alternativ rede ich immer wieder mal gerne und erklärend über Fegefeuer. Und ich bemühe mich, die alten Irrtümer über dieses Thema zum fruchtbaren Gesprächsthema zu nehmen. Manchmal gibt es da "Aha-Erlebnisse". Das ist doch auch nicht schlecht.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#9 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Catholic » Mo 3. Nov 2014, 17:29

Ehrlich gesagt ist mir bisher auch noch kein besser verständlicher Begriff eingefallen.
Purgatorium ist korrekt,weil dort die Reinigung (besser:Läuterung) deutlicher hervortritt aber die meisten Zeitgenossen - auch Katholiken - verstehen den Begriff nicht (ein Schicksal,den auch die Erbsünde teilt) und Fegefeuer ist ebenfalls deutlich und aussagekräftig,wenn---ja,wenn man weiss,was es ist.
Jedem mittelalterlichen Menschen war es bekannt,einfach,weil er wusste,dass jeder Schmied ein Fegefeuer nutzt,aber heute?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Lena » Mo 3. Nov 2014, 17:36

Bastler hat geschrieben: "Feuer" im christlichen Bereich schon durch das Höllenfeuer belegt ist.

Nicht immer... ;)

Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel an deinen Arm!
Denn die Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer unbezwinglich wie das Totenreich;
ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des Herrn.
Hohelied 8,6
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten