Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von sven23 » Mo 10. Nov 2014, 14:06

Münek hat geschrieben:Fakt ist, Kant hat den Glauben an einen persönlichen Gott strikt abgelehnt.
Und selbstverständlich war Jesus für ihn kein "Sohn Gottes" oder sonstige ü-
bernatürliche Erlösergestalt.

Stimmt, auch Offenbarungsreligionen lehnte er ab und die Kirche bezeichnete er als Afterdienst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#62 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von sven23 » Mo 10. Nov 2014, 14:09

Hemul hat geschrieben: Wie du siehst dein Wissen hat sich hier tatsächlich als falscher Glaube erwiesen-gell? Wo liegt also der Gegensatz zwischen Glauben u. Wissen? Ich sehe hier keinen-du etwa? :roll:

Na ja, in diesem Beispiel vielleicht. Aber du brauchst nur mal eine Führerscheinprüfung oder Abi zu machen oder eine Klausur zu schreiben, da wird dir ganz schnell der Unterschied zwischen Glauben und Wissen klargemacht. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Nov 2014, 14:21

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie du siehst dein Wissen hat sich hier tatsächlich als falscher Glaube erwiesen-gell? Wo liegt also der Gegensatz zwischen Glauben u. Wissen? Ich sehe hier keinen-du etwa? :roll:
Na ja, in diesem Beispiel vielleicht.
Da bin ich aber froh, dass du im Gegensatz zu .......... noch etwas zugeben kannst. :thumbup:
PS: Angesprochene mögen sich eintragen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von closs » Mo 10. Nov 2014, 15:01

Pluto hat geschrieben:Und was soll an dieser Denkart so falsch sein?
Die Frage ist, was man unter "Aufheben" versteht. - Was verstehst DU darunter?

Münek hat geschrieben: Kant hat den Glauben an einen persönlichen Gott strikt abgelehnt.
Goethe meines WIssens auch - bei großen Geistern wie Kant und Goethe spielt das keine Rolle - sie tun sich schwer mit institutionalisierten Gottesbildern. - Wichtig ist, dass sie jenseits der menschlichen (falsifizierbaren) Wahrnehmung das Feld gesehen, in dem die eigentliche Musik spielt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Nov 2014, 16:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und was soll an dieser Denkart so falsch sein?
Die Frage ist, was man unter "Aufheben" versteht. - Was verstehst DU darunter?
Sicher nicht das was ein Torwart macht wenn er einen Ball aufhebt. ;)
Kant meinte vermutlich eliminieren, verwerfen...

closs hat geschrieben:Wichtig ist, dass sie jenseits der menschlichen (falsifizierbaren) Wahrnehmung das Feld gesehen, in dem die eigentliche Musik spielt.
Und du meinst Kant hat das getan?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von closs » Mo 10. Nov 2014, 18:04

Pluto hat geschrieben:Kant meinte vermutlich eliminieren, verwerfen...
Ich sehe es eher hegelianisch - im dreifachen Sinn des Wortes "Aufhebung": a) eliminieren, b) hochheben, c) bewahren. -

Praktisch heisst das:
a) Man nimmt zur Kenntnis, dass Wissen nicht die letzte Instanz ist (Elimination des Maßstabes "Wissen".
b) Man schätzt das Wissen trotzdem hoch.
c) Man wirft das Wissen nicht weg.

Ganz kurz: Man nimmt sein Wissen mit in die höhere Instanz des Glaubens.

Pluto hat geschrieben:Und du meinst Kant hat das getan?
Wie Sokrates und Descartes auch. - Aber nicht aus Liebe zur Irrationalität, sondern aus Wissen um die letztliche Ohnmacht des Wissens.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Nov 2014, 18:20

closs hat geschrieben: Wie Sokrates und Descartes auch. - Aber nicht aus Liebe zur Irrationalität, sondern aus Wissen um die letztliche Ohnmacht des Wissens.

:thumbup:
Besonders bei der Frage warum wir Menschen überhaupt altern tappt die Wissenschaft bis heute völlig im Dunkeln:
Es gibt verschiedene Alternstheorien .
•Die Lebensenergietheorie : Altern durch Verbrauch eines vorgegebenen Energiekontos
•Die Radikalentheorie : Altern durch aggressive Sauerstoffverbindungen, die z.B. Zellhüllen zerstören
•Die Telomertheorie : Altern durch "abbrennen " der Kappen auf den Chromosomen
•Die Glykosilierungstheorie : Altern dadurch, dass Glukosemoleküle Körpergewebe verkleben
•Die Immuntheorie : Altern durch Störungen des fein abgestimmten Immunsystems
•Die Hormontheorie : Altern als Folge eines Hormonmangels oder - ungleichgewichtes
Welcher der obigen Theorie sind hiesige Experten zugeneigt? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 10. Nov 2014, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Nov 2014, 18:21

closs hat geschrieben:Praktisch heisst das:
Man nimmt sein Wissen mit in die höhere Instanz des Glaubens.
Oder man verwirft Wissen zugunsten einer Vermutung. Ob das Kant wirklich wollte?

Pluto hat geschrieben:Und du meinst Kant hat das getan?
Wie Sokrates und Descartes auch. - Aber nicht aus Liebe zur Irrationalität, sondern aus Wissen um die letztliche Ohnmacht des Wissens.[/quote]Wenn du meinst.... Ich kenn mich zwar mit Kant nicht gut genug aus, aber das kann ich mir bei Kant nicht wirklich vorstellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Nov 2014, 18:23

Hemul hat geschrieben:Besonders bei der Frage warum wir Menschen überhaupt altern tappt die Wissenschaft bis heute völlig im dunkeln:
Nicht wirklich lieber Hemul...
Ohne den Tod gibt es nur Stillstand und keinen Fotschritt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Weißt Du noch? Oder glaubst Du schon?

Beitrag von closs » Mo 10. Nov 2014, 18:29

Pluto hat geschrieben:Oder man verwirft Wissen zugunsten einer Vermutung. Ob das Kant wirklich wollte?
Ganz sicher nicht. - Aber er hat (im Gegensatz zu heute) gewusst, wo die Grenzen des Wissens sind - und zwar die grundsätzlichen Grenzen. - Daran ändern auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse nichts.

Wie oft erwähnt: Sokrates, Augustinus, Descartes, Kant, Goethe - und sicher noch viele andere - haben gewusst, dass Wissen NICHT die großen Fragen der Menschheit klären KANN - einfach deshalb, weil das "Über-uns" unserem Wissen nicht zugänglich ist - aber unabhängig davon "ist".

Antworten