RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#231 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von closs » Do 4. Dez 2014, 09:48

Salome23 hat geschrieben:Nur weil in der Bibel etwas über einen zornigen Gott, liebenden Gott oder sonstige Attribute Gottes(Gottesbild) von Menschen erwähnt wird, bedeutet es noch lange nicht, dass dieser Gott so ist .
Das viel größere Problem ist, dass das, was uns übersetzt vorliegt, Folge einer abendländischen Geistesgeschichte ist, die mit dem, was in der Bibel gemeint ist, überhaupt nicht übereinstimmen muss (2Lena weiß da ohnehin ein Lied davon zu singen).

Insofern sollte man die Bibel durch den Heiligen Geist filtern lassen, der in jedem von uns wirkt - wahrer geistiger Instinkt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#232 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 10:09

[b][color=#800080]Christof[/color][/b] hat geschrieben: ich dachte Du glaubst der Bibel nicht. Warum berufst Du Dich dann darauf?
Weil ich dachte, es könnte DIR eventuell dabei helfen, den Unterschied zwischen "glauben" und "wissen" zu erkennen.
Da steht doch auch, dass der Glaube ein Nichtzweifeln ist.
Ja das steht da-ich kann lesen :) Da steht aber auch, das der Glaube eine Zuversicht ist, auf das , was man hofft...

Zuversicht-Bedeutung: der feste Glaube daran, dass etwas Positives geschehen wird

Emma hofft, dass der "Weihnachtsmann" ihr in diesem Jahr ihren Herzenswunsch erfüllt, sie ist sehr zuversichtlich.
Aber wissen wird sie es erst dann, wenn am Heilig Abend ihr Herzenswunsch erfüllt worden ist...
Wurde er aber nicht erfüllt, könnte für Emma weiterhin die Hoffnung bestehn bleiben, dass im übernächsten Jahr zu Weihnachten ihr Traum in Erfüllung gehn könnte-wer weiss das schon...alles ist möglich, aber nix is fix ;)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#233 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Savonlinna » Do 4. Dez 2014, 10:52

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Die Menschen, die behaupten, nicht an Gott zu glauben, aber sich durch ihn trotzdem gemaßregelt fühlen, denken unlogisch.
... ich fühle mich keineswegs durch Gott gemaßregelt; das war nie der Punkt.
Nein, es gibt aber Menschen, die sich schon dadurch eingeengt fühlen, wenn sie nicht im Einklang mit Gott leben und befürchten, dass es ihn vielleicht doch geben könnte.
Woher weißt Du das denn hier bei den Usern?

Samantha hat geschrieben:
Der Punkt war, dass Menschen, die glauben - oder glauben wollen -, durch solche Vorstellungen in Psychosen gestürzt werden können.
Daher ist es auch nicht richtig, auf Menschen mit biblischen Aussagen Druck auszuüben. Dies mache ich bei meiner Tochter auch nicht. Allerdings halte ich es für richtig, mögliche Sanktionen seitens der Bibel bei Diskussionen kritisch zu erwähnen - aber eben nicht ängstlichen Personen oder Kindern gegenüber. Gott negativ darstellen und die Bibel als absolut hinzustellen, empfinde ich als unnötig. Wer an Gott glauben will, tut dies nicht aus Angst vor ihm - sollte zumindest nicht so sein.
Hier im öffentlichen Raum weißt Du nicht, wer mitliest. Man hat das nicht unter Kontrolle.
Im Übrigen sprach ich auch von "Trauma", das nichts mit Ängstlichkeit zu tun hat, sondern mit bereits erfolgter psychischer Schädigung.

Ich habe das ja konkret beobachtet in einem Forum. Wo ein User in eine Nervenklinik musste, weil er mit diesen Forentexten nicht klar kam.

Samantha

#234 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Do 4. Dez 2014, 11:29

ThomasM hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Warum erkennen die Menschen "seine" Macht und seine Werke dann nicht? Sag nicht, sie seien blind, dumm und unwillig. Das glaube ich nicht.
Ich sage, sie sind egozentrisch, bequem und unwillig.

Egozentrisch, weil sie die Dinge hauptsächlich so betrachten, wie es ihnen am Besten passt. Leute, wie Münek wollen nicht bestimmt werden, sie glauben, es sei besser, der eigene Herr über ihr Leben zu sein. Diese Angst vor dem "Übervater" ist ein wichtiges Motiv, Gott abzulehnen.
Wer will denn auch schon fremdbestimmt werden und dann noch von einer Kirche, die lauter Fehler gemacht hat? Es ist aber nicht immer Bequemlichkeit, sich nicht selbst infrage zu stellen - manche sind einfach dazu nicht in der Lage und glauben lieber der Mehrheit oder den unmittelbaren Bezugspersonen. Es ist eigentlich mehr ein Fürwahrhalten als eine Überzeugung, ohne dass ihnen ein Unterschied bewusst wird.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#235 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 11:49

Die Argumentation eiert so oft herum und knallt beiderseits an die Bande.

Jeder Mensch muß sich vor Gott verantworten, egal ob er nun für möglich hält, daß Gott überhaupt ist, oder nicht. Entgegen häufiger Ansicht ist Gott kein Produkt menschlichen dafürhaltens, sondern er ist eben. Einige wird das dann eben überraschen, Pech.
Es geht nicht um irgendwelche Kirchen oder Nachbarn. Zunächst muß jeder für sein eigenes geradestehen, und das nur vor Gott.
Menschen haben in ihren Gruppen Menschenregeln, das ist richtig und gut. Wer sich an die Menschenregeln nicht hält, wird aus der Gruppe ausgeschlossen, das ist nun mal so.

Von Gott wird man ausgeschlossen, wenn man sich an SEINE Regeln nicht hält.
Einige der Regeln Gottes kennen wir und wenden sie auch unter uns schon immer mal an. Da hat jeder die Chance zu üben und es sich noch mal zu überlegen, vor dem GAU.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Samantha

#236 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Do 4. Dez 2014, 12:08

Abischai hat geschrieben:Jeder Mensch muß sich vor Gott verantworten, egal ob er nun für möglich hält, daß Gott überhaupt ist, oder nicht.
Ja, und genau diese Konsequenzen machen den Menschen Angst, so dass sie möglicherweise ihr Gewissen betäuben müssen, um sich ohne Druck von außen zurechtfinden zu können. Ging mir so ähnlich. Man kann/will nicht aus Angst glauben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#237 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 12:12

So ist der Bestand. Wer das ehrlich anerkennt, dem kann ab diesem Punkt geholfen werden.
Allen, denen es wie von Samantha beschrieben ergeht, möchte ich von Herzen wünschen, daß sie Jesus, den Christus Gottes erkennen, wie er wirklich war und ist.
Es ist wunderbar, es gibt nichts vergleichbares, nichts schöneres. Dann beginnt das Leben. Das kann man nicht diskutieren, das muß man erlebt haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#238 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 12:21

Abischai hat geschrieben:
Jeder Mensch muß sich vor Gott verantworten, egal ob er nun für möglich hält, daß Gott überhaupt ist, oder nicht.
Finde(t) den Fehler in dieser Aussage 8-)

Entgegen häufiger Ansicht ist Gott kein Produkt menschlichen dafürhaltens, .....sondern er ist eben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#239 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 12:22

Da bin ich ja gespannt... 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#240 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » Do 4. Dez 2014, 14:42

Emma hofft, dass der "Weihnachtsmann" ihr in diesem Jahr ihren Herzenswunsch erfüllt, sie ist sehr zuversichtlich.
Aber wissen wird sie es erst dann, wenn am Heilig Abend ihr Herzenswunsch erfüllt worden ist...
Wurde er aber nicht erfüllt, könnte für Emma weiterhin die Hoffnung bestehn bleiben, dass im übernächsten Jahr zu Weihnachten ihr Traum in Erfüllung gehn könnte-wer weiss das schon...alles ist möglich, aber nix is fix

Liebe Salome,

nette Geschichten erzählst Du da. Aber alles Zweifelstreuen hilft bei mir nicht mehr. Meine Glaube ist dank Gottes Hilfe so fest wie ein Felsen... Wenn Du Dich Gott nähern willst, dann wirf Dich mit all Deinen Zweifeln in seine Arme. Er wird Deinen Glauben stärken...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten