Christen in Europa im Schlafzustand

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Rembremerding » Mi 3. Dez 2014, 11:18

Hallo und einen schönen Tag an alle Foristen! :)
Ein paar Gedanken zum unserem Christsein in Deutschland:

Weltweit gab es noch nie so viele christliche Märtyrer wie heute. Weltweit gab es noch nie eine so zunehmende Christenverfolgung. In dieser Hinsicht leben wir in Europa und Deutschland wie auf einer Insel der Seligen und sind deshalb im Schlafzustand. Wir werden belächelt, beschimpft, aber getötet? Nein.
Zwar erhalten in manchen Ländern bereits Ärzte berufliche Probleme, wenn sie sich weigern ein Kind im Mutterleib zu töten, aber niemand wird an die Wand gestellt. Wir können uns als Christen noch ungestört unserer christlichen Aufkleberkultur widmen oder fromm in Foren schreiben.

Wir tanzen auf christlichen House-Parties und tummeln uns in christlichen Partnerbörsen, während der Leib von Christus in anderen Ländern aus tausend Wunden blutet.
Wir verkaufen das Christentum unter einem billigen Slogan wie „Christsein ist cool" oder tragen Armbänder mit "WWJD". Aber was ist, wenn eines Tages Christsein nicht mehr cool ist, sondern eine heiße Angelegenheit wird? Wie lange können wir uns läppisches Jesus-Getändel und traumtänzerisches Gutmenschen-Christentum noch leisten?

Während in anderen Ländern christliche Frauen versklavt und vergewaltigt werden, hüpfen bei uns die Mädels in der Gemeinde im Gospel-Chor mit ihrem gepiercten Bauchnabel umher oder wird stundenlanges Klampfespielen als Lobpreis verkauft, alles „für den Herrn".
Während woanders Christen unter der Folter schreien, leiern wir im Dreivierteltakt bis zum Umfallen (oft tatächlich!)nichts sagende Chorusse herunter und singen Hosiannalieder mit dem Engagement einer kaputten Elektrozahnbürste. Wird uns diese seichte Kost genügen, wenn wir nicht mehr im Gemeindesaal, in der Kirche sitzen, sondern in einer gemeinen Gefängniszelle? Wenn nicht mehr fröhlich getanzt, sondern fies gefoltert wird? Wie sollen junge Christen, die mit coolen Kurzpredigten und Gitarrensolis unterfordert und unterernährt werden, sich einmal bewähren, wenn es hart auf hart kommt?

Vielleicht wird die weltweite Christenverfolgungswelle ausgerechnet um Europa und das liebe „old Germany" einen Bogen machen. Wir leben nach der DDR-Zeit in Deutschland als Christen in einer Atempause, die Gott uns gönnt, zum Luftholen. Denn dass das alles immer so friedlich bleiben wird, scheint angesichts der Entwicklung in der Welt immer unwahrscheinlicher.
Nutzen wir also diese Atempause, um uns auf die Zeiten vorzubereiten, in denen Christsein nicht mehr „geil", sondern gefährlich ist. Was wir brauchen sind Christen, die wissen, dass sie von Gott geliebt sind, überall, immer.
Glauben wir denn noch daran, dass Christus unser Herr ist?

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#2 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von michaelit » Mi 3. Dez 2014, 11:35

Durch härteres Christsein wird die Situation auch nicht besser. Ich glaube auch man sollte Christenverfolgung nicht als etwas Spezielles herauskehren sondern im Zusammenhang sehen mit anderen Arten der Verfolgung. Beispielsweise die Verfolgung Homosexueller in Arabien, den Exodus der Jesiden aus dem Irak und die Verfolgung von Freidenkern in Nordkorea. Warum soll ich bei Christenverfolgung gleich Gewehr bei Fuß stehen, während ich andere Arten der Verfolgung zudecke und nicht gelten lasse? Meiner Ansicht nach braucht es mehr Humanität auf der Welt, und das nicht nur im Blick auf Christenverfolgung sondern ganz allgemein. Wir müssen uns als Menschen einfach so zusammenschließen und um unsere Gesellschaft und unsere Welt sorgen. Gegen Christenverfolgung anzugehen heißt gegen Menschenverfolgung anzugehen. Warum mordest du, Ahmed? Warum mordest du, Benjamin? Warum mordest du, Wladimir?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Abischai » Mi 3. Dez 2014, 12:59

Rembremerding hat geschrieben:... Wir leben nach der DDR-Zeit in Deutschland als Christen in einer Atempause, die Gott uns gönnt, zum Luftholen...
Nein, ich glaube genau das nicht. Wir hatten in der DDR eine lange friedliche Zeit, der Dammbruch erfolgte mit dem Ende der DDR. Wir wurden verfolgt, ein wenig, aber wir wurden geachtet. Heute werden Christen wie andere auch, es werden Menschen getötet. Nicht immer gleich sichtbar, aber sie werden demontiert, umlagert, eingekreist, entmachtet. Es war zu DDR-Zeiten nicht notwendig, der Regierung zu sagen, daß sie böse sei. Wer sich einen Sport daraus gemacht hat, das zu versuchen, hat eben auch gehörig Ärger bekommen.
Aber sage mal einer heute, daß Homosexualität Sünde ist, da wird man im günstigsten Fall überhört. In der Regel wird man totgemacht, mit "mundtot" fängt es an. In Wien gibt es eine UNI, in der man keinen Abschluß bekommt, wenn die Arbeit nicht "durchgegendert" worden ist. Man muß sich also als Christ entgegen klarer Aussagen der Schrift zu etwas bekennen (niederfallen, = anbeten), was man ablehnen muß.
Die 3 Freunde Daniels haben vor Nebukadnezar nicht mitgemacht und durften den Ofen einweihen.

Wenn wir hier und heute in Europa gegen die uns abverlangte Kniefälligkeit Widerstand leisten, werden wir sofort sehen, daß wir in engen Kanälen laufen und rechts und links die Christenverfolgung bereit steht.
Aber dann werden wir evtl. auch erleben, daß Jahweh uns aus dem Feuer herausholt.

In anderen Ländern ist die Verfolgung offensichtlicher, hier ist sie aber dafür omnipräsent.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß in einer christlichen Gemeinde in Iraq eine Frau durch Christen von ihrem Mann getrennt wird, daß man die Familie in zivilisierter Sattheit zerteilt, ihnen die Kinder entfremdet, umerzieht. Hier in Europa hingegen ist das gängige Praxis. Hier haben wir familienfeindliche Strömungen. Hier verkorkst man die Gehirne der Kinder zu lebensunfähigen Ja-Sagern und Selbstverwirklichern, die die Art von Verfolgung in jenen Ländern gar nicht mehr aushalten würden. Bei letzterer Aussage irre ich mich hoffentlich gewaltig, und die Leute würden dann doch noch umdenken.

Dort erfolgt tätlich sichtbar, was hier vor aller Augen aber unsichtbar schleichend abgeht. Bei uns heißt das nur nicht VASA oder NASA oder ISA, na jedenfalls das islamische Dingens..., sondern Familienministerium, Kirche oder Arbeitgeber.

Wir schlafen? Ja, aber nicht auf der Sonnenliege, sondern in der Zelle. Was soll man da auch anderes machen als zu schlafen? Rausgehen an die frische Luft? Das geht in der Zelle nicht.

Ich weiß, daß das jetzt etwas sehr überspitzt ist, aber das Muster ist in etwa so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Rembremerding » Mi 3. Dez 2014, 13:21

Abischai hat geschrieben:Nein, ich glaube genau das nicht. Wir hatten in der DDR eine lange friedliche Zeit, der Dammbruch erfolgte mit dem Ende der DDR.
Danke, wird so sein, da hast Du mehr Erfahrung.

Ein weiterer Schritt der Christenverfolgung in Europa wird beginnen, wenn Abtreibung und Euthanasie zu einem Menschenrecht werden. Die öffentlichen Diskussionen laufen bereits. Dann sind jene, die friedlich am "Marsch für das Leben" teilnehmen, Verbrecher.
Dem gleich sind die sogenannten "Hassgesetze", die etwa verbieten, Homosexualität als sündhaft zu bezeichnen. Hier wird weder die Meinungsfreiheit noch die Religionsfreiheit mehr greifen, sondern als Christ wird man bei solchen Aussagen lt. Gesetz verurteilt.

Gerade die Gender-Ideologie macht genau das, was andere lebensfeindliche Ideologien oder Sekten in der Geschichte auch getan haben: Sie will die Deutungshoheit über Begriffe und sie will den Wortschatz prägen und auf diese Weise das Denken des Menschen.
Dass heutzutage Eltern nicht mehr fähig sind Kinder zu erziehen und es unverantwortlich ist, diese nicht ausgebildeten (unterbezahlten) ErzieherI*nnen schon im Babyalter zu übergeben, wird bereits in weiten Kreisen der Gesellschaft akzeptiert. Die Aus- und Umbildung der neuen Genderideologie-Generation beginnt also bereits.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von ThomasM » Mi 3. Dez 2014, 14:21

Lieber Rembremerding

Du wirfst aber viele Dinge ganz schön in einen Topf und rührst um. Ich glaube, dass du dir deine Sichtweise zu einfach zurechtlegst.

1.) Die Christenverfolgung in anderen Ländern ist von Europa aus gesehen ein politisches Problem. Und hier spielt eine Rolle, dass es in Europa ausschließlich nicht christliche Länder gibt. Die Politik wird NICHT unter christlichen Gesichtspunkten gemacht. Warum also sollten nicht-Christen protestieren, wenn Christen in anderen Ländern verfolgt werden?
Und in den Gemeinden wird regelmäßig an diese Situation gedacht und gebetet.
Was würdest du denn mehr tun wollen? Eine Waffe in die Hand nehmen? Die christliche Arbeit hier bei uns für die Zielgruppe hier bei uns (ja, genau, diese gepiercten Jugendliche sind unsere Zielgruppe) vernachlässigen? Aktionen wie WWJD ablehnen, solange noch woanders ein Christ verfolgt wird?

2.) Die nicht-christlichen Denkweisen zu Abtreibung, Sterbehilfe oder Homosexualität als Christenverfolgung zu bezeichnen ist auch zu weit gegriffen. Wir leben in einem freien Land (Gott sei Dank). Das ist für mich vor allem die Freiheit des anderen (Nicht-Christen). Das heißt für mich: Er darf eine andere Meinung haben als ich!
Diese Freiheit nehme auch ich für mich in Anspruch. Dass es dann politische Kreise insbesondere aus dem linken Spektrum der Gesellschaft gibt, die solche anderen Meinungen verleumden und unterdrücken wollen, halte ich nicht für Christenverfolgung, sondern für eine natürliche Konsequenz linken Denkens. Das trifft auch nicht-Christen, die Minderheitsmeinung vertreten.
Also: Eintreten für Freiheit, ja. Das als Christenverfolgung hinzustellen: Unsinn.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Pluto » Mi 3. Dez 2014, 19:08

Rembremerding hat geschrieben:Weltweit gab es noch nie so viele christliche Märtyrer wie heute.
Lieber Rem,
Alles was du schreibst kann ich nur unterschreiben.

Dieses Thema betrifft aber nicht nur Christen, sondern viele, ja ich würde sogar sagen, die meisten Minderheiten auf der Welt, völlig unabhängig von ihrer Konfession. Es trifft immer Minderheiten, die sich durch irgendwelche unverstandenen Bräuche, Riten oder Kleidung absondern und dann von der ignoranten Masse verfolgt werden. Ganz egal, ob Katholiken, Juden, Farbige, Tamilen, Sinti oder Romer, oder wie sie alle heißen mögen. Das Phänomen "Xenophobie" ist älter als die Menschheit selbst. Andersdenkende werden als Solche abgestempelt und degradiert, bis sie all ihre Menschlichkeit verlieren. Das ist das eigentlich entsetzliche und verwerfliche am Menschlichen. Wenn es etwas gibt, was ich als wahre Sünde der Menschheit bezeichnen würde, dann ist es dieser Hang zur Erniedrigung und Demütigung andersdenkender Menschen.

Es ist nicht lange her, das wurden auch in unseren Breiten Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt: Das Nazitum hat uns gezeigt wie das geht, und die Nord-Iren und die Balkan Staaten haben den Faden aufgenommen.

  • Nichts ist so schlimm, als dass es nicht doch sein Gutes hat.

Vielleicht ist das einzig Gute am Holocaust, dass wir in unserer heutigen "westlichen" Gesellschaft Menschlichkeit gelernt haben: alle Leute sind gleich, und sie verdienen es mit Würde behandelt zu werden, egal wie seltsam und anders sich ihre Praktiken und Rituale auch ansehen mögen, bleiben sie immer und zu allererst Menschen —

  • Menschen wie du und ich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Dez 2014, 01:22

God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Munro » Mi 4. Sep 2019, 20:51

Laut Statistiken sind die Christen derzeit die am meisten verfolgten Menschen dieser Erde.

Bei uns aber wird sofort von "Islamophobie" geredet, wenn das islamistische Kopftuch oder die Burka auch nur in Frage gestellt wird.

Wer redet von "Christophobie"?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 16:32

Pluto hat geschrieben:
Mi 3. Dez 2014, 19:08
Rembremerding hat geschrieben:Weltweit gab es noch nie so viele christliche Märtyrer wie heute.
Lieber Rem,
Alles was du schreibst kann ich nur unterschreiben..

Anschein das hat auch ein ursache...zb. für ein drang, immernoch für die zwangsmissionierung. ;)
Darf nicht unterschätzen!

Es scheint heute so, daß alles normal ist, wenn ein Säugling geboren, dann machen wir einfach nach RKK Traditionen zu Chriten. Ich finde das ist total falsch. Wir produzieren zwar für „unsere“ Ideologie menschen, aber diese Menschen sind nicht automatisch Gottes Kinder sind. Meiste von innen werden sogar betrogen, mit falsche Hoffnungen und Glauben geschult, und immun gemacht für den Wahre Glaube.

Naja, und nicht vergessen, Christen mischen sich gern ein in andere religiösen angelegenheiten. Weil sie denken das sie ein Vorfahrt besitzen, wegen ihre „Gnaden Gaben“.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Munro » Do 5. Sep 2019, 21:27

janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:32
Naja, und nicht vergessen, Christen mischen sich gern ein in andere religiösen angelegenheiten. Weil sie denken das sie ein Vorfahrt besitzen, wegen ihre „Gnaden Gaben“.


Wann und wo, zum Beispiel?
Und falls es stimmt - sind die Christen denn dann die einzigen, die das tun?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten