Dr. Theo Lehmann

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Magdalena61 » So 14. Dez 2014, 13:40

Der streitbare Theologe wurde Ende Mai 2014 achzig Jahre alt.



...
Lehmann ist von 1964 bis 1976 als Pfarrer in Karl-Marx-Stadt tätig. Seine Gottesdienste sind besonders bei Jugendlichen beliebt. Tausende von jungen Menschen aus der ganzen DDR kommen, um ihn predigen zu hören. Immer wieder gerät er deshalb mit dem Staat aneinander. „Die Lehre des Sozialismus war ja: Die Kirche stirbt aus. Jetzt stellte sich auf einmal heraus, dass in Karl-Marx-Stadt ein Pfarrer wohnt, in dessen Gottesdienste die Leute zu Tausenden in die Kirche strömen. Es spielte sich in der Wirklichkeit das Gegenteil von dem ab, was der Staat proklamiert hat. Die Kirche starb nicht aus. Da musste es zu einer Konfrontation kommen“, beschreibt er seine Sicht der Dinge.
...
erf.de
Ein Phänomen.

Theo Lehmann ist überzeugt, dass sich mit der Kirche und dem DDR-Sozialismus zwei totalitäre Ansprüche gegenüberstehen. „Auf der einen Seite war die Ideologie des Sozialismus, die den Menschen ganz wollte. Das Mitmachen alleine genügte ja nicht. Die wollten die Herzen der Menschen. Auf der anderen Seite trat ich vor die jungen Leute und sagte: ‚Gott will dich ganz.‘ Da musste es zum Krach kommen. Das war für mich logisch. Ich habe mit allem, was dann kam, auch gerechnet. Ich habe mal einen Satz gelesen: ‚Ein Prediger muss bereit sein, für das, was er gerade gesagt hat, sofort aufs Schafott zu gehen.‘ Das habe ich mir zu eigen gemacht“, so Lehmann.
erf.de
... und Stasi- Mitarbeiter im Gottesdienst und im Erwachsenenkonfirmationsunterricht , wie gemütlich :? .

Ganz. Nicht "Christsein am Rande", so lange es nicht viel kostet, sondern GANZ.

Hatte die Führung der ehemaligen DDR echt so Muffe vor den Christen und derem Glauben, dass sie einen solchen Aufwand betreiben musste, um stets darüber informiert zu sein, was die Christen lehrten und taten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Magdalena61 » Mo 15. Dez 2014, 10:07

:D Kennt ihn keiner mehr?

Dieser Vortrag:
... ist eine richtig schöne evangelistische Predigt, nicht überladen, gut verständlich.... von Herzen.

Dr. Theo Lehmann spricht sogar von Gericht und Hölle :o .

Ein Vergleich gefiel mir besonders gut, den kann man sich merken, falls man so etwas einmal braucht.

Pfarrer Lehmann brachte das Beispiel von einem Kunden, der durch die Kaufhalle läuft und seinen Korb mit allerlei Waren füllt. Irgendwann kommt der Käufer an die Kasse, und dann wird geschaut und ausgepackt, was da alles drin ist in seinem Korb.

"...egal, wie viel du jetzt in dein Körbchen einpackst und egal, wie lange du dich in der Kaufhalle rumtreibst... ganz am Schluß, da stehst du an der Kasse."

Wir sammeln alles Mögliche und schleppen es mit uns herum. Aber das Unbrauchbare oder Schlechte, das müssten wir unbedingt loswerden, bevor wir an die Kasse kommen, meinte Pfarrer Lehmann.

So oder ähnlich klang das. (ab Minute 9.40)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von closs » Mo 15. Dez 2014, 11:21

Magdalena61 hat geschrieben: Aber das Unbrauchbare oder Schlechte, das müssten wir unbedingt loswerden, bevor wir an die Kasse kommen, meinte Pfarrer Lehmann.
Gutes Bild - wenn man nur "das Zahlen" ersetzen würde mit "die Erkenntnis". - Denn der Mensch weiss in der Regel nicht, was er an Unbrauchbarem und Schlechten mit sich rumträgt.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Lena » Mo 15. Dez 2014, 16:50

Magdalena61 hat geschrieben: Dr. Theo Lehmann spricht sogar von Gericht und Hölle :o .

Glaubst Du das auch so wie er die Hölle erklärt?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Abischai » Mo 15. Dez 2014, 17:09

Die Frage ist, ob Du das glaubst, was in der Bibel geschrieben steht.
Theo Lehmann kann man ja gern widerlegen... wenn man das kann.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Lena » Mo 15. Dez 2014, 19:13

Abischai hat geschrieben:Die Frage ist, ob Du das glaubst, was in der Bibel geschrieben steht.

Dankt dem Herrn, denn er ist gut zu uns! – Seine Liebe hört niemals auf!
Preist den Gott der Götter, denn seine Gnade währt ewig!
Danket dem Gott des Himmels, denn seine Güte währet ewiglich.


Das Höllenthema wird sehr unterschiedlich ausgelegt.

Ich denke, je nachdem, wie man selber zur Liebe, Gnade und Güte - durch Gottes Gabe, befähigt worden ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Abischai » Mo 15. Dez 2014, 21:26

"Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird"
Wer sein ganzes Leben lang meint, Gott sei die Liebe, der irrt. Gott ist lieb, klar doch, aber er ist auch noch vieles anderes.
Und wer sein Leben nicht bereit ist zu ändern, der wird an den Punkt zurückkehren, wo er herkommt, und das ist nicht der Himmel!

Man kann das "Höllenthema" auslegen wie man will. Entscheidend ist nicht, was wir davon halten, sondern wie es tatsächlich ist.
Und es wäre schade, wenn viele erst am Ende den Unterschied zwischen "dran glauben" und "dran glauben müssen" erkennen, wenn es zu spät ist.

Das Evangelium handelt von der Hölle und dem ewigen Feuer. Es handelt davon, wie wir diesem entrinnen können.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 21:39

Abischai hat geschrieben: Wer sein ganzes Leben lang meint, Gott sei die Liebe, der irrt. ...........Gott ist lieb, klar doch, aber er ist auch noch vieles anderes.
8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
9 Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.
10 Darin besteht die Liebe — nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.
11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sind auch wir es schuldig, einander zu lieben.
12 Niemand hat Gott jemals gesehen; wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden.
13 Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geist gegeben hat.
14 Und wir haben gesehen und bezeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.
15 Wer nun bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Quelle

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#9 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Andreas » Mo 15. Dez 2014, 21:47

Abischai hat geschrieben:Man kann das "Höllenthema" auslegen wie man will. Entscheidend ist nicht, was wir davon halten, sondern wie es tatsächlich ist.
Und wiedereinmal ist es kinderleicht.

Man vergleicht einfach
a) ... wie es tatsächlich ist
mit
b) der Auslegung des Höllenthemas wie man will
:lol:

Das gleiche hatte ich gestern mit Pluto und dem Reduktionismus. Wie sich die Argumente doch gleichen.
Bin gespannt, ob du es machst wie Pluto oder ob du erklären willst, woher "man" eigentlich weiß, wie es tatsächlich ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Dr. Theo Lehmann

Beitrag von Abischai » Mo 15. Dez 2014, 23:57

Das ist gar nicht so schwer. Ich weiß wie es tatsächlich ist, weil ich weiß, wie es in der Bibel geschrieben steht. Das nun lege ich nicht aus, sondern ich glaube was da steht.
Du glaubst das nicht, ich glaube es. Das ist der einfache Unterschied.
Und wenn ich glaube, was Gott dort zu sagen hat, habe ich den Nutzen davon, Du nicht, auch das ist eigentlich recht einfach, das verstehen sogar Kinder.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten