Wie viele Himmel?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie viele Himmel?

Beitrag von seeadler » Mi 31. Dez 2014, 11:58

hi Münek,

Zu der zeit, als man das Wanderzelt mit sich herumschleppte, wussten die Israeliten auch nicht über die universale Bedeutung desselben, bzw über die himmlische Übertragbarkeit auch der Liturgien, der Gerätschaften. Sie hatten nur Einblick über den unmittelbaren damaligen Sinn. mehr mussten sie auch nicht wissen. Das es für uns aufgeschrieben wurde, bedeutet nicht, dass wir hier etwas geschichtliches nachlesen können, und somit auf der historisch kritischen Methode herumreiten können, sondern weil die Bedeutung weitaus mehr umfasst, als es für die damaligen Israeliten notwendig war, zu wissen.

Ebenso ist dies auch mit den prophetischen Zeiten, die sowohl für damals als Tage von Bedeutung waren, wie auch allgemein als sinnbildliche Verhältniszeiten, sondern aus damaliger Sicht weit in die Zukunft reichen sollten, was aber die Israeliten damals nicht verstanden hätten und auch gar nicht verstehen sollten. So sind denn auch derartige Aussagen von "drei Himmeln" nicht für die israeliten damals in der gleichen Weise relevant, wie für uns heute. genauso wie auch der Sintflutbericht nichts mit einem einmaligen historisch kritischen Ereignis zu tun hat, sondern auch noch in Jahrmillionen für irgendwelche dann lebenden Wesen ebenso von gegenwärtiger Bedeutung sein wird, die sowohl ein reales aus heutiger Sicht noch zukünftiges Ereignis umschließt, als auch in der Vergangenheit ebenso wichtig erscheint.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#12 Re: Wie viele Himmel?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 12:29

Ich denke schon, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe. In meinen Beiträgen
ging es ausschließlich um den Begriff "Himmel". Und sonst nichts. :thumbup:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#13 Re: Wie viele Himmel?

Beitrag von seeadler » Do 1. Jan 2015, 17:28

Münek hat geschrieben:Ich denke schon, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe. In meinen Beiträgen
ging es ausschließlich um den Begriff "Himmel". Und sonst nichts. :thumbup:

Interessant wie man in Bezug auf die Religion hier das auf ein Minimum an Bedeutung herunter schrauben möchte, andererseits dies aber im physikalischen Bereich sehr wohl bis ins extreme auszuweiten versucht, so dass dort auf einmal Dinge betroffen sind, die man beim oberflächlichen Hinsehen ganz sicher nicht erkennen kann. Dort wird von mir erwartet, erst einmal die Schulbank zu drücken.... hier könnte ich nun sagen, dass einige hier auch erst einmal ein intensives Glaubensstudium (nicht zu verwechseln mit Theologiestudium) ablegen müssten, um wirklich mitreden zu können. Dies zeigt im anderen Parallelthread der Versuch, alles auf eine historisch kritische nachprüfbare Ebene zu beschränken. Da will man von Glaubensfragen eigentlich nichts wissen.

Wie ich schon sagte, wer das mit den "Drei Himmeln" verstehen möchte, der muss sich schon mit dem mosaischen Wanderzelt und dem späteren "zwei" Tempeln auseinander setzen.....

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#14 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von barbara » Do 1. Jan 2015, 19:39

Münek hat geschrieben: das hebräische Wort für Himmel "schamajim" ist ein Pluralwort (lat. Pluraletantum).
Ein Pluraletantum ist ein Substantiv, das ausschließlich im Plural gebräuchlich ist.
Beispiele in der deutschen Sprache sind Leute, Kosten, Eltern.

... die ja auch alle ein de facto Plural sind - Leute sind "mehrere Menschen", Kosten sind "mehrere Geldstücke/Geldscheine", Eltern sind üblicherweise zwei Menschen und heutzutage manchmal sogar noch mehr.



Das bedeutet allerdings nicht, dass die Hebräer von der Existenz mehrerer Himmel aus-
gingen. Das Universum, wie wir es heute kennen, war dem Genesisverfasser unbekannt.
Woraus Paulus schließt, sich einmal im dritten Himmel aufgehalten zu haben, ist mir
schleierhaft.

Da Paulus Hebräer war, ist es immerhin ein Beleg dafür, dass zumindest gewisse Hebräer, darunter Paulus, die Idee mehrerer Himmel vertraten.

Der Volksmund erwähnt ja sieben Himmel (die womöglich voller Geigen hängen) - aber falls die Himmel auch Engelchören entsprechen sollte, kommen wir schon auf neun.

Womöglich ist der moderne Begriff "Dimensionen" eine ganz gute Entsprechung; von denen soll es, so nehmen manche Physiker an, auch so um die zehn geben.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Pluto » Do 1. Jan 2015, 20:37

barbara hat geschrieben:
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Hebräer von der Existenz mehrerer Himmel aus-
gingen. Das Universum, wie wir es heute kennen, war dem Genesisverfasser unbekannt.
Woraus Paulus schließt, sich einmal im dritten Himmel aufgehalten zu haben, ist mir
schleierhaft.
Da Paulus Hebräer war, ist es immerhin ein Beleg dafür, dass zumindest gewisse Hebräer, darunter Paulus, die Idee mehrerer Himmel vertraten.
Ein Blick auf die King James Bibel hilft da. Im Englischen gibt es das Wort 'sky' für den irdischen Himmel, und 'heaven' für den Göttlichen.
In der King James Bibel ist immer von 'heaven' oder (in der Mehrzahl) 'heavens' die Rede.

In 'ner richtigen Sprache gibt es halt zwei Wörter. Das verwirrt weniger. :P
[SCNR]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Wie viele Himmel?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 21:18

Ausweislich des Genesisberichts hat Gott nur einen Himmel (Himmelsgewölbe,
Feste, Firmament) erschaffen, an den er im 2. Schritt die Gestirne setzte.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#17 Re: Wie viele Himmel?

Beitrag von seeadler » Do 1. Jan 2015, 21:26

Münek hat geschrieben:Ausweislich des Genesisberichts hat Gott nur einen Himmel (Himmelsgewölbe,
Feste, Firmament) erschaffen, an den er im 2. Schritt die Gestirne setzte.

ist auch vollkommen richtig. Denn nur dieser Himmel steht in direkter Verbindung zur Erde. Da spielen die anderen Himmel keine Rolle
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#18 Re: Wie viele Himmel?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 21:39

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ausweislich des Genesisberichts hat Gott nur einen Himmel (Himmelsgewölbe,
Feste, Firmament) erschaffen, an den er im 2. Schritt die Gestirne setzte.

ist auch vollkommen richtig. Denn nur dieser Himmel steht in direkter Verbindung zur Erde. Da spielen die anderen Himmel keine Rolle

Von der Erschaffung weiterer Himmel berichtet die Bibel aber nichts. Rate mal,
welchen Himmel Jesus bei seiner Auffahrt ansteuerte? Und soll nicht der
richtende Menschensohn mit den Wolken des Himmels zurückkehren?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#19 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Halman » Do 1. Jan 2015, 22:02

Münek hat geschrieben:... Ich wollte
nur zum Ausdruck bringen, dass die Hebräer keinen Grund hatten, von mehr als einem Himmel
auszugehen: Nämlich den, den sie wahrnahmen, wenn sie tagsüber oder nachs ihren Blick nach
oben richteten.
Dies klingt durchaus plausibel. Dann frage ich mich nur, wie einige antike Juden später sogar auf 7 Himmel kamen?
Zitat aus Dritter Himmel - Zusammenhänge zwischen der Bibel und den Apokryphen
1. Das sogenannte slawische Henochbuch (datiert auf ca. 120 n. Chr.), handelt von Henochs Entrückung in die Himmel, wobei ihm die Engel die verschiedenen Himmel zeigen, an der Zahl 7. Bei dem dritten Himmel handelt es sich um das Paradies, also genau um das, wovon Paulus auch spricht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 22:12

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:... Ich wollte
nur zum Ausdruck bringen, dass die Hebräer keinen Grund hatten, von mehr als einem Himmel
auszugehen: Nämlich den, den sie wahrnahmen, wenn sie tagsüber oder nachs ihren Blick nach
oben richteten.
Dies klingt durchaus plausibel. Dann frage ich mich nur, wie einige antike Juden später sogar auf 7 Himmel kamen?
Zitat aus Dritter Himmel - Zusammenhänge zwischen der Bibel und den Apokryphen
1. Das sogenannte slawische Henochbuch (datiert auf ca. 120 n. Chr.), handelt von Henochs Entrückung in die Himmel, wobei ihm die Engel die verschiedenen Himmel zeigen, an der Zahl 7. Bei dem dritten Himmel handelt es sich um das Paradies, also genau um das, wovon Paulus auch spricht.

Aus der Bibel jedenfalls nicht. Des Menschen Fantasie kann sehr lebhaft sein.

Antworten