Führt uns Gott in Versuchung?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#101 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Fr 6. Feb 2015, 14:15

Münek hat geschrieben:Jakobus beweist mit seiner Glaubensaussage, dass er nicht bibelfest war.
Vielleicht stand ihm kein Exemplar des Tanach oder der Septuaginta zur
Verfügung. Oder er war beim "Heim-Bibel-Studium" nicht immer ganz bei
der Sache gewesen.
Jedenfalls scheinen ihm die Versuchungsgeschichten mit [
Hiob[/b] nicht bekannt gewesen zu sein. Sonst hätte er nicht so einen Blödsinn
schreiben können.

Jakobus war die Geschichte Hiobs im Gegensatz zu dir sehr wohl bekannt. Er wusste gem. Hiob 1:7-12, dass Gott die Prüfung Hiobs
zwar zuließ aber er selbst hier nicht dafür verantwortlich war:

7 Da sprach der Herr zum Satan: Wo kommst du her? Und der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln darauf! 8 Da sprach der Herr zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen gibt es nicht auf Erden, einen so untadeligen und rechtschaffenen Mann, der Gott fürchtet und das Böse meidet! 9 Der Satan aber antwortete dem Herrn und sprach: Ist Hiob umsonst gottesfürchtig? 10 Hast du nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, ringsum eingehegt? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Aber strecke doch einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat; laß sehen, ob er dir dann nicht ins Angesicht absagen wird! 12 Da sprach der Herr zum Satan: Siehe, alles, was er hat, soll in deiner Hand sein; nur nach ihm selbst strecke deine Hand nicht aus! Und der Satan ging vom Angesicht des Herrn hinweg.
PS: Ein Bibelstudium mit dem Schwager würde dir sicherlich ganz gut tun. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 6. Feb 2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#102 Re: Der freie Wille

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 14:18

Hemul hat geschrieben:dass Gott die Prüfung Hiobs
zwar zuließ aber er selbst hier nicht dafür verantwortlich war
Faule Ausreden, den Schuldigen unschuldig darzustellen... :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#103 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Fr 6. Feb 2015, 14:21

-------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#104 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Münek » Fr 6. Feb 2015, 14:33

@ Hemul

Indem Gott es zuließ, war er verantwortlich. Das war ihm auch bewusst; denn er
sagte beim zweiten Zusammentreffen zum Satan über Hiob:

"...du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben..."

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#105 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 14:58

Münek hat geschrieben: Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemand; 14 sondern jeder einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird.
Dieser Satz ist genau richtig - wo soll da ein Widerspruch zum AT sein?
Münek hat geschrieben:Jedenfalls scheinen ihm die Versuchungsgeschichten mit Eva, Abraham und Hiob nicht bekannt gewesen zu sein. Sonst hätte er nicht so einen Blödsinn schreiben können.
Schieb's nicht auf Jakobus - das hat was mit Dir zu tun.

Das Böse/die Versuchung/die Schlange/der Satan sind unterschiedliche Ausdrucksformen (ich vermeide das Wort "Chiffre" :lol: - aber nur EIN Mal :geek: ) für "Ich-Orientierung", da Ich-Orientierung automatisch Gott-Abwendung ist. Insofern lässt Gott zu, dass der Mensch mit seinem Ich (das er zur wahren Erkenntnis haben soll und muss) gott-abwendend umgeht. - Dieses Zulassen dieser Möglichkeit, kann man als "Verführung" bezeichnen - und wenn Du das meinst, stimme ich Dir zu. Woanders würde ich es nicht tun, weil das eigentlich etwas verquer angewendet ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#106 Re: Der freie Wille

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 15:00

closs hat geschrieben:Das Böse/die Versuchung/die Schlange/der Satan sind unterschiedliche Ausdrucksformen (ich vermeide das Wort "Chiffre" :lol: - aber nur EIN Mal :geek: ) für "Ich-Orientierung"
Kann nicht sein.
Denn ebenfalls ist der Bibel zu entnehmen, dass Satan schon zu Anbeginn - lange vor den Menschen und dessen Sündenfall - sündigte!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#107 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von closs » Fr 6. Feb 2015, 15:23

Scrypt0n hat geschrieben:Denn ebenfalls ist der Bibel zu entnehmen, dass Satan schon zu Anbeginn - lange vor den Menschen und dessen Sündenfall - sündigte!
Satan ist der Archetyp für Ich-Orientierung, zu der er A+E verführt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Fr 6. Feb 2015, 17:31

Münek hat geschrieben:Indem Gott es zuließ, war er verantwortlich. Das war ihm auch bewusst; denn er
sagte beim zweiten Zusammentreffen zum Satan über Hiob:
"...du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben..."

Wie bitte? Gott hat Hiob ohne Grund verdorben? :o

Das Gegenteil ist gem. Hiob 12-17 doch nachweislich der Fall. Hiob wurde von Gott nicht "VERDORBEN" sondern reichlich "GESEGNET":

12 Jahwe segnete Hiob danach mehr als zuvor. Er besaß schließlich 14.000 Schafe, 6000 Kamele, 2000 Rinder und 1000 Eselinnen. 13 Er bekam noch sieben Söhne und drei Töchter. 14 Die erste nannte er Jemima, Täubchen, die zweite Kezia, Zimtblüte, und die dritte Keren-Happuch, Salbhörnchen. 15 Im ganzen Land gab es keine schöneren Frauen als Hiobs Töchter. Ihr Vater gab ihnen Erbbesitz wie ihren Brüdern. 16 Hiob lebte danach noch 140 Jahre und sah seine Kinder und Enkel, vier Generationen. 17 Er starb nach einem langen und erfüllten Leben

Hättest du bei deinem Schwager vorher nachgefragt wäre dir dieses Malheur sicherlich nicht passiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Malheur
In einigen deutschen Dialekten existieren auch davon abgeleitete Verben, wie vermalören (z. B. im Wolgadeutschen) für „etwas in den Sand setzen“.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#109 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Feb 2015, 17:57

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Gott hat Hiob ohne Grund verdorben? :o

Das Gegenteil ist gem. Hiob 12-17 doch nachweislich der Fall. Hiob wurde von Gott nicht "VERDORBEN" sondern reichlich "GESEGNET":

12 Jahwe segnete Hiob danach mehr als zuvor. Er besaß schließlich 14.000 Schafe, 6000 Kamele, 2000 Rinder und 1000 Eselinnen. 13 Er bekam noch sieben Söhne und drei Töchter. 14 Die erste nannte er Jemima, Täubchen, die zweite Kezia, Zimtblüte, und die dritte Keren-Happuch, Salbhörnchen. 15 Im ganzen Land gab es keine schöneren Frauen als Hiobs Töchter. Ihr Vater gab ihnen Erbbesitz wie ihren Brüdern. 16 Hiob lebte danach noch 140 Jahre und sah seine Kinder und Enkel, vier Generationen. 17 Er starb nach einem langen und erfüllten Leben
Reichtum als Trost für den Verlust seiner geliebten Kinder?

Aber wir sollten nicht zu hart urteilen. So war das halt in der Bronzezeit.
Schließlich wurden Kinder und das Leben nicht so hoch geschätzt wie heutzutage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#110 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Münek » Fr 6. Feb 2015, 18:26

@ Hemul

Hörmal, Du sagenumwobene Bibelkonifere,

ich habe Gottes eigene Worte an Satan aus Hiob 2,3 zitiert.

Tipp: Du solltest Deine Nase mehr in die Bibel und weniger in den "Wachtturm" stecken.

Antworten