Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#91 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 03:36

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ahja. Du unterstellst mir also Unfug, der nicht der Wahrheit entspricht und weichst dann auf deine übliche Weise aus.
So wird das nichts. ;0)
Du bist eindeutig streitsüchtig und rechthaberisch.
Streitsüchtig nein; ich diskutiere gerne.
Rechthaberisch? Ja - aber ich gestehe ein, nicht Recht zu haben, wenn mans mir beweisen kann! ;0)

Samantha hat geschrieben:Ich reagiere auf Dummheit und Arroganz abweisend, was von Dir als Unterstellung gewertet wird.
Nun unterstellst du mir auch noch Dummheit? Wie niedlich. ^^
Zumal ich auch keine "Abweisung" von dir als Unterstellung werte, sondern deine Aussage, ich würde Beleidigungen aussprechen. Das ist eine Unterstellung; und zwar eine, die deinerseits schlicht erlogen ist.

Samantha

#92 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Samantha » So 22. Feb 2015, 21:24

ScryptOn, Du bist ein Scheinheiliger!
Andere in den Dreck ziehen und ihnen etwas unterstellen ... ja, so etwas macht niemand, der etwas drauf hat! Aber DU hast es nötig. Solchen Typen sind das Letzte und wollen nur Threads anderer schreddern ... :thumbdown:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 21:39

Wollt ihr nicht diese Diskussion per PN weiterführen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#94 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 22:20

Samantha hat geschrieben:Andere in den Dreck ziehen und ihnen etwas unterstellen ...
Warum machst du es dann?

Samantha hat geschrieben:Aber DU hast es nötig.
Ach, jetzt habe ich dir - oder andere - auch noch etwas unterstellt und sie nicht nur beleidigt, nachdem du mir ganz offensichtlich etwas unterstellt und mich als dumm beleidigt hast?
Fräulein, so wird das nichts.

Pluto hat geschrieben:Wollt ihr nicht diese Diskussion per PN weiterführen?
Besser ist das wohl.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#95 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 23:32

--------------
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#96 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Martinus » Mo 23. Feb 2015, 09:48

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wollt ihr nicht diese Diskussion per PN weiterführen?
Besser ist das wohl.

ich möchte es schon gern lesen :devil:
Angelas Zeugen wissen was!

Samantha

#97 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Samantha » Mo 23. Feb 2015, 21:16

So, jetzt wurden genug sinnlose Seiten gepostet, in denen es nur darum ging, sich zu behaupten.

Ich nehme mal an, dass die meisten nicht verstehen werden, was ich jetzt schreibe. Manche werden es als Unsinn ansehen. Sie dürfen gerne blind bleiben und sich irrigerweise darin sonnen, klug zu sein. Schließlich braucht jeder irgend etwas, um sein eigenes Leben aushalten zu können. Deshalb toben auch so viele Besserwisser in Foren herum, nicht nur um irrezuführen, sondern auch um sich selbst etwas zu beweisen. Je mehr andere die eigene möglichst populäre Wahrheit glauben, desto sicher fühlen sich diese Leute. Aber ganz können sie damit die innere Angst nicht besiegen. Daher werden Menschen wie ich immer wieder in die Idiotenecke gestellt und möglichst oft lächerlich gemacht, damit sie sich ja nicht trauen, einen Mucks von sich zu geben. Gott soll damit eliminiert werden, aber eigentlich will man nur seine Angst betäuben. Ich habe daher trotz der Angriffe Mitleid mit solchen Kreaturen.

Allwissenheit, Wissen oder Daten sind überall. Wir können nichts lernen oder erforschen, was es nicht schon im Verborgenen gibt. Wissen wächst nicht, sondern es wird erworben aus einer unendlichen Fülle, aus der wir uns bedienen. Die ganze Technik heute war eigentlich schon immer möglich - doch wir konnten vorhandenes Wissen damals noch nicht nutzen (Beispiel: Handy, Auto, Flugzeug ...) - es wäre als Wunder oder Hexerei angesehen worden ... ist es aber nicht, oder? Wir werden uns zwangsläufig verändern müssen, um mit allem Schritt halten zu können - dies kann nur langsam gehen oder es entstehen interne Blockaden oder Machtspiele, die viele benachteiligen.

Dieses allgegenwärtige Wissen, dass wir nach und nach erfahren, beweist einen Gott, ob man nun will oder nicht. Diese Erkenntnisse, die wir erwerben, sollten uns eigentlich befähigen, Gott zu erkennen. Wie sonst sollte Liebe, Wissen und Leben weiter gegeben werden können? Der Zufall ist dazu nicht in der Lage, denn es braucht dazu eine Persönlichkeit. Deshalb glaube ich an Gott.

Doch recht viele Menschen glauben wie Satan, dass sie ihr Wissen aus sich selbst heraus "erschaffen" können und bilden sich oft ein, damit auch Macht ausüben zu können. Sie erkennen die Begrenztheit nicht, die dadurch entsteht, dass sie ihr Wissen missbrauchen und sind in ihrem Handeln geblendet durch Selbstüberschätzung. Sie versündigen sich am Leben, an Gott oder am Heiligen Geist, wie man es auch nennen mag. Das nenne ich am Ende Selbstzerstörung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#98 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 21:42

Samantha hat geschrieben:Doch recht viele Menschen glauben wie Satan, dass sie ihr Wissen aus sich selbst heraus "erschaffen" können
*alles unterschreib*

Im Grunde läuft es darauf raus, dass wir letztlich nichts er-finden, sondern finden. - Natürlich soll man ein Auto auch zukünftig als Erfindung bezeichnen dürfen - aber vorher kommt das Finden der Gesetze, die dazu führen. - Der Mensch macht nur ein Sahnehäubchen drauf. - "Der Zwerg stand auf der Schulter des Riesen und sagte zu ihm: 'Ich bin größer als Du'"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#99 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 21:54

closs hat geschrieben:Im Grunde läuft es darauf raus, dass wir letztlich nichts er-finden, sondern finden. - Natürlich soll man ein Auto auch zukünftig als Erfindung bezeichnen dürfen - aber vorher kommt das Finden der Gesetze, die dazu führen. - Der Mensch macht nur ein Sahnehäubchen drauf.
Das als Sahnehäubchen zu sehen erscheint mir zu wenig, denn es spielt die Arbeitsleistung herunter, die der Mensch da hinein steckt.
Um seine Allgemeine RT aus der Speziellen zu entwickeln, brauchte Albert Einstein 10 Jahre harter Arbeit, und das neben seiner Arbeit im Patentamt.
Man sagt über ihn, er hätte Stundenlang an der Umstellung einer einzigen Formel studieren können, und das alles ohne ein Stück Papier.

Dazu brauchte es eine sehr seltene Genialität, die in der Darlegung "alles sei vorhanden, man braucht es nur finden" überhaupt nicht zur Geltung kommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#100 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von JackSparrow » Mo 23. Feb 2015, 22:32

Samantha hat geschrieben:Diese Erkenntnisse, die wir erwerben, sollten uns eigentlich befähigen, Gott zu erkennen.
Könntest du eventuell ein Beispiel nennen, wie jemand durch eine bestimmte Erkenntnis Gott erkennt?

Antworten