Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » So 1. Mär 2015, 23:44

Abgetrennt aus: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=2564

Salome23 hat geschrieben: Vielleicht ist der Nabel auch ein Zeichen dafür, dass es in Gottes Sinne war, sich von ihm abzunabeln, also ein selbstständiges (von ihm) unabhängiges Wesen zu werden, dass im Stande ist, alleine zurecht zukommen?

[color=#BF0000]closs[/color] hat geschrieben: Nein - dass er im Stande ist zu erkennen, dass er NICHT alleine zurecht kommt. ;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » So 1. Mär 2015, 23:45

@ closs

Warum nicht?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 01:00

Salome23 hat geschrieben:Warum nicht?
Damit ist NICHT gemeint, dass der Mensch nicht lernen kann, wie man die Schuhe zubindet, eine Ausbildung durchläuft, Familie gründet, mit Emotionen umgeht - also was einem halt so alles im Leben passieren kann.

Damit ist gemeint, dass der Mensch geistig irgendwann erkennt (vor dem Tod, beim Sterben oder danach), im Zustand äußerster Not ohne geistigen Beistand nicht existieren zu können. Diesen Beistand kann es auch dann geben, wenn man Gott nicht kennt - dann erhält man ihn einfach incognito.

Eine persönliche Anmerkung: Wenn ich überzeugt wäre, dass es Gott nicht gibt, UND trotzdem die Abgründe kännte, die es geben kann, würde ich mich vermutlich als nächstes vor den Zug werfen. - Der einzige sonstige Schutz des Menschen vor diesbezüglicher Panik ist vermutlich Nicht-Erkenntnis (durchaus positiv gemeint), die vielen geschenkt wird. - Für einen durch und durch denkenden Menschen muss dagegen ein Leben ohne Gott ein Horror sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Mär 2015, 01:18

Für einen durch und durch denkenden Menschen muss dagegen ein Leben ohne Gott ein Horror sein.
Ich versteh nicht, wovon du sprichst...
Was bitte meinst du mit durch und durch denkenden Menschen?

Damit ist gemeint, dass der Mensch geistig irgendwann erkennt (vor dem Tod, beim Sterben oder danach), im Zustand äußerster Not ohne geistigen Beistand nicht existieren zu können.
Was ist für dich ein Zustand "äusserster Not" ?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 01:45

Salome23 hat geschrieben:Was ist für dich ein Zustand "äusserster Not" ?
Einer, der als solcher empfunden wird.

Salome23 hat geschrieben:Was bitte meinst du mit durch und durch denkenden Menschen?
Jemand, der sich zu Ende denkt - der nicht durch Verdrängung geschützt ist. - Klingt das wirklich geheimnisvoll?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Münek » Mo 2. Mär 2015, 02:41

closs hat geschrieben:Eine persönliche Anmerkung: Wenn ich überzeugt wäre, dass es Gott nicht gibt, UND trotzdem die Abgründe kännte, die es geben kann, würde ich mich vermutlich als nächstes vor den Zug werfen. - Der einzige sonstige Schutz des Menschen vor diesbezüglicher Panik ist vermutlich Nicht-Erkenntnis (durchaus positiv gemeint), die vielen geschenkt wird. - Für einen durch und durch denkenden Menschen muss dagegen ein Leben ohne Gott ein Horror sein.

Mein lieber Kurt,

eine persönliche Anmerkung: Mich berührt Deine empfindsame Offenheit im Augenblick sehr. :Herz:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mär 2015, 09:59

closs hat geschrieben:Klingt das wirklich geheimnisvoll?
In der Tat... genauso gemheimnisvoll wie das Bild Gottes das man sich macht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von JackSparrow » Mo 2. Mär 2015, 10:09

closs hat geschrieben:Diesen Beistand kann es auch dann geben, wenn man Gott nicht kennt - dann erhält man ihn einfach incognito.
Man kann sich ja einfach regelmäßig bei einen Christen erkundigen. Wenn du Zeit hast, frag doch bei Gott bitte kurz an, ob bei mir in letzter Zeit irgendein Beistand erfolgte. Richte ihm auch aus, dass ich mich selbstverständlich bei ihm bedanken werde, sollte er mir eine Antwort zukommen lassen.

Für einen durch und durch denkenden Menschen muss dagegen ein Leben ohne Gott ein Horror sein.
Versteh ich nicht. Wenn Gott allgegenwärtig ist, wie kann dann irgendein Mensch ohne Gott leben?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von closs » Mo 2. Mär 2015, 10:15

JackSparrow hat geschrieben: Wenn Gott allgegenwärtig ist, wie kann dann irgendein Mensch ohne Gott leben?
Geht tatsächlich nicht - aber für viele Menschen ist es subjektiv so.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Der Mensch kommt ohne Gott nicht zurecht?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mär 2015, 10:44

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Wenn Gott allgegenwärtig ist, wie kann dann irgendein Mensch ohne Gott leben?
Geht tatsächlich nicht - aber für viele Menschen ist es subjektiv so.
Du weichst der eigentlicheh Frage aus.
In einem benachbarten Thread haben wir versucht die Spuren Gottes zu erhärten; nach 65 Seiten der Diskussion konnte bisher noch keine Spur identifiziert werden.
Wie also kann Gott allgegenwärtig sein, ohne identifizierbare Spuren zu hinterlassen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten