Karfreitag=Märtyrertag?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Karfreitag=Märtyrertag?

Beitrag von R.F. » So 5. Apr 2015, 15:45

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Paul Roberts schätzt den weiteren Verlauf der Geschichte meines Erachtens nicht richtig ein. Der wirkliche Frontverlauf könnte sich bereits in wenigen Tagen zeigen...

Genau, lieber Erwin...

... und am 30. Mai ist dann der Weltuntergang...
Ach Heinz, das ist doch ein bei euch völlig verangsthasten Naturalisten gängiger Begriff. Ich dagegen spreche von einer Großwende, die vielen Menschen ein Leben in Würde verspricht. Wenn Du ganz nett zu mir bist, bringe ich Dir übrigens mal gern das Lesen bei...
Münek hat geschrieben:
Frohe Ostern, ALTER FALTER :thumbup:
Du meinst damit das Hasen-Fest, lieber Heinz? :P
Zuletzt geändert von R.F. am So 5. Apr 2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#32 Re: Karfreitag=Märtyrertag?

Beitrag von Magdalena61 » So 5. Apr 2015, 16:45

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Der Märtyrertod ist wichtig?
Wichtig ist alleine, Jesus nachzufolgen.
Jesus selbst starb ja als Märtyrer und als Sündenbock. Der Märtyrertod zieht sich als Motiv durch fast 2000 Jahre Christentum.
Die Aufforderung, Jesus nachzufolgen, ist wohl oft auch so verstanden worden.
So war's von mir nicht gemeint.
Unter Nachfolge vestehe ich, den Willen Gottes im eigenen Leben - konsequent- umzusetzen.

Den Märtyrertod hat Jesus sich nicht rausgesucht. Aber Er ist ihm auch nicht ausgewichen Mt. 26, 53.
Jesus hat mit seinen Predigten und der Kritik an den Gläubigen seine Umgebung nicht in der Absicht provoziert, sich möglichst viele und möglichst erbitterte Feinde zu machen.
Er wußte sich der Wahrheit verpflichtet.

Menschen, die nicht geradlinig leben, sondern krumme Wege bevorzugen, können und wollen die Wahrheit nicht ertragen und bekämpfen sie mit allen Mitteln.
Menschen tun so etwas aber nicht ohne Grund. Ähnlich wie bei Muslimen sind wohl die jenseitigen Belohnungsversprechen eine Motivation gewesen.
Was andere sich erhofften, wenn sie in den Krieg zogen, kann ich nicht beurteilen.
Auch ein Papst kann nicht "ewige Seligkeit" versprechen. Er kann nicht an Stelle Gottes entscheiden/ "richten".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#33 Re: Karfreitag=Märtyrertag?

Beitrag von Catholic » Di 7. Apr 2015, 17:45

Die christlichen Märtyrer waren nie Menschen,die den Tod wollten,die aber so konsequent den Glauben lebten und Jesus nachfolgten,dass sie eher bereit waren den Tod auf sich zu nehmen als Jesus zu verleugnen.

Antworten