warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#61 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Ruth » Sa 28. Apr 2018, 18:23

In einer Bibelschule hatte man eine ganz simple Antwort auf diese Frage:

Durch die Taufe des Johannes wurde symbolisiert, dass die Sünden der Menschen abgewaschen werden.
Jesus hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und symbolisierte das durch die Taufe in dem Wasser, wo die Sünder (deren Sünden er auf sich nimmt) getauft wurden.-

Ich persönlich denke einfach, dass Jesus sich damit auf die Stufe der Menschen stellen wollte, um mit ihnen auf Augenhöhe reden zu können.

Ziska_Deleted

#62 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 30. Apr 2018, 12:37

Johannes der Täufer fragte auch, warum Jesus sich taufen lassen wollte.
Jesus antwortete:
Matthäus 3:1415 Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müsste von dir getauft werden und du kommst zu mir?
15 Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn so können wir die Gerechtigkeit ganz erfüllen. Da gab Johannes nach.

Jesus ließ sich nicht als Zeichen der Reue taufen.
Denn er hatte nichts zu bereuen, wie die anderen Menschen, die sich von Johannes zum Zeichen der Reue taufen lassen mußten.
1. Petrus 2:22 Er hat keine Sünde begangen und in seinem Mund war keine Falschheit.

Jesus wollte von da an den Willen seines Vaters zu tun. Vorher lebte und arbeitete er als Zimmermann.
Hebräer 10:5-7 5 Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt:
Schlacht- und Speiseopfer hast du nicht gefordert, doch einen Leib hast du mir bereitet;
6 an Brand- und Sündopfern hast du kein Gefallen.
7 Da sagte ich: Siehe, ich komme - so steht es über mich in der Schriftrolle - , um deinen Willen, Gott, zu tun.
https://www.bibleserver.com

Bei seiner Taufe wurde Jesus von seinem Gott und Vater mit heiligem Geist gesalbt.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#63 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Rembremerding » Mo 30. Apr 2018, 14:10

Der Sohn Gottes kam bereits vom Vater. Wer den Sohn hat, hat den Vater, hat den Hl. Geist.
Bei der Taufe bestätigt der Vater im Himmel durch die sichtbare Herabkunft des Hl. Geist für die Umstehenden und uns heute, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, wahrer Mensch und wahrer Gott.
Dies ist die wahre und einzige göttliche Gerechtigkeit, die erfüllt wird: Nur Gott kann erlösen.
Und er tut es in seinem Sohn, der ins Fleisch kam. Nicht einzig aus Solidarität zum Menschen, sondern aus Liebe, weil er die Liebe ist.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#64 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Zippo » Mo 30. Apr 2018, 16:39

Ruth hat geschrieben:In einer Bibelschule hatte man eine ganz simple Antwort auf diese Frage:

Durch die Taufe des Johannes wurde symbolisiert, dass die Sünden der Menschen abgewaschen werden.
Jesus hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und symbolisierte das durch die Taufe in dem Wasser, wo die Sünder (deren Sünden er auf sich nimmt) getauft wurden.-
Das verstehe ich nicht. Bitte um Erläuterung.
Ich persönlich denke einfach, dass Jesus sich damit auf die Stufe der Menschen stellen wollte, um mit ihnen auf Augenhöhe reden zu können.
Das verstehe ich schon eher. Dem Menschen Jesus sollte alles so geschehen, wie es die Jünger nach ihm auch erlebt haben. Da kam auch der,Heilige Geist auf die Jünger , nachdem sie getauft worden waren. Apg 2
Die Taufe Jesu Christi
Mt 3,13 Da kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. 14 Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir? 15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so geschehen; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen! Da gab er ihm nach. 16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen. 17 Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!

"Es gebührt uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen."

Ein anderer,Gedanke: Israel war ja aufgefordert zu Johannes dem Täufer zu kommen. Der Herr Jesus Christus hat diesem Aufruf Folge geleistet. Damit hat er grundsätzlich Johannes dem Täufer Recht gegeben. So sollte es Israel tun und er selbst wollte sich nicht ausnehmen.

Es gab eine Zeit , in der eine scheinbare Rivalität zwischen den Jüngern Jesu und den Jüngern des Johannes bestand Joh 4,1
Möglicherweise sind einige Nachfolger des Johannes in seiner Denkweise hängengeblieben. Aber Johannes hat klar bezeugt , daß Jesus das Lamm Gottes, daß die Sünden aus der Welt nimmt:
Das Lamm Gottes
Joh 1,29 Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! 30 Das ist der, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. 31 Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar würde, darum bin ich gekommen, mit Wasser zu taufen. 32 Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und er blieb auf ihm. 33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist’s, der mit Heiligem Geist tauft. 34 Und ich habe es gesehen und bezeuge, dass dieser der Sohn Gottes ist. 35 Am folgenden Tag stand Johannes wiederum da und zwei seiner Jünger. 36 Und indem er auf Jesus blickte, der vorüberging, sprach er: Siehe, das Lamm Gottes!
Also war es mit dem Sünden abwaschen des Johannes nicht getan.

Wie sieht es denn mit deinen Sünden aus, Leokadia ?

Liebe Grüsse Thomas

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#65 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Ruth » Mo 30. Apr 2018, 17:00

Zippo hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:In einer Bibelschule hatte man eine ganz simple Antwort auf diese Frage:

Durch die Taufe des Johannes wurde symbolisiert, dass die Sünden der Menschen abgewaschen werden.
Jesus hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und symbolisierte das durch die Taufe in dem Wasser, wo die Sünder (deren Sünden er auf sich nimmt) getauft wurden.-
Das verstehe ich nicht. Bitte um Erläuterung.

Was gibt es da noch zu erläutern? Ich kann nur wiederholen: Jesus Taufe symbolisiert, dass er die Sünden der Menschen auf sich nimmt (die ebenfalls getauft wurden)
.... hat ein Lehrer in einer Bibelschule gesagt. Das hatte ich extra hinzugefügt, zu dieser Interpretation, weil es nicht meine Interpretation ist.
Wie ich selbst es verstehe, habe ich bereits geschrieben.

Zippo hat geschrieben: Wie sieht es denn mit deinen Sünden aus, Leokadia ?

Das verstehe ICH jetzt nicht ... meinst du mich, mit dieser Anrede? Ich kenne niemanden mit diesem Namen oder Nick.


.... eben sehe ich, das der oder die Threaderöffner/in sich so nennt. Nur dass diese/r den letzten Beitrag 2015 geschrieben hat. Ich glaube kaum, dass er/sie ausgerechnet diesen Beitrag von dir liest und dir antworten wird.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#66 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Zippo » Di 1. Mai 2018, 15:37

Ruth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:In einer Bibelschule hatte man eine ganz simple Antwort auf diese Frage:

Durch die Taufe des Johannes wurde symbolisiert, dass die Sünden der Menschen abgewaschen werden.
Jesus hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und symbolisierte das durch die Taufe in dem Wasser, wo die Sünder (deren Sünden er auf sich nimmt) getauft wurden.-
Das verstehe ich nicht. Bitte um Erläuterung.

Was gibt es da noch zu erläutern? Ich kann nur wiederholen: Jesus Taufe symbolisiert, dass er die Sünden der Menschen auf sich nimmt (die ebenfalls getauft wurden)
.... hat ein Lehrer in einer Bibelschule gesagt. Das hatte ich extra hinzugefügt, zu dieser Interpretation, weil es nicht meine Interpretation ist.
Wie ich selbst es verstehe, habe ich bereits geschrieben.
Der Herr Jesus hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und die werden jetzt durch die Taufe Jesu abgewaschen ?
Vielleicht ist es so gemeint. Allerdings hat diese Taufe keine sündbefreiende Kraft Apg 19,1-6
Ich denke , der Herr tut es, weil es allen Menschen in Israel so aufgetragen war.
Zippo hat geschrieben: Wie sieht es denn mit deinen Sünden aus, Leokadia ?

Das verstehe ICH jetzt nicht ... meinst du mich, mit dieser Anrede? Ich kenne niemanden mit diesem Namen oder Nick.


.... eben sehe ich, das der oder die Threaderöffner/in sich so nennt. Nur dass diese/r den letzten Beitrag 2015 geschrieben hat. Ich glaube kaum, dass er/sie ausgerechnet diesen Beitrag von dir liest und dir antworten wird.
Ich hatte mir den ganzen thread durchgelesen. Aber am Ende wußte ich den Namen von der Person nicht mehr, die sich so für die Johannesnachfolger ausgesprochen hatte. Da habe ich den Namen einfach aus der Titelleiste übernommen.

Mit der Lehre und der Taufe der Johannesnachfolger kann man ja auch heute noch nichts anfangen, wie man in Apg 19 nachlesen kann. Da hielt ich es für meine Pflicht , darauf hinzuweisen. Ich habe allerdings nicht gelesen, daß es schon so lange her ist.

Antworten