Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von closs » So 19. Jul 2015, 17:18

Martinus hat geschrieben:das heißt zu den Fragen, wo die Grenzen der empirischen Forschung liegen
Gut gebrüllt: Das wird immer unterschlagen.

Popper ist an sich überhaupt nicht ideologisch, wurde aber über Rezeption ideologisiert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#32 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von 2Lena » Mo 20. Jul 2015, 21:04

Queequeg hat geschrieben:hast du eines, auch nur eines dieser Bücher höchstselbst gelesen? Und ich meine selbst gelesen?
Es reicht das Inhaltsverzeichnis zu lesen, um zu wissen, um was es darin geht - ob es brauchbar ist.

Ich verdamme nicht den Humanismus, sondern rede davon, dass dein “Geschrei” wertlos ist. Die Bibel hat andere Inhalte. Weil sie nicht nachvollzogen werden konnten, war das Gezetere wegen dem Glauben, war der Ruf nach dem Humanismus. Dessen Bücher warf man schon auf den Scheiterhaufen. Ds geschah nicht weil man gegen das Humane war, sondern weil nun weit Besseres vorlag.

Jeden der Fehler, die du anprangerst, war durch “Fehler” in den Ansichten gekommen. Die Hexenverbrennungen, weil man die Bibel nicht verstand, statt (dass “Bezauberndes” beleben solle) gelesen wurde, Zauberer nicht am Leben lassen. :-( Das Zusammenkommen von Verfolgung der Naturreligionen (weil die Leute abergläubischen Unsinn betrieben) und danach erzählt bekamen, die Bibel sei das Wort Gottes, ließ sie die großen Tragödien durchführen - auch noch im Glauben, etwas Gutes zu tun.

Analoges läuft bei dir ab. Du denkst, es sei gut gegen das Christentum zu wettern. Das geschieht auf Grund einer Reihe von primitiven Annahmen und schrägen Einstellungen. Du hast nie die Texte der Kirchenväter gelesen, mit welchen Motivationen sie starteten. Vielleicht hast du auch nie das Christentum oder den katholischen Glauben noch vor 50 Jahren in den ländlichen Gemeinden miterlebt. Du kennst sicher icht alle Heiligenlegenden und die ganze Kirchengeschichte.

Ich sehe die Fehler auch die passiert sind. Die Lauheit der Priester, weil sie den Inhalt der Bibel nicht entschlüsseln konnten, die großen Dimensionen nicht verwirklichten, sie nicht lehren konnten. Die Zwangsmissionierung, weil sie die Gründe für die verschiedenen Entwicklungsstufen der Religionen und die Vorzeit nicht kannten. Das geht so weiter, mit einer langen Liste von Gründen.

Ich frage dich, ob eines deiner gelesenen Bücher die Schwierigkeiten beseitigen kann - oder eben nur mit Geknalle - wie Halbstarke oder Revoluzer zur Vernichtung aufrufen.

In der Kirche liegt die ganze Entwicklung der Kulturen des Abendlande. Möchtest du dich selbst aufzehren? Die Planken des Schiffs auf hoher See verheizen - oder ganz simpel halt endlich die undichte Stelle reparieren ...

Antworten