Exorzismus

Rund um Bibel und Glaube

Was hält ihr vom Exorzismus?

Exorzismus funktioniert, um Dämonen auszutreiben.
11
39%
Exorzismus ist Aberglaube.
16
57%
Keine Meinung
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#31 Re: Exorzismus

Beitrag von kamille » Do 23. Mai 2013, 15:30

dvdk hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es ein Bericht, der im Internet veröffentlicht wurde.
mag sein, ich hatte das Buch mal besessen.
dvdk hat geschrieben:Es fehlen mir glaubhafte und eindeutige Berichte aus der heutigen Zeit, die auch ein Psychiater nicht widerlegen kann.
Dann ließ das Buch und suche nach Infos. Ich glaube allerdings nicht, ob selbst bei eindeutigen Berichten die Zweifler zu überzeugen sind. Wer nicht glauben will, wird immer Gegenargumente finden.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#32 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 16:10

...darum wirds bei mir wahrscheinlich sinnlos sein, dieses Buch zu lesen. Ich glaube einfach nicht an sowas - aber ich respektiere es, wenn da einer anders denkt.

Für einen Nichtchristen bin ich selbst ja wahrscheinlich nicht weniger "esoterisch".

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#33 Re: Exorzismus

Beitrag von Tara » Do 23. Mai 2013, 16:20

Man sollte Exozismus verbieten und die Exorzisten zum Psychater schicken ... damit wäre mehr geholfen.
In der Psychologie und Psychiatrie hat ein Besessener eine schwere psychische Störung oder gar massive Schädigung von Hirnbereichen.

Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#34 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 16:36

Nein, ein wenn er eine psychische Störung hat, ist er nicht besessen und darf nicht zum Exorzisten. Les doch mal den Thread, Tara.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#35 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Do 23. Mai 2013, 19:07

kamille hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Es fehlen mir glaubhafte und eindeutige Berichte aus der heutigen Zeit, die auch ein Psychiater nicht widerlegen kann.
Dann ließ das Buch und suche nach Infos. Ich glaube allerdings nicht, ob selbst bei eindeutigen Berichten die Zweifler zu überzeugen sind. Wer nicht glauben will, wird immer Gegenargumente finden.
Ich denke nicht, das es hier um Argumente oder Gegenargumente geht. Wenn ein angeblich Besessener zu einem Psychiater geht und der Psychiater erkennt die Störung und weiß, wie er sie erfolgreich heilen kann, dann ist der Psychiater auch im Recht und ein Exorzist sollte die Klappe halten.

Wenn die Störung allerdings so schwer ist, das der angeblich Besessene Rasierklingen spuckt, wie ein Exorzist mal berichtete, dann sollte es Zeit für einen geistlichen Beirat sein. Aber über so schwere Fälle haben Psychiater noch nicht berichtet. Daher habe ich auch meine Zweifel.

Also: Theoretisch ist Besessenheit durchaus möglich. Aus der Praxis ist mir kein eindeutiger Fall bekannt. Und von Exorzismus an sich halte ich eigentlich gar nichts.
Windhauch ...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Exorzismus

Beitrag von R.F. » Do 23. Mai 2013, 19:44

DeMorgan hat geschrieben: - - -
Davor muss ausgeschlossen werden, dass es sich um ein psychisches Problem handelt, dann ist nämlich der Psychater der richtige Mann.
- - -
Tatsächlich? Eine göttlich Heilung ist in diesen Fällen nicht möglich?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 20:28

R.F. hat geschrieben:Eine göttlich Heilung ist in diesen Fällen nicht möglich?
Die kann man so oder so ausschließen, Erwin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#38 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 20:39

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Eine göttlich Heilung ist in diesen Fällen nicht möglich?
Die kann man so oder so ausschließen, Erwin.
Yay, wir sind wieder beim Punkt. Wollen wir darüber reden ins Gott gibt oder nicht? Wär doch mal ne Abwechslung ;-)

Aber zum Thema, Erwin, natürlich ist eine göttliche Heilung aus christlicher Perspektive immer möglich. Ebenso wie bei einem gebrochenen Arm oder einer Fleischwunde. Schließt das irgendwie aus, dass man zum Arzt gehen sollte?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Exorzismus

Beitrag von R.F. » Do 23. Mai 2013, 21:17

DeMorgan hat geschrieben: - - -
Aber zum Thema, Erwin, natürlich ist eine göttliche Heilung aus christlicher Perspektive immer möglich. Ebenso wie bei einem gebrochenen Arm oder einer Fleischwunde. Schließt das irgendwie aus, dass man zum Arzt gehen sollte?
Natürlich habe ich diesen oder einen ähnlichen Vergleich erwartet. Doch ist es selbstverständlich, dass ein gebrochenes Bein geschient, eine Wunde verbunden wird. Aus den oft ausbleibenden Erfolgen der Psychotherapie dagegen muss man zumindest auf Unsicherheit bei der Behandlung seelischer Probleme schließen...Natürlich können Menschen, die nicht von der Existenz Gottes überzeugt sind, auf eine übernatürliche Heilung nicht hoffen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 23:09

DeMorgan hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Eine göttlich Heilung ist in diesen Fällen nicht möglich?
Die kann man so oder so ausschließen, Erwin.
Yay, wir sind wieder beim Punkt. Wollen wir darüber reden ins Gott gibt oder nicht? Wär doch mal ne Abwechslung ;-)
Nee, nee... den Punkt kann man nicht ganz so einfach abtun. Als Gläubiger glaubst du an eine göttliche Heilung.
Aber wie entscheidet Gott, wen er heilt und wen nicht. Und wenn er nicht alle heilt, warum ncht? Was sind seine Kriterien?

Ist es weil nicht alle diejenigen die die Symptome aufweisen, nicht mit Dämonen befallen sind?
Oder lässt sich bei Gott eine gewisse Willkür erkennen? Diesen heile ich, den anderen nicht?
Nach welchen Regeln urteilt Gott? Und warum lässt er uns nicht an den Regeln teilhaben, nach denen er urteilt?

Und warum braucht es eigentlich ein Ritual um zu heilen? Warum macht es Gott davon abhängig?
Das sind alles Fragen, die sich aus der prinzipiellen Frage ob eine göttliche Heilung überhaupt möglich ist, ergeben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten