Wer ist Wer?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1 Wer ist Wer?

Beitrag von NIS » So 6. Sep 2015, 10:36

Als Kind hatte ich eine Bücherreihe geschenkt bekommen, "Was ist Was?"

Es waren Wissenschaftliche Geschichtsbücher, sehr spannend!

Analog stellt sich mir heute, wenn ich durch die Stadt gehe, die Frage, "Wer ist Wer?"

Es beginnt mit den Namen im Internet, der Virtuellen Realität, jeder User hat einen Alias hinter dem sich seine Person verbirgt!

In der Realität ist es nicht anders! Menschen nehmen Gestalt an und hinter der körperlichen Erscheinung eines Menschen verbirgt sich eine Persönlichkeit mit einem Hintergrund und einer Geschichte und vielen Namen. "Wer ist Wer?," frage ich mich dann immer.

Wer von Euch ist Jesus? Wer von Euch ist JHWH? Und wer ist Eni? Und wer Johannes?...

Es scheint so, als hätte jedes Wesen sein Geheimnis, seine geheime Identität, seinen geheimen wahren Namen.

Der Name dient dem Glauben! Ohne den Namen Gottes ist kein Glaube des Menschen möglich!

Aber warum versteckt selbst Gott sein Angesicht hinter vielen Körpern und vielen Namen?

Hat er oder sie Angst erkannt zu werden? :wave:

Oder gibt es Gott wirklich nicht? :roll:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Wer ist Wer?

Beitrag von Salome23 » Mo 7. Sep 2015, 22:20

NIS hat geschrieben:Als Kind hatte ich eine Bücherreihe geschenkt bekommen, "Was ist Was?"
Meine Bücherreihen bestanden aus Bravo, Bussibär und Praline

Es waren Wissenschaftliche Geschichtsbücher, sehr spannend!
Es waren aufregende Lektüren, sehr unterhaltsam!

Analog stellt sich mir heute, wenn ich durch die Stadt gehe, die Frage, "Wer ist Wer?"
Solche Art Fragen stellen sich mir nicht-da ich weiss, dass ich ICH bin und die andren eben die ANDREN

In der Realität ist es nicht anders! Menschen nehmen Gestalt an und hinter der körperlichen Erscheinung eines Menschen verbirgt sich eine Persönlichkeit
MMn sind alle Menschen gleich, sie tun nur gerne so, als wären sie anders als andere....

Wer von Euch ist Jesus? Wer von Euch ist JHWH? Und wer ist Eni? Und wer Johannes?...
Ich bin Gabriel, der Erzengel :angel:

Es scheint so, als hätte jedes Wesen sein Geheimnis
Ich habe mehrere....

Oder gibt es Gott wirklich nicht?
Ich denk, es gibt viele Götter, aber in Wahrheit verbergen sich dahinter nur einfache Menschen

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Wer ist Wer?

Beitrag von Ruth » Di 8. Sep 2015, 11:55

NIS hat geschrieben:Analog stellt sich mir heute, wenn ich durch die Stadt gehe, die Frage, "Wer ist Wer?"

Diese Frage kannst du immer nur von deinem eigenen Hintergrund beantworten. Wenn du glaubst, eine Antwort darauf gefunden zu haben, gibt diese Antwort im Grunde hauptsächlich eine Antwort auf die Frage: "Wer bin ich?"

Als Kind hatte ich eine Bücherreihe geschenkt bekommen ...

Das ist genau der Schlüssel zu dieser Frage. Die Antwort liegt in dem ganz persönlichen Lebenshintergrund. Welche besonders dadurch geprägt wird, was man als Kind gelehrt bekam. Aber auch spätere Erfahrungen, ob gut oder nicht gut, prägen den Menschen. Man lernt eben nie aus, bis zum Lebensende. Nach der vorgegebenen Frage ist ein bestimmter Mensch am Anfang des Lebens, sowie irgendwo mittendrin und am Ende seines Lebens unterschiedlich.

Es scheint so, als hätte jedes Wesen sein Geheimnis, seine geheime Identität, seinen geheimen wahren Namen.

Geheim ist es nicht nur für die "Anderen", sondern auch für den Menschen selbst. Der eine einzige richtige Namen kann bestenfalls Gott bekannt sein. Weil Menschen untereinander nur immer eine kleine Facette der Identität eines Menschen erkennen können.

Aber warum versteckt selbst Gott sein Angesicht hinter vielen Körpern und vielen Namen?

Weil er sich selbst den Menschen erkenntlich machen will, in den Grenzen, in denen sich dieser Mensch befindet. Der Name, den ein Mensch von Gott glaubt zu kennen, ist quasi die Offenbarung Gottes für den Einzelnen.

Kein Mensch kann einen Menschen oder gar Gott in seiner Ganzheit erkennen.

Darum ist es eigentlich müßig, pauschal darüber nachzudenken, wer denn nun wer sei. Man kann bestenfalls darüber nachdenken, wozu, weshalb, warum ein Mensch (oder eine Gruppe Menschen) etwas tut, was er tut. Das ist aber nur dann nützlich, wenn es dazu dient, Menschen als den Nächsten zu erkennen. Nicht als Abklatsch eines Bildes, in einer Norm, die man sich vom Menschen allgemein gebildet hat. Sondern mehr als ein Individuum.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Wer ist Wer?

Beitrag von NIS » Di 8. Sep 2015, 16:09

Salome23 hat geschrieben:
Wer von Euch ist Jesus? Wer von Euch ist JHWH? Und wer ist Eni? Und wer Johannes?...
Ich bin Gabriel, der Erzengel :angel:

Meine Mutter ist Gabriele, der Erzengel, die Kraft Gottes! :wave:

Ruth hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Analog stellt sich mir heute, wenn ich durch die Stadt gehe, die Frage, "Wer ist Wer?"

Diese Frage kannst du immer nur von deinem eigenen Hintergrund beantworten. Wenn du glaubst, eine Antwort darauf gefunden zu haben, gibt diese Antwort im Grunde hauptsächlich eine Antwort auf die Frage: "Wer bin ich?"

Ich bin Immanuel, der Menschensohn! (NIS, der Gott der Finsternis!) :D
Mein leiblicher Vater ist ein Mensch, doch mein geistiger Vater und Gott ist JHWH! ;)

Vielleicht wollen noch mehr von Euch offenbaren, was Euer persönlicher Glaube ist, wer Ihr seid? :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten