was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#21 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von Samantha » Do 10. Sep 2015, 14:12

Gott kann nicht gleichzeitig gut und böse sein. Jesus sagte: liebe deinen Nächsten. Und da Jesus Gottes Sohn ist, kann Gott logischerweise kaum der große Menschenhasser sein.

Denn: wer war bei der Erschaffung dabei? Das war doch "das Wort" - Logos - oder eben Jesus.

Ich nehme mal an, dass die Menschen damals ohne einheitliche Gesetze brutal waren und daher eines "harten" Gottes bedurften, ihn also anders gar nicht als stark erkannt hätten. Dadurch wurde er vermutlich auch dementsprechend geschildert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#22 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von Ruth » Do 10. Sep 2015, 16:19

michaelit hat geschrieben:Hallo Ruth,

wie will man denn aber wissen welche Erfahrungen diese alten Völker mit Gott gemacht haben? Was genau ist denn damals passiert, und wie wollte man es prüfen?

Ich denke, so ganz genau kann man es nicht wissen. Aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig. Wenn man weniger auf das vordergründige Geschehen schaut und viel mehr nach der in der Geschichte enthaltenen Botschaft, die von Gott dem Menschen geschickt wurde und wie der Mensch darauf reagiert - sowie die Folge von Beidem.

Wenn ich diese Geschichten lese, kann ich in allen Fällen immer wieder erkennen, dass Gott den Menschen auffordert, in Verbindung zu Gott zu bleiben. Der Ruf "kehrt um" und "Kommt her zu mir" prägt die ganzen Geschehen mit um um Gott und Mensch in der Bibel.

Die ganzen "bösen" Dinge geschehen in dem Bereich, wo man Gott aus dem Leben ausklammert.
Und da, wo diejenigen, welche mit Gott verbunden sind, auf Menschen treffen, welche nicht mit Gott verbunden sind - da geschieht Sterben und Leiden.

Hat Gott den Israeliten wirklich befohlen in den Krieg zu ziehen? Mußte Gott die Juden denn wirklich mit Krieg und Elend bestrafen als sie in die babylonische Gefangenschaft gehen mußten? Wie hat es Jesus wirklich mit der Hölle gemeint? Gibt es das, daß Gott einen Menschen mit der Hölle bestraft? Was für einen Sinn soll das denn haben? Es muß doch auch Sinn haben was Gott tut, oder ist er einfach nur ein Wüterich der ab und an mal zulangt und sich gütlich tut? Da tun sich bei mir manchmal Abgründe auf...

Ich denke, dass Menschen in der Verbindung zu Gott Dinge taten, die Gott so nicht geplant hat. Dass Gott aber denen, die sich zu ihm hielten, im Gegensatz zu denen, die sich von ihm abgewandt haben, Hilfe gegeben hat, aus dem Leiden heraus zu finden.

Weil dann Gott sichtbar mit am Werk war, auch wenn vielleicht nicht unbedingt mit den "Waffen", verstanden die Menschen es so, dass es Gottes Wille war, wie es gelaufen ist. Und sie stellten auch die Aufforderung, zu kämpfen so dar, dass sie von Gott direkt gegeben wäre. Eigentlich nicht viel anders, als Gläubige unserer Zeit behaupten, Gott hätte ihnen den Auftrag gegeben, irgendwelche Dinge zu tun.

In Wirklichkeit war es möglicherweise so, dass Gott seinen Menschen einfach zugesagt hat, dass er mit ihnen ist und ihnen hilft. Dass er das Wie und Was aber den Menschen selbst überlassen hat, zu entscheiden.

Aber ich will diesem Jesus trauen. Der hat anders gesprochen, der gab oft und frei Vergebung. Da hatten die Menschen eine Chance, er konnte mit jedem etwas anfangen und hat niemanden verstoßen. Und die Geschichte von Kreuz und Auferstehung berührt mich immer noch.

Genau diese Geschichte enthält für mich auch diese Botschaft von Gott, welche ich oben beschrieben habe. Namlich die Aufforderung: Kommt her zu mir - ich will euch helfen!

So zumindest könnte ich die Geschichten der Bibel verstehen. Weil ich selbst Gott in meinem Leben auch so ähnlich erlebe.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#23 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von michaelit » Do 10. Sep 2015, 16:55

Hallo Samantha und Ruth,

ich glaube auch nicht daß Gott ein Menschenhasser ist. Doch genau aus dem Grund kann ich manchen Bibelgeschichten nicht mehr so recht glauben, bzw aus ihnen entnehmen daß Gott die Menschen liebt. Bei manchen Bibelgeschichten geht das, bei anderen geht es nicht, oder zumindest nicht so gut. Es fehlen Informationen.

Bei den Propheten sehe ich ja trotz allem auch die Entschuldigung daß die Menschen einmal wirklich böse gewesen waren und Gott ihnen ihre Grenzen aufzeigen mußte. Aber das bedeutet ja nicht im Umkehrschluß daß Gott Kriege gut findet. Das Traurige ist für mich daß die Propheten teilweise den Krieg zu verherrlichen scheinen. Ich weiß das tun sie nicht wirklich und haben es auch nicht so gemeint, ich meine eher daß die Propheten an wirklich schlechte Zeiten erinnern, an Zeiten und Umstände und menschliche Taten die ich lieber verdrängen will. Soweit ich weiß waren die Umstände mit den Nazi-Zeiten vergleichbar. Aber daß Gott da nicht anders handeln konnte erschließt sich mir nicht so einfach. Irgendwie will Gott nicht immer Wunder wirken bzw kann das nicht tun weil das unseren Lebensplan in seinen Augen durcheinanderbringt, das ist zumindest so ein Argument was ich heute einmal wieder gemerkt habe. Jedenfalls scheint mir die Zeit der Propheten eine Zeit gewesen zu sein die auch Gott gerne vergißt und nicht daran denken will. Ich meine, Gott hat es vielleicht auch satt wenn wir unseren Glauben aus diesen Sachen schöpfen wollen und nicht aus der Schönheit der Welt, aus dem Edelmut der Liebe und aus der Nähe Gottes in Jesus Christus.

Ich habe da auch schon so meine Erlebnisse gehabt. Da war ein Engel, oder vielleicht besser gesagt ein Dämonenwesen, es erinnerte mich laufend an jeden einzelnen meiner Fehler und hat mich teilweise so sehr gepiesackt daß ich nur noch einen ganz kleinen Glauben hatte, denn eigentlich will der natürliche Mensch davon ausgehen daß Glaube zumindest auf guten Gefühlen beruht wenn nicht gar auf totalem Wohlbefinden in dir und um dich herum. Und da bin ich dann manchmal düster geworden und habe mir zwischendurch auch einmal die Welt ohne Gott vorgestellt wie ich sie aus meiner Jugend kannte. Aber das paßt dann auch nicht wegen dem Tod und dem Leid gerade. Manchmal ist eben Gott ein Trost und manchmal scheint der Glaube nicht zu wirken, wohl wegen dem Wirken des Teufels den Jesus ja retten will bzw vernichten muß weil es nicht anders geht. Gott ist ja nicht nur ein Veränderer des Kosmos sondern auch ein Erhalter des Kosmos und am Teufel hängen auch metaphysische Probleme ... vielleicht beten ja die Engel die ihn von früher her kannten daß Gott ihn retten soll irgendwie, zumindest seine Seele bzw sein eigentliches altes Selbst, das wieder hervorbringen. Und wir Menschen sollen hier vielleicht Demut beweisen damit Gott noch einmal anders handeln kann als es doch sonst unausweichlich scheint. Origen scheint über diese Dinge viel nachgedacht zu haben. Jedenfalls ist Gott keiner der ständig über Gericht und Verdammnis nachdenkt, dessen bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Bzw er will daß Gericht auf eine gute Weise geübt wird die dann doch allen Beteiligten etwas bringt.

Und in dieser Spannung sehe ich auch einen Schutzwall gegen Unheil, auch spirituelles Unheil. Der Teufel nämlich mit seinem bösen Herzen muß trotzdem einsehen daß Gott gut ist und dann ist er mal für eine Zeit lang weniger aktiv. Und irgendwann wird Jesus sein Ziel erreichen daß der Mensch jeder Kreatur Freund wird und in ihm und mit ihm den Kosmos befriedet, die Tiere, die Pflanzen, die Natur, was soweit geht daß wir Menschen zusammen mit dem Himmel gar Dinge tun können wie die Sonne zu erneuern wenn sie in Milliarden von Jahren schwach wird. Wer weiß, vielleicht hat auch die Sonne Augen und stört sich daran was auf Erden geschieht, und ihr Licht wird schöner wenn es auf Erden gut läuft. Jedenfalls ist die Erde ein wichtiger Planet in Gottes Augen und es soll hier besser laufen und Gott will das und Jesus wirkt dafür. Und da ist es wichtiger daß wir das Gute suchen und nicht das Schlechte, und dieses oder jenes kleine Opfer annehmen.

Und da findet man mehr dazu bei Jesus als bei den alten Propheten die ja auch weniger über Gott wußten als Jesus selbst.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von 2Lena » Do 10. Sep 2015, 21:28

@ michaelit

Dein Gefühl ist eigentlich richtig. Doch man kann nicht eine Gemeinschaft oder gar eine Kirche aufbauen, wenn jeder nur auf "Gefühl" geht. Was meinst du, wie unterschiedlich das in allen Vorstellungen ausfallen kann. Die Bibel ist mit ihrem *vollkommenen Inhalt in Ordnung. Was ohne *Auslegung in der Übersetzung vorkommt, führt die Meisten zu deinen Rückschlüssen:
michaelit hat geschrieben:die Bibel spricht Lüge. Ich gehe mittlerweile vom Letzteren aus und traue der Bibel nicht mehr.
So wie dir ging es fast allen.
Um der "dummen" Bibelpredigerei einen Riegel vorzuschieben, wurde vor 1000 Jahren das Bibellesen für Laien verboten. Die ersten Bibeln, übersetzt in die Landessprache, wurde eingezogen und vernichtet. Die Kirchen predigte einen guten Gott. Jesus als seinen Sohn und Erlöser.

So blieb es dann auch weitere 500 Jahre, bis Martin Luther mit Hilfe der Buchdruckerkunst dem neugierigen Geschrei entgegenkam - und zeigte, was in der Bibel steht. Dann gab es erst einmal 30 Jahre Krieg. Es bestimmte nicht mehr die Kirche, sondern die weltlichen Fürsten. Sie entmündigten die Klöster, zogen ihr Vermögen ein, etc. Die Säkularisation ist bis heute. Die Folge ist, dass immer noch von der übersetzten Bibel ausgegangen wird - UND NICHT VON den Werten, welche die Kirchenväter hatten.

DARIN LIEGT EIN GROSSER UNTERSCHIED!

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#25 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von michaelit » Fr 11. Sep 2015, 09:10

2Lena, kannst du mir ein Beispiel aus der Literatur oder aus den Kirchenvätern nennen wo von deiner Art Auslegung gesprochen wird? Du bist die erste Person die ich kenne die das alles so praktiziert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Sep 2015, 09:44

Samantha hat geschrieben:Gott kann nicht gleichzeitig gut und böse sein. Jesus sagte: liebe deinen Nächsten.
Und auch: Wer seinen Bruder nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Was wenn Gott eigentlich ganz anders ist

Beitrag von Lena » Fr 11. Sep 2015, 09:49

Gott, Du bist anders als wir denken...

Namen machten ihn einst bekannt:
herrlich, ewig, mächtig, furchtbar, schrecklich und gnädig ist er.
„Das Erdreich erschrickt und wird still, wenn Gott sich aufmacht
zu richten, dass er helfe allen Elenden auf Erden.“
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#28 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von Samantha » Fr 11. Sep 2015, 10:06

JackSparrow hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gott kann nicht gleichzeitig gut und böse sein. Jesus sagte: liebe deinen Nächsten.
Und auch: Wer seinen Bruder nicht hasst, kann nicht mein Jünger sein.
Als wenn man seinen Bruder hassen sollte ... :roll:
Somit muss es anders gemeint sein, und da sollte man die Zusammenhänge nicht außer acht lassen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Sep 2015, 11:38

Samantha hat geschrieben:Somit muss es anders gemeint sein, und da sollte man die Zusammenhänge nicht außer acht lassen.
Da steht eindeutig "hassen" und eindeutig "Bruder". Ich hab sogar im Wörterbuch nachgeschaut.

Der Zusammenhang besteht darin, dass man kein Jünger sein kann, wenn man das Hassen des eigenen Bruders ablehnt. Das lässt sich als folgende lineare mathematische Proportion darstellen: Je weniger man seinen Bruder hasst, desto weniger ist man Jesu Jünger.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#30 Re: was wenn Gott eigentlich ganz anders ist und die bibel lügt?

Beitrag von michaelit » Fr 11. Sep 2015, 12:26

Hallo Jack, wir wissen nicht den Zusammenhang dieser Rede Jesu'. Vielleicht war es eine längere Rede über Sünde zum Tode wo man dann jemanden hassen müßte um sie zu verhindern. Jesus hat garantiert noch mehr gesagt als in den Evangeliengeschichten enthalten ist. Das ärgert mich ja gerade immer so, daß wir doch relativ wenig über Jesus wissen und immer einander widersprechende Bibelverse abwägen müssen.

In einer Johannesepistel steht ja auch daß man seinen Bruder lieben muß.

Ich denke Jesus wollte mit diesen Worten Leute gewinnen die in der Gesellschaft nichts gelten. Er wollte Sünder anziehen damit sie auch seine Jünger werden. Das haben er und Johannes der Täufer ja oft getan. Es galt, erst mußt du erkennen daß du deinen Bruder haßt bevor du blindlings mein Jünger wirst und gar nicht siehst wie haßerfüllt du bist1

Antworten