Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Beitrag von Novas » Do 10. Sep 2015, 09:06

Wenn die Christen wieder lernten, „absichtslos“– ohne Gedanken an Nutzen und Zweck,
ohne Schielen nach Erfolg, ohne apologetischen Eifer - an Gott zu glauben, zu ihm zu beten und von ihm zu reden, wir würden für die anderen mit unserem Reden von Gott glaubwürdiger
und für uns selbst in unserem Glauben gelassener und in unseren Gebeten inniger.


Heinz Zahrnt

886943d7670c16a45576a131931069b9.jpg
886943d7670c16a45576a131931069b9.jpg (22.43 KiB) 909 mal betrachtet

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#2 Re: Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Beitrag von michaelit » Do 10. Sep 2015, 17:28

Das klingt ziemlich gut, Novalis! Ich habe oft so über Gott gedacht daß ich einen Nutzen aus dem Glauben ziehen muß. Meistens nur das gute Gefühl, aber immerhin. Jedenfalls profitiere ich aber schon genug vom Glauben. Ich lebe ja und kann auf ein Nachleben hoffen. Und wenn ich selbst oder andere Menschen mir den Glauben nicht durch Strenge oder falsche Lehren vermiesen, dann geht das auch. Es muß ja immer irgendwie gehen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Beitrag von Lena » Do 10. Sep 2015, 17:29

Danke lieber Novalis, für den feinen Spruch des bekannten russischen Autors :). Da passt doch gut noch ein Lichtspruch dazu:

Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
Joh. 3,20.21
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Beitrag von Novas » Fr 11. Sep 2015, 10:33

michaelit hat geschrieben:Das klingt ziemlich gut, Novalis! Ich habe oft so über Gott gedacht daß ich einen Nutzen aus dem Glauben ziehen muß. Meistens nur das gute Gefühl, aber immerhin.

Für mich gibt es keine größere Freude, als zu wissen, dass mein/unser Leben eine Erweiterung des Lebens des Unendlichen Schöpfers ist. Jeder Augenblick unsres Lebens kann ein meisterlicher und vollkommen einzigartiger Pinselstrich auf seiner Leinwand sein :thumbup:

Und wenn ich selbst oder andere Menschen mir den Glauben nicht durch Strenge oder falsche Lehren vermiesen, dann geht das auch

Lass nicht zu, dass irgendein Neinsager oder Vermieser Dich davon abhält an Dich selbst und deine Träume zu glauben und deine Freude zu leben. Gaben werden uns gegeben, um etwas aus ihnen zu machen. Wünsche, um sie zu leben. Liebe, um sie zu verschenken.

Wir sind hier, um etwas einzigartiges und außergewöhnliches zu erschaffen, das gilt es zu entdecken. Wenn wir unsrer höchsten Freude und Inspiration folgen, dienen wir dem Schöpfer! Inspiration = In Spirit (Seinem Geist).

Dance Lightly With Life:
Today is your day to
dance lightly with life,
sing wild songs of adventure,
soar your spirit,
unfurl your joy.
- Jonathan Lockwood Huie

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Sep 2015, 11:31

Lena hat geschrieben:Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
Übersetzung: Straftäter versuchen ihre Taten geheim zu halten, damit diese nicht entdeckt werden.

Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
Übersetzung: Wenn ein Straftäter nicht versuchen würde, seine Taten geheim zu halten, dann würden die Leute denken, er habe nur Gottes Willen getan.

Jesus muss wahrhaft ein weiser Mann gewesen sein. Oder ein Straftäter.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Beitrag von Lena » Fr 11. Sep 2015, 18:21

Novalis hat geschrieben: Für mich gibt es keine größere Freude, als zu wissen, dass mein/unser Leben eine Erweiterung des Lebens des Unendlichen Schöpfers ist. Jeder Augenblick unsres Lebens kann ein meisterlicher und vollkommen einzigartiger Pinselstrich auf seiner Leinwand sein :thumbup:

Das sind wunderschöne Worte und sie tun gut zu hören.... Vor zwei Minuten las ich von einer jungen Frau die schon Jahre an Krebs leidet und fast nicht mehr kann...

Ist das für dich auch eine Erweiterung des Schöpfers? Oder würdest Du auch so schreiben wenn Du in der Lage der kranken Frau wärst?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Das Licht macht alles zu seinesgleichen

Beitrag von Novas » Do 17. Sep 2015, 20:12

Lena hat geschrieben:Das sind wunderschöne Worte und sie tun gut zu hören.... Vor zwei Minuten las ich von einer jungen Frau die schon Jahre an Krebs leidet und fast nicht mehr kann...Ist das für dich auch eine Erweiterung des Schöpfers?

Das Leben an sich (unabhängig von den Umständen) ist das Leben des Unendlichen Einen. Wenn ein Mensch 'krank' ist, dann versuche ich in ihm/ihr das Vollkommene und Heile zu sehen. Vielleicht spreche ich auch ein Gebet oder helfe der Person wieder mehr in ein Gefühl des inneren Einklang zu kommen, sich mit ihrer Freude/innerem Wohlsein zu verbinden.Ich reduziere einen Menschen aber nie auf den Körper.

Nehme doch mal diesen Blickwinkel ein: es gibt nur eine Gegenwart und eine Macht, die zu unsren Gunsten wirksam ist, sonst wären wir nicht hier. Wir sind essenziell ein Teil von diesem Einen, nichts und niemand kann uns aus dieser Beziehung entfernen, egal wie die äußeren Umstände sind.

Oder würdest Du auch so schreiben wenn Du in der Lage der kranken Frau wärst?

Ich glaube, das erste, was ich tun würde, wäre folgendes: ich akzeptiere es. Dann würde ich mich in den Aspekt meiner Selbst entspannen, der heil und ganz ist; und ich würde das tun, was ich immer mache, meiner Freude und Begeisterung folgen, solange ich auf Erden bin, so gut es möglich ist, denn deswegen bin ich hier. Dann kann ich auch loslassen, wenn es so ist. ;)

Antworten