C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 09:32

Helmuth hat geschrieben: Weder nennt die Schrift die Zahl "drei", noch werden sie "heilig" gesprochen, noch werden sie "Könige" genannt.

Das ist alles hinlänglich bekannt.
Neben der Bibel gibt es aber auch ein Volksbrauchtum, das man nicht verachten sollte.

Auch bei den Weihnachtsfeiern usw gibt es genügend Details, die nicht in der Bibel erscheinen.
Auch der Adventskranz wird nicht in der Bibel erwähnt.
Und auch das Weihnachtsgebäck nicht .... und .... und .... und ...

Wollte man ALLES abschaffen, was NICHT in der Bibel steht, wären wir arm dran.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Rembremerding » Fr 12. Jan 2018, 09:51

Munro hat geschrieben: Wollte man ALLES abschaffen, was NICHT in der Bibel steht, wären wir arm dran.
... und es wäre für Christen ein Zeichen ihrer Unerlöstheit

Servus im Forum :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Ziska_Deleted

#13 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 12. Jan 2018, 10:04

Munro hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Weder nennt die Schrift die Zahl "drei", noch werden sie "heilig" gesprochen, noch werden sie "Könige" genannt.

Das ist alles hinlänglich bekannt.
Neben der Bibel gibt es aber auch ein Volksbrauchtum, das man nicht verachten sollte.

Auch bei den Weihnachtsfeiern usw gibt es genügend Details, die nicht in der Bibel erscheinen.
Auch der Adventskranz wird nicht in der Bibel erwähnt.
Und auch das Weihnachtsgebäck nicht .... und .... und .... und ...

Wollte man ALLES abschaffen, was NICHT in der Bibel steht, wären wir arm dran.

Hallo!
Darum geht es ja gar nicht. Aber wenn etwas wissentlich falsches mit der Anbetung Gottes vermischt wird, sollte man schon überlegen, wie Gott darüber denkt.
Doch den meisten ist das egal...

Kerzen sind Kerzen und machen den Raum hell und gemütlich.
Kerzen auf einem Tannenbaum und Adventskranz ist offensichtlicher Weihnachtsbrauch.

In Deutschland gibt es Bräuche zur Weihnachtszeit, deren Ursprung deutlich zu erkennen sind.
http://www.jahreskreis.info/files/rauhnaechte.html

Weihnachtsbaum: http://www.jahreskreis.info/files/weihnachtsbaum.html
Welche Bräuche sich allein um den 6. Januar drehen, steht hier: http://www.jahreskreis.info/files/koenige.html

Hat das denn noch mit der Anbetung des wahren Gottes zu tun?
Gott tritt doch in den Hintergrund....
Angst vor bösen Geistern und das Beschwichtigen dämonischer Mächte tritt in den Vordergrund...

Merke: Nicht überall wo Gott und Jesus drauf steht, ist auch Gott und Jesus drin!

Natürlich kann jeder tun, was er für richtig hält...

Wem aber die Ansicht Gottes wichtiger ist, als die jahrhundertelange Tradition,
wird nachdenken und sich so verhalten, wie Gott es wünscht.

Manche kommen zu dem Schluss, dass sie auch alles miteinander vermischen können...
Das muß jeder für sich selber entscheiden...

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#14 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Rembremerding » Fr 12. Jan 2018, 10:36

Ziska hat geschrieben: Das muß jeder für sich selber entscheiden...
Als Christ entscheide ich mich dafür, durch Jesus Christus erlöst worden zu sein. Die stete Angst seine Liebe zu verlieren muss niemand mehr erleiden. Nur noch der Ankläger und die Ankläger leben in dieser steten Furcht.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Helmuth » Fr 12. Jan 2018, 12:41

Munro hat geschrieben: Wollte man ALLES abschaffen, was NICHT in der Bibel steht, wären wir arm dran.
Wollte man nur einen Bruchteil was in der Bibel steht so umsetzen, wie es Gott will, wir wären reich dran.

Aber auch von mir: Mein Willkommensgruß im Forum hier. :wave:
Der Ton ist rauh aber herzlich. :Herz:


Ziska hat geschrieben: Aber wenn etwas wissentlich falsches mit der Anbetung Gottes vermischt wird, sollte man schon überlegen, wie Gott darüber denkt.
Ganz genau.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Abischai » Fr 12. Jan 2018, 14:35

Ich lasse alles weg, was nicht in der Bibel steht. Das macht mich in gewisser Weise arm, aber diese Armut ist nicht schlimm. Weihnachten iss bei mir nich.

Aber, Rememberding, Deine Signatur ist bezeichnend für diese Unschärfe.
"Der Tag ist nicht mehr fern, an dem die Menschheit zwischen Selbstmord und Anbetung wählen kann”
Weißt Du wie Teilhard de Chradin diesen Satz gemeint hat? Ein klares Bekenntnis ist es nicht, es ist eine versteckte Warnung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 16:02

Abischai hat geschrieben:Ich lasse alles weg, was nicht in der Bibel steht.

Lässt du dann auch das elektrische Licht, den Buchdruck, und alle Pflanzen weg, die nicht in der Bibel vorkommen?

Luther hätte seine Bibel dann auch gar nicht drucken dürfen, weil es zu Jesu Zeiten ja noch keinen Buchdruck gab.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#18 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 12. Jan 2018, 16:27

Munro hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Ich lasse alles weg, was nicht in der Bibel steht.

Lässt du dann auch das elektrische Licht, den Buchdruck, und alle Pflanzen weg, die nicht in der Bibel vorkommen?

Luther hätte seine Bibel dann auch gar nicht drucken dürfen, weil es zu Jesu Zeiten ja noch keinen Buchdruck gab.
Hallo!
Kannst du mir bitte erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat? :)
Es geht um die Anbetung Gottes.
Und nicht um Erfindungen und Entdeckungen der Menschheit.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Abischai » Fr 12. Jan 2018, 17:33

So isses !
Munro hat geschrieben:Lässt du dann auch das elektrische Licht, den Buchdruck, und alle Pflanzen weg, die nicht in der Bibel vorkommen?
Natürlich nicht. Wie Ziska das schon meinte, geht es darum nicht. Weißt Du nicht was es bedeutet, "was nicht in der Bibel steht" ? Oder magst Du nur so'n bissl stichelrn?
Ich erklär's Dir.:
Wir (damit meine ich diejenigen, die an Gott glauben und die Bibel als die SEINE ernst nehmen), unterscheiden relativ zur Bibel verschiedene Kategorien. Hier unterscheiden sich die Formulierungen, ich wähle mal meine persönliche.

Es gibt Dinge die sind "biblisch", also alles, was sich mit dem Kontext der Bibel deckt, was direkt oder indirekt in ähnlichen Föllen prinzipiell so ist, wie beschrieben.
Dann gibt es "außerbiblisches", Dinge die durchaus so sein können, die sicher auch so sind, aber die in der Bibel nicht zu finden sind, weil es für die Bibel unwesentlich ist, oder weil es eben Details z.B. der Moderne sind.
Zuletzt ist da das "unbiblische". Damit ist alles das gemeint, was in seiner Lehre, seinem Wesen nach nicht mit der Bibel kompatibel ist, was ihr im Kern widerspricht oder derart unnütz ist, daß man es nur mit viel Toleranz als gerade noch so "außerbiblisch" stehenlassen kann.

Ich meine konkret alles, was der Bibel widerspricht oder letzteres, was von anderen hingenommen werden kann, von mir persönlich aber abgelehnt wird.
Ein solches Beispiel ist "Weihnachten" oder "Ostern".

Biblisch ist, daß der Sohn Gottes in diese Welt geboren worden ist, ich meine jedoch, daß diese Tatsache mit "Weihnachten" beleidigt wird.
Biblisch ist auch, daß der Sohn Gottes gekreuzigt worden ist und am 3. Tage danach auferstanden ist. Mit "Ostern wird diese wichtige Sache aber verballhornt.

Es war etwas umfassend, ich hoffe es hat Dich nicht gelangweilt, aber so wie beschrieben war es eben gemeint, wenn ich sage, daß ich "alles weglasse, was nicht in der Bibel steht", (also zu finden ist).
Moderne Errungenschaften sind prinzipiell ALLE in der Bibel zu finden, als Gott zum Menschen sprach: "macht euch die Erde untertan", dem sog. "Kulturbefehl". Die Erfindung der Nutzbarmachung der Kernenergie zählt genauso dazu wie die Überspitzung in der Atombombe oder die Gegenbewegungen gegen letztere, zu allem hat Gott uns befähigt, sorgsam damit umzugehen. Zu oft wird nicht sorgsam damit umgegangen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: C + M + B — Christus Mansionem Benedicat

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 18:39

Ziska hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Ich lasse alles weg, was nicht in der Bibel steht.

Lässt du dann auch das elektrische Licht, den Buchdruck, und alle Pflanzen weg, die nicht in der Bibel vorkommen?

Luther hätte seine Bibel dann auch gar nicht drucken dürfen, weil es zu Jesu Zeiten ja noch keinen Buchdruck gab.

Kannst du mir bitte erklären, was das eine mit dem anderen zu tun hat? :)

Wenn du das nicht selber siehst, wird es auch wenig Sinn haben, wenn ich es dir erklären täte. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten