DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#41 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Halman » Di 28. Feb 2017, 19:25

Pluto hat geschrieben:Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Es ging Paulus nicht um eine philosophische Begriffsanalyse des Wortes Wahrheit, sondern um eine theologische Wahrheit. Diese ist keine Wahrheit im allgemeinen Sinne, sondern eine spezielle.

Ich gebe Dir ein Bespiel in Form von zwei Behauptungen:
1. Ich habe unrecht, das ist die Wahrheit.
2. Ich habe recht, das ist die Wahrheit.

In diesem Behauptungen wird als "Wahrheit" eine ganz spezielle, konkrete Wahrheit bezeichnet: Nämlich der Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Ob man sich nun für "1." oder "2." entscheidet, es geht nicht um Wahrheit um umfassenden Sinne, sondern um eine ganz konkrete Aussage.

Wenn das Evangelium oder Jesus Christus als Wahrheiten bezeichnet werden, dann sind dies schon zwei unterschiedliche "Wahrheiten":
1. Evangelium, also der Glaube, dass dies die wahre gute Botschaft für die Menschen ist.
2. Jesus Christus, also der Glauben, dass er der wahre Messias und Sohn Gottes zur Erlösung Israels und der Menschheit ist.
Offenkundig umfasst dies nicht weitere Wahrheiten, wie 2+2=4 usw.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Drücke ich mich unverständlich aus?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#42 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Di 28. Feb 2017, 19:34

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das WORT GOTTES enthält die Wahrheit !

Das musst Du versuchen zu erkennen .
Du sagst es zwar, aber weißt nicht, ob es auch stimmt. Und wenn man will, kann man überall etwas erkennen, ohne dass es da ist. Es reicht also nicht, wenn deine subjektive Meinung propagiert wird ... nicht mal Jesus wäre so gut angekommen.

Man muss es erkennen . Dauert manchmal sehr lang .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#43 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von NIS » Di 28. Feb 2017, 19:36

DAS WORT GOTTES IST GOTT.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#44 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Di 28. Feb 2017, 19:40

Unsinn !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#45 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von NIS » Di 28. Feb 2017, 19:56

Der Reiter auf dem weißen Pferd
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. 14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide. 15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
(Offenbarung 19)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Di 28. Feb 2017, 20:01

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Es ging Paulus nicht um eine philosophische Begriffsanalyse des Wortes Wahrheit, sondern um eine theologische Wahrheit. Diese ist keine Wahrheit im allgemeinen Sinne, sondern eine spezielle.
Das verstehe ich nicht.
Was ist eine spezielle Wahrheit, und wie unterscheidet sie sich von einer Allgemeinen? Ist sie vielleicht weniger wahr?

Halman hat geschrieben:Ich gebe Dir ein Bespiel in Form von zwei Behauptungen:
1. Ich habe unrecht, das ist die Wahrheit.
2. Ich habe recht, das ist die Wahrheit.

In diesem Behauptungen wird als "Wahrheit" eine ganz spezielle, konkrete Wahrheit bezeichnet: Nämlich der Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Ob man sich nun für "1." oder "2." entscheidet, es geht nicht um Wahrheit um umfassenden Sinne, sondern um eine ganz konkrete Aussage.
Da Beide nur Näherungsversuche sind, sind beide nicht wahr.

Halman hat geschrieben:Wenn das Evangelium oder Jesus Christus als Wahrheiten bezeichnet werden, dann sind dies schon zwei unterschiedliche "Wahrheiten":
1. Evangelium, also der Glaube, dass dies die wahre gute Botschaft für die Menschen ist.
2. Jesus Christus, also der Glauben, dass er der wahre Messias und Sohn Gottes zur Erlösung Israels und der Menschheit ist.
Offenkundig umfasst dies nicht weitere Wahrheiten, wie 2+2=4 usw.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Drücke ich mich unverständlich aus?
In der Tat scheint es so.
Da es offenkundig Zweifel an der 2. Aussage gibt, kann sie demzufolge gar keine Wahrheit sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#47 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Di 28. Feb 2017, 20:17

NIS hat geschrieben:
Der Reiter auf dem weißen Pferd
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. 14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide. 15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
(Offenbarung 19)

Das ist nicht Gott , der Allmächtige .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#48 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von NIS » Di 28. Feb 2017, 20:19

manden1804 hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Der Reiter auf dem weißen Pferd
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. 14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide. 15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, 16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
(Offenbarung 19)

Das ist nicht Gott , der Allmächtige .
Das ist der Heilige Geist! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#49 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Halman » Di 28. Feb 2017, 20:37

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es Paulus tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Es ging Paulus nicht um eine philosophische Begriffsanalyse des Wortes Wahrheit, sondern um eine theologische Wahrheit. Diese ist keine Wahrheit im allgemeinen Sinne, sondern eine spezielle.
Das verstehe ich nicht.
Was ist eine spezielle Wahrheit, und wie unterscheidet sie sich von einer Allgemeinen? Ist sie vielleicht weniger wahr?
Okay, mein Ausdruck" spezielle Wahrheit" ist unglücklich gewählt. Was ich meinte ist eine konkrete Wahrheit, also im Gegensatz zu einer allgemeinen Aussage.

Ein Beispiel:
Bild
Du siehst einen Smilie. Das ist die Wahrheit. Natürlich handelt es sich lediglich um eine wahre Aussage. Wenn ich sage: "Das ist die Wahrheit", dann versuche ich damit offenkundig nicht, die Wahrheit so zu definieren, dass lediglich die Aussage, "das ist ein Smilie" das Wesen der Wahrheit vollendet umfasst. Es handelt sich lediglich um eine wahre Aussage.

Wahrheit ist die Gesamtheit aller Aussagen, die in Übereinstimmung mit der Wirklichkeit sind.

Man kann z.B. auch von der Lüge rassistischer Ideologien sprechen und innerhalb eines Textes aussagen: Der Rassismus ist die Lüge, die in die Welt hinausposaunt wurde.
Würdest Du dagegen argumentieren, dass dies ja den allgemeinen Begriff Lüge auf unzulässige Weise auf Rassismus reduziere, schließlich wäre damit 2+2=5 als Lüge nicht erfasst?

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich gebe Dir ein Bespiel in Form von zwei Behauptungen:
1. Ich habe unrecht, das ist die Wahrheit.
2. Ich habe recht, das ist die Wahrheit.

In diesem Behauptungen wird als "Wahrheit" eine ganz spezielle, konkrete Wahrheit bezeichnet: Nämlich der Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Ob man sich nun für "1." oder "2." entscheidet, es geht nicht um Wahrheit um umfassenden Sinne, sondern um eine ganz konkrete Aussage.
Da Beide nur Näherungsversuche sind, sind beide nicht wahr.
Ist das die Wahrheit? Wenn ja, dann hätten wir ja eine "wahre Aussage" bzw. zumindest eine, die Du für "wahr" hälst.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wenn das Evangelium oder Jesus Christus als Wahrheiten bezeichnet werden, dann sind dies schon zwei unterschiedliche "Wahrheiten":
1. Evangelium, also der Glaube, dass dies die wahre gute Botschaft für die Menschen ist.
2. Jesus Christus, also der Glauben, dass er der wahre Messias und Sohn Gottes zur Erlösung Israels und der Menschheit ist.
Offenkundig umfasst dies nicht weitere Wahrheiten, wie 2+2=4 usw.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Drücke ich mich unverständlich aus?
In der Tat scheint es so.
Da es offenkundig Zweifel an der 2. Aussage gibt, kann sie demzufolge gar keine Wahrheit sein.
Dies gilt nur, wenn die Zweifel berechtigt sind.

Lass mich etwas anderes versuchen. Nimm an, wir wollten eine gesellschaftspolitische Bewegung herbreiführen, allerdings sind wir uns uneins darüber, wie dies zu praktizieren wäre. Lass es uns mal "unzulässig" vereinfachen und hypothetisch reden.
Ich trete in diesem hypothetischen Fall für eine aggressive Revolution ein, für den Kampf, weil ich dies für den wahren Weg zum Erfolg halte.
Du ziehst aber den gewaltlosen Weg vor. Nun überzeugst Du mich davon und wir bilden eine Bewegung, in der davon die Rede ist, das Plutos Weg die Wahrheit ist. Vielleicht währest Du mit dieser Rhetorik unglücklich. Doch offenkundig soll damit der Wahrheitsbegriff nicht neu im Sinne der Begriffsanalyse defininiert werden. Hier ist von dem die Rede, was ich (unglücklich ausgedrückt) als "spezielle Wahrheit" bezeichnete. Damit meine ich etwas, sei es eine Idee oder Lehre, die man für wahr hält, aber nicht der Inbegriff der Wahrheit im abstrakt-umfassendem Sinne der Begriffsanalyse sein soll.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Mi 1. Mär 2017, 09:15

Halman hat geschrieben:Da Beide nur Näherungsversuche sind, sind beide nicht wahr.
Ist das die Wahrheit? Wenn ja, dann hätten wir ja eine "wahre Aussage" bzw. zumindest eine, die Du für "wahr" hälst.[/quote] Genau das ist das Problem der Relativität aller "Wahrheiten". Ich betrachte meine Aussage als wahr, und du die Deine.

So ist es auch mit Paulus wenn er die "Wahrheit" verkündet, ist sie relativ zu ihm wahr, aber nicht unbedingt in Bezug auf andere. Doch Paulus macht noch einen weiteren Fehler, in dem er einen Menschen (JC) als Wahrheit verkündet. Aber ein Mensch kann niemals die Wahrheit sein.


Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da es offenkundig Zweifel an der 2. Aussage gibt, kann sie demzufolge gar keine Wahrheit sein.
Dies gilt nur, wenn die Zweifel berechtigt sind.
Sind denn alle Zweifel über Christus ausgeräumt?

Halman hat geschrieben:Ich trete in diesem hypothetischen Fall für eine aggressive Revolution ein, für den Kampf, weil ich dies für den wahren Weg zum Erfolg halte.
Du ziehst aber den gewaltlosen Weg vor. Nun überzeugst Du mich davon und wir bilden eine Bewegung, in der davon die Rede ist, das Plutos Weg die Wahrheit ist. Vielleicht währest Du mit dieser Rhetorik unglücklich. Doch offenkundig soll damit der Wahrheitsbegriff nicht neu im Sinne der Begriffsanalyse defininiert werden. Hier ist von dem die Rede, was ich (unglücklich ausgedrückt) als "spezielle Wahrheit" bezeichnete. Damit meine ich etwas, sei es eine Idee oder Lehre, die man für wahr hält, aber nicht der Inbegriff der Wahrheit im abstrakt-umfassendem Sinne der Begriffsanalyse sein soll.
Siehst du denn nicht, wie hier die Wahrheit wieder relativiert wird?

Mein Punkt ist, Wahrheit kann niemals absolut sein. Deshalb ist sie undefinierbar. Paulus macht den Fehler, die Wahrheit als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen. Das wird der Wahrheitssuche ebenfalls nicht gerecht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten