DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#51 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mi 1. Mär 2017, 13:16

Du hast die WAHL !

Ewiges Leben - jung , schön , gesund , glücklich -

w e n n Du GANZ zum wahren lieben Gott Yahweh stehst !


Tut das irgendjemand von euch ? Ich denke nicht ! Ihr seid weit weg davon , es versuchen zu wollen .

(das erkennt man schon deutlich an dem , was ihr hier schreibt)
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Mi 1. Mär 2017, 14:12

manden1804 hat geschrieben:Ewiges Leben - jung , schön , gesund , glücklich -
Gibt es eh nicht.
Als ich 20 war, dachte ich noch, ich sei unsterblich. Heute bin ich über dieses Stadium hinaus.

manden1804 hat geschrieben:w e n n Du GANZ zum wahren lieben Gott Yahweh stehst !
Wo sind die Belege?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#53 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mi 1. Mär 2017, 14:22

Das ist das EWIGE Leben - n a c h dem Tod -

für Menschen , die GANZ zum wahren lieben Gott Yahweh stehen .

Um das zu erkennen , musst du mit aller Kraft viele Jahre (bei mir bis jetzt 12) mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den wahren Gott suchen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#54 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Halman » Mi 1. Mär 2017, 14:50

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da Beide nur Näherungsversuche sind, sind beide nicht wahr.
Ist das die Wahrheit? Wenn ja, dann hätten wir ja eine "wahre Aussage" bzw. zumindest eine, die Du für "wahr" hälst.
Genau das ist das Problem der Relativität aller "Wahrheiten". Ich betrachte meine Aussage als wahr, und du die Deine.
Dies sind Meinungen darüber, was als "wahr" angesehen wird. Reden wir nun darüber, was man richtigerweise bzw. irrigerweise als Wahrheit bezeichnet (konkreter Sachbezug), oder reden wir über den Wahrheitsbegriff selbst (Metaebene).

Pluto hat geschrieben:So ist es auch mit Paulus wenn er die "Wahrheit" verkündet, ist sie relativ zu ihm wahr, aber nicht unbedingt in Bezug auf andere. Doch Paulus macht noch einen weiteren Fehler, in dem er einen Menschen (JC) als Wahrheit verkündet. Aber ein Mensch kann niemals die Wahrheit sein.
Paulus geht von der Prämisse aus, dass die Prophezeiungen im Tanach von Gottes Geist inspiriert und somit wahr sind. Aufgrund seiner Christophanie auf seiner Reise nach Damaskus und der Korrelation dieser Glaubenserfahrung mit der Verkündung der Apostel Jesu, gelangte er zu der festen Überzeugung , dass sich in/durch Jesus die Weissagungen erfüllen und er der Christus (Messias) und Sohn Gottes ist. Damit glaubte er, dass Jesus die wahre Erfüllung dessen ist, was im Judentum verkündet wurde und in diesem metaphorischen Sinne galt Jesus als die Wahrheit.

Jesus sagte auch, dass er der "Weg" und das "Leben" sei. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass von nun an der Begriff "Weg" nicht mehr alle möglichen Wege, wie bspw. den Ochsenweg, meinen würde, als wenn dieses Wort fortan nur noch für Jesus zu verwenden sei. Ich kenne auch niemanden, der auf so eine Absurde Idee kommen würde.
Paulus selbst gebraucht das Wort Wahrheit ja auch in Bezug auf das Evangelium, was die Gute Botschaft über Jesus meint und nicht Jesus als Person selbst.
Ebenso absurd ist es, zu unterstellen, der Wahrheitsbegriff würde von Paulus korrumpiert werden. Er wendet ihn lediglich in einer speziellen Weise an, um damit eine theologische Aussage zu tätigen.
Auch die Aussage, dass Jesus das "Leben" sein, meint natürlich nicht, dass nun nicht mehr biologisches Leben damit gemeint sei, sondern von nun auschießlich dieses Wort für Jesus gebraucht werden müsse. Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, dass nach christlichen Glauben von Gott durch Jesus Menschen ewiges Leben erhalten können. In diesem metaphorischen Sinne ist er das Leben.
Theologische Begriffe, wie "Testament" usw. müsste man eigentlich in Anführungszeichen setzen, da hier die Worte nicht auf die profane Weise gebraucht werden.

Auch sagte Jesus, dass er in seinen Jüngern sei. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass er sich wie ein Fötus in ihnen befinden würde. Von einem Inder, der den Hinduismus im Sinne Gandhis deutet könnte man auch metaphorisch sagen, dass Gandhi in ihm sei.

Jesus ist im metaphorischen Sinne der Weg, die Wahrheit und das Leben. Metaphorik ist eine andere Dimension der Ausdrucksform, es handelt sich keineswegs um einen Fehlgebraucht von Begriffen.
Mich wundert, dass wir diese Diskussion überhaupt führen müssen. Ich bin hier der unterdurchschnittlich Gebildete. Wer hat hier lediglich Mittlere Reife? Du bist Akademiker und viele andere hier auch. Und wenn nicht, dann haben sie bestimmt ein Gymnasium besucht. Warum muss ich hier eigentlich Deutschunterricht erteilen? Dazu hätte ich gerne mal eine Stellungnahme.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da es offenkundig Zweifel an der 2. Aussage gibt, kann sie demzufolge gar keine Wahrheit sein.
Dies gilt nur, wenn die Zweifel berechtigt sind.
Sind denn alle Zweifel über Christus ausgeräumt?
Bei uns? Nein. Bei mir? Nein, nicht alle.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich trete in diesem hypothetischen Fall für eine aggressive Revolution ein, für den Kampf, weil ich dies für den wahren Weg zum Erfolg halte.
Du ziehst aber den gewaltlosen Weg vor. Nun überzeugst Du mich davon und wir bilden eine Bewegung, in der davon die Rede ist, das Plutos Weg die Wahrheit ist. Vielleicht währest Du mit dieser Rhetorik unglücklich. Doch offenkundig soll damit der Wahrheitsbegriff nicht neu im Sinne der Begriffsanalyse defininiert werden. Hier ist von dem die Rede, was ich (unglücklich ausgedrückt) als "spezielle Wahrheit" bezeichnete. Damit meine ich etwas, sei es eine Idee oder Lehre, die man für wahr hält, aber nicht der Inbegriff der Wahrheit im abstrakt-umfassendem Sinne der Begriffsanalyse sein soll.
Siehst du denn nicht, wie hier die Wahrheit wieder relativiert wird?
Es geht um einen metaphorischen Gebraucht des Wahrheitsbegriffes. Der Begriff Metaphorik fiel mehr gestern leider nicht ein, entschuldige bitte.

Versteht Du denn, was ich meine, wenn ich von der Wahrheit als abstrakten Begriff spreche? Weist Du denn, worauf ich mit dem philosophischen Ausdruck Begriffsanalyse hinaus will? (Habe ich aus einem Fachbuch für Philosophie). Es geht um eine allgemeine Definition, was das Wort Wahrheit bedeutet (Metaebene). Von einem philosophisch gebildeten Atheisten im SciFi-Forum bekam ich die Kurzdefinition, dass Wahrheit Aussagen meint, die mit der Wirklichkeit übereinstimmen und diese Erklärung überzeugte mich. Wo wir nicht wissen, ob dies der Fall ist, ist die Wahrheit unbestimmbar bzw. in günstigen Fällen nur in Näherung benennbar.
Du scheinst mir aber nicht auf der Metaebene, sondern konkret über Sachverhalte zu sprechen und urteils, dass man die "Behauptungen" nicht als Wahrheit bezeichnen dürfe. Dies mag sein, allerdings bedeutet dies, dass Du eine Idee, eine Meinung, ein Wissen, darüber hast, wie der Wahrheitsbegriff zu verwenden ist. Damit ist doch gemeint, ob es zutreffend, korrekt und wirklichkeitsgemäß ist. Freilich kann man unterschiedlicher Meinung darüber sein, was man für zutreffend bzw. korrekt hält, aber dies setzt voraus, dass man sich darüber einig ist, was man unter den Worten "zutreffend" und "korrekt" versteht. Besteht diesbezügliche Konsens, kann man darüber streiten, was denn korrekt sei, oder anders gesagt, was denn wahr sei. Hier kommt es auf die Argumentation an.

Pluto hat geschrieben:Mein Punkt ist, Wahrheit kann niemals absolut sein. Deshalb ist sie undefinierbar. Paulus macht den Fehler, die Wahrheit als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen. Das wird der Wahrheitssuche ebenfalls nicht gerecht.
Die Konklusionen hängen von den Prämissen ab. Paulus hatte andere Prämissen als Du und gelangte folgich zu anderen Konklusionen, die er für wahr hielt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Mi 1. Mär 2017, 15:08

manden1804 hat geschrieben:Das ist das EWIGE Leben - n a c h dem Tod -

für Menschen , die GANZ zum wahren lieben Gott Yahweh stehen .
Gibt es nicht.
Erst mal belegen, dass es Gott gibt.

manden1804 hat geschrieben:Um das zu erkennen , musst du mit aller Kraft viele Jahre (bei mir bis jetzt 12) mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den wahren Gott suchen .
Wird es nicht irgendwann peinlich, dich ständig zu wiederholen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#56 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Mi 1. Mär 2017, 15:33

manden1804 hat geschrieben:Du hast die WAHL !

Ewiges Leben - jung , schön , gesund , glücklich -

w e n n Du GANZ zum wahren lieben Gott Yahweh stehst !
Wenn man ihn nicht kennt, ganz fest an Manitu oder sonstwas glaubt ... dann gibt es wohl ein Problem. Sobald man sich, ohne es zu wissen, bei den vielen Göttern vertut, ist aber K...e am Dampfen, und die ganze Mühe war umsonst.
Außerdem ist es purer Egoismus, nur an das eigene "Heil" zu denken. Mir geht es um die Menschheit an sich, um das Leid, die Opfer. Gott lieben ist mehr als ewiges Leben haben wollen.


Tut das irgendjemand von euch ? Ich denke nicht ! Ihr seid weit weg davon , es versuchen zu wollen .
Könnte stimmen bei so manchen. Missionierst du deshalb hier? Willst du Gottes Gegner belehren oder aufklären?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#57 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Mi 1. Mär 2017, 15:36

Pluto hat geschrieben:Erst mal belegen, dass es Gott gibt.
Meinst du, er hätte etwas Eindeutiges hinterlassen, so mit Schriftzeichen und so? Nee, die Schrift wurde ja erst sehr spät erfunden. Nur, wie soll sich so ein Gott denn ausweisen? :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Mi 1. Mär 2017, 15:52

Ska'ara hat geschrieben:Meinst du, er hätte etwas Eindeutiges hinterlassen, so mit Schriftzeichen und so? Nee, die Schrift wurde ja erst sehr spät erfunden.
Ja. Das erwarte ich tatsächlich!
Was ich ich partout nicht verstehe, ist warum dieses ewige Versteckspiel, das Gott triebt.

Ska'ara hat geschrieben:Nur, wie soll sich so ein Gott denn ausweisen? :lol:
Das überlasse ich Ihm.
Als Allmächtiger wird Ihm doch sicher was einfallen, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#59 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Münek » Mi 1. Mär 2017, 16:49

manden1804 hat geschrieben:Das ist das EWIGE Leben - n a c h dem Tod -für Menschen , die GANZ zum wahren lieben Gott Yahweh stehen . Um das zu erkennen , musst du mit aller Kraft viele Jahre (bei mir bis jetzt 12) mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den wahren Gott suchen .
Ein solcher Aufwand und eine solche Suche sind NICHT gefordert. Der schlichte GLAUBE genügt. So steht es klipp und klar in Joh. 3:16:

"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit
jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das EWIGE Leben hat."

Ich denke, eindeutiger geht es nicht. :)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#60 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mi 1. Mär 2017, 17:20

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das ist das EWIGE Leben - n a c h dem Tod -

für Menschen , die GANZ zum wahren lieben Gott Yahweh stehen .
Gibt es nicht.
Erst mal belegen, dass es Gott gibt.

manden1804 hat geschrieben:Um das zu erkennen , musst du mit aller Kraft viele Jahre (bei mir bis jetzt 12) mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den wahren Gott suchen .
Wird es nicht irgendwann peinlich, dich ständig zu wiederholen?

Die einzige Möglichkeit ! Wer nicht mit aller Kraft nach der Wahrheit über Gott sucht (wahrscheinlich über viele Jahre mehr als Vollzeit) , kann seine Existenz nicht erkennen .
Gott segne euch alle .

Antworten