DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#271 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Andreas » Mo 20. Mär 2017, 14:58

In der Bibel fehlen die sieben Bücher Manden !

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#272 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mo 20. Mär 2017, 15:35

Hauptsache , das , was da ist , enthält das Wesentliche . Und das tut es .
Gott segne euch alle .

Ziska_Deleted

#273 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 20. Mär 2017, 16:17

manden1804 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ziska , nicht so viel . Ich möchte natürlich das wahre(ewige) Leben .
Das Leid gibt es , weil die Menschen sich dafür entschieden haben , Gott NICHT zu gehorchen - nicht nur damals bei Adam und Eva , sondern auch
heute . Gott übernimmt die Regierung NICHT gegen den Willen der Menschen .
Tschuldigung...

Wie ist das zu verstehen? Gott übernimmt die Regierung NICHT gegen den Willen der Menschen

Denkst du, dass Gott die Einwilligung der Menschen benötigt?
Oder denkst du, dass Gott sein Reich erst aufrichtet, wenn alle Menschen damit einverstanden sind?

Steht das in der Bibel?
Meine eigene Erkenntnis : Gott zwingt keinem Menschen seinen Willen auf . Ich denke , das hat er mich erkennen lassen .
Die Bibel ist vielleicht insgesamt das WORT GOTTES , aber sie enthält viele ( ? ) Fehler !

Gott zwingt keinem Menschen seinen Willen auf, das hast du gut erkannt.

Inwiefern enthält die Bibel Fehler?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#274 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mo 20. Mär 2017, 16:47

z.B. die Aussage im Vaterunser : und führe uns nicht in Versuchung . an anderer Stelle (Jakobus ? ) steht , dass Gott keinen versucht .

Das zweite halte ich für richtig .

Fraglich ist die Handlungsweise Gottes bei 1. Samuel 15 , 3 . Frauen und Kinder , sogar Tiere mitvernichten .
Gott segne euch alle .

Ziska_Deleted

#275 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 20. Mär 2017, 17:00

manden1804 hat geschrieben:z.B. die Aussage im Vaterunser : und führe uns nicht in Versuchung . an anderer Stelle (Jakobus ? ) steht , dass Gott keinen versucht .

Das zweite halte ich für richtig .

Fraglich ist die Handlungsweise Gottes bei 1. Samuel 15 , 3 . Frauen und Kinder , sogar Tiere mitvernichten .
Natürlich ist das alles sehr schrecklich.
Wenn du die Verse vorher gelesen hast, ist es die Konsequenz.
(1. Samuel 15:2) 2 Dies ist, was Jehova der Heerscharen gesagt hat:
‚Ich will das anrechnen, was Ạmalek Israel angetan hat, als er sich ihm in den Weg stellte, während es aus Ägypten heraufzog.
Die Amalekiter hätten das Volk Israel einfach in Ruhe lassen sollen.

Denkst du nicht, dass Gott die ganze Angelegenheit sehr wohl überblickt hatte? Er denkt sehr viel weiter als wir.

Ziska_Deleted

#276 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 20. Mär 2017, 17:13

Hallo!
Hier der Vers:

(Jakobus 1:13-15) 13 Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“
Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand.

14 Sondern jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird.
15 Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor.

Ist die Aussage Jesu nun falsch?
(Matthäus 6:13) 13 Und bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem, der böse ist.‘


Ich denke nicht. Da die ganze Schrift von Gottes heiligen Geist eingegeben ist, muß man beide Aussagen in der Gesamtheit lesen.

Es ist Gottes Widersacher, der zum bösen Handeln verführen will.
Gott läßt es aber zu, damit jeder Nachfolger Jesu beweisen kann, dass er aus Liebe zu Gott unter allen Umständen treu bleiben will.

Jesus gab da ein gutes Beispiel. Er fiel nicht auf die Verlockungen Satans herein.
Satan konterte sogar mit Versen aus der heiligen Schrift.
Doch Jesus ließ sich nicht verunsichern.
Er blieb treu, bis in den Tod.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#277 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mo 20. Mär 2017, 17:35

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:z.B. die Aussage im Vaterunser : und führe uns nicht in Versuchung . an anderer Stelle (Jakobus ? ) steht , dass Gott keinen versucht .

Das zweite halte ich für richtig .

Fraglich ist die Handlungsweise Gottes bei 1. Samuel 15 , 3 . Frauen und Kinder , sogar Tiere mitvernichten .
Natürlich ist das alles sehr schrecklich.
Wenn du die Verse vorher gelesen hast, ist es die Konsequenz.
(1. Samuel 15:2) 2 Dies ist, was Jehova der Heerscharen gesagt hat:
‚Ich will das anrechnen, was Ạmalek Israel angetan hat, als er sich ihm in den Weg stellte, während es aus Ägypten heraufzog.
Die Amalekiter hätten das Volk Israel einfach in Ruhe lassen sollen.

Denkst du nicht, dass Gott die ganze Angelegenheit sehr wohl überblickt hatte? Er denkt sehr viel weiter als wir.
Frauen und Kinder umbringen , ist drastisch gedacht . War das Gott , der so dachte , oder die Israeliten ?
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#278 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mo 20. Mär 2017, 17:48

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Hier der Vers:

(Jakobus 1:13-15) 13 Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“
Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand.

14 Sondern jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird.
15 Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor.

Ist die Aussage Jesu nun falsch?
(Matthäus 6:13) 13 Und bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem, der böse ist.‘


Ich denke nicht. Da die ganze Schrift von Gottes heiligen Geist eingegeben ist, muß man beide Aussagen in der Gesamtheit lesen.

Es ist Gottes Widersacher, der zum bösen Handeln verführen will.
Gott läßt es aber zu, damit jeder Nachfolger Jesu beweisen kann, dass er aus Liebe zu Gott unter allen Umständen treu bleiben will.

Jesus gab da ein gutes Beispiel. Er fiel nicht auf die Verlockungen Satans herein.
Satan konterte sogar mit Versen aus der heiligen Schrift.
Doch Jesus ließ sich nicht verunsichern.
Er blieb treu, bis in den Tod.
Du suchst Ausreden . Beobachte ich zunehmend bei den Zeugen Jehovas .
NEIN ! Und bringe uns nicht in Versuchung - damit ist ganz klar Gott (Vater) gemeint ! Und damit ein klarer Widerspruch zu Jakobus : noch
versucht er selbst irgend jemand .
Deine Ausreden helfen Dir nicht : die Bibel enthält Fehler und Widersprüche !
ES GILT den richtigen Gesamtzusammenhang zu erkennen , und das ist sehr schwer ! Die meisten Teile des AT sind keineswegs hilfreich !
Nur im richtigen Gesamtzusammenhang - den muss man mit gesundem Menschenverstand finden - ist die Bibel so etwas wie Wort Gottes !
KEINESFALLS WÖRTLICH !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#279 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Mo 20. Mär 2017, 18:15

manden1804 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:...
Du suchst Ausreden . Beobachte ich zunehmend bei den Zeugen Jehovas .
NEIN ! Und bringe uns nicht in Versuchung - damit ist ganz klar Gott (Vater) gemeint ! Und damit ein klarer Widerspruch zu Jakobus : noch
versucht er selbst irgend jemand .
Deine Ausreden helfen Dir nicht : die Bibel enthält Fehler und Widersprüche !
ES GILT den richtigen Gesamtzusammenhang zu erkennen , und das ist sehr schwer ! Die meisten Teile des AT sind keineswegs hilfreich !
Nur im richtigen Gesamtzusammenhang - den muss man mit gesundem Menschenverstand finden - ist die Bibel so etwas wie Wort Gottes !
KEINESFALLS WÖRTLICH !
Du solltest mal bedenken, dass die Bibel in einer fremden Sprache geschrieben und mehrfach übersetzt wurde. Gott führt nicht in Versuchung wie er auch nicht verstockt. Es fehlt das Wort "lassen" oder zulassen bei unserer Übersetzung. Es ist ja auch unlogisch, dass ein Gott anstelle von Satan die Menschen in Versuchung führen soll.

Die Widersprüche in der Bibel kommen oft aus einem falschen Verständnis heraus zustande: einerseits, weil die Zusammenhänge nicht beachtet werden - andererseits durch eine ungenaue Übersetzung oder falsche Interpretation. Die, die nicht verstehen wollen oder können, verdrehen so manches.

Im Übrigen haben die Zeugen, hier also Ziska, m. E. eine recht gute Bibelkenntnis.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#280 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mo 20. Mär 2017, 18:38

Noch faulere Ausreden !
Gott segne euch alle .

Antworten