Mariä Lichtmess

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Mariä Lichtmess

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 09:44

Ist euch das Fest "Mariä Lichtmess" noch ein Begriff?

Früher war dieser Tag am 2. Februar das offizielle Ende der Weihnachtszeit.
Bis zu diesem Tag blieben Christbäume und Krippen in Kirchen und Wohnungen stehen.
So auch bei uns daheim.

Nun wird "Mariä Lichtmess" offiziell "Darstellung des Herrn" genannt, und die Weihnachtszeit ist am Dreikönigstag zu Ende.
Und der Dreikönigstag soll nun auch nur noch "Erscheinung des Herrn" oder "Epiphanie" heißen.

All das finde ich etwas schade ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jan 2018, 09:50

Munro hat geschrieben:Und der Dreikönigstag soll nun auch nur noch "Erscheinung des Herrn" oder "Epiphanie" heißen.

All das finde ich etwas schade ....
Epiphanie ist der offizielle Name dieses Feiertags. Das tut dem Feiertag nichts ab.
Wie sagte Shakespeare in Romeo & Julia...? A rose by an other name would smell as sweet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Martinus » Fr 12. Jan 2018, 09:55

Munro hat geschrieben: Früher war dieser Tag am 2. Februar das offizielle Ende der Weihnachtszeit.
Bis zu diesem Tag blieben Christbäume und Krippen in Kirchen und Wohnungen stehen.
.

früher? Um welchen Zeitraum geht es ? Zu Jesu Zeiten, im Mittelalter oder erst im 20 Jahrhundert?
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von closs » Fr 12. Jan 2018, 09:58

Martinus hat geschrieben:früher? Um welchen Zeitraum geht es ? Zu Jesu Zeiten, im Mittelalter oder erst im 20 Jahrhundert?
20. Jh. - wurde bei uns auch noch so gehandhabt.

Ziska_Deleted

#5 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 12. Jan 2018, 10:49

Hallo!
Die wenigsten wissen, was sie da eigentlich feiern. http://www.jahreskreis.info/files/imbolc.html

Falls es euch überhaupt interessiert....

Es ist mal wieder ein keltischer Brauch, IMBOLC genannt oder das Fest der Lichtjungfrau BRIGID.
Diese Göttin wird mit einem hellen Lichtkranz umgeben und löst die schwarze Göttin Percht ab.

Schon wieder wird deutlich, welch Geistes Kind all die so genannten „christlichen“ Bräuche sind...

Aber es ist ja schöne alte Tradition...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 11:26

Martinus hat geschrieben:
Munro hat geschrieben: Früher war dieser Tag am 2. Februar das offizielle Ende der Weihnachtszeit.
Bis zu diesem Tag blieben Christbäume und Krippen in Kirchen und Wohnungen stehen.
.

früher? Um welchen Zeitraum geht es ? Zu Jesu Zeiten, im Mittelalter oder erst im 20 Jahrhundert?

Zu meinen Lebzeiten. :)
In meinen Kindertagen war es so - und es ist da und dort auch jetzt noch so, dass die Christbäume nicht schon am 6. Januar verschrottet werden. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 11:28

Ziska hat geschrieben: Es ist mal wieder ein keltischer Brauch, IMBOLC genannt oder das Fest der Lichtjungfrau BRIGID.
Diese Göttin wird mit einem hellen Lichtkranz umgeben und löst die schwarze Göttin Percht ab.

Ich weiß.

Ich habe aber gar nix gegen das keltische Brauchtum.
Und Mariä Lichtmess geht nicht nur auf keltisches Brauchtum zurück.

Wie so oft fließen da mehrere Traditionen zusammen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Catholic » Fr 12. Jan 2018, 15:48

Martinus hat geschrieben: früher? Um welchen Zeitraum geht es ? Zu Jesu Zeiten, im Mittelalter oder erst im 20 Jahrhundert?

Zumindest noch zur Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 15:57

Martinus hat geschrieben:
Munro hat geschrieben: Früher war dieser Tag am 2. Februar das offizielle Ende der Weihnachtszeit.
Bis zu diesem Tag blieben Christbäume und Krippen in Kirchen und Wohnungen stehen.

Um welchen Zeitraum geht es ? Zu Jesu Zeiten

Meinst du im Ernst, es könnte zu Jesu Zeiten bereits Christbäume und Krippen in Kirchen und Wohnungen gegeben haben? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#10 Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Catholic » Fr 12. Jan 2018, 15:59

Munro hat geschrieben: Meinst du im Ernst, es könnte zu Jesu Zeiten bereits Christbäume und Krippen in Kirchen und Wohnungen gegeben haben? 8-)

;) :thumbup:
Interessant ist aber seit wann es die Weihnachtskrippe gibt,also wer sie sozusagen "erfunden" hat.

Antworten