Was bedeutet Inspiration?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#51 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von PeB » Mi 4. Apr 2018, 19:45

JackSparrow hat geschrieben:
Wenn wir nicht davon ausgehen können, dass sich das vererbt hat, sind wir tot.
Wo steht, dass bei jeder Geburt ein erneutes göttliches Einhauchen erforderlich ist?

Nirgends. Deshalb sage ich ja, dass sich der Lebensatem "vererbt" - sonst wären wir nicht lebendig. ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#52 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von JackSparrow » Do 5. Apr 2018, 08:24

Helmuth hat geschrieben:Es wird schwierig für dich nun den Gegenbeweis anzutreten,
Einen Beweis für Gentechnik bei Tieren?

Sicher gibt es im Internet irgendwo gentechnisch veränderte Essigfliegen zu bestellen, da könntest du dich dann sogar persönlich dran erfreuen.

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#53 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Henry » Do 5. Apr 2018, 17:29

Helmuth hat gefragt:
- Was versteht man überhaupt unter dem Wort "Inspiration"?
- Was bedeutet es in Bezug auf die uns überlieferte Schrift?

Was das Wort auf lateinisch bedeutet, wurde ja bereits erklärt. In Bezug auf die Heilige Schrift hat es aber mMn. eine besondere Bedeutung.

Von Gottes Geist inspiriert bedeutet bedeutet, dass dieser göttliche, Heilige Geist von dem betreffenden Mann oder Frau Besitz ergriffen hat und seine / Ihre Gedankenwelt beherrscht. Es bedeutet aber auch, dass die also inspirierte Person entweder ganz, also zu 100 % inspiriert oder gar nicht inspiriert ist. Ein Mittelding gibt es nicht.

Es bedeutet aber auch, dass diese Person nicht nur Worte oder Gedanken von sich gibt, die der Heilige Geist ihr vor gesagt hat. Der Heilige Geist leitet vielmehr ihre gesamte Gedanken Welt und sorgt dafür, dass sie nur das von sich gibt, was nach Gottes Willen ist. Das können dann Gedanken sein, die diese Person selbst formuliert hat, aber auch Gedanken, die sie irgendwo gelesen oder gehört hat (die also von anderen, nicht Nicht inspirierten oder inspirierten Personen stammen. Es kann sogar sein, dass bei diesem Vorgang die inspirierte Person ganze Passagen einer anderen, nicht inspirierten Person übernimmt. Dann steht in der Bibel, dass der oder der das schon schriftlich verfasst hat, und der Bibelschschreiehrer dies nun übernimmt.t

Es gibt aber in der Bibel auch Personen, die als Propheten Gottes galten (Frauen und Männer), die aber nichts Schriftliches hinterlassen haben. König Josia achtete z.B. die Prophetin Hulda höher als die gleichzeitig lebenden Schrift-Propheten.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine Person ein inspirierter Prophet ist, von anderen aber total abgelehnt wird. Diese anderen hängen dann lieber einer Person an, die nur behauptet, inspiriert zu sein, es aber in Wirklichkeit nicht ist. Bestes Beispiel ist hier der Prophet Jeremia und seine Zeitgenossen. Es liegt also an einem Menschen, ob er einen inspirierten Propheten anerkennen will oder nicht. Und das hängt wahrscheinlich wieder damit zusammen, von welchen Geistern sich der Mensch leiten lässt.Gottes Geist erkennt jedenfalls einen göttlich inspirierten Propheten.

lg, Henry

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Helmuth » Do 5. Apr 2018, 18:29

Servus Henry!

Henry hat geschrieben: Von Gottes Geist inspiriert bedeutet bedeutet, dass dieser göttliche, Heilige Geist von dem betreffenden Mann oder Frau Besitz ergriffen hat und seine / Ihre Gedankenwelt beherrscht.
Das sind wir einer Auffassung. Wobei trotzdem die Besitzergreifung immer so ist, dass deine Freiwilligkeit weithendst gegeben ist. Du musst daher also jedem Impuls nachgeben. Es gibt auch Beispiele, wo Menschen mit Gott verhandelt haben und er ging darauf ein. Und es gibt Beispiele wo Gottes Geist souverän agiert.

Henry hat geschrieben: Es bedeutet aber auch, dass die also inspirierte Person entweder ganz, also zu 100 % inspiriert oder gar nicht inspiriert ist. Ein Mittelding gibt es nicht.
Diese Aussage kann ich nicht einordenen. Gottes Geist ist die eine Partei und du als Mensch bildest die andere. Man steht so in einer Beziehung mit Gott, dem Vater. Vom Wesen der Beziehung ist das nichts anderes wie du mit deinem irdischen Vater in Beziehung stehen würdest. Was soll das Mittelding bedeuten? Etwa ein Interessenskonflikt?

Ich schildere eine Begegnung mit Mose zur besseren praktischen Illustration, damit wir anhand der Geschehnisse daraus besser lernen können.

Gott zitierte Mose auf den Berg Horeb und dort erklärte ihm Gott, dass das Volk schon wieder gesündgt hatte, ihn damit aufs äußerste erzürnt hatte und er es nun zu vernichten gedenkt:
2Mo 32, 10 hat geschrieben: und nun laß mich, daß mein Zorn wider sie entbrenne, und ich sie vernichte; dich aber will ich zu einer großen Nation machen.
Mose leistet Fürbitte und Gott lenkt ein. Dann begibt sich Mose mit dem Gesetz unter dem Arm vom Berg zurück zum Volk und als er das Kalb sieht widerfährt ihm dieses:
2Mo 32, 19 hat geschrieben: Und es geschah, als er dem Lager nahte und das Kalb und die Reigentänze sah, da entbrannte der Zorn Moses, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerbrach sie unten am Berge.
Nun entbrannte der Zorn Mose. Zuerst lesen wir, dass Gottes Zorn ihn selbst so aufgeregt hatte, dass er das Volk vernichten will. Doch nun ist der Zorn in Mose geraten.

Hier sehe ich wie Mose nun vom Geist Gottes inspiriert wurde und alle nachfolgenden Handlungen tat er an Gottes Stelle. Es war eigentlich genau das, was Gott zuvor ansagte tun zu wollen. Dabei berschränkte er den Zorn lediglich darauf nur einen Teil des Volkes umzubringen und nicht das gesamte Volk, weil er das Mose auch aufgrund seiner Fürbitte zugesagt hatte.

Das ist für mich ein Beispiel direkter Inspiriation von Gott. Warum es immer nur auf die reine Wortebene reduziert wird, ist ein typisches Problem unsere hellenistischen Denkweise. Selbstverstnädlich gehen Worte voraus, man kann sie ja nachlesen, aber der Geist Gottes inspiriert nicht nur rein intellektuell, sondern ganzheitlich, damit meine ich das Herz, die Seele und den Leib und zuguterletzt auch den Verstand. Er bestimmt dann dein Denken und Handeln.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Apr 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#55 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 5. Apr 2018, 18:54

Hallo Helmuth,

Helmuth hat geschrieben:
Henry hat geschrieben: Es bedeutet aber auch, dass die also inspirierte Person entweder ganz, also zu 100 % inspiriert oder gar nicht inspiriert ist. Ein Mittelding gibt es nicht.
Diese Aussage kann ich nicht einordenen. Gottes Geist ist die eine Partei und du als Mensch bildest die andere. Man steht so in einer Beziehung mit Gott, dem Vater. Vom Wesen der Beziehung ist das nichts anderes wie du mit deinem irdischen Vater in Beziehung stehen würdest. Was soll das Mittelding bedeuten? Etwa ein Interessenskonflikt?
ich glaube, dass das was Henry ausdrücken möchte, ist, dass Inspiration ein „Entweder Ganz Oder Garnicht“-Ding ist - so wie schwanger sein. Man kann z.B. nicht nur ein bisschen schwanger sein.

Und wieder nur ein stiller Mitkeser :) .

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#56 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Henry » Do 5. Apr 2018, 22:48

Ja, ein stiller Mitleser. Aber danke. Du hast mich genau verstanden.

Übrigens: Inspiration kann auch wieder entzogen werden, wenn der Prophet seinen Auftrag verweigert oder nicht voll ausführt.

Henry

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#57 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Janina » Fr 6. Apr 2018, 07:47

1Johannes4 hat geschrieben:Inspiration ist ein „Entweder Ganz Oder Garnicht“-Ding ist - so wie schwanger sein. Man kann z.B. nicht nur ein bisschen schwanger sein.
Das liegt daran, dass der Beitrag der Inspiration so klein ist. Denn danach kommt erst die RICHTIGE Arbeit.
Nicht umsonst heißt es in der Wissenschaft: Erfolg ist 1% Inspiration und 99% Transpiration. So wie beim schwanger sein.
Inspiration ohne Arbeit danach ist Lallen im Suff.

Antworten