Weihrauch und Weihwasser

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#11 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Rembremerding » Do 18. Jan 2018, 09:14

Novalis hat geschrieben:
Letztlich steht dahinter die puritanische Ablehnung der Welt. Ein solcher Glaube ist kalt und blutleer:
Es ist kein Glaube, es ist das Gefühl des Glaubens.
Selbstgerechtigkeit kann sich nicht anvertrauen, weder Gott noch dem Nächsten. Misstrauen ist Angst und Verweigerung zu lieben im Herrn. So verliebt man sich in das Gefühl gerecht zu sein und glaubt daran. Dies ist dann der kalte Glaube, den man Gott anbietet, garniert mit ein paar Bibelverschen.

Letztlich bedeutet die Ablehnung der Welt die Ablehnung Gottes, der sie geschaffen hat. Da der unerlöste Mensch nicht direkt an Gott glaubt, sondern an das eigene Gefühl gerecht und unschuldig vor Gott zu sein, kann nur mehr Gott für das Böse schuldig gesprochen werden.
Und was bietet der unerlöste Mensch Gott anstatt Vertrauen an? Äußerlichkeiten, die des Menschen Gerechtigkeit bekunden sollen, Verurteilungen anderer, die deren Ungerechtigkeit anklagen soll, um sich seines Gefühls des Glaubens sicher zu werden.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Novas » Do 18. Jan 2018, 09:24

Rembremerding hat geschrieben:Letztlich bedeutet die Ablehnung der Welt die Ablehnung Gottes, der sie geschaffen hat

Manchen Christen ist gar nicht bewusst, dass genau das der Konflikt der frühen Christen mit einzelnen Gnostikern war,welche die materielle Welt abgelehnt haben, weil sie einer dualistischen Theologie folgten und den Körper als Gefängnis der Seele verstanden. Heute vertreten zahllose Christen genau die selbe Denkweise. Wer wirklich die Inkarnation ernst nimmt, der kann keine negative Sicht auf die materielle Welt haben. Durch die Inkarnation wird der ganze Kosmos zu einem sakralen Raum.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#13 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Rembremerding » Do 18. Jan 2018, 09:37

Novalis hat geschrieben: Manchen Christen ist gar nicht bewusst, dass genau das der Konflikt der frühen Christen mit einzelnen Gnostikern war,welche die materielle Welt abgelehnt haben, weil sie einer dualistischen Theologie folgten und den Körper als Gefängnis der Seele verstanden. Heute vertreten zahllose Christen genau die selbe Denkweise. Wer wirklich die Inkarnation ernst nimmt, der kann keine negative Sicht auf die materielle Welt haben.
Joh 3:16a: Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab ...

Das dualistische Weltbild ist ein gnostisches Weltbild, das im Hellenismus entstand. Warum heute viele Christen diesem Weltbild wieder anhängen, liegt an Luther. Die Puritaner und das viktorianische Zeitalter etablierten diese Sex- und Leibfeindlichkeit wieder in der Gesellschaft Europas.
Doch die Ablehnung von Weihrauch und Weihwasser hat natürlich noch andere Gründe, u.a. die Ablehnung der Kirche des Herrn.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Hemul » Do 18. Jan 2018, 09:38

Novalis hat geschrieben:Hemul"]
Die liturgische Verwendung von Weihrauch ist also eine böse Tat?
Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden:
https://pbs.twimg.com/media/BvDucVrIAAAge9k.jpg
http://www.stachel.de/01.09/8hirosh.html
Man hatte mir gesagt, es wäre nötig
Pater Zabelka segnete die Atombombe auf Hiroshima
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 18. Jan 2018, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Novas » Do 18. Jan 2018, 09:48

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Hemul"]
Die liturgische Verwendung von Weihrauch ist also eine böse Tat?
Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden:
https://pbs.twimg.com/media/BvDucVrIAAAge9k.jpg
:wave:

Stimmt. Ich habe mich dafür entschieden, dass das Blödsinn ist. Beim Weihwasser schon alleine deshalb weil Wasser in allen Religionen ein wichtiges Symbol ist. Es ist eines der Ursymbole des Lebens ;)
Zuletzt geändert von Novas am Do 18. Jan 2018, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 09:51

Rembremerding hat geschrieben: Doch die Ablehnung von Weihrauch und Weihwasser hat natürlich noch andere Gründe, u.a. die Ablehnung der Kirche des Herrn.
Kaum. Als ich noch nicht gläubig war, nahm ich von dem Wasser aus ehrfürchtigem Respekt, wenn ich ein Kirchengebäude betreten hatte. Ich kann nicht genau sagen ob aus Ehrfurcht vor Gott oder den Menschen, weil ich den wahren Gott noch gar nicht kannte, einfach weil es Tradition war. Im Prinzip in derselben Weise, wie man sich heute die Straßenschuhe beim Betreten einer fremden Wohnung auszieht.

Doch das habe ich heute abgelegt.

Wenn du mir allerdings heute den gerechtfertigten Gebrauch legitimieren möchtet, musst du das schon anhand des Wort Gottes tun und nicht unter Berufung auf die Kirche des Herrn als Ablehnung begründen. Denn der „Kirche des Herrn“ gehöre ich gleichermaßen wie du an, auch wenn ich nicht Glied deiner Kirche bin.

Kannst du das?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Novas » Do 18. Jan 2018, 10:07

Was glaubst Du, warum im Islam Wasser so eine wichtige Bedeutung hat? Die Religion ist in einer trockenen Wüstenregion Arabiens entstanden. In einer solchen Umgebung lernt man Wasser zu schätzen. Bei jeder Moschee befindet sich ein Becken mit fließendem Wasser für die rituelle Gebetswaschung. Viele Menschen wissen gar nicht, wie unermesslich kostbar Wasser ist, reines, sauberes Wasser. Ein Zeichen der göttlichen Barmherzigkeit. In Sure 50 heißt es:

Und von dem Himmel senden wir Wasser hernieder, das Gesegnetes ist, dann bringen wir damit Gärten und Korn für die Ernte hervor

Hier gibt es von vornherein die Idee, dass Wasser gesegnet ist. Es gibt die Erzählung, dass der Prophet die Mitglieder seiner Gemeinschaft am Jüngsten Tag an einem Wasserbecken erwartet, woraus die Gläubigen Menschen trinken und ihren Durst vollkommen stillen werden. Jener Durst, den die Welt niemals stillen konnte. Wasser ist ein Sinnbild für vieles: wo Wasser ist, da ist Hoffnung.
Zuletzt geändert von Novas am Do 18. Jan 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Pluto » Do 18. Jan 2018, 10:14

Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Quellwasser und Weihwasser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Novas » Do 18. Jan 2018, 10:21

Pluto hat geschrieben:Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Quellwasser und Weihwasser?

All dies sind zunächst einmal gewöhnliche materielle Dinge. Aber bei der Weihe erhalten sie durch das Gebet der Kirche eine übernatürliche Qualität und sie vermögen – nicht aus eigener Kraft, sondern durch die Kraft der Gnade Gottes – alle zu heiligen, die sie mit Glauben berühren oder einnehmen.
Orthodoxes Leben

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Weihrauch und Weihwasser

Beitrag von Pluto » Do 18. Jan 2018, 10:25

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Quellwasser und Weihwasser?

All dies sind zunächst einmal gewöhnliche materielle Dinge. Aber bei der Weihe erhalten sie durch das Gebet der Kirche eine übernatürliche Qualität.
Ähnliches behaupten Homöopathen auch: Das Wasser soll ein "Erinnerungsvermögen" haben.

Ich halte Beides für Aberglaube.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten