92 Tote

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#1 92 Tote

Beitrag von Zippo » Do 1. Feb 2018, 12:53

Hallo zusammen,

mir geht es nicht mehr aus dem Kopf . Ein Mann packt sich einen Krankenwagen voll mit Sprengstoff und reißt 92 Menschen in den Tod. Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?

Das ganze wird noch von einem Menschen verübt, der an Allah, also an Gott glaubt. Und der wahre Gott steht immer so machtlos daneben. Er hat ja so eine grandiose Schöpfermacht, aber wenn es darum geht, die Menschheit vor Unheil zu bewahren, dann funktioniert es oft nicht. Woran liegt das ?
Gott hat auch viele Engel geschaffen und Satan hat viele Engel dazu bewegt, von Gott abzufallen. Könnte es sein, daß diese Engel verantwortlich für solche terroristischen Anschläge sind ? Ich kann es mir nicht anders erklären.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: 92 Tote

Beitrag von Janina » Do 1. Feb 2018, 13:00

Zippo hat geschrieben:mir geht es nicht mehr aus dem Kopf . Ein Mann packt sich einen Krankenwagen voll mit Sprengstoff und reißt 92 Menschen in den Tod. Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?
Tut er doch. Heute z.B.: Terroranschlag in Köln. Terrorist fährt mit LKW in die Hohe Straße in Köln. 157 Tote!
http://www.bild.de

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: 92 Tote

Beitrag von R.F. » Do 1. Feb 2018, 13:33

Janina hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:mir geht es nicht mehr aus dem Kopf . Ein Mann packt sich einen Krankenwagen voll mit Sprengstoff und reißt 92 Menschen in den Tod. Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?
Tut er doch. Heute z.B.: Terroranschlag in Köln. Terrorist fährt mit LKW in die Hohe Straße in Köln. 157 Tote!
http://www.bild.de
Um den Kopf herum noch alles klar, Frau Nina?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: 92 Tote

Beitrag von Catholic » Do 1. Feb 2018, 17:40

Zippo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?


Er könnte es!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: 92 Tote

Beitrag von Abischai » Do 1. Feb 2018, 18:12

Paul Gerhardt dichtete einst wundervolle Lieder. Aber nicht "vom Grünen Brett weg", sondern aus seiner eigenen Situation heraus, im 30-jährigen Krieg.
In einem besingt er dankbar, daß Gott verhindert, daß Leib und Leben genommen und das Haus nicht angezündet ward.
Gott läßt vieles zu.

Die ungezogenen Kinder, die sich überall hineinwerfen und ihre Aufpasser erpressen, die müssen ja dafür sorgen, daß ihnen, den Kindern nichts passiert, solche sind sicherlich bekannt.

Wenn aber nun mal niemand eingreift, dann tut das richtig weh. Manchmal muß man Menschen so erziehen.

Und es gibt Menschen, die morden und betrügen ohne Unterlaß. Wenn Gott jetzt stets dazwischen gehen und das Schlimmse verhinderte, glichen jene den Kindern, die ihre "Götter" erpressen.

Ein böses Erwachen wird es geben, wenn die Täter erkennen, wofür sie wirklich verantwortlich sind, und da nicht drum herum kommen.
Das Problem ist ein typisch menschliches, ist jemand gerecht und fühlt sich da gar nicht angesprochen?

Und natürlich trifft es auch Menschen, die wir als "unschuldig" erkennen. (Niemand ist unschuldig)

Gott läßt eben viele zu, aber er verhindert auch vieles. Ich bin dankbar dafür daß er das so macht, und ich bin froh, wenn Gott in meinem Leben nicht gar zu viel übles zuläßt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: 92 Tote

Beitrag von Janina » Do 1. Feb 2018, 20:18

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:mir geht es nicht mehr aus dem Kopf . Ein Mann packt sich einen Krankenwagen voll mit Sprengstoff und reißt 92 Menschen in den Tod. Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?
Tut er doch. Heute z.B.: Terroranschlag in Köln. Terrorist fährt mit LKW in die Hohe Straße in Köln. 157 Tote!
http://www.bild.de
Um den Kopf herum noch alles klar, Frau Nina?
Was ist? 8-)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: 92 Tote

Beitrag von Lena » Do 1. Feb 2018, 20:28

Das Böse ist unerklärlich da.
Man kann es nur überwinden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: 92 Tote

Beitrag von Magdalena61 » Fr 2. Feb 2018, 01:58

Zippo hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir geht es nicht mehr aus dem Kopf . Ein Mann packt sich einen Krankenwagen voll mit Sprengstoff und reißt 92 Menschen in den Tod.
Meinst du den Anschlag in Kabul?
Könnte Gott nicht wenigstens solche Anschläge verhindern ?
Könnte Er.
Er hat aber noch nicht einmal wirksam den Brudermord an Abel verhindert. Er warnte Kain, doch Er entmündigte ihn nicht.
Das ganze wird noch von einem Menschen verübt, der an Allah, also an Gott glaubt.
Fanatische Terroristen dienen Baal/ dem Religiösen Geist/ dem Engel des Lichts. Das ist nicht der Gott der Bibel.
In der Geschichte der Christenheit hat es leider streckenweise auch Baalsjünger gegeben. Religiöse Gewalt; fromme Gewalt ist NICHT die Handschrift Jesu.
Und der wahre Gott steht immer so machtlos daneben. Er hat ja so eine grandiose Schöpfermacht, aber wenn es darum geht, die Menschheit vor Unheil zu bewahren, dann funktioniert es oft nicht. Woran liegt das ?
Du siehst nur die Katastrophennachrichten. Du siehst nicht, wie viele Menschen bewahrt oder wie viele Anschläge verhindert wurden.
Manchmal erfährt man von Überlebenden, die einen bestimmten Flug verpasst hatten oder, was zunächst für sie ärgerlich war, eine andere Maschine hatten nehmen müssen, unfreiwillig. Für mich steckt hinter solchen "Schwierigkeiten"--- Bewahrung.
Gott hat auch viele Engel geschaffen und Satan hat viele Engel dazu bewegt, von Gott abzufallen. Könnte es sein, daß diese Engel verantwortlich für solche terroristischen Anschläge sind ? Ich kann es mir nicht anders erklären.
Verführung gibt es seit Adam und Eva.
Gott hat den Menschen Richtlinien (Gesetze, Gebote) an die Hand gegeben, um sie sicher durch den Dschungel des Lebens zu leiten und sie davor zu beschützen, auf Irrlichter reinzufallen. Ein Paradies ohne Schlangen gibt es nämlich nicht, das gab es noch nicht einmal in der Bibel- also braucht man, um da heil durchzukommen, einige Kenntnisse, die man dann auch im Bedarfsfall (im Gehorsam) anwenden muss.

Die Verantwortung für die eigene Sünde kann man nicht Satan oder Dämonen zuschieben. Niemand, der über eine ausreichend funktionierende Selbstkontrolle verfügt, kann das. Es ist wie mit der Werbung im tv oder anderswo. Man kann sie nicht immer ausschalten oder wegklicken. Man muß sie, wenn man eine bestimmte Sendung sehen will, ertragen.
Man kann sich aber angewöhnen, Augen und Ohren auf "Durchzug" zu stellen und die Gedanken anderweitig zu füllen... in dem man zum Beispiel über bestimmte Dinge nachdenkt, gezielt--- und schon ist die Werbepause vorüber. Andere Leute nützen sie, um das WC aufzusuchen, sich ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen oder auf dem Balkon eine Zigarette zu rauchen.
Man MUSS also nicht der Werbung folgen und ihr gehorchen.
Wer die Wäschetabs oder den Sirup oder die elektrische Zahnbürste kauft oder in diese bestimmte Zahnklinik fährt oder sich sein Urlaubsziel vorschreiben lässt und behauptet, er sei dazu gezwungen worden, macht sich nur lächerlich.

So ist es auch im geistlichen Bereich. Die Mächte und Gewalten wollen Menschen verführen, um Land zu gewinnen. Da sie so alt, nein, älter sind als die Menschheit, haben sie Jahrtausende Erfahrung mit dem Verhalten von Menschen. Sie wissen, wo die Schwachstellen sind und wo sie ansetzen müssen, um bestimmte Reaktionen zu provozieren.

Trotzdem kann niemand die Verantwortung für seine eigene Sünde auf Satan & Co. abwälzen. Denn er hatte Entscheidungsfreiheit. Und außerdem kann er jederzeit Gott zu Hilfe rufen, wenn er in Bedrängnis gerät.
(Aber das will er dann manchmal nicht, weil er den Genuß der Sünde haben möchte, und so blendet er Gott einfach aus.)

Tut mir leid, Zippo, dass ich dir nichts Tröstlicheres sagen kann.
Vor einigen Wochen habe ich mir Jahresrückblicke angeschaut. Da waren 2017 entsetzlich viele Anschläge gewesen. Da frage ich Gott auch: "Kann man da etwas machen?" und bitte Ihn, die Menschen zu beschützen, die dafür bestimmt sind- von denen Er weiß, dass sie Ihn suchen und finden werden.

Es gibt ja auch Gerichte Gottes, die durch seine Feinde ausgeführt werden. Wir sehen immer nur die weinenden Opfer und deren Angehörige. Und sie tun uns leid. Wir sehen nicht alles.

Die Menschheit hat zu einem großen Teil Gott abgewählt und folgt den Göttern ihres Herzens. Und so sieht unsere Welt auch aus. Zu den selbst gemachten Wunschgöttern zählt übrigens auch der blutrünstige "Allah" der kriminellen Fanatiker, die sich fälschlicherweise "Muslime" nennen, von denen sich die friedliebenden, die "echten" Muslime empört distanzieren. Zu den selbst gemachten Götzenbildern gehören auch alle "Götter" der Zwangsmissionierung, denn hier geht es nicht um Glauben, sondern einfach nur um Macht und möglicherweise auch noch darum, Verblendung, geistlichen Stolz und Haß auszuleben.

Gott warnt die Menschheit, wie Er Kain warnte. Doch Er entmündigt sie nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: 92 Tote

Beitrag von Pluto » Fr 2. Feb 2018, 07:30

Magdalena61 hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Und der wahre Gott steht immer so machtlos daneben. Er hat ja so eine grandiose Schöpfermacht, aber wenn es darum geht, die Menschheit vor Unheil zu bewahren, dann funktioniert es oft nicht. Woran liegt das ?
Du siehst nur die Katastrophennachrichten. Du siehst nicht, wie viele Menschen bewahrt oder wie viele Anschläge verhindert wurden.
Manchmal erfährt man von Überlebenden, die einen bestimmten Flug verpasst hatten oder, was zunächst für sie ärgerlich war, eine andere Maschine hatten nehmen müssen, unfreiwillig. Für mich steckt hinter solchen "Schwierigkeiten"--- Bewahrung.
Das Problem ist ein anderes:
Man dankt Gott für die wenigen Menschen die auf diese Art gerettet werden, aber an wenn soll man sich richten, wenn Menschen durch Katastrophen umkommen? Oder nimmt er Katastrophen als Kollateralschäden in Kauf?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: 92 Tote

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Feb 2018, 07:51

Zippo hat geschrieben: Das ganze wird noch von einem Menschen verübt, der an Allah, also an Gott glaubt.
Wie kommst du darauf zu sagen, dass er an Gott glaubt? Er glaubt an Allah, einen Dämonenfürsten des Teufels und seine Befehle führt er aus. Das Wort "Gott" ist wohl das meist missbrauchte Wort in solchen Angelegenheiten.

Jesus sagte das aber für uns sogar voraus:
Joh 16, 2 hat geschrieben: es kommt aber die Stunde, daß jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst darzubringen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten