Christkind oder Weihnachtsmann

Rund um Bibel und Glaube

Wer gilt bei euch als jener geheimnisvolle Geschenkebringer?

das Christkind
6
40%
der Weihnachtsmann
2
13%
wir haben weder die eine noch die andere Tradition
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 15:05

Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer gilt bei euch als jener geheimnisvolle Geschenkebringer?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 15:06

Soeben habe ich für das Christkind gestimmt.
Und damit hat das Christkind derzeit eine Stimme - und 100 Prozent! :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Feb 2018, 15:47

:D
Jetzt sind es zwei Stimmen.

Kindern die Mär vom "Geschenkebringer" aufzutischen, halte ich für unverantwortlich. Wozu soll das denn gut sein, die Kinder anzulügen?
Freuen sie sich vielleicht weniger, wenn sie wissen, wer ihre Geschenke besorgt?
Nein.
Im Gegenteil.

Wenn sie noch klein sind, glauben sie das Märchen vom Christkind/ dem Weihnachtsmann ja vielleicht wirklich. In der Schule werden sie verspottet... wenn die Eltern dann weiterhin auf der Aufrechterhaltung des Märchens bestehen, geraten die Kids in einen inneren Zwiespalt. Und wenn sie eines Tages dahinter kommen, wie das mit den Geschenken tatsächlich funktioniert, zerbricht die Vertrauenswürdigkeit ihrer Eltern in tausend Stücke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ziska_Deleted

#4 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Feb 2018, 15:53

Hallo!
Als Kind habe ich wirklich geglaubt, dass das Christkind die Geschenke bringt.

Als ich in der ersten Klasse war, sagte mir ein Mädchen, dass es das nicht gibt und die Eltern die Geschenke unter den Baum legen.
Ich war so geschockt, dass ich weinend zu meiner Oma lief.
Ich weiß noch heute den Namen dieses schrecklichen Mädchens und ich weiß noch genau, in welcher Straße auf dem Schulweg sie mir das sagte...

Das Vertrauen zu meinen Eltern war erst mal dahin...

Da wir kein Weihnachten feiern, erübrigte sich alles weitere.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 16:29

Derzeitiger Stand:

3 x Christkind
2 x nix

Echt interessant!
In einer Zeit, in der der Weihnachtsmann die universelle Weltherrschaft antritt und das Christkind mehr und mehr verdrängt wird.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 16:32

Magdalena61 hat geschrieben:
Kindern die Mär vom "Geschenkebringer" aufzutischen, halte ich für unverantwortlich. Wozu soll das denn gut sein, die Kinder anzulügen?


Das kann man nicht "anlügen" nennen.
Märchen und Sagen und Legenden sind keine Lügen.

Ich weiß, dass diese geheimnisvollen Geschenkebringer mal verpönt waren.
Inzwischen denkt man da aber auch wieder so: "Kinder brauchen Märchen!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Munro » Mo 5. Feb 2018, 16:35

Ich frag mich gerade, wer bei strengen Bibelchristen die Geschenke bringt? Der Heilige Geist vielleicht?
Oder Sankt Paulus? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 16:36

Magdalena61 hat geschrieben:Kindern die Mär vom "Geschenkebringer" aufzutischen, halte ich für unverantwortlich. Wozu soll das denn gut sein, die Kinder anzulügen?
Freuen sie sich vielleicht weniger, wenn sie wissen, wer ihre Geschenke besorgt?
Nein.
Im Gegenteil.
Ist es denn besser, ihnen mit der Existenz eines Gottes zu indoktrinieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 16:37

Munro hat geschrieben:Ich frag mich gerade, wer bei strengen Bibelchristen die Geschenke bringt? Der Heilige Geist vielleicht?
Oder Sankt Paulus? 8-)
Neulich bei meinen Kindern zu besuch, sah ich durchs Fenster wie meine Tochter zu Weihnachten durch das Wohnzimmer
sauste. Seither weiß ich, dass es nicht der HG ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#10 Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Beitrag von Catholic » Mo 5. Feb 2018, 16:43

Pluto hat geschrieben:Ist es denn besser, ihnen mit der Existenz eines Gottes zu indoktrinieren?

Nö,man sollte seinen Kindern sagen dass sie zufällig entstanden sind,eine Zeitlang leben,danach zu Staub zerfallen und damit Schluss ist,weil der Materialismus in Kooperation mit dem Neuen Atheismus längst bewiesen hat,dass Gott nicht existiert.
(*Ironiemodus aus*)

Antworten