Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#641 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mo 3. Dez 2018, 19:44

hallo Al, deine Fragen

1. Ist in Mat 13 und Offb 14 derselbe Kontext gemeint?
Nein, weil in Matthäus 13 geht es um die Ernte der Söhne des Königreiches und in Offenbarung 14 um die Ernte der Erde. Es gibt zwei Abschnitte der Ernte. Zuerst die Söhne des Königreiches, anschliessend um die Gerechten die im Endgericht gerettet werden oder die anderen die als Böcke eingestuft werden. In Offenbarung 14 ist die gesamte Ernte in der Endzeit beschrieben. in den Anfangsversen werden sie als Erstlinge bezeichnet( Erntebegriff), in vers 6 u 7 wird das weltweite Verkündigen der guten Botschaft beschrieben. Sie gilt als Grundlage des Gerichts, wie die Menschen darauf reagieren. Dann kommt die Ernte der Erde. Das ist das Ende und der Eingriff Gottes wie auch Offb 19 wieder mit einem Erntebegriff beschreibt

2. Wer sendet in Mat 13 die Engel aus?

steht ja im Text Gegenfrage von wem bekommt derder aussieht wie ein Menschensohn seine Order, oder wer sendet ihn aus?


3. Wenn Jesus der Engel in Offb 14,14 sein soll, wieso bekommt er Anweisungen von einem anderen Engel in Vers 15? Steht Jesus nicht über den Engeln?

Der Engel übermittelt eine Anordnung, siehe Frage bei 2. von wem? . Wenn deine Analyse stimmt, müsste er die Anweisung von Jesus kriegen. Der Text sagt aber , er kommt aus dem Tempelheiligtum. Dieses Bild steht in der Bibel für Gott. Gott darf Jesus sagen was er tun soll, auch in der Ernte, denn Gott ist der Herr der Ernte( Matthäus 9)

Frage an dich: Wieso trägt der Engel in Offb 14 eine Krone?

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#642 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mo 3. Dez 2018, 19:49

Hallo Kingdom, danke für deine Hinweise, doch muss ich dir eine Frage stellen, um die es ja eigentlich geht. Ist Jesus und Gott für dich ein und dieselbe Person, oder sind es zwei von einander getrennte Personen. Vielleicht kannst du mir erst mal dein Bild über diese Frage mitteilen, danke..LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#643 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Kingdom » Mo 3. Dez 2018, 20:13

Raiauer hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 19:49
Hallo Kingdom, danke für deine Hinweise, doch muss ich dir eine Frage stellen, um die es ja eigentlich geht. Ist Jesus und Gott für dich ein und dieselbe Person, oder sind es zwei von einander getrennte Personen. Vielleicht kannst du mir erst mal dein Bild über diese Frage mitteilen, danke..LG Rainer

Sind sind eins. Jedoch hatte Jesus Mütterlichseits, den Irdischen Leib und um die Gesetze zu erfüllen, konnte er während Dieser Zeit immer nur den VAter bezeugen.

Ich sehe es so wie es in Joh. 1 geschrieben steht.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#644 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mo 3. Dez 2018, 20:16

okay, sie sind eins, das sehe ich auch so,aber sind sie einer?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#645 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von SamuelB » Mo 3. Dez 2018, 20:33

Kingdom hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 17:09
Die Bösen konnten Ihn antasten als Menschen aber das Böse und auch der Tod hat am Ende keine Macht über Ihn. Weil der Teufel keine Macht hat über das Leben.
Lies' mal 'evil' rückwärts. Ist das nicht witzig?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#646 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 4. Dez 2018, 03:09

Raiauer hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 19:44
1. Ist in Mat 13 und Offb 14 derselbe Kontext gemeint?
Nein, weil in Matthäus 13 geht es um die Ernte der Söhne des Königreiches und in Offenbarung 14 um die Ernte der Erde.

Hallo Rainer,

wo steht in der Bibel geschrieben, dass es mehrere Ernten gibt? Ich denke, hier irrst Du, es ist ein und derselbe Kontext. In den Gleichnissen wird kein unterschied vorgenommen, mit keinem Wort. In Offb 14 geht es gerade um die Heiligen und wer treu geblieben ist, das Trennen der Schafe von den Böcken.

Raiauer hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 19:44
2. Wer sendet in Mat 13 die Engel aus?

steht ja im Text Gegenfrage von wem bekommt derder aussieht wie ein Menschensohn seine Order, oder wer sendet ihn aus?

Die Frage tut nichts zur Sache. Du hast ja oben schon unschlüssiger Weise angenommen, dass es sich nicht um ein und denselben Kontext handelt. Du musst einen neuen Widerspruch einführen, um einen anderen halten zu können. Das ist das Problem des Futurismus.

Raiauer hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 19:44
3. Wenn Jesus der Engel in Offb 14,14 sein soll, wieso bekommt er Anweisungen von einem anderen Engel in Vers 15? Steht Jesus nicht über den Engeln?

Der Engel übermittelt eine Anordnung, siehe Frage bei 2. von wem? . Wenn deine Analyse stimmt, müsste er die Anweisung von Jesus kriegen. Der Text sagt aber , er kommt aus dem Tempelheiligtum. Dieses Bild steht in der Bibel für Gott. Gott darf Jesus sagen was er tun soll, auch in der Ernte, denn Gott ist der Herr der Ernte( Matthäus 9)

Also mal Klartext: der Engel auf der Wolke, den Du für Jesus hältst, bekommt einen Anweisung von einem anderen Engel? Ja oder Nein? 1. Vom Tempelheiligtum ist da nicht die Rede sondern vom Tempel (obgleich das keine Rolle spielt). Wer oder was ist der Tempel Gottes?

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Raiauer hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 19:44
Frage an dich: Wieso trägt der Engel in Offb 14 eine Krone?

Auch hier begehst Du den Fehler Krone (genauer Siegeskranz) = Jesus. Warum hat er nur eine Krone, trägt Jesus nicht viele?

Offb 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe

Das Tier trägt übrigens auch Kronen. Und andere auch:

Offb 3,11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!

Der Vergleich hinkt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#647 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Di 4. Dez 2018, 17:06

Hallo Al, du schriebst

wo steht in der Bibel geschrieben, dass es mehrere Ernten gibt? Ich denke, hier irrst Du, es ist ein und derselbe Kontext. In den Gleichnissen wird kein unterschied vorgenommen, mit keinem Wort. In Offb 14 geht es gerade um die Heiligen und wer treu geblieben ist, das Trennen der Schafe von den Böcken.

In Matthäus 13 geht es um die Söhne des Königreiches.Sie werden mit Weizen verglichen. Die Söhne des Königreiches sind die, die das Königreich erben werden oder die mit Jesus zusammen im Königreich regieren werden. Dieser Weizen wurde zu Pfingsten gesät. Pfingsten ist das Fest, dass mit der Weizenernte zu tun hat. Dort wurde der hl Geist ausgegossen und die ersten Söhne des Königreiches wiedergeborenen. Jesu Weizen begann zu wachsen. Dann kamen immer mehr dazu. Im Gleichnis wurde es dann Nacht und die Menschen schliefen. In geistiger Hinsicht bedeutet das, dass die Christenversammlung bestehend aus Weizen geistig einzuschlafen begann. In dieser Phase begann der Feind Satan Scheinweizen zu säen. Falsche Christen bekamen in die Christenversammlungen. Sie wuchsen nebeneinander bis dann die Erntezeit anfing. Der Beginn der Erntezeit liegt parallel mit der dem Beginn der Endzeit. Jesus wird König. Hier kommt Daniel 7 ins Spiel. Dort bekommt der Menschensohn die Krone von Gott. Er beginnt das Gericht beim Hause Gottes wie 1.Petrus 4 erwähnt und sammelt alle wahren Söhne des Königreiches in sein Haus und säubert es von dem Scheinweizen die fälschlicherweise behaupten wiedergeborene Söhne Gottes zu sein und ihren Anspruch anmelden Mitkönige von Jesus zu sein. Danach beginnt die Ernte der Erde. Das ist die Szene aus Offenbarung 14 wo der Menschensohn, jetzt mit Krone also zeitlich nach Daniel 7 von Gott dem Herrn der Ernte aufgefordert wird zu ernten. Vorher wird die gute Botschaft vom Königreich jedem Stamm jeder Zunge usw verkündet. Diese Ernte wird eingefahren. Offenbarung 7 spricht von einer großen Volksmenge aus jedem Stamm ,aus jeder Zunge usw die gerettet wird, also eine reichliche Ernte. Danach beschreibt Offenbarung 14 die Ernte vom Weinstock der Erde. Da werden alle Ungerechten geerntet. Da geht es nicht nur um Scheinchristen wie in Matthäus 13 sondern da gehören auch alle anderen dazu. Deshalb ist das hier nicht der gleiche Kontext zu Matthäus 13.





Also mal Klartext: der Engel auf der Wolke, den Du für Jesus hältst, bekommt einen Anweisung von einem anderen Engel? Ja oder Nein? 1. Vom Tempelheiligtum ist da nicht die Rede sondern vom Tempel (obgleich das keine Rolle spielt). Wer oder was ist der Tempel Gottes?

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Die Bilder aus der Offenbarung beziehen sich auf den buchstäblichen Tempel bzw auf die himmlische Darstellung der Gegenwart Gottes. Das Allerheilgste stellte die Gegenwart Gottes dar. Von dort kam der Engel griech tou naou, die göttliche Wohnung siehe Vers 17 tempel der im Himmel ist. Der Engel überbrachte den Befehl Gottes



Auch hier begehst Du den Fehler Krone (genauer Siegeskranz) = Jesus. Warum hat er nur eine Krone, trägt Jesus nicht viele?

Offb 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe

Das Tier trägt übrigens auch Kronen. Und andere auch:

Hier trägt ein Engel eine Krone. diese Bild ist ungewöhnlich. Engel tragen üblicherweise keine Kronen. Der Menschensohn bekommt aber eine Krone. Derjenige in Offenbarung 14 gleicht einem Menschensohn und hat eine Krone. Das er einem Menschensohn gleicht ist die gleiche Formulierung wie in Daniel 7. Ich geh mal davon aus dass du die Identifizierung desjenigen aus Daniel 7 mit Jesus gleichsetzt. Wenn an also nach Textparallelen sucht ist Daniel 7 die erste Wahl.


Offb 3,11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!

Der Vergleich hinkt.

Hier wird von den Söhnen des Königreiches gesprochen. Sie erhalten wie der Menschensohn eine Krone um mit ihm zu regieren. Interessanterweise gibt es auch in Daniel 7 den Bezug dazu. Da wird noch von anderen gesprochen, die das Königreich in Besitz nehmen würden. Die wiedergeboren Geistsöhne Gottes werden auch eine Krone erhalten und mit dem Menschensohn mitregieren. In Offenbarung 14 sieht man sie mit Jesus auf dem Berg Zion stehen. Sie werden dort auch als Erstlinge bezeichnet, also diejenigen die als erstes gerntet worden sind. Da sind wir dann wieder bei Matthäus 13. Die Söhne des Königreiches werden geerntet.

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#648 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 4. Dez 2018, 19:26

Schade, dass ich keine konkreten Antworten auf meine konkreten Fragen bekomme, aber nun gut, das muss ich akzeptieren. Ich finde das übrigens unhöflich.

Wie gesagt, Du machst aus Begriffen, die in der Bibel genannt werden eine Gleichung und das funktioniert nicht. Ich will mal ein Beispiel geben:

Offb 1,8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Offb 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

In Offb 1,8 ist offensichtlich Gott mit "Alpha und das Omega" gemeint, in Offb 22,13 ganz offensichtlich Jesus. Dann müsste nach deinem Gleichsetzungsprinzip Jesus Gott sein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#649 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Di 4. Dez 2018, 20:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 03:09
Raiauer hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 19:44
1. Ist in Mat 13 und Offb 14 derselbe Kontext gemeint?
Nein, weil in Matthäus 13 geht es um die Ernte der Söhne des Königreiches und in Offenbarung 14 um die Ernte der Erde.
wo steht in der Bibel geschrieben, dass es mehrere Ernten gibt? Ich denke, hier irrst Du, es ist ein und derselbe Kontext. In den Gleichnissen wird kein unterschied vorgenommen, mit keinem Wort.

Aber wie folgt in Matthäus 5:5+10 edler AltTheKingBundy. ;) Brillerl putzen und lesen was Jesus höchstpersönlich im Gegensatz zu deiner obigen Behauptung dort unmissverständlich aufgezeigt hat:

5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.

10 Glücklich zu preisen sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Ich hoffe, dass du den kleinen aber feinen Ernteunterschied zu Kenntnis genommen hast.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#650 Re: Glaubenslehre der Zeugen Jehovas

Beitrag von Kingdom » Mi 5. Dez 2018, 18:09

SamuelB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 20:33
Kingdom hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 17:09
Die Bösen konnten Ihn antasten als Menschen aber das Böse und auch der Tod hat am Ende keine Macht über Ihn. Weil der Teufel keine Macht hat über das Leben.
Lies' mal 'evil' rückwärts. Ist das nicht witzig?

Ja Samuel nur solltest Du ja bereits wissen, das Aberglauben nicht mein Glauben ist. Ich glaube weder an Buchstaben, noch an Nummern, noch daran das das Böse am Ende siegen wird oder eben gar Licht und Leben hervorbringen könnte. Mehr als ein paar genetische Zombies und ein paar Maschinen werden nicht kommen und würde Gott denen die sie erschaffen das Leben entziehen, wäre nicht mal dies möglich aber eben es kommt wie es geschrieben steht.

Das Chaos und Leid das der Fürst dieser Welt verursacht, ist offenbar im Licht und der Tag ist nahe, wo er über sein Chaos und sein Fehlkonstrukt Rechenschaft ablegen kann.

Der ganze Himmel und ich bin Zeuge, das der welcher das Leben antastet mit dem Ziel es ein für allemal zu besiegen, am Ende nur der Verlierer sein kann.

Lg Kingdom

Antworten