Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#91 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 14. Feb 2018, 14:17

Hallo Samuel, ich habe noch folgemden Text entdeckt mit einer interessanten Aussage

1.Korinther 15:48

und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen

Das himmlische Wesen ist im Prinzip gleich. Gott und Jesus und die Engel sind vom Wesen her gleich...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#92 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 14. Feb 2018, 15:07

Hallo, ich möchte gerne nochmal die Parallele zwischen Daniel 12 und Offenbarung 7 ansprechen.

Daniel 12:1

12
Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird

Offenbarung 7;10

und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm

Vers 14

Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Dies sind die, welche aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blute des Lammes

In Daniel heisst es dass Michael aufsteht. Aufstehen bedeutet in der Phrophetie von Daniel Herrschaft antreten. Man vergleiche

Daniel 7:24

Und die zehn Hörner: aus jenem Königreich werden zehn Könige aufstehen; und ein anderer wird nach ihnen aufstehen, und dieser wird verschieden sein von den vorigen und wird drei Könige erniedrigen

Jesus war derjenige der Herrschaft bekam. Er sass neben Gott und musste auf seinen Herrschaftsbeginn warten, bis Gott sagt, : Steh auf. Als Herrscher und König wird Jesus sein Volk in der Drangsal beschützen, so wie Michael in Daniel 12 auch aufsteht und für sein Volk kämpft....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#93 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 14. Feb 2018, 15:39

Raiauer hat geschrieben:In Daniel heisst es dass Michael aufsteht. Aufstehen bedeutet in der Phrophetie von Daniel Herrschaft antreten. Man vergleiche

Daniel 7:24

Und die zehn Hörner: aus jenem Königreich werden zehn Könige aufstehen; und ein anderer wird nach ihnen aufstehen, und dieser wird verschieden sein von den vorigen und wird drei Könige erniedrigen

Jesus war derjenige der Herrschaft bekam. Er sass neben Gott und musste auf seinen Herrschaftsbeginn warten, bis Gott sagt, : Steh auf. Als Herrscher und König wird Jesus sein Volk in der Drangsal beschützen, so wie Michael in Daniel 12 auch aufsteht und für sein Volk kämpft....LG Rainer

Hallo Rainer,

das stimmt so nicht. Aufstehen heißt nicht zum König gekrönt werden. Das ist gelinde gesagt "weit hergeholt". Du zitierst einmal aus den griecheischen und den hebräischen Schriften, so dass die Wortbedeutung sowieso nicht vergleichbar ist. Schauen wir mal genauer auf Michael:

Dan 10,13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir Tage entgegen. Und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich wurde dort entbehrlich bei den Königen von Persien.

Einer der ersten Fürsten, kein König oder Königsanwärter!!!

Dan 12,1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt...

Hier heißt es z.B. auftreten nicht aufstehen. Ich bin jetzt doch von der Ungenauigkeit Deiner Betrachtungsweise überrascht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#94 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 14. Feb 2018, 16:33

Hallo Al...aufstehen im Sinne der Prophetie in Daniel heisst Macht bekommen und Herrschaft ausüben....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#95 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mi 14. Feb 2018, 17:14

Ziska hat geschrieben: Hallo!
Du hast natürlich recht, wenn du den Bibelvers anführst, wo Jesus als „hellglänzender Morgenstern“ bezeichnet wird.
War Jesus denn nicht dabei, als „alle Morgensterne und Söhne Gottes gejubelt“ hatten?
In diesem Psalm wurde Jesus einfach nicht extra aufgeführt.
Werte Ziska!
Ich habe nicht aus den Psalmen sondern Aus Hiob 38:1-7 zitiert-wo alle Morgensterne-sprich Engel jubelten als der "glänzende Morgenstern" der Erzengel Michael gem. Kolosser 1:15-17 als rechte Hand seines Vaters die Erde gründete:
1 Da antwortete Jahwe aus dem Sturm und sagte zu Hiob: 2 "Wer verdunkelt den Rat / mit Reden ohne Einsicht? 3 Steh auf und zeig dich als Mann! / Dann will ich dich fragen, und du belehrst mich. 4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du es? / Wer hat die Messschnur über sie gespannt? 6 Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als alle Morgensterne jubelten / und alle Gottessöhne jauchzten?"
und:
15 Er, Christus, ist das Abbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über allem Geschaffenen steht. 16 Denn durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden: das Sichtbare und das Unsichtbare; Thronende und Herrschende; Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und für ihn geschaffen. 17 Er steht über allem, und alles besteht durch ihn.
Wie Du (hoffentlich) siehst, war Jesus nicht nur dabei, sondern er war derjenige der als Prokurist seines Vaters zur Freude der
"einfachen" Engel die Erde gründete. Er glänzt deshalb in den Augen seines Vaters mehr als ein normaler Stern oder Engel.
Genau wie sich z.B. der Polarstern durch seinen helleren Glanz von den "normalen" Sternen am Sternenhimmel unterscheidet-genauso unterscheidet sich der Wortführer Gottes der Erzengel Michael ebenfalls durch seinen helleren Glanz auch von den "einfachen" Sternen-sprich anderen Engeln.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 14. Feb 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#96 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Sonnenblume » Mi 14. Feb 2018, 17:17

In Daniels Prophezeiung bezieht sich der Ausdruck "aufstehen" auf die Handlung eines Königs, entweder wenn er seine Macht antritt oder wenn er in seiner Eigenschaft als König erfolgreich vorgeht . Wieso?

"Und nun will ich dir kundtun, was gewiss geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen, der vierte aber wird größeren Reichtum haben als alle andern. Und wenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles gegen das Königreich Griechenland aufbieten.
Danach wird ein mächtiger König aufstehen und mit großer Macht herrschen, und was er will, wird er ausrichten.
Aber wenn er emporgekommen ist, wird sein Reich zerbrechen und in die vier Winde des Himmels zerteilt werden, nicht auf seine Nachkommen, auch nicht mit solcher Macht, wie er sie hatte; denn sein Reich wird zerstört und Fremden zuteilwerden."(Dan. 11:2-4)....... Und es wird an seiner Stelle jemand aufstehen, der einen Eintreiber von Abgaben durch die Herrlichkeit des Königreichs ziehen lässt; aber in wenigen Tagen wird er zerschmettert werden, und zwar weder durch Zorn noch durch Krieg.
Und an seiner Stelle wird ein Verachteter aufstehen, auf den man nicht die Würde des Königtums legen wird; und er wird unversehens kommen und sich durch Heucheleien des Königtums bemächtigen."(Dan. 11:20,21)

Diese Textpassagen stützen die Annahme, dass Michael Jesus Christus ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#97 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 14. Feb 2018, 17:28

Raiauer hat geschrieben:Hallo Al...aufstehen im Sinne der Prophetie in Daniel heisst Macht bekommen und Herrschaft ausüben....LG Rainer

Macht bekommen evt. schon, herrschen im Sinne eines Königs nicht.

Zur Wortbedeutung:

Das in Dan 12,1 verwendete Wort lautet: ya‘ămōḏ und bedeutet schlicht und einfach stehen, aufstehen. Das in Dan 7,24 verwendete Wort lautet yəqumūn, welches ein anderes Wort als in Dan 12,1 ist, aber dieselbe Bedeutung hat. ya‘ămōḏ wird auch hier verwendet (rot):

Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: Lass doch David in meinen Dienst treten

Psalm 109,31 Denn er steht zur Rechten des Armen, um ihn von denen zu retten, die seine Seele richteten.

Jer 15,1 Und der HERR sprach zu mir: Selbst wenn Mose und Samuel vor mir ständen, würde sich meine Seele nicht zu diesem Volk wenden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#98 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 14. Feb 2018, 17:30

Sonnenblume hat geschrieben:In Daniels Prophezeiung bezieht sich der Ausdruck "aufstehen" auf die Handlung eines Königs, entweder wenn er seine Macht antritt oder wenn er in seiner Eigenschaft als König erfolgreich vorgeht . Wieso?

"Und nun will ich dir kundtun, was gewiss geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen, der vierte aber wird größeren Reichtum haben als alle andern. Und wenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles gegen das Königreich Griechenland aufbieten.
Danach wird ein mächtiger König aufstehen und mit großer Macht herrschen, und was er will, wird er ausrichten.
Aber wenn er emporgekommen ist, wird sein Reich zerbrechen und in die vier Winde des Himmels zerteilt werden, nicht auf seine Nachkommen, auch nicht mit solcher Macht, wie er sie hatte; denn sein Reich wird zerstört und Fremden zuteilwerden."(Dan. 11:2-4)....... Und es wird an seiner Stelle jemand aufstehen, der einen Eintreiber von Abgaben durch die Herrlichkeit des Königreichs ziehen lässt; aber in wenigen Tagen wird er zerschmettert werden, und zwar weder durch Zorn noch durch Krieg.
Und an seiner Stelle wird ein Verachteter aufstehen, auf den man nicht die Würde des Königtums legen wird; und er wird unversehens kommen und sich durch Heucheleien des Königtums bemächtigen."(Dan. 11:20,21)

Diese Textpassagen stützen die Annahme, dass Michael Jesus Christus ist.

Nicht im geringsten, es gleicht einer wilden Bastelei, die die Bedeutung des Wortes völlig außen vor lässt. Es ist in etwa so, als würde ich "ich stehe morgen früh aus meinem Bett auf" als Beleg für "Michael stand auf" verwenden würde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#99 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » Mi 14. Feb 2018, 18:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Hallo Al...aufstehen im Sinne der Prophetie in Daniel heisst Macht bekommen und Herrschaft ausüben....LG Rainer

Macht bekommen evt. schon, herrschen im Sinne eines Königs nicht.

]

Hsllo Al, in Verbindung mit dem Kontext, wie Daniel das Wort benutzt, geht es schon um Macht ausüben als Herrscher. Siehe dir den Kontext an, das Kapitel 11. Ich habs mal komplett reingestellt, damit einem der Kontext bewusst wird

1
Und auch ich stand im ersten Jahre Darius', des Meders, ihm bei als Helfer und Schutz. 2Und nun will ich dir die Wahrheit kundtun: Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen, und der vierte wird größeren Reichtum erlangen als alle; und wenn er durch seinen Reichtum stark geworden ist, wird er alles gegen das Königreich Griechenland aufregen. 3Und ein tapferer König wird aufstehen, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem Gutdünken handeln. 4Und sobald er aufgestanden ist, wird sein Reich zertrümmert und nach den vier Winden des Himmels hin zerteilt werden. Aber nicht für seine Nachkommen wird es sein und nicht nach der Macht, mit welcher er geherrscht hat; denn sein Reich wird zerstört und anderen zuteil werden, mit Ausschluß von jenen. 5Und der König des Südens, und zwar einer von seinen Obersten, wird stark werden. Und einer wird stark werden über ihn hinaus und wird herrschen: seine Herrschaft wird eine große Herrschaft sein. 6Und nach Verlauf von Jahren werden sie sich verbünden; und die Tochter des Königs des Südens wird zu dem König des Nordens kommen, um einen Ausgleich zu bewirken. Aber sie wird die Kraft des Armes nicht behalten, und er wird nicht bestehen noch sein Arm; und sie wird dahingegeben werden, sie und die sie eingeführt haben, und der sie gezeugt, und der sie in jenen Zeiten unterstützt hat. 7Doch einer von den Schößlingen ihrer Wurzeln wird an seiner Statt aufstehen; und er wird gegen die Heeresmacht kommen, und wird in die Festungen des Königs des Nordens eindringen und mit ihnen nach Gutdünken verfahren, und wird siegen. 8Und auch wird er ihre Götter samt ihren gegossenen Bildern, samt ihren kostbaren Geräten, Silber und Gold, nach Ägypten in die Gefangenschaft führen; und er wird Jahre lang standhalten vor dem König des Nordens. 9Und dieser wird in das Reich des Königs des Südens kommen, aber in sein Land zurückkehren. 10Aber seine Söhne werden sich zum Kriege rüsten und eine Menge großer Heere zusammenbringen; und einer wird kommen und überschwemmen und überfluten; und er wird wiederkommen, und sie werden Krieg führen bis zu seiner Festung. 11Und der König des Südens wird sich erbittern, und wird ausziehen und mit ihm, dem König des Nordens, streiten; und dieser wird eine große Menge aufstellen, aber die Menge wird in seine Hand gegeben werden. 12Und wie die Menge weggenommen wird, wird sein Herz sich erheben; und er wird Zehntausende niederwerfen, aber nicht zu Macht kommen. 13Und der König des Nordens wird wiederkommen und eine Menge aufstellen, größer als die frühere; und nach Verlauf der Zeiten von Jahren wird er mit einem großen Heere und mit großer Ausrüstung kommen. 14Und in jenen Zeiten werden viele aufstehen gegen den König des Südens; und Gewalttätige deines Volkes werden sich erheben, um das Gesicht zu erfüllen, und werden zu Fall kommen. 15Und der König des Nordens wird kommen und einen Wall aufwerfen und eine befestigte Stadt einnehmen; und die Streitkräfte des Südens werden nicht standhalten, selbst sein auserlesenes Volk wird keine Kraft haben, um standzuhalten. 16Und der, welcher gegen ihn gekommen ist, wird nach seinem Gutdünken handeln, und niemand wird vor ihm bestehen; und er wird seinen Stand nehmen im Lande der Zierde, und Vertilgung wird in seiner Hand sein. 17Und er wird sein Angesicht darauf richten, mit der Macht seines ganzen Reiches zu kommen, indem er einen Ausgleich im Sinne hat, und er wird ihn bewirken; und er wird ihm eine Tochter der Weiber geben, zu ihrem Verderben; und sie wird nicht bestehen und wird nichts für ihn sein. 18Und er wird sein Angesicht nach den Inseln hinwenden und viele einnehmen; aber ein Feldherr wird seinem Hohne ein Ende machen, dazu noch seinen Hohn ihm zurückgeben. 19Und er wird sein Angesicht nach den Festungen seines Landes hinwenden, und wird straucheln und fallen und nicht mehr gefunden werden. 20Und an seiner Statt wird einer aufstehen, welcher einen Eintreiber der Abgaben durch die Herrlichkeit des Reiches ziehen läßt; aber in wenigen Tagen wird er zerschmettert werden, und zwar weder durch Zorn noch durch Krieg.

Die Entweihung des Heiligtums durch den verachteten Herrscher des Nordens
21Und an seiner Statt wird ein Verachteter aufstehen, auf den man nicht die Würde des Königtums legen wird; und er wird unversehens kommen und durch Schmeicheleien sich des Königtums bemächtigen

12:1

Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird

Daniel bezeichnet ihn als Fürst des Volkes Israel....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#100 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Mi 14. Feb 2018, 18:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Hallo Al...aufstehen im Sinne der Prophetie in Daniel heisst Macht bekommen und Herrschaft ausüben....LG Rainer
Macht bekommen evt. schon, herrschen im Sinne eines Königs nicht.
Zur Wortbedeutung:
Das in Dan 12,1 verwendete Wort lautet: ya‘ămōḏ und bedeutet schlicht und einfach stehen, aufstehen. Das in Dan 7,24 verwendete Wort lautet yəqumūn, welches ein anderes Wort als in Dan 12,1 ist, aber dieselbe Bedeutung hat. ya‘ămōḏ wird auch hier verwendet (rot):

Meine Güte? :roll: Wenn ich nicht wüsste, dass Du Lehrer bist-würdest Du glatt als Dreher durchgehen. Du drehst Dir alles immer
schön zurecht-gelle? 8-) Apropos stehen. Früher mussten die bösen Buben bei uns auch in der Schule immer mit dem Gesicht zur Wand in der Ecke stehen. :lol: Aber zurück zu dem was Du oben wieder von Dir gibst. Lesen wir also Daniel 12:1+2 im Zusammenhang:
1 »Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu.
Wie vom mir schon aufgezeigt bezieht sich Jesus in Matthäus 24:21+22 u. Johannes 5:28+29 auf den nach Deiner o. Behauptung Papiertiger Michael:
21 Denn dann wird es eine Schreckenszeit geben wie sie die Welt noch nie gesehen hat und wie es auch nie wieder geschehen wird. 22 Würde diese schreckliche Zeit nicht verkürzt, könnte kein Mensch das überleben. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.
und:
28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich urteile, höre ich auf den Vater. Und mein Urteil ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
Wenn der Erzengel Michael sprich Jesus aufsteht oder auftritt um sein Volk zu beschützen bleibt kein Augen trocken-gelle?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 14. Feb 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten