Allerheiligen oder Totenssonntag?

Rund um Bibel und Glaube

Wann schmückt man bei euch die Gräber besonders schön?

in der Zeit von Allerheiligen
3
30%
in der Zeit des Totensonntags
0
Keine Stimmen
an einem anderen Datum
1
10%
gar nie
6
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Munro » Mo 12. Feb 2018, 14:06

Frage: Wann schmückt man bei euch die Gräber besonders schön?
An Allerheiligen oder am Totenssonntag?
Oder zu einem anderen Datum?
Oder gar nie?

Ich schreibe mir Absicht: "besonders schön!"
Denn ich gehe davon aus, dass man bei euch die Gräber das ganze Jahr über pflegt und schön aussehen lässt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Munro » Mo 12. Feb 2018, 14:07

Bei uns werden die Gräber in der Zeit von Allerheiligen besonders schön geschmückt.
Und mir hat das schon in Kindertagen gut gefallen und gefällt mir auch heute noch.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Munro » Mo 12. Feb 2018, 14:41

Eine Stimme sagt: "Gar nie!"

Dazu sage ich: "Sell isch aber schaaaaaaaaaaaaaaad!" :|

Und frage: "Nix Kultura?" :|
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#4 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Feb 2018, 14:46

Munro hat geschrieben:Eine Stimme sagt: "Gar nie!"

Dazu sage ich: "Sell isch aber schaaaaaaaaaaaaaaad!" :|

Und frage: "Nix Kultura?" :|
Das war ich! :wave:
Wenn ich ein Grab pflege, dann ist es 365 Tage im Jahr nett anzuschauen...
Mit Blümchen, Sträucher , Deko usw.

Auf das Kindergrab meines 10 Tage alten Sohnes hatte ich 2 weiße Rosen gepflanzt. Ganz schlicht...

Du weißt, warum die Gräber zu Allerheiligen besonders geschmückt werden und dort Kerzen brennen?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Abischai » Mo 12. Feb 2018, 15:15

Gräber sollen in Ordnung sein, denn sie bezeugen ja, welchen Wert die Hinterbliebenen den Verstorbenen beigemessen haben.

Ich gehe selten an das Grab meiner Großeltern, dann lege ich dort immer eine Rose hin und danke Gott, daß ich diese Menschen haben durfte, daß sie mich geprägt und geliebt haben.
Am Grab meines Freundes tue ich des gleichen.

Und ich wandle manchmal auf den Friedhöfen und schaue nach den Gräbern, der Trauerkultur anderer vor allem nach den Kindergräbern, und ich bin dankbar, daß ich selbst kein Kindergrab haben muß.

Ziska hat geschrieben:Auf das Kindergrab meines 10 Tage alten Sohnes...
Oh, Mann! Das ist hart! Wie lange ist das nun her?
2. Samuel 12;23
"Jetzt aber, da es tot ist, wozu sollte ich denn fasten? Kann ich es etwa noch zurückbringen? Ich gehe einmal zu ihm, aber es wird nicht zu mir zurückkehren."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#6 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Feb 2018, 15:53

Hallo!
Der kleine Mann wäre jetzt 40 geworden... :)
Ist schon so lange her... Aber in meiner Erinnerung ist es so, als wäre es gestern.
Ich hab nur ein Foto von ihm, das die Hebamme mit ihrer Sofortbildkamera gemacht hatte.
Der kleine hatte einen Herzfehler und dann Wasser in der Lunge. Sie versuchten ihn noch zu operieren ...
Aber das ging alles schief... :(

Der kleine weiße Sarg.... Das Grab... Das war keine schöne Zeit...
Irgendwie hab ich gar nicht richtig mitbekommen, wie mein Mann damals alles geregelt hatte.

Einmal sagte er zu mir, der kleine braucht was zum Anziehen, wenn er im Sarg liegt.
Da gab ich ihm einen
kleinen einteiligen langärmligen Schlafanzug, aber ohne Beinchen zum zubinden unten.
Den hatte ich schon als Baby getragen.

Ich stand irgendwie neben mir. Komisch, das ich gerade jetzt dran denken muß...

Als ich diese Schaufel Erde in das offene Grab warf, wie es in der Kirche so üblich ist, dachte ich nur:
„Jetzt gräbst du dein Kind ein!“ :(

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Feb 2018, 16:11

Gräber zu schmücken, halte ich für problematisch bis unsinnig. Muss man irgendwelche äußeren Handlungen vollziehen, um den Toten in Erinnerung zu behalten? Oder will man zeigen, dass man in Trauer ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Außerdem fällt ein Loslassen so doch umso schwerer. Mir fällt hierzu Jesus ein: "lasst die Toten die Toten begraben".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#8 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Feb 2018, 16:14

Hallo!
Deswegen werden mein Mann und ich uns anonym beerdigen lassen.
Da ist kein Zwang mehr, dass man die Blumen gießen muß
Und das Grab immer wieder neu bepflanzen jedes Jahr im Frühjahr und Herbst.

Die Arbeit will ich mir und meinen Kindern ersparen...

Wir sind sowieso in Gottes Gedächtnis und werden in der neuen Welt auferweckt.
Dann werde ich auch meinen kleinen Sohn wieder bekommen...
Ich bin Jesus und Jehova so dankbar für diese Hoffnung! :Herz:

Damals glaubte ich noch, dass ungetaufte Kinder in den Limbus kämen. Deswegen bat ich die Ärzte eine Nottaufe zu machen.
Das wurde schriftlich beglaubigt. Und ich war erst mal beruhigt.

Doch später lernte ich die Wahrheit über den Tod anhand meines Bibelstudiums kennen.
Erst dann konnte ich so richtig aufatmen...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Abischai » Mo 12. Feb 2018, 17:20

Anonyme Bestattung sollte man sich genau überlegen. Es ist Sache der Hinterbliebenen, das zu regeln, wir beerdigen uns ja nicht selbst.
Und ich würde des denen auch überlassen, wie genau das gehen soll.

Eine Bekannte hatte ihre Eltern anonym auf der Wiese beerdigt, nun weiß sie nur noch die ungefähre Stelle, hatte aber keinen Ort, um wirklich zu trauern. Das muß zwar irgendwann ein Ende haben, aber so gar nicht?
Ich halte nichts von Seemannsgräbern.

Für mich sind die Gräber der Ahnen ein Stück Geschichte, die zu vergessen Geschichtsfälschung ist.

Je nach dem, welche Symbolik man mit der Beerdigung verbindet, sollte man das dann auch gestalten.
Ich richte mich da nach den "Alten". Abraham hat eine besondere Begräbnisstätte erstanden, und die Ahnen sind alle dort "versammelt".

Es ist eine Symbolik, die man genau überdenken muß.

Und das Grab ist nicht für den Verstorbenen, sondern für die, die zurückbleiben, für die ist es wichtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Munro » Mo 12. Feb 2018, 17:40

Gelesen habe ich hier im Thread noch nichts.
Nur auf das imho unmenschliche oder menschen-unwürdige Ergebnis geschaut:

2 x Allerheiligen
3 x gar nie

"Gar nie" ist imho unmenschlich.
Der Lebenden und der Toten unwürdig.

Ich vermute, dass diese "Gar-Nie-Schmücker" sich mal wieder ganz toll und cool und angesagt und modern vorkommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass solche unmenschliche Kulturlosigkeit jemals eine Mehrheit haben könnte.
Sehr schade.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten