Allerheiligen oder Totenssonntag?

Rund um Bibel und Glaube

Wann schmückt man bei euch die Gräber besonders schön?

in der Zeit von Allerheiligen
3
30%
in der Zeit des Totensonntags
0
Keine Stimmen
an einem anderen Datum
1
10%
gar nie
6
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Ziska_Deleted

#51 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 4. Sep 2018, 16:06

Tree of life hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Und hoffen fest auf die Auferstehung.
Sie freuen sich auf die Zeit, wenn sie die auferweckten Angehörigen und Freunde wieder in die Arme schließen können.
Angenommen ich wäre nach der Auferstehung von Gottes Seite aus würdig ins Paradies zu kommen, lehne aber ab und will lieber für immer weiter schlafen (wieder "tot" sein), denkst du dass Gott diesen Wunsh respektieren würde? :)
Da kann ich dir nichts zu sagen. Warten wir es am besten ab...

Ziska_Deleted

#52 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 4. Sep 2018, 16:09

R.F. hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Und hoffen fest auf die Auferstehung.
Sie freuen sich auf die Zeit, wenn sie die auferweckten Angehörigen und Freunde wieder in die Arme schließen können.
Angenommen ich wäre nach der Auferstehung von Gottes Seite aus würdig ins Paradies zu kommen, lehne aber ab und will lieber für immer weiter schlafen (wieder "tot" sein), denkst du dass Gott diesen Wunsh respektieren würde? :)
Dieser Wunsch wird Dir wahrscheinlich erfüllt werden:

Offenbarung 20,15 (Luther):
Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.
Leider sagt die Schrift nichts über die Dauer des Verbrennungsvorganges.

Das ist der zweite Tod.... Da brennt nix! :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#53 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von R.F. » Di 4. Sep 2018, 17:09

Ziska hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: - - -
Offenbarung 20,15 (Luther):
Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.
Leider sagt die Schrift nichts über die Dauer des Verbrennungsvorganges.
Das ist der zweite Tod.... Da brennt nix! :lol:
Im "feurigen Pfuhl" brennt nichts?
Ich bezeichnete den Vorgang übrigens bewusst als "Verbrennung"...
Zuletzt geändert von R.F. am Di 4. Sep 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#54 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von R.F. » Di 4. Sep 2018, 17:33

Natürlich pflegen wir die Gräber verstorbener Angehöriger, auch zu den genannten Feiertagen. Obwohl uns diese nichts bedeuten. Denn die eigentlich verbindlichen ins Spätjahr fallenden Feiertage - Marksteine des göttlichen Planes - heißen Rosch ha-Schana (Posaunentag, für die Rückkehr des Messias) und der Feiertag Jom Kippur, der für die Inhaftierung Satans unmittelbar nach Schlacht von Harmageddon steht.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#55 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Tree of life » Di 4. Sep 2018, 18:23

R.F. hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Und hoffen fest auf die Auferstehung.
Sie freuen sich auf die Zeit, wenn sie die auferweckten Angehörigen und Freunde wieder in die Arme schließen können.
Angenommen ich wäre nach der Auferstehung von Gottes Seite aus würdig ins Paradies zu kommen, lehne aber ab und will lieber für immer weiter schlafen (wieder "tot" sein), denkst du dass Gott diesen Wunsh respektieren würde? :)
Dieser Wunsch wird Dir wahrscheinlich erfüllt werden:

Offenbarung 20,15 (Luther):
Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.
Leider sagt die Schrift nichts über die Dauer des Verbrennungsvorganges.
Warum sollte ich dann in einen feurigen Pfuhl geworfen werden?
Hast du die Frage nicht richtig gelesen?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#56 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von R.F. » Di 4. Sep 2018, 18:48

Tree of life hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben: Angenommen ich wäre nach der Auferstehung von Gottes Seite aus würdig ins Paradies zu kommen, lehne aber ab und will lieber für immer weiter schlafen (wieder "tot" sein), denkst du dass Gott diesen Wunsh respektieren würde? :)
Dieser Wunsch wird Dir wahrscheinlich erfüllt werden:

Offenbarung 20,15 (Luther):
Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.
Leider sagt die Schrift nichts über die Dauer des Verbrennungsvorganges.
Warum sollte ich dann in einen feurigen Pfuhl geworfen werden?
Hast du die Frage nicht richtig gelesen?
Es gibt offenbar viele Menschen - einige kenne ich persönlich - denen das von Gott mit dem Menschen verfolgte Ziel, Mitglied der göttlichen Familie, ewig lebender Gott zu werden, nichts bedeutet. Diese werden neben anderen Menschen zum zweiten Mal sterben - eben durch Verbrennung. Tote haben kein Bewusstsein...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#57 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Munro » Di 4. Sep 2018, 19:14

R.F. hat geschrieben: Denn die eigentlich verbindlichen ins Spätjahr fallenden Feiertage - Marksteine des göttlichen Planes - heißen Rosch ha-Schana (Posaunentag, für die Rückkehr des Messias)


Massel Tov! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#58 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von SamuelB » Mo 29. Okt 2018, 07:31

R.F. hat geschrieben:Es gibt offenbar viele Menschen - einige kenne ich persönlich - denen das von Gott mit dem Menschen verfolgte Ziel, Mitglied der göttlichen Familie, ewig lebender Gott zu werden, nichts bedeutet. Diese werden neben anderen Menschen zum zweiten Mal sterben - eben durch Verbrennung.
Und das findest du gut und richtig? :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#59 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von R.F. » Mo 29. Okt 2018, 12:47

SamuelB hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es gibt offenbar viele Menschen - einige kenne ich persönlich - denen das von Gott mit dem Menschen verfolgte Ziel, Mitglied der göttlichen Familie, ewig lebender Gott zu werden, nichts bedeutet. Diese werden neben anderen Menschen zum zweiten Mal sterben - eben durch Verbrennung.
Und das findest du gut und richtig? :lol:
Es kam in der Geschichte schon zu vielen Amok-Läufen. Die schlimmeren darunter waren die beiden Weltkriege. Eben gerade bereitet sich die Gesellschaft auf den vorläufig letzten Amok-Lauf vor.

Wie es zu solchen Exzessen kommt, ist eigentlich gut belegt. Schuld daran sind nicht allein die Aktiven (Machtpolitiker, Geizhälse), sondern auch die große Zahl an schweigenden Feiglingen. Weder mit den erstgenannten noch mit den Feiglingen wird der Souverän eine neue Gesellschaft bauen. ER wird sie kurzerhand vernichten. Übrigens auch Genugtuung für die Geschundenen und Geplagten.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#60 Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von R.F. » Mo 29. Okt 2018, 12:52

Munro hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es gibt offenbar viele Menschen - einige kenne ich persönlich - denen das von Gott mit dem Menschen verfolgte Ziel, Mitglied der göttlichen Familie, ewig lebender Gott zu werden, nichts bedeutet. Diese werden neben anderen Menschen zum zweiten Mal sterben - eben durch Verbrennung.

Soll das eine Absage an die Verbrennung sein?
Btw: Urnen-Gräber kann man auch schmücken.
Also die heute übliche Verbrennung von Leichen ist nicht gemeint. Es wird aber für viele eine zweite Verbrennung geben - bei lebendigem Leib. Die ist dann endgültig.

Antworten