die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 10:42

Dort bin ich auf das Thema gekommen:

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wie stellst du dir da eine naturwissenschaftliche Deutung vor?
Nee - da nicht. - Ich habe "unbefleckte Empfängnis" mit "Jungfrauengeburt" durcheinander gebracht - mein Fehler.

Bei der "unbefleckten Empfängnis" gibt es keine naturwissenschaftlichen Probleme, weil die Sache dort biologisch normal läuft - bei der Jungfrauengeburt besteht aber das Problem, über das wir die ganze Zeit reden.

>>>>> http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=567#p20127

Ja, diese beiden Begriffe werden gerne durcheinandergebracht.

Es sind aber zwei völlig verschiedene Baustellen.

Das wäre mal einen eigenen Thread wert.

Und hier ist dieser Thread nun.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 10:44

Ich vermute, dass auch hier einige die "Unbefleckte Empfängnis" und die "Jungfrauengeburt" miteinander verwechseln - oder mal verwechselt haben. :idea:

Stimmt's - oder hab ich recht? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#3 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Ziska_Deleted » So 4. Mär 2018, 10:48

Munro hat geschrieben:Ich vermute, dass auch hier einige die "Unbefleckte Empfängnis" und die "Jungfrauengeburt" miteinander verwechseln - oder mal verwechselt haben. :idea:

Stimmt's - oder hab ich recht? 8-)
Gibt es einen Unterschied und wenn „ja“....
Was ist denn der Unterschied? Klär uns bitte mal auf!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 10:57

Ziska hat geschrieben: Gibt es einen Unterschied und wenn „ja“....
Was ist denn der Unterschied? Klär uns bitte mal auf!
Ja eine Unterschied gibt es. Die unbefleckte Irgendwas ist halt wieder so ein ein typisches RKK Dogma:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unbefleck ... C3%A4ngnis

Es ist der theologsche Erkärungsversuch, warum Maria zu der Jungfrauengeburt fähig war.

Glücklicherweise ist Gott davon nicht abhängig. Er konnte das mit der ganz normalen Maria, die eine natürliche Jungfrau aus Israel und selbstverständlich ein sündiger Mensch wie wir alle war, dennoch vollbringen. Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 11:08

Erstaunlich finde ich, dass christliche Theologen und sogenannte aufgeklärte Christen oftmals die Jungfrauschaft Marias rein symbolisch verstehen, während Muslime wörtlich daran glauben. Trauen die Christen ihrem Gott keine Wunder mehr zu? :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 11:09

Novalis hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass christliche Theologen und sogenannte aufgeklärte Christen oftmals die Jungfrauschaft Marias rein symbolisch verstehen, während Muslime wörtlich daran glauben. Trauen die Christen ihrem Gott keine Wunder mehr zu? :)
So schauts aus, in der Tat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 11:13

Ziska hat geschrieben: Was ist denn der Unterschied? Klär uns bitte mal auf!

Ich kann das gerne mal tun.
Mit einer eigenen kleinen Geschichte.

-------------

Es besteht da ein großer Unterschied.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Munro » So 4. Mär 2018, 11:16

Kurz: Jene "Unbefleckte Empfängnis" hat mit der Erbsünde zu tun.
Und überhaupt NICHTS mit der Jungfrauengeburt.

Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von janosch » So 4. Mär 2018, 11:32

Munro hat geschrieben:Kurz: Jene "Unbefleckte Empfängnis" hat mit der Erbsünde zu tun.
Und überhaupt NICHTS mit der Jungfrauengeburt.

Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen.

Helles Köpfchen... :clap: Dann verstest du ENDLICH wieso Jesus nicht JUDE war!!!! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: die sogenannte Unbefleckte Empfängnis

Beitrag von Janina » So 4. Mär 2018, 12:48

Helmuth hat geschrieben:Es ist der theologsche Erkärungsversuch, warum Maria zu der Jungfrauengeburt fähig war.
Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.
Zumindest ist es bisher unmöglich, einen biologischen Erklärungsversuch zustande zu bringen. :lol:

Novalis hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, dass christliche Theologen und sogenannte aufgeklärte Christen oftmals die Jungfrauschaft Marias rein symbolisch verstehen, während Muslime wörtlich daran glauben.
Habe gerade gelesen, dass im muslimischen Kulturkreis bisher gerade mal 2 Nobelpreise gelandet sind.

Antworten