Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Rund um Bibel und Glaube

Ich wähle ...

Weihnachten
5
14%
Gründonnerstag
1
3%
Karfreitag
3
9%
Ostern
11
31%
Fronleichnam
1
3%
Pfingsten
7
20%
noch ein anderer Tag
4
11%
ich enthalte mich der Stimme
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#51 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Do 5. Sep 2019, 17:18

R.F. hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:12


Biblische Feiertage sind die in 3. Mose 23 genannten;

1. Passah - von den meisten Kirchen und Gemeinschaften in “Ostern” umbenannt.
2. Schawuot (Pfingsten);
3. Tage der ungesäuerten Brote:;
4. Rosch ha-Schana (Posaunentag);
5. Jom Kippur (Versöhnungstag);
6. Sukkot (Laubhüttenfest);
7. Schmini Azeret (der letzte große Tag).

Das sind die jährlichen Festtage.


Danke für diese Liste:

1. Passah - von den meisten Kirchen und Gemeinschaften in “Ostern” umbenannt.
2. Schawuot (Pfingsten);
3. Tage der ungesäuerten Brote:;
4. Rosch ha-Schana (Posaunentag);
5. Jom Kippur (Versöhnungstag);
6. Sukkot (Laubhüttenfest);
7. Schmini Azeret (der letzte große Tag).

Ist diese Liste komplett?

Ich denke gerade darüber nach, was ich davon schon mitgefeiert habe:

Passah - oder Pessach
Schawuot
Rosch ha-Schana
Jom Kippur
Sukkot

Außerdem den Feiertag zum Buch Esther

und natürlich Chanukka! :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 17:20

R.F. hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 17:10
janosch hat geschrieben: - - -
Du solltest aber unterscheiden von ein Religion der Juden heute und ein „Volk Gottes“ vom damals! Das hat Henry ausdrüchlich gesagt das für GOTT nicht mehr relevant ist!
- - -
Ich weiß von einem Jesus, wer aber ist Henry? :mrgreen:

hehe...dann höre.

Der Sabbat war den höchste Feiertag überhaupt, und damit relativierten sich des HERRN alle üblichen Feiertagen auch.

Bestätigt dreimal! im Mat . im Mark, und im Lukas...also DREIMAL!!!

8.
Der Menschensohn ist ein Herr über den Sabbat.


Die Christus im Herzen haben, dann sind sie herren über alle Tagen gleichermaßen. Punkt!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#53 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 17:24

Munro hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:18
[

und natürlich Chanukka! :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

:lol: das ist christlich religiöse Erfindung, was in jüdischen Religion übertragen wurde.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Do 5. Sep 2019, 17:31

janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:24
das ist christlich religiöse Erfindung, was in jüdischen Religion übertragen wurde.


Oh, is that so?
Then tell me more about it.

Warum ist Chanukka denn eine christliche Erfindung? :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#55 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Do 5. Sep 2019, 17:35

Wer für Passah, Schawuot, Chanukka usw. stimmen möchte, der kann das nun dort tun:

https://4religion.de/viewtopic.php?f=13&t=6255
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#56 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von R.F. » Sa 7. Sep 2019, 17:58

Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:03
R.F. hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:50
Es geht in erster Linie um die Verse 16 und 17. Allein schon die Einfügung des Wörtchens “nur”, das im Griechischen nicht steht, lässt die Paulus unterstellte Haltung zum Gesetz erkennen.
Feiertage sind für die Nachfolge unerheblich.
Paulus sah das offenbar nicht so.
Apostelgeschichte 18,21 (Schlachter):
21 sondern nahm Abschied von ihnen, indem er sprach: Ich muss unter allen Umständen das bevorstehende Fest in Jerusalem feiern; ich werde aber wieder zu euch zurückkehren, so Gott will! Und er segelte von Ephesus ab;
Kann ja auch anders nicht sein. Paulus war ein durch und durch Gesetzestreuer.
In meiner Luther-Bibel von 1963 lautet Apostelgeschichte 18,21 folgendermaßen:
sondern macht seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus.
In späteren Luther-Übersetzungen erscheint der hervorgehobene Satz nicht mehr. Man ist eben katholischer geworden.

Zur Bedeutung der "jüdischen" Feste: Wie Paulus in seinem Brief an die Kolosser schrieb, weisen diese auf "Zukünftiges". Wie fern darf dieses Zukünftige denn nun sein? Fünf Milliarden Jahre, wenn die Sonne den ach so klugen Astrophysikern zufolge ihren Schein abgeben soll?

Aber im Ernst: Zu einer verlässlichen Aussage zur Zukunft zweitausend Jahre im Voraus ist nur Gott imstande. Diese Feiertag sind danach göttlichen Ursprungs.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#57 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Travis » Sa 7. Sep 2019, 18:04

R.F. hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 17:58
Paulus sah das offenbar nicht so.
Apostelgeschichte 18,21 (Schlachter):
Doch tat er offenbar. Hast Du Ag 18,21 im Kontext gelesen? Da steht nicht woraus man etwas gegenteiliges zu Römer 14 oder Kol 2 entnehmen könnte.
R.F. hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 17:58
Kann ja auch anders nicht sein. Paulus war ein durch und durch Gesetzestreuer.
Paulus war vor allem Christ. Das Gesetz hielt er nur noch um den Juden ein Jude zu sein und sie für Christus zu gewinnen. Da ist er eigentlich ganz deutlich.
1Kor 9,20 hat geschrieben: Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen unter dem Gesetz bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden – obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin –, damit ich die unter dem Gesetz gewinne.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#58 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Sa 2. Nov 2019, 18:44

Allerheiligen und Allerseelen sind jedenfalls nicht die höchsten christlichen Feiertage. :engel:

*geschrieben an Allerseelen Anno Domini 2019*
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#59 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Sa 2. Nov 2019, 18:47

Zum Glück hat hier Ostern 11 Stimmen und der Karfreitag nur 3.
Wie man ausgerechnet den Karfreitag als den höchsten Feiertag ansehen kann, scheint mir reichlich absurd.
Zuletzt geändert von Munro am Sa 2. Nov 2019, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#60 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Nov 2019, 18:54

Na komm Munro...
6 alte Threads noch aus der Versenkung holen und du hast es geschafft :popcorn:

Antworten