der Palmsonntag

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#41 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Di 4. Dez 2018, 00:37

janosch hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 18:48
Rilke hat geschrieben:Danke Ruth!

Ich habe mich geirrt, ich meinte die Barbarazweige, mein Fehler!

@Janosch:
Die Juden haben kein Copyright auf Palmzweige. In der ganzen Bibel finde ich nur zwei weitere Stellen, an denen Palmzweige benutzt werden. Tatsächlich haben Palmenzweige erst beim Einzug in Jerusalem eine echte Rolle gespielt. Das ist dann ein „christlicher" Kontext, kein "jüdischer".

Das bedeutet garnicht...das steh ihre Bücher und gesetzen:

Joh. 12.13.
nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und riefen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!


Psalm: 118.
24 Dies ist der Tag, den der HERR macht; laßt uns freuen und fröhlich an ihm sein.
25 O HERR, hilf! O HERR, laß wohlgelingen!
26 Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.


Zac.9. 9.
Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
10. Denn ich will die Wagen wegtun aus Ephraim und die Rosse aus Jerusalem, und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden. Denn er wird Frieden gebieten den Völkern, und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die End


Und heute ist der Tag der Barbara.
Heute können Barbarazweige geschnitten werden.

Mehr dazu nachher in einem eigenen Thread.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#42 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Sa 6. Apr 2019, 09:07

@ to whom it may concern:

Morgen ist Sonntag.
Der Sonntag Judica.
Und wenn dann wieder Sonntag ist, so ist es der Palmsonntag.
So ist das.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#43 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Sa 6. Apr 2019, 09:10

Munro hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 20:26
Kein Interesse an Ostern?
Kein Interesse am Palmsonntag?
Was ist los?

Ja, so war das wohl auch schon im Jahre 2018. 8-)
Lieber schreibt man 10000000000000000000000000000000000000000000000 Seiten über die Hure Babylon, als sich auch mal für die Gegenwart zu interessieren. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#44 Re: der Palmsonntag

Beitrag von R.F. » Sa 6. Apr 2019, 11:09

Munro hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 09:10
Munro hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 20:26
Kein Interesse an Ostern?
Kein Interesse am Palmsonntag?
Was ist los?

Ja, so war das wohl auch schon im Jahre 2018. 8-)
Lieber schreibt man 10000000000000000000000000000000000000000000000 Seiten über die Hure Babylon, als sich auch mal für die Gegenwart zu interessieren. 8-)
Um die Gegenwart zu verstehen, muss man wissen, wer mit der im 17. Kapitel der Offenbarung genannten Kurtisane gemeint ist. Unter dem Einfluss dieser Dame bewegt sich die Weltgemeinschaft auf die Schlussphase zu.

Ob der Messias tatsächlich an einem ersten Wochentag vor dem Pessach auf einem Jungtier in Jerusalem einritt, ist nicht ganz klar.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#45 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Leila » Di 9. Apr 2019, 18:46

janosch hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 08:59
Rembremerding hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich bin kein Christ ...





Was Atheisten, Religionsgefährdete und Besserchristen stets einigt ist der Hass auf die Kirche. So wie es deren Haupt Jesus Christus voraussagte: Das Wort Gottes wird trennen, es ist eine Entscheidung für Jesus und seine Kirche oder dagegen.
Diese Kirche nennt sich deshalb katholisch, allumfassend, denn sie ist der Kanal für die Gnade Gottes für alle Menschen, weshalb sie etwa auch in Christen in jede Freikirche oder protestantische Glaubensgemeinschaft fließen kann, die guten Willens sind.


Sorry wenn ich dein Träume störe...hier wird nur diskutiert was bereit ALES gehört und gesehen haben...hast du was neues für uns! Das ist wider diese Scheinheilige Selbstdarstellung was die Kirche immer gut im griff hatte...wenn das nicht Funzt dann kommt die Inquisition.

Oho...natürlich die „Näschste liebe“ und Vergebung...habt ihr schon das?? Ihr Katholiker? Dann wiso zieht eure Kreuszüge weiter in diese WELT? :o

Habe ish was falsch gesagat!? Ihr zieht ins Dreck Name Mein HERR! Wir sollen Tacheles reden, alles nur schönreden, ändert GAR NICHT!

Ich habe exakt für dich geschrieben, weil du angeblich ein HEILIGE bist! „Emmaus Jünger“..Bist du eins?????

Das ist mit nächste liebe nicht zu tun...nächste Lieb sollte alle erst in eure Taten offensichtlich sein. Natürlich ihr habt einige „bereiche „ wo ihr punkten könnt, nur darum weil IHR die Christlichen OBER HAND habt!


Das ist NICHT Christus!

Schöne Palmsonntag noch! :roll:

Jetzt habt ihr wider den Salt, was ihr gepflanzt und gepflückt, mit dem Muslimen. Gut so jetzt wird eure „nächste liebe“ geprüft!

Ich habe kein Problem damit, mein Gott Vater der Christus ist , gestorben für denen auch. ;)




Das ist ja eine Fundgrube, euer Forum.

Janosch, sprichst mir hier aus der Seele, der Humor, die Wortwahl. Alles.

HG Leila

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#46 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Sa 13. Apr 2019, 21:35

Leila hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 18:46
Das ist ja eine Fundgrube, euer Forum.

Jau, hier findet man so manches. 8-)
Auch den Palmsonntag, der nun nach Mitternacht beginnt. :engel:

Falls du noch hier reinschaust: Was machst du morgen, um den Palmsonntag zu würdigen? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#47 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Leila » Sa 13. Apr 2019, 22:09

Munro hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 21:35
Leila hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 18:46
Das ist ja eine Fundgrube, euer Forum.

Jau, hier findet man so manches. 8-)
Auch den Palmsonntag, der nun nach Mitternacht beginnt. :engel:

Falls du noch hier reinschaust: Was machst du morgen, um den Palmsonntag zu würdigen? :idea:


Hallo Munroe,

dies ist einer meiner liebsten Szenen, in denen ich Jesus visualisiere. Ich liebe Jesus, das ist es, worum es mir geht. Schreit da einer, willst du einen Chor der Heiligen, sag ich, aber ja, so gerne, wie ich das vermisse.

HG Leila

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#48 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Sa 13. Apr 2019, 22:50

Leila hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 22:09
dies ist einer meiner liebsten Szenen, in denen ich Jesus visualisiere.

Diese Szene, vermute ich: :idea:

Der Einzug in Jerusalem:

Als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage und Betanien am Ölberg, schickte er zwei seiner Jünger aus.

2 Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; gleich wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Fohlen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Bindet es los und bringt es her!

3 Und wenn jemand zu euch sagt: Was tut ihr da?, dann antwortet: Der Herr braucht es; er lässt es bald wieder zurückbringen.

4 Da machten sie sich auf den Weg und fanden außen an einer Tür an der Straße ein Fohlen angebunden und sie banden es los.

5 Einige, die dabeistanden, sagten zu ihnen: Wie kommt ihr dazu, das Fohlen loszubinden?

6 Sie gaben ihnen zur Antwort, was Jesus gesagt hatte, und man ließ sie gewähren.

7 Sie brachten das Fohlen zu Jesus, legten ihre Kleider auf das Tier und er setzte sich darauf.

8 Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg aus, andere aber Büschel, die sie von den Feldern abgerissen hatten.

9 Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!

10 Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe!

11 Und er zog nach Jerusalem hinein, in den Tempel; nachdem er sich alles angesehen hatte, ging er spät am Abend mit den Zwölf nach Betanien hinaus.

Quelle - und mehr: https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... 01/119999/
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » So 14. Apr 2019, 20:01

Der Palmsonntag geht zu Ende.
Im Jahre 2020 wird es wieder einen Palmsonntag geben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten