Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#11 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Di 10. Apr 2018, 23:04

Opa Klaus hat geschrieben:Über das Problem, gibt es nur eine richtige Religion?
denke ich so:
"Auf dem Weg zum Christen" stehst Du schnell vor einem großen Schilderwald für hunderte "Wege zum Christen".
Da wird es schwierig, sich für einen der vielen angebotenen "Wege" zu entscheiden. Denn darunter dürften auch Irrwege sein.
Alle ausprobieren, testen geht im kurzen Leben gar nicht. Zunächst erscheint das hoffnungslos.

Mit meinen 84 Lebensjahren bin ich da nicht mehr so pessimistisch.
Zuerst muss man seine Motive prüfen und festlegen.

Dann habe ich 2 Wege für mich gefunden:
1) Im Gebet ohne Schilder, ohne fremde Beeinflussung, den Weg direkt von Gott beleuchten lassen.
2) Angesichts von endlosem Lug+Trug der Menschheit nie von anderen Menschen sich belabern oder beeinflussen lassen,
sondern per eigenem intensiven trainierten Denkens sich zu Kernwahrheiten durchringen und darauf weiter aufbauen.

Für mich gehört zur "Kernwahrheit", dass an Gott kein Fünkchen Negatives, Liebloses dran sein kann.
Dass Gott ein Gleichgewicht von Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht streng einhält und nie davon abweicht.

Gott hat uns sicherlich den Verstand zum Gebrauch gegeben, da muss jede Sentimentalität weit hinten an stehen.
Klaus , Du machst dir - im Gegensatz zum inhaltsleeren Geplapper der anderen - wenigstens Gedanken zur richtigen Religion .
Dabei ist es ganz einfach :
wenn Du ein wahrer Christ bist , ist die Bibel für dich das WORT GOTTES - die unfehlbare Wahrheit , wie sie selbst ein paar mal sagt .
Wenn Du nicht an die Bibel als WORT GOTTES glaubst , bist Du schlichtweg kein wahrer Christ , allenfalls ein Kirchenmitläufer .
Was man hier von euch so hört ,

seid ihr ALLESAMT n u r Kirchenmitläufer ! Und ihr habt deswegen K E I N E Religion ! Ihr seid UNGLÄUBIGE ! ! !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#12 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Di 10. Apr 2018, 23:17

Ruth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Viele Gläubige meinen, es egal sei, welcher Religion sie angehören. Dies könnte so sein, könnte aber auch falsch sein. In der Bibel lese ich Folgendes:
... und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; Epheser 4:3-5
Heißt dies nicht, dass es sich um eine Gruppe oder Gemeinschaft handeln muss? Im 1. Korinther spricht die Bibel von Einigkeit, und so denke ich, dass es eine größere Gemeinschaft geben müsste, die den wahren Glauben lebt.

Einigkeit meint bestimmt nicht, dass alle einer Meinung sind.
Jesus hat das u.a. so ausgedrückt:

Jesus in Joh.13,35 hat geschrieben:Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt

Es geht nicht darum, dass man versucht, auf die gleiche Art den Glauben zu leben, sondern dass wir miteinander verbunden sind durch die Liebe. Mit Gottes Liebe kann man die Verbundenheit empfinden und leben, auch wenn man andere Meinungen hat.

eine Ergänzung dazu ist auch noch dieser Vers:
Phil. 2,3 hat geschrieben:Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,

Wenn man mit Gott lebt, dann ist das am Umgang miteinander erkennbar - dazu muss man sich nicht besonders anstrengen, sondern es kommt von innen heraus, aus der Liebe, die Gott uns schenkt, können wir selbst schöpfen und auch weitergeben.

Ruth , wer die Bibel nicht als WORT GOTTES anerkennt , ist KEIN Christ , allenfalls einer der Milliarden Mitläufer !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#13 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Di 10. Apr 2018, 23:20

Ska'ara hat geschrieben:Gebete, auf die es selten Antworten gibt. So entstehen Irrwege, sonst wären wir uns doch alle einig - wie man sieht, ist dies nicht mal hier im Forum möglich.
Auf welche Weise könnten wir uns doch alle einig werden?
"Einig werden" ist zuerst eine Sache des eigenen Motivs und Entschlusses, das eigene Ziel zu verwirklichen und den Weg dazu finden.
Nur Wahrheit als Ziel kann zur Einigkeit führen. Lug+Trug verursacht stets nur Chaos sowie Leid+Elend.
.......
Ist das Thema Lug+Trug ein derart heißes Eisen, dass es niemand anpackt? Was lieben wir daran so stark? Fürchten tun wir's nicht.

Es kann tausende Lügen und unreale Fantasien geben, aber nur eine Realität und Wahrheit.
Die ultimative eine Wahrheit kann uns nur einigen, wenn wir es wollen.

Sicherlich wird oft leichtfertig behauptet, dass Wahrheit für uns unzugänglich sei.
Wieder andere prahlen damit "in der Wahrheit zu sein".

Jesus ist aber mit dem Faktor Wahrheit nicht unsicher, zimperlich umgegangen; warum tun wir das denn?

Dass vieles fälschlich als "Wahrheit" angeboten wird, soll uns zwar verunsichern, ebenso sollen es Halbwahrheiten tun.
Da müssen wir wohl oder übel die anstrengende Gratwanderung des Unterscheidens auf uns nehmen, sonst haben wir umsonst gelebt.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#14 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Di 10. Apr 2018, 23:32

Klaus , stell Dich endlich der Wahrheit . Du betrügst dich selbst .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#15 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Di 10. Apr 2018, 23:34

manden1804 hat geschrieben:Klaus , stell Dich endlich der Wahrheit . Du betrügst dich selbst .
Manden und womit betrüge ich mich selbst?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#16 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Mi 11. Apr 2018, 05:51

Opa Klaus hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Klaus , stell Dich endlich der Wahrheit . Du betrügst dich selbst .
Manden und womit betrüge ich mich selbst?

Klaus , Du betrügst dich über Gott und seine Religion !

Seine Religion i s t die Bibel , das WORT GOTTES , sinngemäss Wort für Wort wahr .

D A S ist die Hauptsache , und die hast Du und die meisten hier N I C H T erkannt !

Glaube das , was in der Bibel steht , n i c h t s sonst was die Kirche erkannt zu haben glaubt .

Wenn man etwas nicht versteht , muss man daran arbeiten , möglicherweise Jahre lang .

Ich kann Dir nur raten : Halte dich exakt an den Text der Bibel , nimm nichts weg und füge nichts hinzu ( Vorsicht ! Menschen neigen dazu )

Alles andere W E G L A S S E N !

Manfred , Werkzeug und Freund unseres lieben Gottes
Gott segne euch alle .

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von JackSparrow » Mi 11. Apr 2018, 07:44

Opa Klaus hat geschrieben:Es kann tausende Lügen und unreale Fantasien geben, aber nur eine Realität und Wahrheit.
Da es bisher niemandem gelang, die Anzahl aller Realitäten und Wahrheiten durch eine Zählung zu bestimmen, muss es sich bei der völlig an den Haaren herbeigezogenen Anzahl von genau n = 1 wohl um eine dieser unrealen Fantasien handeln, über die du so gern philosophierst.

Die ultimative eine Wahrheit kann uns nur einigen, wenn wir es wollen.
Aber wir wollen nicht. Wozu auch.

Sicherlich wird oft leichtfertig behauptet, dass Wahrheit für uns unzugänglich sei.
Das wird von erleuchteten religiösen Führern behauptet, wenn sie neue Opfer suchen.

Jesus ist aber mit dem Faktor Wahrheit nicht unsicher, zimperlich umgegangen;
Indem er den Faktor Wahrheit sehr großzügig auslegte und bei keiner Gelegenheit davor zurückschreckte, seinen Anhängern die Taschen vollzulügen.

warum tun wir das denn?
Weil ihr nach eurer jeweiligen Religion süchtig seid und eine Sucht aufgrund ihrer neurophysiologischen Eigenschaften eben gelegentlich mit rationalen Denkprozessen interferriert.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#18 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 08:25

Opa Klaus hat geschrieben: Es kann tausende Lügen und unreale Fantasien geben, aber nur eine Realität und Wahrheit.
Die ultimative eine Wahrheit kann uns nur einigen, wenn wir es wollen.
Du machst es dir sehr einfach und forderst, während viele Menschen suchen und irren. Gerade du müsstest doch wissen, wie schwer es ist, die "richtige Wahrheit" zu finden.

Da müssen wir wohl oder übel die anstrengende Gratwanderung des Unterscheidens auf uns nehmen, sonst haben wir umsonst gelebt.
Ja, und wie soll das gehen? Kennen wir die Wahrheit, wenn wir so denken wie du? Brauchst du dies als Selbstbestätigung?
Ich denke, jeder geht seinen eigenen Weg und sollte nicht nur blind folgen. Du erwartest Glauben an deine These und das nennst du dann Denken.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#19 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Mi 11. Apr 2018, 09:54

Nochmal zum Mitbuchstabieren :

die richtige Religion ist die Bibel !

NICHT das , was die Kirchen und christlichen Gemeinschaften aus ihr gemacht haben !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#20 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 10:09

manden1804 hat geschrieben:Nochmal zum Mitbuchstabieren :

die richtige Religion ist die Bibel !

NICHT das , was die Kirchen und christlichen Gemeinschaften aus ihr gemacht haben !
Richtig erkannt! Du weißt aber auch, dass die Bibel für viele schwer verständlich ist - denk da mal an dich.

Antworten