Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#41 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 11. Apr 2018, 15:44

janosch hat geschrieben:Er will über diese WEG stellen und sein eigenen folgen! Zeigen dem Herr wo lang geht.
Dazu die Bibel: Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Ska'ara hat geschrieben:Dein Beitrag ist sonst ok, ... Bist du auch strohdoof, als du vermeintliche Irrwege gingst?
Selbstverständlich gesteht jeder Mensch mal im Kleinen oder Großen ein: "Man, war ich doof".
Es kommt dann auf die Korrektur an.
Diese fehlt oft wenn schon die Einsicht bezügl. "doof" fehlt.
A + E waren ja für Fehler so ein hervorragendes Vorbild und Beispiel,
eigentlich für uns zur Warnung.

Ein Mensch kann sicherlich "vom Regen in die Traufe kommen" und bei der Korrektur eines vergangenen Fehlverhaltens in ein neues stolpern:
2Petr 2,22 Es ist ihnen aber nach dem wahren Sprichwort ergangen: Der Hund kehrt wieder um zu seinem eigenen Gespei, und: Die gewaschene Sau zum Wälzen im Kot.

Dann hat der Mensch seine Torheit/Doofheit nicht als DEN zentralen FEHLER abgelegt, sondern nur oberflächliche, halbherzige Symptom-Kosmetik betrieben. Er bleibt im Prinzip auf seinem Weg "umsonst gelebt zu haben", nicht mehr wie ein Tier.
..........
Bei der Suche nach der "richtigen Religion" darf man unter "Religion" keine Gemeinschaft/Gruppe/Organisation, Ideologie verstehen.
Besser ist die Ursprungs-Bedeutung: "Rückbesinnung auf die Wurzeln des Daseins". Für Suchende schrieb ich bereits:

"Auf dem Weg zum Christen" stehtst Du schnell vor einem großen Schilderwald für hunderte "Wege zur Christen".
Da wird es schwierig, sich für einen der vielen angebotenen "Wege" zu entscheiden. Denn darunter dürften auch Irrwege sein.
Aber alle ausprobieren und testen geht im kurzen Leben gar nicht. Zunächst erscheint das hoffnungslos.

Mit meinen 84 Lebensjahren bin ich da nicht mehr so pessimistisch.
Zuerst muss man seine Motive prüfen und festlegen.

Für mich gehört zur "Kernwahrheit" (Prämisse), dass an Gott kein Fünkchen Negatives, Liebloses dran sein kann.
Dass Gott ein Gleichgewicht von Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht streng einhält und nie davon abweicht.

Dann habe ich 2 Wege für mich gefunden:
1) Im Gebet ohne Schilder, ohne fremde Beeinflussung, den Weg direkt von Gott beleuchten lassen.
2) Angesichts von endlosem Lug+Trug der Menschheit nie von anderen Menschen sich belabern oder beeinflussen lassen,
sondern per eigenem intensiven trainierten Denkens sich zu weiteren Kernwahrheiten durchringen.

Trotz massivem Gegenwind in vielen Foren hat sich meine Grundeinstellung sehr gut bewährt und gegen alle Angriffe stand gehalten.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#42 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 18:21

Opa Klaus hat geschrieben: Bei der Suche nach der "richtigen Religion" darf man unter "Religion" keine Gemeinschaft/Gruppe/Organisation, Ideologie verstehen.
Warum nicht? Selbst Jesus versammelte Jünger in einer Gruppe.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#43 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 11. Apr 2018, 18:59

Opa Klaus hat geschrieben:Bei der Suche nach der "richtigen Religion" darf man unter "Religion" keine Gemeinschaft/Gruppe/Organisation, Ideologie verstehen.
Ska'ara hat geschrieben:Warum nicht? Selbst Jesus versammelte Jünger in einer Gruppe.
"Religion" ist überwiegend Ideologie, Lehre.
Für 'Gruppen' sagt man Religions-Gemeinschaften.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#44 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 11. Apr 2018, 19:20

Opa Klaus hat geschrieben:
Bei der Suche nach der "richtigen Religion" darf man unter "Religion" keine Gemeinschaft/Gruppe/Organisation, Ideologie verstehen.
Ska àra hat geschrieben:
Warum nicht? Selbst Jesus versammelte Jünger in einer Gruppe.

Tja, für mich ist das genauso. Aus der Bibel entnehme ich, dass es früher auch nur eine christliche Gemeinde gab, die sich in viele einzelne Versammmlungen aufgliederte, überall verstreut. Die Apostel sorgten dafür ,dass in jeder Versammlung einheitliche Erkenntnisse gelehrt wurden.Weshalb sollte es heute anders sein? Heutzutage haben wir reichlich Auswahl an christlichen Gemeinden, die sich durch ihre Lehren unterscheiden. Das macht es nicht leicht, das Richtige zu finden.

"Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen zu euch, getarnt als Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe.Wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt, so erkennt ihr sie an dem, was sie tun. Kann man etwa Weintrauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln pflücken? Natürlich nicht! Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein kranker Baum keine guten. Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und verbrannt.
Ebenso werdet ihr diese falschen Propheten an ihren Taten erkennen.« »Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Am Tag des Gerichts1 werden viele zu mir sagen: ›Aber Herr, wir haben doch in deinem Auftrag prophetisch geredet! Herr, wir haben doch in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und viele Wunder vollbracht!‹Aber ich werde ihnen entgegnen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt meine Gebote mit Füßen getreten, darum geht mir aus den Augen!‹«"(Matth.7:15-23)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 19:24

Ska'ara hat geschrieben:Wir wissen nur, dass die Bibel von "weisen" Menschen geschrieben wurde und auch, dass Jesus lebte. Wir nehmen an, dass es einen Gott gibt, der in der Lage und willens ist, dem Menschen auf den rechten Weg zu führen. Die Bibel könnte ein Hinweis sein. Wäre sie nur Irreführung, kann man wohl davon ausgehen, dass Gott gar nicht existiert oder wir nur hoffen, dass es ihn gibt, was natürlich immer noch möglich ist, auch wenn wir an der Bibel zweifeln. Nur, was sagt es dann über Gott aus? Desinteresse und Machtlosigkeit.

Alle erste du muß unterscheiden ein Gott der AT (wen du unbedingt ein JAHWE in dein kopf Gott manifestieren willst) und ein Gott der NT!

Wenn ich nur diese einzige Tatsache betrachte, nur das kann allein Haufen religiöse Ideologien vernichten.

Das Evangelium oder Zeit der Gnade wurde total andere basis gebaut! Kannst du die beide Bündnis nicht mal annähern vergleichen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 19:35

Ska'ara hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Bei der Suche nach der "richtigen Religion" darf man unter "Religion" keine Gemeinschaft/Gruppe/Organisation, Ideologie verstehen.
Warum nicht? Selbst Jesus versammelte Jünger in einer Gruppe.

Siehst du? Du kannst selbst auch nicht unterscheiden die zeit der Gesetz und Jesus mit der jünger, also kurze Übergangs Zeit , und nach Pfingsten, die Zeit der Vollkommene Gnade! :(

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#47 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 22:02

Sonnenblume hat geschrieben:Aus der Bibel entnehme ich, dass es früher auch nur eine christliche Gemeinde gab, die sich in viele einzelne Versammmlungen aufgliederte, überall verstreut. Die Apostel sorgten dafür ,dass in jeder Versammlung einheitliche Erkenntnisse gelehrt wurden.Weshalb sollte es heute anders sein? Heutzutage haben wir reichlich Auswahl an christlichen Gemeinden, die sich durch ihre Lehren unterscheiden. Das macht es nicht leicht, das Richtige zu finden.
Die Früchte als das erkennen, was sie sind, ist das Problem. Vieles täuscht.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#48 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Do 12. Apr 2018, 03:07

Das stimmt .

Ich habe einiges noch nicht verstanden ( wie die Diskrepanz AT - NT ) , aber ich WEISS , dass die Bibel das WORT GOTTES ist , weil mein Vater und
Freund , der liebe Gott , es mich erkennen lies . Und es ist nur eine Frage (kurzer) Zeit , bis ich alles verstanden habe .
Ich habe nämlich - im Gegensatz zu euch - A B S O L U T E S Vertrauen zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus .
Allerdings habe ich auch den RIESIGEN Vorteil , dass ich die Existenz Gottes und was er ist , wirklich erkennen konnte .
Und so konnte ich auch zu seinem winzigen Werkzeug und Freund werden .
Gott segne euch alle .

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Munro » Do 12. Apr 2018, 03:26

Ska'ara hat geschrieben:Viele Gläubige meinen, es egal sei, welcher Religion sie angehören. Dies könnte so sein, könnte aber auch falsch sein.

Ich bin katholisch.
Credo in Unam Sanctam Catholicam et Apostolicam Ecclesiam.
Ich bin aber deswegen nicht der Meinung, dass diese Religion dann die einzig wahre und "richtige" Religion sein müsse.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#50 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Do 12. Apr 2018, 03:48

Die einzige richtige Religion ist das WORT GOTTES , die Bibel ! Sie ist von Gott ! Ich als sein Freund weiss das natürlich .
Gott segne euch alle .

Antworten