Christi Himmelfahrt

Rund um Bibel und Glaube
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#21 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von piscator » Do 10. Mai 2018, 13:17

Eigentlich wollte ich heute mit meinem Mädel eine kleine Wanderung zu einem traditionellen Fest (Bier vom Fass, Blasmusik, Essen) in den Wald machen. Nun liegt die Gute mit Rüsselseuche im Bett, was mir unendlich leid tut, weil sie sich auf den freien Tag gefreut hat.
Draußen zieht ein Gewitter auf und nun sitze dann eben mal wieder im Büro. :cry:

Nun ja, die wahren (TM) Gläubigen mögen nun einwenden, was suchst du an so einen Tag auch dein persönliches Vergnügen?

Aber ich denke mal, dass der alte Herr dort oben gnädig auf uns herunterschaut und sich freut, wenn er sieht, dass seine Schäfchen mal für ein paar Stunden unbeschwert leben können. :engel:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Do 10. Mai 2018, 17:30

piscator hat geschrieben: Nun ja, die wahren (TM) Gläubigen mögen nun einwenden, was suchst du an so einen Tag auch dein persönliches Vergnügen?

Was genau ist TM in diesem Fall? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#23 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Do 10. Mai 2018, 17:35

Christi Himmelfahrt heißt für mich:

"Der Herr segne die Felder, Wälder, Gärten und Weinberge, und alle, die darin arbeiten!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#24 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Maryam » Do 10. Mai 2018, 17:47

Also ich vermisse das Feiern Jesus Christus Taufe am Jordan, wo Gott im Himmel seinen Hl.Geist auf ihn herabliess, sagte, dies sei sein Sohn, an welchem er wohlgefallen habe. Darauf hin ging Jesus überall hin, in Dörfer und Städte, um das Evangelium vom Reich Gottes zu verbreiten, dessen Nahen /Umsetzen er mit der Umkehr der Sünder zur Bedingung erklärte. Ich finde dies noch fast wichtiger zu feiern, als Christi Himmelfahrt.

Denn an jenem Tag wurden die jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus Christus mit dessen Gottverständnis und gleichsam dessen Willen vertraut gemacht.

lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Do 10. Mai 2018, 17:50

Maryam hat geschrieben:Also ich vermisse das Feiern Jesus Christus Taufe am Jordan

Wie ich höre, sucht Sachsen-Anhalt noch einen zusätzlichen Feiertag.
Du kannst deinen Vorschlag dort vorbringen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#26 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Münek » Do 10. Mai 2018, 22:10

Wenn Jesus von den Toten auferstanden ist, dann muss er auch irgendwo abgeblieben sein. Diese sich aufdrängende Frage muss den Verfasser des Lukasevangeliums (die anderen Evangelisten äußern sich NICHT dazu) umgetrieben haben. Nach den damaligen kosmologischen Vorstellungen war der Himmel der Erde recht nahe - nur einige Kilometer entfernt.

Was lag also näher, Jesus am Tag seiner Auferstehung (Ostersonntag) zu diesem nahen Himmel auffahren/aufsteigen zu lassen (Lk. 24:51)?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » So 13. Mai 2018, 11:06

Christi Himmelfahrt - mit schönen Liedern:

https://www.youtube.com/watch?v=mtap0bF_ZcQ

Beromünster 2007.

Trotz Regen ist es schön.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Di 14. Mai 2019, 20:50

Münek hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 22:10
Wenn Jesus von den Toten auferstanden ist, dann muss er auch irgendwo abgeblieben sein. Diese sich aufdrängende Frage muss den Verfasser des Lukasevangeliums (die anderen Evangelisten äußern sich NICHT dazu) umgetrieben haben. Nach den damaligen kosmologischen Vorstellungen war der Himmel der Erde recht nahe - nur einige Kilometer entfernt.

Was lag also näher, Jesus am Tag seiner Auferstehung (Ostersonntag) zu diesem nahen Himmel auffahren/aufsteigen zu lassen (Lk. 24:51)?




Ja - warum denn ist Jesus nicht schon am Ostersonntag in den Himmel aufgefahren?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Münek » Mi 15. Mai 2019, 17:45

Munro hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 20:50
Münek hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 22:10
Wenn Jesus von den Toten auferstanden ist, dann muss er auch irgendwo abgeblieben sein. Diese sich aufdrängende Frage muss den Verfasser des Lukasevangeliums (die anderen Evangelisten äußern sich NICHT dazu) umgetrieben haben. Nach den damaligen kosmologischen Vorstellungen war der Himmel der Erde recht nahe - nur einige Kilometer entfernt.

Was lag also näher, Jesus am Tag seiner Auferstehung (Ostersonntag) zu diesem nahen Himmel auffahren/aufsteigen zu lassen (Lk. 24:51)?


Ja - warum denn ist Jesus nicht schon am Ostersonntag in den Himmel aufgefahren?
Ist er doch (Lk. 24 : 51).

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Mi 15. Mai 2019, 17:49

Münek hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 17:45
Munro hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 20:50
Münek hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 22:10
Wenn Jesus von den Toten auferstanden ist, dann muss er auch irgendwo abgeblieben sein. Diese sich aufdrängende Frage muss den Verfasser des Lukasevangeliums (die anderen Evangelisten äußern sich NICHT dazu) umgetrieben haben. Nach den damaligen kosmologischen Vorstellungen war der Himmel der Erde recht nahe - nur einige Kilometer entfernt.

Was lag also näher, Jesus am Tag seiner Auferstehung (Ostersonntag) zu diesem nahen Himmel auffahren/aufsteigen zu lassen (Lk. 24:51)?


Ja - warum denn ist Jesus nicht schon am Ostersonntag in den Himmel aufgefahren?
Ist er doch (Lk. 24 : 51).

Ja, die einen sagen so, die anderen so.
Nix Genaues weiß man nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten