Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#61 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 19:49

thomas4 hat geschrieben:Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen, welches Du in Deinem Szenario so kunstvoll fabuliert hast. In Joh 5,24 sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Da ist es nämlich Jesus, der für jeden der Sünder vor den Vater tritt und für ihn bittet bzw. gutsagt. Denn Jesus hat die Strafe getragen, die uns zukäme.
:)
Das verstehe ich schon. Aber bin ich denn ein Glücklicher, der nicht vor Gericht kommt? Glaube ich 'richtig' an Jesus oder sitze ich einem Irrtum auf? Das soll eine rhetorische Frage sein. Ich will damit nur ausdrücken, dass wir letztlich darauf angewiesen sind, darauf zu vertrauen, dass wir mit unserem Glauben der Vorprüfung standhalten.

Dazu zwei Fragen:
1. wer ist der, der an Jesus glaubt? Wir haben allein hier im Forum sehr individuelle Aussagen unterschiedlicher Menschen bezüglich ihres Glaubens an Jesus. Ist es egal, wie man an Jesus glaubt - als Gott oder als Beauftragter Gottes etc. - oder kommt nur die Gruppe nicht vor Gericht, die das Glück - oder den Geist - hatte, Jesus perfekt richtig zu verstehen?

2. Was ist mit dem Südsee-Insulaner, der vor 500 Jahren - bevor irgendein christlicher Missionar ihn erreicht hat - gestorben ist und in guter alter Insulaner-Tradition seine hingeschlachteten Feinde verspeist hat und die Schrumpfköpfe an seine Hütte gehängt hat. Er hat jedenfalls geglaubt, dass genau das sein Heil ermöglicht. Wir wissen, dass er nach christlichen Maßstäben jedenfalls das Heilsziel verfehlt hat. Wann und wo bekommt er seine zweite Chance?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#62 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 19:52

Ska'ara hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Das Ewige Leben ist kein Rechtsanspruch, den wir einfordern können, sondern Gottes Geschenk aus Gnade! Sollten wir also nicht in der Lage sein, sogar auf das großzügigste Geschenk, das es geben kann, zu verzichten, wenn wir dadurch unser Kind, unsere Frau, unseren Bruder oder schlicht unseren Nächsten vom Urteil erlösen können?
Wenn wir Gott vertrauen, dann akzeptieren wir seine Entscheidung und versuchen nicht zu handeln und ihn damit infrage zu stellen. Ist er Gott, dann ist er gerecht. Ist er nicht gerecht, stellen wir ihn infrage.

Ich stelle ihn nicht infrage. Aber dann lautet meine - zumindest temporäre - Sicht, dass ich Gott vertraue, dass er alle retten wird, die er retten will, womit ich zum Titel meines Threads zurückkomme.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#63 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von janosch » Di 24. Apr 2018, 19:58

PeB hat geschrieben:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in Form des 'babylonischen' Leistungsprinzips ausgesiebt wird.

Szenario:
(Ich entschuldige mich für die Personalisierungen, aber ich hoffe, die Szene ist wirkungsvoller, wenn man sich selbst als Betroffener dabei betrachtet)

Jüngstes Gericht. Wir alle, wie wir hier miteinander diskutieren (heilige Ausnahmen ausgenommen), stehen mit Milliarden anderen Menschen vor dem Tribunal. Die Urteile werden verlesen. Zuerst Travis.

Tribunal: "Du wurdest gewogen und für gut befunden. Du hast das Ewige Leben verdient. Deine neue Wohnadresse lautet Josefsstraße 2679821883449a, Neues Jerusalem!
Jubel im Publikum: "Tra-vis, Tra-vis, Tra-vis, wir haben's ja gewusst, Alder!"

Du verstest du immer noch nicht das die Christus Blut gereinigt sind sei gehen sie nicht ins Gericht und NIE der Jüngste Gericht! Du sollst die Bibel anfangen zu lesen, das ist mein rat! ;) Erst das Evangelium dann kannst du in der AT rein schnuppern. Die Erlösten, Durch Blut Christi, werden in ein „Preisgericht“ gehen. Wo ihre Lohn verteilt wird. Un der Jüngste Gericht werden menschen auferstehen die in der erste Auferstehung nicht teilhaben!
So wird es geschrieben.

Nächstes Urteil für PeB

Tribunal: "Tut uns leid, es war knapp. Eine Sünde zu viel gegenüber deinen guten Taten hat dafür gesorgt, dass du leider draußen bist."
Publikum: Alle schauen betroffen unter sich, keiner traut etwas zu sagen. Einige tuscheln: "Er wird es schon verdient haben, wir kannten ihn ja kaum." - "Ja, Gott ist gerecht. Wer will das in Frage stellen." - "selber Schuld, ich hatte ihn noch gewarnt, aber er hat ja gemeint, er müsste selber suchen, statt auf mich zu hören."; "Kleine Drecksau, hat sicher Einiges auf dem Kerbholz. Jaja, stille Wasser sind tief", usw.

Aber ich kenne ja meine Mutter. Sie ist vor ein paar Jahren gestorben und ist auch vor Ort und wurde schon freigesprochen.

Die von Gnade Gottes nicht wusten, oder Von Christus niemal was gehört haben, oder unmündig sind, sie werden Eventuell ins Gericht gehen, aber das weiß keine wie diese Adam „Erbsünde“ Gott verrechnet.

Nach dem Bibel in „Gnade“ zeit die Christus nicht freiwillig angenommen werden, gehen sie verloren. Es steht auch geschrieben. Wie weit Gott ungläubigen menschen Ausnahme macht das ist reine Spekulation, und dürfte keines falls darauf verlassen nach Motto. „Wird schon irgendwie“?!


Dafür zu viele hinweise und Warnung in der Bibel gibt.

Sie benutzt ihre Ellenbogen und schiebt sich aus Reihe 34562876 durch die Menschenmasse nach vorne:
"Gott! Also da machst du wirklich einen schweren Fehler! Ich kenne meinen Sohn. Das hat er nicht verdient. Wegen einer Sünde? Als ich im Krankenhaus auf dem Sterbebett lag, hat er mir die Hand gehalten und das Letzte, was ich vor dem Exitus gehört habe, waren seine Worte 'Schlaf gut und träum was Schönes', so wie ich es ihm als Kind vor dem Einschlafen immer gesagt hatte. Wenn ich gewusst hätte, was ich erleben muss, wenn ich die Augen wieder aufmache, dann hätte ich sie lieber geschlossen gehalten!"

Das tut mir wirklich leid, das ist ein schlimme schlag für jeden, aber kein Entschuldigung. Noch dazu meiste diese Welt Christen sind! Sie könne sie nicht sagen das „Ruf Gottes" nicht gehört zuhaben.

Darum gilt das;

Hebr. 4. 6.
Da es nun bestehen bleibt, daß einige zu dieser Ruhe kommen sollen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, nicht dahin gekommen sind wegen des Ungehorsams,7.
bestimmt er abermals einen Tag, ein Heute, und spricht nach so langer Zeit durch David, wie eben gesagt: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.


Diese „Heute" ist jeden tag! Schön reden und falschen Hoffnungen helfen uns nicht...

Tribunal: "Tut uns leid, aber das sind nun mal die Regeln. Die Zeit ist vorbei und wir haben nicht (#hust#) ewig (#hüstel#) Zeit. Gehen Sie bitte.“
Ich denke das wird nichtmal nötig sein...Wenn so ist, dann wir werden unseren Sünden sehen und uns selsbt verurteilen...Wie Judas...

Meine Mutter: "Nein, dann möchte ich auch nicht mehr! Eine einzelne Sünde, lächerlich! Nehmen Sie bitte meine Unsterblichkeit im Tausch. Lieber will ich auf das Geschenk verzichten als mit anzusehen, wie mein Sohn seine unsterbliche Seele verliert. Nehmen Sie bitte mein Opfer für ihn an. Ich nehme das Kreuz auf mich!"
Ein Einzige Sünde gibt es nicht! Und das war auch bei den Gesetz, wenn gegen ein Gesetz gesündigt wurde für alle schuldig befunden. Also verschönigen oder ausreden finden kann man immer...aber wird oder muß irgendwo diese grenze gezogen werden.
Was meinst du?

Ich: "Einspruch! Das kann ich nicht zulassen. Meine Mutter hat das Ewige Leben verdient. Ich nehme dieses Opfer nicht an! Ich verzichte auf Revision!"

Naja , ich denke das ist nur dein Fantasie Spielchen, Wir werden nicht mal melden können, zu melden ist der Zeit gerade und heute!!!

Das nennt man auch Gnade zeit!

WAS NUN?

Bekehren ,Umkehren, Neugeboren und retten was noch retten ist. Muß du das nicht, aber dann wunder dich auch nicht was in des Wort geschrieben steht. Kann man darüber spekulieren, oder nicht glauben, dann wieso tut man das überhaupt? Ich versteh nicht. Die meiste menschen grübeln darüber das sie ihre eigene Gerechtigkeit nich aufgeben wollen. Wenn eine Hört und tut , dann steht an der seite das WORT, Christus Retter und Erlöser. Ist das so Kompliziert?

Besteht nicht die größte Liebe darin, sein Leben für das eines anderen aufzugeben? Gilt das nur für das irdische Leben? Oder wird das von uns universell und in Ewigkeit erwartet? Muss dann nicht das Opfer des Ewigen Leben zugunsten eines anderen die ultimative Liebe sein - auf die letztlich alles hinauslaufen soll?
Tja, du kannst du auch ein frau haben und ganzen Herzen Lieben, oder „Lieben“ viele Fraune, Ohne ende und nur Hurerei treiben. Eine erfüllt sein Zweck der ander missbraucht diese.

Das Ewige Leben ist kein Rechtsanspruch, den wir einfordern können, sondern Gottes Geschenk aus Gnade! Sollten wir also nicht in der Lage sein, sogar auf das großzügigste Geschenk, das es geben kann, zu verzichten, wenn wir dadurch unser Kind, unsere Frau, unseren Bruder oder schlicht unseren Nächsten vom Urteil erlösen können?

Nein du kannst du deine familien mitglied nicht erlösen. Das hat der HERR bereit getan. Gottes Gerechtigkeit sagt das erst jeden für seien eigen leben verantwortlich ist. Es gibt auch keine Gruppen Rettung mehr! Schuld oder Verantwortung nicht übertragbar.
Das ist dein LEBEN!

Psalm.
49.8.
Kann doch keiner einen andern auslösen oder für ihn an Gott ein Sühnegeld geben
9.- denn es kostet zuviel, ihr Leben auszulösen; er muß davon abstehen ewiglich -,
10. damit er immer weiterlebe und die Grube nicht sehe.


8 Den Bruder loszukaufen vermag ja doch kein Mensch,
noch an Gott das Lösegeld für ihn zu zahlen
9 - denn unerschwinglich hoch ist der Kaufpreis für ihr Leben:
er muß davon Abstand nehmen für immer –,
10 damit er dauernd weiterlebe

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#64 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Di 24. Apr 2018, 19:58

PeB hat geschrieben:Aber dann lautet meine - zumindest temporäre - Sicht, dass ich Gott vertraue, dass er alle retten wird, die er retten will...
Würde das nicht bedeutet, dass es dann Menschen geben könnte, welche er nicht retten will - denn dass es deren welche gibt, die nicht gerettet werden, scheint doch aufgrund biblischer Befunde naheliegend, oder?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#65 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 20:02

Gott will alle retten . Aber er will keinen retten , der sich nicht retten lassen will . z. B. Menschen , die Gott ablehnen . Aber die können sich noch
eines Besseren besinnen . Und wir müssen ihnen helfen . Vielleicht können alle gerettet werden , das liegt aber BEI UNS MENSCHEN !
Gott segne euch alle .

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#66 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 20:09

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Gott trickst Satan aus, indem er ihn glauben lässt, er könne die Schlacht gewinnen.
Steht nicht in der Bibel, Gott lüge nicht? Und sollte der Satan nicht die Offenbarung kennen?
Das stimmt. Insofern von mir eine unzulässige Mutmaßung. Aber anders ausgedrückt: hat Gott einen Plan, alle Menschen zu retten, wie in 1. Timotheus geschrieben steht, trotz des Wunsches Satans, alle Menschen zu verderben? Natürlich! Er hat uns als Plan sein Wort, seinen Sohn dafür geschickt!

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Gott muss also - um alle zu retten - sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen lassen.
Leider kann ich das Wörtchen "um" dort nirgends entdecken.
Stimmt auch. Aber wozu sollen wir die Wahrheit kennen, wenn nicht dafür, um gerettet zu werden bzw. uns zu retten?

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Am Anfang gingen alle Menschen verloren (nämlich zu der Zeit: Adam und Eva) und am Ende müssen deshalb alle Menschen erlöst sein, um die Einheit wieder herstellen zu können.
In der Bibel steht weder, dass Adam und Eva "verloren" gewesen seien, noch dass dies automatisch ebenfalls auf alle ihre Nachkommen zutreffe. Also vielleicht lieber noch mal nachlesen?
Sind nicht Adam und Eva in der Sünde 'verloren gegangen', indem sie dadurch den Tod als Lohn der Sünde erhalten haben und das Paradies verlassen mussten? Und sind nicht auch alle ihre Nachkommen bis zum Kreuztod Jesu in der Sünde und dem damit verbundenen Tod 'verloren' gewesen. Musste nicht genau deswegen Gottes Sohn zu uns kommen, um uns die Überwindung des Todes und die Rückkehr in Gottes Paradies zu ermöglichen?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#67 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von jose77 » Di 24. Apr 2018, 20:13

manden1804 hat geschrieben:Gott will alle retten . Aber er will keinen retten , der sich nicht retten lassen will . z. B. Menschen , die Gott ablehnen . Aber die können sich noch
eines Besseren besinnen . Und wir müssen ihnen helfen . Vielleicht können alle gerettet werden , das liegt aber BEI UNS MENSCHEN !

Absolut korrekt
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#68 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 20:27

Freut mich , Jose , dass Du die Wahrheit erkannt hast .

W I R , die können , müssen die anderen retten . Nicht den Blödsinn , den die Kirche sagt , aber davon müssen ja selbst die meisten gerettet werden .
Ohne dass Gott die Retter unterstützt , hätten wir keine Chance .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#69 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Di 24. Apr 2018, 20:33

"Es ist zum Haare ausraufen", was man hier alles zu lesen bekommt.

Warum unterschlägt man folgendes ständig und andauernd:
Satan wird von Jesus warnend als "der Vater der Lügen und Menschenmörder" gekennzeichnet.
Satan hat nur EIN WERKZEUG, das ist Lug+Trug, mit dem er uns hinters Licht führt und auf Hirngespinste süchtig macht.
Satan setzt alles daran, dass wir DAS ja nicht erkennen und seine Sabotage nimmt er als Anklage wegen Schöpfungsfehler!

Also, was ist nun?
Kann der Mensch die volle, klare Wahrheit nicht von allen vielfältigen Lügen und Hirngespinsten trennen, unterscheiden?
Warum etwa nicht?
Viele meinen doch, seit dem Naschen vom Baum hätte die Erkenntnis von GutWahrheit) und Böse(Lüge) erst richtig zugenommen,
weil zu lesen ist, dass Gott sagte, 'siehe der Mensch ist geworden wie unsereiner, erkennend Gutes und Böses'.

Also, was ist nun?
Dreht sich nicht letztlich ALLES seit dem Sündenfall und Störmanöver Satans um die Konfrontation von Lüge gegen die Wahrheit?

Ich suche hier im Forum Schreiber, die 100% Freunde Gottes sind und nur gutes von IHM denken und schreiben.
Dazu erwarte ich auch eine energische entschiedene Stellungnahme gegen Lug+Trug jeglicher Art und Coleur
und eine Stellungnahme für die klare GANZE Wahrheit.

Jeder hier im Forum erkennt deutlich die vorgenannte Konfrontation und die gegenseitigen Argumente, von Lüge gegen Wahrheit.
Und trotzdem versuchen einige die ganze Dramatik herunter zu spielen und zu verharmlosen.
Folglich ergreifen sie Partei für eine Seite der Konfrontation der Lüge gegen die Wahrheit.

Besonders die Klärung der Frage, was denn Wahrheit und Lüge (Hirngespinste) sind, "spaltet die Gemüter".
Vor allem die Klärung der Frage, was denn nun die eigentliche SÜNDE des Menschen damals und heute ist, "spaltet die Gemüter".

Es kann doch nur einzig und allein von unserer Wahrheitsliebe abhängen, was uns alleine "rettet"
ob unsere Liebe zu Gott überhaupt einen Wert hat und angenommen wird.
Das ist reine unverzichtbare Eigenleistung, die einigen nicht schmeckt, auf die es aber alleine ankommt
und die aus Liebe zu Gott und aus Dankbarkeit für das Leben unser stärkstes Motiv sein sollte.
Jetzt hört endlich mal auf um das größte Kriterium den Lug+Trug (Hirngespinste) immer wieder Drumherum zu eiern.

"Gottes Gericht" ist das gerade biegen und säubern von allem Lügendreck.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 24. Apr 2018, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#70 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 20:36

janosch hat geschrieben:Du verstest du immer noch nicht das die Christus Blut gereinigt sind sei gehen sie nicht ins Gericht und NIE der Jüngste Gericht!
Doch, verstehe ich. Aber bist du durch Christi Blut gereinigt oder die Trinitarier oder die Unitarier oder die Zeugen Jehovas oder die Katholiken oder die...oder alle?
Du glaubst und vertraust, dass du gereinigt bist und nicht vor Gericht stehen wirst. Aber nur Gott weiß es - offenbar. Denn es gibt zahlreiche sich widersprechende Glaubensgrundsätze 'in Christo' und wer hat nun recht?

janosch hat geschrieben:Nach dem Bibel in „Gnade“ zeit die Christus nicht freiwillig angenommen werden, gehen sie verloren. Es steht auch geschrieben. Wie weit Gott ungläubigen menschen Ausnahme macht das ist reine Spekulation, und dürfte keines falls darauf verlassen nach Motto. „Wird schon irgendwie“?!
Einverstanden: das können wir nicht beantworten und müssen es offen lassen. Dann bin ich froh, dass Gott mich bereits vor meiner Geburt dazu bestimmt hat zu einer Zeit an einem Ort geboren zu werden, an dem ich die Gnade durch das Evangelium erfahren durfte. Mit anderen war er bezüglich Geburtsort und -Zeitpunkt weniger nachsichtig.

janosch hat geschrieben:Das tut mir wirklich leid, das ist ein schlimme schlag für jeden, aber kein Entschuldigung.
Das muss dir nicht leid tun. Meine Mutter war 87, hatte ein erfülltes Leben und ist hoffentlich und wie ich glaube, von Gott angenommen. Ein normales menschliches Leben, wie es in jeder Sekunde auf der Welt zu Ende geht. Sterblichkeit ist keine Überraschung. Mancher Tod ist grausam, dieser war es nicht.

janosch hat geschrieben:Ein Einzige Sünde gibt es nicht! Und das war auch bei den Gesetz, wenn gegen ein Gesetz gesündigt wurde für alle schuldig befunden. Also verschönigen oder ausreden finden kann man immer...aber wird oder muß irgendwo diese grenze gezogen werden.
Was meinst du?
Du sagst doch selbst, das Gesetz gelte nicht mehr.
"du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden!" (Daniel 5,27) war mein Bild für die Waage, mit der Sünden und gute Taten gegeneinander aufgewogen werden. Beim Wiegen schlägt der Zeiger der Waage, je nach Gewicht, auf die eine oder andere Seite aus. Aber ich kann mich irren.

janosch hat geschrieben:Naja , ich denke das ist nur dein Fantasie Spielchen, Wir werden nicht mal melden können, zu melden ist der Zeit gerade und heute!!!
Ja, reine Fantasie. Ich kenne die Art des Gerichts nicht. Ich wollte auch keine realistische Darstellung produzieren, sondern etwas verdeutlichen.

janosch hat geschrieben:Nein du kannst du deine familien mitglied nicht erlösen...Gottes Gerechtigkeit sagt das erst jeden für seien eigen leben verantwortlich ist. Es gibt auch keine Gruppen Rettung mehr! Schuld oder Verantwortung nicht übertragbar.
Dann endet mein Liebesdienst an meinem Nächsten mit dem Tod?

janosch hat geschrieben:Das ist dein LEBEN!
Ist es das, wenn ich es nicht für andere verwirken darf?

Antworten